Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5148  |  5149  |  5150  |  5151  |  5152  ...  6463  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64623 Ergebnisse:


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 23.10.2014 13:54

                                                        " .... Dein Wort ist Wahrheit ...."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 13:56.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 23.10.2014 13:52

Henoch schrieb: Deshalb kann ich aber trotzdem erst mal nicht einfach sagen, das und das könnte richtig sein. Die Wahrheit ist eindeutig und wir sind suchende.
Hmmm - das "kannst" Du aber nur dann nicht sagen, wenn Du a) vollkommen davon überzeugt bist, dass Deine Meinung DIE WAHRHEIT ist und wenn Du nachweisbar WEIßT, dass Deine Meinung DIE WAHRHEIT ist.

So lange das nicht der Fall ist, könnte auch der / die andere näher an der Wahrheit sein. (Ich ziele jetzt nicht auf irgendwelchen Unsinn, den man halt manchmal auch hört)

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Der "mündige Erbe"

von Christof am 23.10.2014 13:43

Liebe Solana,

erstmal vielen Dank für die wunderbare Galaterstelle.

Ich denke auch, dass es hier um eine Entwicklung auf Freiwilligkeit geht. Das Gesetz hat die Menschen vor Christus immer angeklagt und gesagt, dass die Menschen nicht so sind, wie sie sein sollten. Man ist immer mit einem schlechten Gewissen herumgelaufen. Erst der Kreuzestod Jesu brachte hier die entscheidende Hilfe. Wir sind zwar immer noch sündige Menschen, aber jetzt wissen wir, dass unsere Sünden vergeben sind. Eine völlig neiue Situation, die unser Gewissen befreit. Der Beweis dieser Freiheit ist der Empfang des Sohnschaftsgeistes.

In Liebe
Christof

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 23.10.2014 13:08

 

Henoch schrieb:

Deshalb kann ich aber trotzdem erst mal nicht einfach sagen, das und das könnte richtig sein. Die Wahrheit ist eindeutig und wir sind suchende.  

 

Ja, natürlich Henoch - da verstehe ich dich auch sehr gut.
Ich bin natürlich auch von der Richtigkeit meiner Meinung überzeugt - sonst würde ich sie ja gar nicht vertreten.
Der andere aber auch von seiner ...

Aber nicht "Meinungen" sind die "Wahrheit".

Röm 14, 1 Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen.1 2 Der eine glaubt, ... 3 Wer..., der verachte den nicht, der nicht...; und wer nicht ..., der richte den nicht, der ...; denn Gott hat ihn angenommen. 4 Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er wird aber stehen bleiben; denn der Herr kann ihn aufrecht halten. 5 Der eine hält ...; der andere aber hält .... Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. 6 Wer..., der tut's im Blick auf den Herrn; wer ..., der ... im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht..., der ... im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch. 7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. 9 Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei. 10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder du, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden. 11 Denn es steht geschrieben (Jesaja 45,23): »So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen sich alle Knie beugen, und alle Zungen sollen Gott bekennen.« 12 So wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben. 13 Darum lasst uns nicht mehr einer den andern richten; sondern richtet vielmehr darauf euren Sinn, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis bereite. 14 Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass nichts unrein ist an sich selbst; nur für den, der es für unrein hält, ist es unrein. 15 Wenn aber dein Bruder wegen...betrübt wird, so handelst du nicht mehr nach der Liebe. Bringe nicht durch deine... den ins Verderben, für den Christus gestorben ist. 16 Es soll doch nicht verlästert werden, was ihr Gutes habt. 17 Denn das Reich Gottes ist nicht ..., sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist. 18 Wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und bei den Menschen geachtet. 19 Darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander. 20 Zerstöre nicht um der... willen Gottes Werk.

* ich denke für ... können wir alles einsetzen, was wir in dieser Welt in unserer menschlich-unvollkommenen Weise im Dienst unseres Herrn zum Lob Gottes tun, so gut wir es eben vermögen und verstehen.

Es geht doch nicht um uns und unsere "Meinungen", sondern um den Herrn, dem wir dienen und um sein Reich:

Denn das Reich Gottes ist nicht ..., (="Meinungen") sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist.

Und deshalb dürfen wir eine von der unseren abweichende "Meinung" auch stehenlassen.
Alle "Meinungen" sind nur Stückwerk.
Die Wahrheit liegt allein in unserem Herrn - und eine "Meinung" ist dann am "wahrsten", wenn sie sich ganz in seinen Dienst stellt, in sich selbst ist sie gar nichts wert. So sehe ich das wenigsten (meine Stückwerk-"Meinung"dazu
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig, heilig bist du...

von MichaR am 23.10.2014 12:52

                                      "GROß und wunderbar sind all deine Werke, oh Herr JAH allmächtiger Schöpfer, -

                                             gerecht und wahr  sind all deine Gerichte - König der Völker bist du -

                                                wer sollte dich nicht FÜRCHTEN und deinen Namen preisen? -

                                                          Du allein HERR bist heilig, du nur allein! -

                           Alle Völker werden dich anbeten HERR, denn deine HERRLICHKEIT wird offenbart sein -

                                                    Halle-lu-Jah, halleluja,-  König der Völker bist DU!"


(Lied des Mose)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 12:54.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 23.10.2014 12:33

"wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm".

 

Antworten

footsteps
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von footsteps am 23.10.2014 12:31

Thank Almighty God !!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 12:32.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 23.10.2014 12:28

Hallo Solana,

ich kann Dich verstehen. Natürlich hat keiner von uns die Wahrheit mit Löffeln gefressen. Seit ich hier bin, gab es schon einiges, wo ich umgedacht habe.

Ich denke aber, dass das bei vielen von uns so ist. Vieleicht nicht während der Diskussion, sondern im Nachhinein. Deshalb ist es so wichtig, die Früchte des Geschriebenen nicht gleich sehen zu wollen. Dann muss ich auch keinen Druck machen oder nachtreten oder mich hinter "Nur meins ist biblisch" verbarrikadieren. Aber ich muss auch nicht traurig sein, wenn die Diskussion nicht zu einer Übereinstimmung oder zumindest einem einverstanden sein führt.

Ist es nicht so, dass wir die Wahrheit nur vom Herrn in unser Herz bekommen?

Deshalb kann ich aber trotzdem erst mal nicht einfach sagen, das und das könnte richtig sein. Die Wahrheit ist eindeutig und wir sind suchende.

So wird jeder an dem festhalten, was er als wahr erkannt hat und erst dann davon weggehen, wenn es der Herr klärt. Bis dahin müssen wir uns gedulden.

Deshalb bin ich weder sauer, wenn jemand eine ganz andere Sicht hat, wenn er sie mir "aufdrücken " will, wenn er "recht haben" will, "beleidigt schmollt" oder wenn er sich " im Ton vertut". Ich bin ja auch nicht perfekt. Ganz im Gegenteil, den Schuh, den Du mir hinstellst, muss ich mir auch anziehen.

Ich denke, wir können nur liebevoll diskutieren, wenn wir uns alle bewust sind, dass wir als unvollkommene Menschen nicht erwarten können, dass der Andere alles richtig macht. Er darf sich im Ton vertun, mal Druck machen, mal recht haben wollen, mal nicht alles gelesen haben, eine Bibelstelle hartnäckig anders verstehen wollen, beleidigt sein  .... und ich werde es ihm hoffentlich mit Gottes Hilfe nicht verübeln, weil ich es ja selbst auch tue...

Henoch

 

Edit, letzten Satz ergänzt..

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 12:43.

footsteps
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von footsteps am 23.10.2014 12:28

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 23.10.2014 12:27

ihh...666 also Postzähler, geht gar nicht...


Also lassen wir uns erforschen von Ihm. Auf die Knie mit mir!  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5148  |  5149  |  5150  |  5151  |  5152  ...  6463  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite