Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5154  |  5155  |  5156  |  5157  |  5158  ...  6451  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64503 Ergebnisse:


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von cipher am 20.10.2014 13:40

Ehrlich gesagt, war mir das nach Solanas Worten klarer, als nun nach den Deinen. Sorry, aber ...  das waren der Worte zu viele für mich.. WasMeinstDu.gif

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von MichaR am 20.10.2014 13:33

Es ging darum, das Solana liebevoll eingebracht hat, das wir ja "frei sind" - bezüglich wie wir beten sollten - also auch "Frei so zu beten wir wir meinen" -

Hingegen meine wenigkeit hat darauf hingedeutet, das "Frei" sein hier nicht zwingend bedeutet, tun und lassen zu können wie wir grad meinen...

Und diese Anmerkung habe ich zur Erläuterung etwas ausgeführt, lieber Cipher! ;)
nun klar? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 13:33.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von cipher am 20.10.2014 13:19

Jetzt muss ich diese Worte auch an Dich wenden, MichaR - ich weiß nicht, was Du mit diesem Beitrag eigentlich sagen willst. Ich erkenne keinen Bezug zum Titel.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christen und Juristen

von MichaR am 20.10.2014 13:12

hallo Juri,

Wie schon erwähnt und klar etwa von Cipher erkannt gibt es Unterschiede zw.

*Juristen /Anwälten
*Richtern

Da nur die Richter richten sozusagen in der irdischen Gerichtsbarkeit,- und wie Henoch schon sagt und die anderen lieben Geschwister, ist es durchaus sinnvoll eine Gerichtsbarkeit zu haben - ja, wir sind sogar dazu angehalten FÜR SIE ZU BETEN, denn sie ist "Gottes Dienerin", die "Obrigkeit"  - (Dazu brauchts auch keine Offenbarung, oder Bauchgefühl oder "leitung vom Geist" - dazu sind wir angehalten, nebenbei !!)

Denke wenn sie sich an Gottes Wort orientiert, kann dieser Beruf ihr zu einer Sichtweise der Dinge verhelfen, die durchaus hilfreich sein kann, sowohl in der Welt als auch in der Gemeinde!
In Jura gehts mE. ja auch um "Rechtssprechung", und soll sein Volk nicht "Recht-sprechen" ? (können)
Man lernt die Ordnungen und Rechtssprechungen um unterscheiden zu können und zu differenzieren - das ist durchaus nötig und ehrenvoll mE.

OB und in wieweit du ihr da reinreden solltest oder überhaupt darfst, weil sie ja scheinbar (noch) gar nicht  deine Frau ist fürs Leben, ist ein anderes Thema, das du ggf. vor Gott selbst prüfen solltest, wenn du ihm lieb hast wie sein Wort.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 13:13.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Freiheit ... zu tun was wir wollen?

von MichaR am 20.10.2014 12:59

2. Kor 3, 17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

hallo Geschwister, hallo Solana,

Ja so ist es, so steht es geschrieben. Dennoch sollten wir wie sooft versuchen hier mal nicht zu interpretieren, was dort nicht geschrieben steht:
Denn es steht etwa nicht geschrieben, das diese "FReiheit" bedeutet, das man nun frei von allen Regeln, oder Gesetzen ist, oder sonst was, wie ein Tier, etwa ein Pferd das freigelassen wird, oder ein Hund.
Wobei diese sich wohl auch schwer tun würden, wenn sie gewöhnt sind im Schutz und Obhut der Menschen zu leben, sich zurecht zufinden.

Das Pferd wird sich vllt. nach seinem schützenden Gatter sehnen und den Gemüse-Lieferungen oder des Hufschmids, der wieder alles in Ordnung bringt, oder mal die Zähne anguckt. Dazu striegeln usw. (Kenne mich da ja nicht aus, vllt. mal Henoch fragen was ein Pferd alles an Zuwendungen braucht)
Ähnlich bei dem Hund....

Doch wir sind mehr als unverständige Tiere, die nur ihren Trieben nachgehen und "Gesetzlos" sind, da sie keinerlei Gesetze haben. 
Für uns wäre so eine Freiheit fatal und würde nur Chaos bringen - es langt ja so schon.

Im Strassenverkehr oder bei einem Spiel muss man die Regeln auch befolgen - ohne wäre das fatales Fiasko, würde ich mal sagen.
So sind auch wir nicht frei von "Regeln" die unser weiser und lieber HERR für uns erdacht hat in Vollkommenheit, damit wir uns daran halten sollen zu seiner Ehre und zu unserem "Frieden".

Selbst der sicherlich jedem bekannte Ausspruch in christlichen Gemeinden: "na, nun wirds aber gesetztlich", wenn es um liebevolles Festhalten an des HERRn Wort geht, oder ob man das "lockerer" sehen könnte, da man gern "Freier" wäre... usw. (oder gar unbiblische Traditionen verteidigen will)

Selbst unser Herr Jesus hat ausdrücklich gesagt, das wir nicht meinen sollten, das er das Gesetz, die "TORA" aufheben würde! [die 5 Bücher Mose]
Nein, im Gegenteil, er habe es erfüllt. --> allerdings nicht wie die Schriftgelehrten und Pharisäer, die nur "das äußere des Bechers reinigten und das innere vergaßen" (!)
Sondern er hat mit Herz und Seele das Gesetz erfüllt, nicht im Buchstaben, sondern im Sinne des Geschriebenen.
Und er tat dies aus Liebe zum Vater, nicht um was zu erreichen oder zu sein, sondern weil er rein und gesalbt und heilig war und den Vater lieb hatte.
DAS war die Warheit, die er kannte, die Freiheit die er meinte = die Liebe zum Vater und seinen Geboten, die er nicht ausgesetzt hatte, sonder erfüllt. (!!) - aber in Liebe mit dem Herzen und dem Verstand.

nur mal als Gedanken, wenn das erlaubt ist....

aber da dies nur am ursprünglichen Thema anlehnt - wenn auch nicht unwichtig! - kann es gern auch als ein neues Thema verschoben werden, Solana, oder wers tun möchte. Ist halt immer so nen schmaler Pfad, wo es denn "richtiger" wäre...
Habe es mal hier erstellt, das ich schon denke das dies hier wichtig wäre, und ohne würde mE. was fehlen,- zudem wollte ich nicht gleich wieder nen neuen Thread erstellen, da die Übersicht halt mit vielen neuen Threads schnell abnimmt. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 13:03.

cipher
Gelöschter Benutzer

Sehen & staunen

von cipher am 20.10.2014 12:23

über diese Bilder hier.

Aufnahmen aus der ISS

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von solana am 20.10.2014 11:00

Gerade habe ich eine sehr schöne Stelle gelesen, die gut zum Thema passt, deshalb möchte ich sie euch weitergeben:

2. Kor 3, 17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
18 Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.

Halten wir doch an dieser Freiheit fest und schränken einander nicht ein.
Geben wir dem Heiligen Geist Raum und vertrauen darauf, dass ER sein Werk in jedem von uns auch richtig wirkt - denn es ist sein Werk und nicht unseres.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von cipher am 20.10.2014 10:53

StefanS schrieb: Über allem möchte Dir aber ein Kompliment machen. Ich lese Deine Beiträge sehr gerne!
Das gebe ich gerne zurück, da geht es mir ähnlich.
StefanS schrieb: Dazu brauchen wir nicht gleich "ticken".
So ist es. Ich schätze Dich als reifen Christen ein, mit dem ich Meinung austausche - nicht einen, den ich zu belehren hätte. Würden wir uns irl kennenlernen, würden wir vielleicht Freunde, vielleicht nicht. Auf jeden Fall aber Brüder, die einander respektieren und stehen lassen können. Und weil Liebe nach meiner Auffassung Folge einer Entscheidung ist, nicht Folge eine Gefühls, hat das m.E. so auch seine Richtigkeit.

verbeugung.jpg


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Henoch am 20.10.2014 10:47

Hallo Stfan,

hast recht, so ganz vergleich kann man das nicht. Ist Gott der Vater, der Sohn und der Geist doch eins. Ich denke aber, Du weißt was ich meine. Wenn Du Jesus nah sein willst, dann tu es doch einfach. Er ist Dir doch schon nahe. Es liegt also einfach an Dir, das zu erkennen und anzunehmen.

Epheser 3 (lohnt sich, das ganz in der Bibelk nachzulesen.)

17 dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid.

18 So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist,

19 auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 10:50.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von StefanS am 20.10.2014 10:44

Liebe Henoch,

Henoch schrieb: Oder schaust Du Sepp an, wenn Du mit Toni redest?
oha, jetzt machst Du aber ein Fass auf!
Wer ist denn Sepp und wer ist Toni?

Reden wir beide vom Vater, Sohn und Heiligen Geist?
Reden wir beide von dem Einen, der sich uns in unterschiedlicher Weise offenbart?

Ich bete nicht zu Maria oder sonstigen "Heiligen", weil das unbiblisch wäre.
Es wäre also sehr lieb, wenn Du nicht Äpfel mit Birnen vertauscht.

Was sollen die stillen Mitleser denken, wenn sie so eine Sepp-und-Toni-Aussage in den falschen Hals bekommen?!

LG Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5154  |  5155  |  5156  |  5157  |  5158  ...  6451  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite