Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5266  |  5267  |  5268  |  5269  |  5270  ...  6464  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64632 Ergebnisse:


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von cipher am 30.09.2014 14:21

Kayla schrieb: ...cipher wird sich vielleicht erinnern...
Ja, zwar nur dunkel, aber so ganz leicht...


Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von Kayla am 30.09.2014 14:12

Klar wird der einen Tannenbaum zu Weihnachten meint zwingend aufstellen zu müssen, den verteidigen, wie einer der meint einen Dicken 3D TV haben zu müssen - jeder wird dazu seine Argumente heranzerren (ob die nun wollen oder nicht, die werden herangezerrt!) Seien wir ehrlich und vorsichtig!

Da ich mich an dieser Stelle angesprochen fühle, will ich mal genauer erklären, warum ich "an Weihnachten hänge". Vor einigen Jahren, mit Anfang 20, war ich ziemlich verwirrt und unglücklich, weil ich mich in meinem Glauben so angestrengt hatte, aber irgendwie schien mein Glaube nicht lebendig zu sein und mit der Zeit hatte ich das Gefühl, dass Gott mich vielleicht gar nicht wollte. Ich war traurig, verzweifelt und vor allem zornig und wandte mich von Gott ab. Durch Bekannte kam ich der Punk-Szene in dieser Stadt näher und die waren allesamt Atheisten, die Gott und die Christen verachteten. Das passte in dieser Zeit etwas zu meiner eigenen zornigen Gesinnung: Jahrelang hatte ich mir das Leben schwer gemacht, um ein guter Christ zu sein, aber ich hörte immer nur weitere Ermahnungen, war nie gut genug und war mir sicher, dass Gott mich so auch nicht lieben konnte und dachte irgendwann "S*** drauf!".

Als dann Weihnachten näher rückte, ging das Lästern richtig los und es war ziemlich übel. In mir breitete sich Traurigkeit aus, aber ich ließ mir das nicht anmerken. Wie schon erwähnt, hatte ich Weihnachten bis dahin immer als christliches Fest zusammen mit meiner Familie gefeiert und mir tat es eigentlich im Herzen weh, dass so darüber gelästert wurde - und zwar genau deshalb, weil diese Atheisten es als christliches Fest ansahen. Und dieses christliche Fest galt es zu verachten und mit Füßen zu treten.

Zu Weihnachten war ich bei meiner Familie und trug provozierend ein T-shirt mit Totenkopfaufdruck. Meine Eltern (cipher wird sich vielleicht erinnern) baten mich, das zumindest am Heiligabend nicht zu tragen. Weihnachten selbst war für mich in dem Jahr eine anstrengende Angelegenheit voller Widerwillen.

Es dauerte eine Weile, bis sich mein Zorn in Traurigkeit und Hilflosigkeit änderte und ich Gott wieder näher kam und im Nachhinein schäme ich mich noch manchmal dafür, mich damals so verhalten zu haben. Seither ist es mir wichtiger, Weihnachten zu feiern - in gewisser Hinsicht rebelliere ich damit immer noch gegen die Gottosigkeit, an der ich damals Anteil hatte. Mit Lichtern im Fenster, mit Weihnachtsschmuck, weil es dieses christliche Fest ist, das damals so niedergemacht wurde. Und deshalb wäre es für mich, mit diesen Erfahrungen, tatsächlich ein Schritt in die falsche Richtung wenn ich Weihnachten nicht feiern würde.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von pausenclown am 30.09.2014 14:11

Was ist eigentich ne geistliche substanz?

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Götzenverehrung

von Kind_Gottes am 30.09.2014 14:10

Wer nicht im Geist lebt, lieber cipher, der erweist sich als falscher Zeuge Christi. Er führt Menschen in die Irre und hindert wahrheitsliebende Menschen zumindest vorübergehend, zu Gott zu finden. Übrig bleibt dann ein unglaubwürdiges Gemisch aus Seele und Geist, kraftlos und des Herrn der Herrlichkeit unwürdig.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Johannes 17, berührende, innige Liebe und Gnade des Herrn, Vers 6-10

von Henoch am 30.09.2014 14:09

Hallo Solana,

ja genau, bloß hier geht es ja nicht um "erkennen", sondern darum, dass Jesus Christus manche Menschen "noch nie gekannt hat".

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 14:14.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von cipher am 30.09.2014 14:08

MichR schrieb: Ich jedenfalls kann auf diese heidnischen fragwürdigen Kulte verzichten...
So sei esdenn.

Und wenn wir wirklich darauf verzichten könnten, einander wegen solcher nadeliger und eieriger Angelegenheiten geistige Substanz und Gesundheit in Frage zu stellen, bräuchte man einen solchen Thread gar nicht erst.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von Henoch am 30.09.2014 14:06

Hallo Kind Gottes,

es ging hier ja um den Thread Gotzenverehrung und ich wollte aussagen, wie ich als Christ Dinge handhaben soll, die zu Götzenverehrung entarten können, handhaben bzw. eben nicht handhaben soll.

Du schreibst:

Denkst du wirklich, daß die Leute, die sich singend an Tannenbäume wenden, geistliche Substanz haben wie z.B. die Apostel?


Ich denke, das ist eine rhetorische Frage. Nur, werde ich einen Tannebaumverehrer und Gott-verächter dazu bringen, Gott zu ehren, in dem er Tannenbäume meiden soll?

Ich denke nicht.

Aber ich könnte ihn ansprechen, was er denn meint, was er an Weihnachten eigentlich feiert und ihm dann Christus nahebringen.

Ich finde, ich sollte mich nicht so sehr darum kümmern, wie sich der Unglaube beim Anderen ausdrückt, sondern ihn zu Christus bringen, damit er als wiedergeborener Christ selbst entscheidet, in Vollmacht des Geistes, wie er in Zukunft Weihnachten feiern will.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 14:11.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von marjo am 30.09.2014 14:04

Zu Weihnachten halte ich es wie bei allen Tagen mit Römer 14,15. Der Baum ist nur Schmuck und sieht nett aus. Im Zentrum steht der (bei uns) nicht. Im Gegenteil, steht er jedes Jahr erneut zur Disposition. Selbst wenn der Baum bei einigen Menschen ein Kult-Objekt ist, ähnelt er bei uns eher dem Altar, den Gideon erbaut hat (Ri 6,25-32).

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 14:20.

MichaR
Gelöschter Benutzer

geben wir dem Feind kein Anrecht uns zu sichten...

von MichaR am 30.09.2014 14:03

denke im Apostelkonzil ist deutlich beschrieben, das die Heiden nicht weiter "belastet" werden sollten mit jüdischen Riten oder Gesetzen vom Sinai oder der Tora, das wurde klar herausgestellt... (!)

Dennoch, und genau und explizit wird auf 4 Dinge hingewisen, dessen sich auch die Heiden-Christen enthalten sollten - DAS ist NT, das ist der neue Bund und das wurde explizit erwähnt und fand eingang in die ewigen Schriften.

Aber mE. genug davon, ich will keinen Krieg herausbrechen, schauen wir auf den Erlöser und sein Wort und tun wir was wir tun im guten und biblischen Glauben und gut ists.
Tun wir was wir tun in Liebe, das sind wir einander schuldig (!)
Ich jedenfalls kann auf diese heidnischen fragwürdigen Kulte verzichten und man möge mich deshalb ankreiden. Denn ich verteidige keine Bäume oder Eier oder Chinakracher usw. auch kein Fasching falls das noch kommt...

Aber jeder wie er das mit dem HERRn ausmacht und erkennt und jedem sei seine Motivation die Liebe zum HERRn und gut ists.


 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von cipher am 30.09.2014 13:59

Kind_Gottes schreibt: Deshalb denke ich, daß wir Menschen nicht ganz praktisch von Christus ablenken sollten.
Wer macht denn sowas?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5266  |  5267  |  5268  |  5269  |  5270  ...  6464  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite