Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5112  |  5113  |  5114  |  5115  |  5116  ...  6465  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64642 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein Praktikum über einzelne Verse

von solana am 02.11.2014 09:41

Nein, Cleo, das wollte ich damit nicht sagen.
Es ging mir um die "Auswahl" der Verse.
Mir geht auch sehr oft ein Vers "im Kopf herum", der mir gerade sehr wichtig geworden ist. Dann beschäftige ich mich immer wieder damit. Ud das eröffnet immer wieder tiefere "Einsichten", besonders im Berzug auf ganz praktische Situationen, die ich gerade erlebe.
Aber ich nehme mir nicht nach einem bestimmten Plan Verse vor, sondern das, was mir bspw beim Bibellesen wichtig geworden ist oder in einer bestimmten Situation des Tages mir etwas "gesagt" hat - weil es dann noch nicht "zu Ende gedacht" ist.
Wie hattest du geplant, bei der Auswahl vorzugehen? 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ein Praktikum über einzelne Verse

von Pal am 02.11.2014 08:35

Cleo: ...verstehe ich es dann richtig, dass ihr es eher "unnötig" findet, weil wir schließlich den heiligen Geist haben, der es uns zeigt und sagt und wir deshalb solche bewussten Beobachtungen nicht brauchen...?

Ich denke mir, deine "Methodik der Verinnerlichung" ist völlig ok und super.
Mehr oder weniger müssen wir ja alle theoretisches Wissen irgendwie praktisch umsetzen. Dazu muß ich natürlich erst einmal etwas "zu hören bekommen". Und da ist es sehr hilfreich bewußt damit umzugehen - sich darauf zu konzentrierten, sich daran erinnern, es im Gemüt bewegen etc.

Wir haben den Hl.Geist (praktisch erfahrbar), und ER steht in engster Verbindung mit dem Bibelwort (theoretisch erfahrbar, lesbar).
Gesetz den Fall, ich hätte nie eine Bibel lesen können, - wie es ja in den ersten Jahrhunderten zigtausende Christen nicht konnten! - So wäre ich ausschließlich auf den Hl.Geist angewiesen.

Oder wollte jemand meinen, das die ersten Christen, - die nur einmal kuzr etwas von Jesus Christus erfuhren, und IHN von Herzen liebten, aber ansonsten nie weitere Infos bekamen, weil sie Analphabeten waren etc., - keine Chance hätten?

Nun haben wir die wunderbare Chance Gott, vermittels der Buchstaben, näher kennen zu lernen. Wir können nun unser Verhältnis mit Gott durch die Beschäftigung mit unserer persönlichen Bibel ungeheuer intensivieren. Doch der (anundfürsich tote) Buchstabe ersetzt niemals den Geist.

Die Bibel, ohne Geist, macht auch heutzutage nur "Pharisäer" aus uns. - Nichts anderes!

Somit, denke ich mir, gibt es Christen ohne Bibel aber keine Christen ohne Wiedergeburt....
Die Wiedergeborenen, die lesen können (sogar in ihrer Landessprache - was es Jahrhunderte für den Menge der Christen gar nicht gab!), haben jedoch einen enormen Vorteil!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2014 09:13.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von Cleopatra am 02.11.2014 08:22

Guten Morgen, Bernd, hallo bengelino,

habt ihr den Verlauf dieses Threads mitbekommen, vor allem die Definition von "Stolz"?

Lieber Bernd, hast du einen Bibelvers, der das belegt, was du geschrieben hast?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Ein Praktikum über einzelne Verse

von Cleopatra am 02.11.2014 08:16

Hm Henoch und solana,

verstehe ich es dann richtig, dass ihr es eher "unnötig" findet, weil wir schließlich den heiligen Geist haben, der es uns zeigt und sagt und wir deshalb solche bewussten Beobachtungen nicht brauchen...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von alles.durch.ihn am 02.11.2014 01:35

Danke, liebe Poola.. *amen sag*


Für euch, ihr Lieben.. <3

Jesus At The Center


Einen frohen Sonntag an unseres Daddy´s Hand
adi/ alles.durch.ihn



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Bernd

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von Bernd am 01.11.2014 23:13

Ja Stolz ist erlaubt und wichtig für die eigene Psyche !!  man muß aber eine grenze zur überheblichkeit ziehen. Stolz darf man sein auf alles Positive im Leben das man selber oder nahestehende Personen erreicht haben. Es darf beim Stolz niemand unterdrückt oder geschadigt werden, die grenzen zwischen Stolz und Überheblichkeit / Arroganz sind manchmal fliesend.

Bernd Wimmer

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von marjo am 01.11.2014 22:51

Hallo Bengeljo,

worauf bist Du denn da stolz? Was hast Du geleistet? Im Laufe des Threads wurde ausführlich besprochen, was Stolz ist. Gerade die Liebe Gottes zu uns ist eben kein Grund für uns stolz zu sein. Er hat liebt uns, obwohl wir eben nicht so sind, wie er uns haben will. Stolz ist für die Beschreibung der Gefühle als Christ der vollkommen falsche Ausdruck für.

gruß, marjo

Antworten

bengeljo

86, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von bengeljo am 01.11.2014 22:42

Natürlich darf ich stolz sein. Nicht überheblich, nicht eingebildet, aber stolz, dass ich ein Geschöpf Gottes bin, von ihm gewollt und - trotz aller Schwächen und Fehler -  von ihm geliebt. Wenn das kein Grund für Stolz sein soll!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Unsere tierischen Freunde

von Henoch am 01.11.2014 20:19

Hallo kayla,

warum erinnern mich die beiden so an Waldorf und Statler aus der Muppet-Show?

Also als nächstes gehen die wohl in Ihre Loge und witzeln über das Bühnengeschehen...grins

Henoch

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Unsere tierischen Freunde

von Kayla am 01.11.2014 19:36

Cotton and Mr. You

Mr. You und Cotton neulich: "So, die Gurke ist tot, was gibt es als nächstes?"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5112  |  5113  |  5114  |  5115  |  5116  ...  6465  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite