Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4988  |  4989  |  4990  |  4991  |  4992  ...  6464  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64636 Ergebnisse:


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Henoch am 28.11.2014 11:48

Hallo Wintergrün,

ich will mich gerne mehrfach wiederholen. Gott erleuchtet ALLE! JEDER, absolut JEDER, hat die Möglichkeit, Gott und seinen Heilsplan zu erkennen, so wie Hiob, der auch keine Schrift hatte und dennoch wusste, dass sein Erlöser lebt. Hi 19,25 Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben.

ALLE Menschen können von Gott durch den Heiligen Geist in ALLE Wahrheit geleitet werden. ER braucht weder die Bibel noch Missionare dafür.

Aber wir Menschen sperren uns gegen sein Reden. Deshalb sagt die Bibel: Joh 12,47 Und wer meine Worte hört und bewahrt sie nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette.

Joh 14,24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.

und: Joh 8,46 Wer von euch kann mich einer Sünde zeihen? Wenn ich aber die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?

47 Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; ihr hört darum nicht, weil ihr nicht von Gott seid.

Wir sehen also, wer nicht hören will, weil er Gott nicht so annehmen will, wie er sich offenbart, und das tut er auch heute noch vielfach direkt, ohne Missionar und ohne Bibel. Bei den Muslimen z.B., die laut Open Doors z.Zt. eine große Erweckung erfahren.

Wer Gott nicht so annehmen will, wir er ist, der hat keine Chance, zu Gott zu finden. Der bastelt sich ja selber einen, ein Göttchen Natur, den lieben Gott, den Herrgott, viele Götter...Hauptsache er muss dem offenbarten Wort nicht glauben, weil er Anstoß daran nimmt. Ja, so jemand glaubt ja gar nicht Gott, sondern sich und anderen Menschen. Wie Adam und Eva, die glaubten Satan, dem Urheber jeder falschen Religion und jeder Irrlehre.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 11:49.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 28.11.2014 11:44

reicht es nicht, ein paar Strafpunkte zu löschen.
ja, und Schwamm drüber gibts bei Gott nicht: er vergibt,- ja, aber Folgen bleiben ggf. ---> siehe David!
= also ist das schon ein bissl mehr, als nur "naja hab ich halt das Ziel verfehlt", oder Schwamm drüber. Aber gut is n andres Thema, stimmt.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 28.11.2014 11:39

Ich möchte gerne nochmal auf Marjos Antwort zu meinen beiden Fragen zurück kommen, die ich sehr gut finde:

Marjo schrieb:

1) die Frage, was mit denen, die zu Lebzeiten nicht geglaubt haben, nach dem Tod passiert und
2) Ob es wichtig ist, das "Richtige" darüber zu wissen/glauben und in wiefern?

die Fragen können kurz wie folgt beantwortet werden:


1. Die Bibel gibt uns keinerlei Anlaß anzunehmen, dass Menschen nach ihrem leiblichen Tod noch etwas an ihrem Verbleib ändern können.
2. Das hängt davon ab, in welchem Ausmaß man falsch glaubt, also welche Punkte nicht eingesehen werden. "Glauben" ist in der Bibel kein "theoretisches Für-Wahr-Halten" sondern eine untrennbare Verbindung von "Glaube/Handeln". Dieser Punkt sollte in einem anderen Thread geklärt werden. 

 
Ich denke, dass uns diese kurze Antwort auf Frage 1) eigentlich genügen könnte.
Denn ganz genau wissen, was nach dem Tod passiert können wir sowieso nicht - denn unser irdisch-menschlicher Verstand kann das noch nicht 1:1 fassen. Deshalb können wir das nur in Andeutungen und Bildern erfahren, die uns eine kleine Ahnung geben, mehr nicht.
Darüber zu spekulieren und darüber diskutieren, wie genau alles im Einzelnen ablaufen wird, das scheint mir ein "Endlosthema" ohne dass wir Aussicht auf ein wirkliches Ergebnis haben. Denn bei allem, was wir darüber wissen, bleibt doch das, was wir jetzt noch nicht wissen können, immer noch grösser. Und das sollten wir uns bewusst halten, meine ich, und Gott vertrauen, dass er da schon gerecht und richtig und auch gnädig handeln wird entsprechend seiner Zusagen. Und diese Zusagen sind für uns wichtig - darüber gibt es keine Spekulationen, die sind klar.

Zu Frage 2) Was uns selbst und unsere Errettung angeht, worin die "Gnade" besteht, und was von uns aus dafür "erforderlich" ist und was wir nur Gott überlassen können, wäre vielleicht doch ein eigenes Thema gut.
(allerdings haben wir das ja schon einige Male "durchgekaut und sind noch nicht viel weiter gekommen in einer Annäherung

Micha schrieb:

deinen Beitrag überflogen
das ist dann ein Problem, denn dann entgeht dir viel wichtiges, was auch 1 v.2 Erkärungen wäre, warum du nicht hörst, was wir sagen 

 

Da scheint mir wirklich ein Problem zu liegen - im Verständnis der Gnade.
Ich habe ja versucht, zu erklären, dass Gnade zur Errettung nicht einfach gleichbedeutend ist mit "Schwamm drüber".
Sünde ist nicht einfach eine Art "Verkehersübertreung", für die es Punkte in Flensburg gibt, die man auch "gnädigerweise" wieder löschen kann.
Sondern Sünde ist gleichbedeutend mit "Sklaverei" - Unfreiheit und Todverfallenheit. Und um da raus zu kommen, reicht es nicht, ein paar Strafpunkte zu löschen.
Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von sylvaki am 28.11.2014 11:30


Losung und Lehrtext für Freitag, den 28. November 2014

„Der Israel zerstreut hat,
der wird's auch wieder sammeln
und wird es hüten
wie ein Hirte seine Herde."

(Jeremia 31,10)

 

„Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen."
(Römer 11,29)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Lieblingslieder hast du?

von MichaR am 28.11.2014 11:01

Have you ever seen the rain
Creedence Clearwater Revival

und die anderen Lieder von CCR, die nicht so hart oder wild sind!

erinnert mich immer so an Sommerstimmung und meine frühe Jugend  etwa im Kinderheim und Sommerferien dort an der Nordsee.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 11:08.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 28.11.2014 10:40

welch große Bedeutung dieses Sakrament in der Kirche/Gemeinde hat.
wenn ich nun sage, das die Schrift keine Sakramente kennt, bin ich lieblos oder?

ich trage nur meinen kleinen Teil bei aufgrund der Nächstenliebe .
das ist auch gut und lobenswert, aber die von dir ständig zitierte Nächstenliebe hilft nicht weiter! :)

oder ihn nur als Propheten annehmen für die wage ich überhaupt nicht zu denken oder zu sagen sie sind verloren..
das sagen auch wir nicht, oder da verurteilen auch wir nicht, - das macht die Schrift schon ganz allein:

                                     "wer Jesu Geist nicht hat, der ist nicht sein" - ganz allgemein.

deinen Beitrag überflogen
das ist dann ein Problem, denn dann entgeht dir viel wichtiges, was auch 1 v.2  Erkärungen wäre, warum du nicht hörst, was wir sagen

last but not least: ich wünsche dir alles erdenklich Gute, liebe Wintergrün, wir meinen es nicht "böse" oder schlecht mit dir! Und wünschen dir nur das Beste! :)

übrigens, weil das kam: Ja, die Toten der 2. Auferstehung werden nach ihren "Werken" gerichtet, was ja auch gerecht ist und gar nicht anders machbar ist, denn sie haben nichts anderes: sie haben den ja wehement abgelehnt der ihre Gerechtigkeit werden sollte!

PS: und nicht dass wer wieder meint: diese Zeilen sind liebevoll geschrieben und herzlich gemeint. Wer da was anderes liest, interpretiert!
und für das ot: sorry, wie Marjo, aber wohin sonst wenn das hier kommt als Fragen oder so?
und der Post wurde scheinbar zeitgleich mit dem von Cleopatra geschrieben, also sorry!

Denke aber da muss man nun auch nicht mehr ausmisten. Ich würde den thread zumachen: es ist alles mehrfach gesagt und entgegnet worden. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 16:59.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Warum für Tote beten?

von Cleopatra am 28.11.2014 10:33

Hallo, ich nochmal kurz, bevor ich zur Arbeit fahre.
Sorry Andersdenkende, das kam mir nur so vor, deshalb habe ich nachgefragt. War nicht gegen dich gemeint.
Ich fürchte nur, dass hier so langsam einiges auch vermischt.
Der Hades, wie ich schon schrieb, ist im neuen Testament das Gleiche wie der Schoel im alten Testament.
Die Sache mit "Totengott" ist aus der griechischen Mytologie, sie hat mit dem Christentum nicht viel am Hut.

Lies mal das alte Testament, wer damals alles Götter hatte... Köntest du da nicht genauso sagen, dass diese Menschen auch an einen Gott geglaubt haben....? Und wie hat Gtt reagiert?
Die Tatsache, dass Gott heute nicht sofort eingreift wie zur Zeit des alten Testamentes, bedeutet nicht, dass Gott heute seinen Maßstab und seine Einstellung geändert hat.

Und wie ich selbst schon schrieb- ich finde es auch sehr traurig. Aber wollen wir anfangen, mit Gott über seine ENtscheidungen zu diskutieren...?
Wir können ihn ja gerne fragen, wieso er es so entschieden hat. Aber wir könen uns auch freuen, dass wir trotzdem den Lösungsweg kennen und uns ganz viel Mühe geben, dass auch andere diesen Weg kennenlernen.

Und auch liebe Wintergrün- du kannst gerne glauben, verstehen und Fürbitte leisten, wie du möchtest. Aber wir haben schon ganz oft versucht, dir auch anhand von Bibelversen zu zeigen, wie der richtige Weg ist (Errettung). Und wir können nichts daran ändern. Wir können es auch nicht ausdiskutieren. Wir tragen hier zusammen, was die Bibel lehrt. Wir urteilen nicht einfach so.

Wir entfernen uns immer weiter vom eigentlichen Thema. Bitte lasst uns aufpassen, dass wir beim Thema weiterhin bleiben, ja?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 28.11.2014 08:07

schönen guten morgen zusammen 

Liebe cleo
habe gerade sehr wenig Zeit, deshalb gehe ich mal auf eine Sache ein, Rest später 

Das alles hörten auch die Pharisäer, die sehr am Geld hingen, und sie lachten über ihn. 15 Da sagte er zu ihnen: Ihr redet den Leuten ein, dass ihr gerecht seid; aber Gott kennt euer Herz. Denn was die Menschen für großartig halten, das ist in den Augen Gottes ein Gräuel.

 meiner Meinung nach, wenn man die Gleichnisse richtig verstanden hat, dann geht es nicht um Reichtum der einen in die Hölle bringt, sondern  wenn der Reichtumg das Geld zu einem Götzen wird.. Das Herz derer im Gleichnis hing am Geld und nicht  bei Gott. Erstens kannten die Pharisäer Gott, sie kannten Jesus Christus auch seine Gesetze und sie lehnten ALLES DAS ab.. diese Ablehnung ist nichts anderes als eine verspottung und lästerung gegen den hl. Geist... Gott /Jesus/hl. Geist.. Wer diese 3 bewusst ablehnt tut nichts anderes... es steht ja: und sie lachten über ihn.. das ist doch ein Spott

Deshalb schreibe ich die ganze Zeit,, ich meinen auch nicht DIESE ... und dennoch überlasse ich diese letzten Worte wohin sie gehen dem Herrn.. Warum muss ich aussprechen wohin sie landen werden ???. Aber woher wollen wir selbst Sünder wissen, wer in seinem Herzen ein Pharisäer ist ?? Nur Gott kann in die Herzen schauen.. Deshalb kann NIEMAND sagen der wird gerettet und der andere nicht.. Insofern sind meine kleine Fürbitten auch für die die von uns gegangen sind nichts schlimmes..  ob sdie Gebete  letztendlich was nützen das weiß ich nicht.. ich trage nur meinen kleinen Teil bei aufgrund der Nächstenliebe . Und die solle für JEDEN da sein auch für die, die aussehen wie Pharisäer..

aber es gibt eben auch andere die Gott in ihren Herzen nicht ablehnen... Ihn noch nicht i gekannt haben oder weil sie aus einer anderen Glaubensrichtung kommen und Jesus ´´´noch´´´´nicht als den Sohn Gottes annehmen können... oder ihn nur als Propheten annehmen für die wage ich überhaupt nicht zu denken oder zu sagen sie sind verloren..  

LG
musste noch schnell was ergänzen und ein wenig verändern... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2014 08:40.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Andersdenkende am 28.11.2014 07:50

Liebe Andersdenkende, hast du die Beiträge zuvor gelesen? Ich meine, Henoch zB hat deine Fragen schon alle beantwortet.

Liebe Cleopatra!

Wie ich ja schrieb, habe ich die Beiträge zuvor gelesen, aber Henoch hat nicht meine Fragen beantwortet, eher mich zum Fragen animiert. Ich sehe nicht, dass meine Fragen hier beantwortet sind?!?!

Ande

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Warum für Tote beten?

von Cleopatra am 28.11.2014 07:40

Hm, also ich merke, dass wir uns doch sehr im Kreis drehen, die Argumente werden ja nur wiederholt...

Liebe Andersdenkende, hast du die Beiträge zuvor gelesen? Ich meine, Henoch zB hat deine Fragen schon alle beantwortet.

Liebe Wintergrün, ich habe extra nochmal nachgesehen, der Bibeltext den ich zitiert habe steht in einem ganz anderem Zusammenhang.
Das Thema Lästerung gegen den heiligen Geist ist da garnicht zur Sprache gebracht worden.

14 Dies alles hörten aber auch die Pharisäer, die geldliebend waren, und sie verhöhnten ihn.
15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid es, die sich selbst rechtfertigen vor den Menschen, Gott aber kennt eure Herzen; denn was unter den Menschen hoch ist, ist ein Gräuel vor Gott..... Und dann einige Verse weiter beginnt das Beispiel mit Lazerus und dem reichen Mann.

Jesus spricht das Thema Reichtum extra an.
19 Es war aber ein reicher Mann, und er kleidete sich in Purpur und feine Leinwand und lebte alle Tage fröhlich und in Prunk.
- nirgens steht, dass er besonders sündhaft gelebt hat
26 Und zu diesem allen ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.
- ein Wechsel (egal, welche Seite) ist nicht möglich
- anschließend will der reiche unbedingt noch die Angehörigen warnen. Wovor?
30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, so werden sie Buße tun.
- Buße? Also wusste der reiche wohl schon die ganze Zeit, weshalb er im Hades landete...?
Er hinterfragt diese Entscheidung nicht, er scheint von Anfang an zu erkennen, dass dies mit Recht so ist und will nun noch verhindern, dass es den Angehörigen eben so ergeht

denn HIER gehe ich von aus, anhand auch der Bibel das diese in ihren Herzen das Gesetz haben

Hast du die Ergänzung und Erklärung von solana gelesen..? Sie hat meine ich den Text im Zusammenhang zitiert und sich extra Zeit genommen, es genauer zu erklären

ER muss das letzte Wort für denjenigen sprechen und nicht ICH

Ja, und so denken wir eben auch. Nur meinen wir eben in der Bibel herauslesen zu können, was eben Gottes letztes Wort dazu ist

Ich kann hoffen auf Rettung die mir im Laufe der Zeit durch die Hilfe Gottes meine veränderte Lebensweise zum Guten hin sich wendet und ichkaum noch sündige, gewiss wird und warte mit Hoffnung auf diese Rettung die zwar noch nicht erfüllt ist .....

Ich glaube, hierzu hatten wir letzten noch etxra einen ganzen Thread eröffnet, um dieses Thema genauer zu erleutern. Erinnerst du dich?
Es würde hier vielleicht den Ramen sprengen. Aber wenn es dir immernoch ein so großes Anliegen ist darüber zu reden, dann suche doch mal den Thread, ich finde das Thema nämlich auch sehr wichtig.

Lg euch, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4988  |  4989  |  4990  |  4991  |  4992  ...  6464  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite