Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4987  |  4988  |  4989  |  4990  |  4991  ...  6456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64556 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 26.11.2014 12:11

Ihr Lieben, bitte nicht streiten.
"Erkenntnis" kommt von "erkennen".
Auch das kann jeder nur selbst, nicht indem jemand ihm "vorschreibt", wie er zu denken hat.

Wir können nur versuchen, einander zu verstehen und zu erklären, warum wir was wie glauben. Es bleibt dem anderen überlassen, wie weit er da "mitgehen" kann.
Und um Erkenntnis darf man auch bitten, auch für einander, in Fürbitte  , jedenfalls bringt das sicher mehr als Streierei .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 26.11.2014 11:59

Lieber MichaR 

ich kann deine Meinung zu allem stehen lassen... aber 

solche Sätze 

Lass ab von deinem Leistungs-Evangelium, in dem man sich selbst erretten kann und komm zu Jesus als Sünder, der es ausdrücklich NICHT verdient hat gerettet zu werden und lass dich versöhnen mit Gott in Christus!

solltest Du mehr als überdenken ...

du kommst mir vor wie ein Diktator der anderen sagt was sie tun müssen .. das ist keine Liebe mehr meiner Meinung nach....und zumal du auch einiges verdrehst.. 

bleib gesegnet..



Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 12:03.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von marjo am 26.11.2014 11:55

Die ganzen dicken Bücher habe ich auch noch alle, schrankweise.

Computer haben den Vorteil, dass die Suchzeit sich verkürzt. Mehr nicht. Sie haben auch eine ganze Menge Nachteile. Den "Konkordanz" Effekt hatte man ja schon immer. Ohne einen wirklich Einblick in die Bibel sind Konkordanzen jedoch auch eine Gefahr. Man bekommt durch sie den Eindruck der Verfügbarkeit von Gottes Weisheit, was ein Trugschluss ist.

Damit möchte ich es aber in diesem Thread auch bewenden lassen. Debatten über den Sinn und Unsinn von technischer Unterstützung im Bibelstudium bekommen bitte einen gesonderten Thread. Danke!

gruß, marjo     

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von MichaR am 26.11.2014 11:49

mit meinem dicken Schmöker, der Tompson Studienbibel

ja, die hatte ich auch mal am Anfang meiner Bekehrung, etwa bis ich 4 oder 5 Jahre im Glauben war in einer evg. Landeskirchlich angelehnten Gemeinschaft, die sich Marburger Kreis nannte. Schön viel drum herum, etwa Geographische Karten, Erläuterungen und viele viele Bilder - ist n dicker Welser gewesen, simmt. Doch leider durch den Luthertext mir zu ungenau.

Aber wenn man den Bibelserver oder Bibel-online.net aufschlägt, wie du sagst, kann man ja auch die Präzision der Übersetzungen vergleichen und dann abwägen, stimmt!

Eigendlich ist es uns heut zu Tage soo einfach gemacht via PC oder Lapi oder Tablet oder gar SmartPhone so ein Bibelprogramm aufzuschlagen und jedes erdenkliche Wort nachzulesen - damals hatte ich noch die dicke Konkordanz, die die Tompson noch an Gewicht in den Schatten stellte und musste mühsam blättern...

Wer ich diesen Segen heute verstreichen lasse  den der PC ermöglicht bin ich mE. selber schuld wenn ich was nicht kapiere oder nachlese wie es denn wirklich lautet oder heist. Zumal ein Vergleich oder Paralllelstellen so einfach zu finden sind dadurch -

Also einfacher gehts wirklich nicht mehr, oder? 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von MichaR am 26.11.2014 11:32

"Von euch ist offenbar, dass ihr Brief Christi seid, ... geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes."    2.Kor. 3,3



mit fr. Genemigung: Christliche Schriftenverbreitung Hückeswagen: "der HERR ist nahe 2014" 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 26.11.2014 11:21

heißt es für mich nicht das Erlösung und Rettung NUR den Christen vorenthalten sind .. Ein Muslime der nicht an Jesus Christus glaubt,, aber alles das tut was Christus den Christen auferlegt hat,, glaubst du wirklich das dieser Mensch in die Verdammnis kommt ???
ja, denn Gut-Sein errettet nicht, liebe Wintergrün.

Und auch den Rest: Nein, niemand kann sichs erkaufen. Und nein auch zum anderen: Gott lässt 5fe nicht mal eben gerade sein, schon gar nicht wenn der Mensch gestorben ist und Christus verfehlt hat - dann durch Gebet um Gnade für den Toten nochmal umstellt das Ganze - 

Das mag alles schön und nett sein - aber das ist nicht das Evangelium! 

Es ist dem Menschen gegeben 1x zu leben, danach das Gericht. Und Christus ist für Sünder gestorben. Was du hier predigst, oder sagst ist NICHT das Evangelium, sorry! - tut mir Leid!
Auf die seltsamen Lehren und Einzelheiten gehe ich jetzt mal nicht drauf ein, das würde nur ermüden.

Ich kann dir nur in aller Liebe raten:
Lass ab von deinem Leistungs-Evangelium, in dem man sich selbst erretten kann und komm zu Jesus als Sünder, der es ausdrücklich NICHT verdient hat gerettet zu werden und lass dich versöhnen mit Gott in Christus!




                   Vllt. outen sich auch mal andere zum Thema, damit es deutlich wird! Sonst wird das hier zu fad!


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 12:08.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von Andersdenkende am 26.11.2014 11:13

Hallo Ande, was versuchst du nun hier: Uns zu bekehren zu einem Evangelium das gar nicht das ware ist? Gegen was sträubst du dich? Gegen Gottes Wort? und doch, wie ich schon mehrfach sagte, ist die Lutherübersetzung nicht allzugenau, nur dort wird gesagt das Gott DIE Liebe sei -

Wie bitte?

ICH will bekehren und sträube mich gegen Gottes Wort?

Ich glaube, Deine Aussagen solltest Du ernshaft überdenken....

Ande

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 26.11.2014 11:07

Liebe Solana

Denn - überleg mal - dann wäre doch das ganze Heilswerk, der Opfertod Jesu Christi, gar nicht nötig, wenn die Erlösung auch einfach "auf gute Worte hin" möglich wäre.

naja so einfach habe ich es mir auch nicht gemacht...Und wie es sich mit jemandem verhält der  an das Nichts glaubt, sozusagen Nihilist ist,, weiß ich nicht wie der Herr entscheiden wird wenn dieser aber voll und ganz nach christlichen Werten  gelebt hat..Hier kann ich nur sagen wenn ich gefragt werde: wird dieser gerettet.. mit einem ...weiß ich nicht... eher würde ich mich darauf beziehen, als selbst Sünderin .. Herr vergib ihm , er hat es nicht besser gewusst ( Jesus sagte selbst zum Vater für seine Feinde: Vater vergib ihnen  , denn sie wissen nicht was sie tun ) 
Ich denke das sagt eine ganze Menge aus, besonders auch für uns um eben  sich nicht zu erheben und sich rühmen  weil man an christus glaubt und  das alle anderen die Pechkarte gezogen haben...denn auch für DIE ist er gestorben und auch IHRE Sünden hat er auf sich genommen.. welche Bedeutung hätten unter anderem  sonst seine Worte : vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.. 

Die moslems z.b. glauben auch nicht an den Sohn Gottes , sie sehen ihn nur als Prophten an .Sie glauben aber an einen Schöpfer. Viele von denen leben sogar besser als ein gläubiger Christ.. das gibt es nicht nur unter ihnen sondern auch in anderen Glaubensrichtungen.. Wenn ich dich jetzt so verstehe dann gilt die Rettung nur den Christen ??? Egal was diese anderen alle tun, die haben keine Chance.. ist das nicht etwas vermessen??
also das würde ich nicht mal im Ansatz denken wollen.. Ich denke da wir alle der Gnade bedürfen und noch niemand von uns Himmel ist wäre  ein : ´´´´Ich weiß nicht ´´´´ eher angemessen ...

Das der Sohn aber viele erhöhen wird und  alles durch ihn das ist keine Frage.. aber WEN.. das ist alleine seine Sache...
Ich kann aber für meinen Teil der Nächstenliebe nachkommen  wenn ich mit aufrichtigem Herzen für denjenigen bitte das der Vater ihm vergeben soll,, so sehe ich nichts  verwerfliches darin.. es geht nicht darum ob der andere umkehrt oder nicht wenn man darum bittet .. diese Bitte beinhaltet nur Vergebung  für meinen Nächsten und nicht das er sich ändert... das gilt eben auch nach dem Tod des Fleisches...
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 12:06.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von MichaR am 26.11.2014 11:03

Hallo Ande,

was versuchst du nun hier: Uns zu bekehren zu einem anderen Evangelium das gar nicht das ware ist? Gegen was sträubst du dich? Gegen Gottes Wort?
und doch, - wie ich schon mehrfach sagte, ist die Lutherübersetzung nicht allzugenau, nur dort wird gesagt das Gott DIE Liebe sei -

Schlägst du etwa die viel genauere Schlachter auf, so steht da schwups:
  Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat; Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gottin ihm. 1. Johannes 4.16

e
benso ist es mit dem Auge um Auge,  Zahn um Zahn: es ist richtig das die Gerichtsbarkeit dies im Namen Gottes tun soll, und das - man beachte - sie die Dienerin Gottes ist, die sich eben darauf beruft, das sie Gottes Gericht vertritt.
Dennoch ist es Gottes Sache zu richten, nicht unsere! "Mein ist die Rache" steht geschrieben.
Und richtiger Weise hast du das mit der Wange erwähnt, = so sollte es sein.

Bin echt erstaunt liebe Ande, was eine ungenaue Übersetzung anrichten kann - interessant! UM so wichtiger wäre eine genaue Übersetzung, besser 2 oder 3 und die Interlinearübersetzung noch dazu.
Würde
a) die ref. Elberfelder empfehlen
b) die Schlachter 2000 
c) Interlinearübersetzung, das genügt eigendlich. DAS Sollte man sich antun, wenn man's "genau nimmt", wie man es nehmen sollte.

Und das ist nicht böse gemeint!

UND ja, denke wir sollen unbedingt und haargenau zur Bibel stehen! Gott ist Gerecht und sein Wort ist wahr. Das sollten wir vertreten, samt allen Fasetten seiner Weisheit, auch wenn das damals zur Vernichtung von Menschen oder weis ich was geführt hatte. Denn wir brauchen uns nicht schämen. Doch erklären sollten wir soweit wir es verstanden haben! 
UND Das es es heute nicht mehr so ist, das wir eben nicht mehr vernichten oder töten sollen (Was Menschen betrifft, also Totschlag oder Mord)
Denn Ja, Gott ist durchaus auch Richter, bzw. ganz konkret JESUS CHRISTUS durch den und für den alles gemacht ist, denn er ist der Schöpfer und Richter!

 wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe zu Gott vollkommen geworden. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind. 1. Johannes 2.5

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 11:41.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 26.11.2014 10:36

Ja, da kann ich mich nur anschliessen.
Liebe Wintergruen, dass wir füreinande eintreten und um Vergebung bitten dürfen - ja, das glaube ich auch.
Aber dass Gott dann komplett auf Glauben verzichtet, ist eigentlich nicht denkbar.
Denn - überleg mal - dann wäre doch das ganze Heilswerk, der Opfertod Jesu Christi, gar nicht nötig, wenn die Erlösung  auch einfach "auf gute Worte hin" möglich wäre.

Jesus selbst erwähnt das Bild der eisernen Schlange des Mose zur Veranschaulichung; das finde ich, zeigt gut, worauf es ankommt.
Das Volk hatte gesündigt und Gottes Strafe verdient. Mose hat für das Volk gebetet. Und Gott hat das Gebet erhört und Mose die Schlange aufrichten lassen.
Aber nur die, die daran glaubten und zur Schlange aufsahen, wurden gerettet.
Das kann niemand für einen anderen übernehmen:

4. Mose 21, 6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben.
7 Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den HERRN und wider dich geredet haben. Bitte den HERRN, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk.
8 Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben.
9 Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.

Joh 3, 14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden,
15 damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 10:38.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4987  |  4988  |  4989  |  4990  |  4991  ...  6456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite