Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4986  |  4987  |  4988  |  4989  |  4990  ...  6456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64556 Ergebnisse:


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 26.11.2014 14:18

Liebe Solana.

entschuldige wir haben wohl beide gleichzeitig geschrieben und nu ist as OT im Thema.. naja.... 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 26.11.2014 14:10

hallo MichaR

erstens wollte ich dich nicht verletzen als ich schrieb wie du mir vorkommst als ich dich mit einem Dikator verglich.. Ich wollte damit nicht sagen das du einer bist ...

aber schaue mal.. in vielen Beiträgen von dir , lese  ich immer wieder wie du andere aufrufst so zu denken wie DU es dir vorstellst.. nach DEINER Erkenntnis, laut DEINER Auffassung , nach DEINER Meinung... 

das du eine andere  Auffassung hast, ist ja nicht schlimm. Das haben hier viele.. Ich habe eine andere Auffassung einer Sache als du oder Solana oder sonst wer ,,nur als Beispiel.. wir tauschen uns aus und am Ende ,wenn man sich ausführlich darüber unterhalten hat und wir uns nicht einig sind,, dann  kann man doch die Meinung und Auffassung des anderen einfach mal so stehen lassen . So finde ich ...


du hast mir aber auch das hier geschrieben : 

Ich kann dir nur in aller Liebe raten: Lass ab von deinem Leistungs-Evangelium, in dem man sich selbst erretten kann und komm zu Jesus als Sünder, der es ausdrücklich NICHT verdient hat gerettet zu werden und lass dich versöhnen mit Gott in Christus!

erstens habe ich NIE von einem Leistungsevangelium geschrieben . 
zweitens habe ich nirgendwo geschrieben das der Mensch sich selbst retten kann
drittens  ob ich zu Jesus als Sünderin komme oder nicht, das ist eine Sache die nur mich und IHN angeht.. Du kannst doch dem anderen nicht sagen tu dies und das ... Das meinte ich eben.. Wenn man erkannt hat das man in Sünde lebt, so ist das ein Erkenntnisgeschenk Gottes. Er erkennt die Herzen und hilft worum man ihn bittet..
Wenn ich erkannt habe das ich ohne ihn nichts bin  , das ich IHN auf jedenfall brauche ER derjgenige ist der mich retten kann von  ALLEM und mir ewiges Leben geben kann , Ihn  bitte er möchte mir Reue schenken,,  er mir das auch alles gibt weil ich IHN darum bitte, DANN erst kann ich als demütige reumütige Sünderin zu IHM kommen und ihm folgen .. Aber das ist doch kein Befehl von einem Menschen  zum anderen . Und ich habe in allen meinen Beiträgen NICHTS ANDERES geschrieben .... oder das ich irgendetwas anderes tue.... DAS  alles aber , betrifft aber nur mich alleine..

Wenn ich aber für andere bete oder hoffe das egal wem auch immer und was er getan hat Gott vergibt,, dann ist das eher unter Nächstenliebe zu zuordnen und nicht weil ich Jesus Christus nicht brauche ..Du musst auch in bischen das Ganze verstehen  ..irgendwie....aber gut möglich das ich mich nicht immer so gewählt und gut ausdrücke wie manch einer das hier tun kann.. 

und wenn du schreibst: lass dich versöhnen mit Gott.. ist das genauso eine Sache.. woher möchtest du wissen ob ich es nicht schon bin ?? Ich bin nicht in Streit mit Gott... und Versöhnung mit meinen Nächsten, darin übe ich mich tagtäglich.. 

.. ja tut es mir sogar Leid wenn ich dich gekränkt haben sollte.. 
auch wenn alles O T war  und zum eigentlichen Thema(warum für tote beten ) gerade nichts zu tun hatte.. so entschuldige ich mich wenn ich dich gekränkt haben sollte .. 
Vielleicht muss ich noch lernen das mich  Aufforderungen in dieser Form des anderen  oder ähnliche nicht berühren sollten, da der andere es aus seiner Sicht irgendwie meint.. ob gut oder schlecht.. egal..solange er es ausspricht wird er sich wohl was dabei gedacht haben..mmh. .. Ja eigentlich ganz genau genommen..sollte es nicht berühren ....Denn ich muss  mich selbst eines Tages für alles was ICH getan habe rechtfertigen und nicht für andere und andere werden das auch nicht für mich tun...ok, dazugelernt... sorry ..

das letzte gilt aber für mich alleine.. andere werden warscheinlich eher die Flucht ergreifen ...wäre auch nicht so schön ..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 14:11.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 26.11.2014 13:57

Micha schrieb:  

sollen wir nun die Bibel zuklappen? oder nichts mehr sagen? oder am "liebsten" beides, weil wir ja so lieb sind?


Davon war keine Rede, Micha - ich habe davon gesprochen "die Art und Weise des Diskutierens" überdenken nicht "die Wahrheit der Bibel".

Meinst du nicht, dass Liebe auch spürbar ist in dem, wie etwas gesagt wird.

Und wenn stattdessen "diktatorisches Bestimmenwollen" spürbar wird und man extra dazu sagen muss, dass es liebevoll gemeint war, dass man dann zumindest mal darüber nachdenken könnte, woran das liegt und ob es nicht doch möglich wäre, die Wahrheit so zu sagen, dass der andere auch bereit wird, sich überhaupt damit auseinander zu setzen und nicht "flüchtet" oder sich zum Gegenangriff rüstet, weil er sie nur als "schallende Ohrfeige wahrnimmt?
Nur mal so als Gedankenanstoss, bei weiterem Gesprächsbedarf lieber über PN, damit das hier nicht immer weiter OT gerät .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 26.11.2014 13:41

ja also ich finde eher das gerade so eine Betitelung lieblos ist, das ich ein Diktator wäre, nur weil ich biblisch antworte, nicht?
oder das mir die Liebe abgesprochen wird, oder ist das liebevoll so persönlich zu werden = genau anders herum finde ich, sorry! DAS nun wäre mE. eher lieblos ...
(Ich hingegen bin sachlich geblieben, und habe nur 1x eine liebevolle Empfehlung abgegeben!) °!° 

Also genau das was mir nun vorgeworfen wird - gerade das hätte ich vorwerfen können, tat es aber aus Liebe nicht - so... und nun?  

=verdreht irgendwie, nicht?

Heisst Liebe nun zum anderen, das man nicht mehr auf die Bibel hinweisen sollte und was geschrieben ist, als "Liebe" also das falsche stehen lassen soll?
Sagt das der Herr Jesus? Habe ich das getan?

Wer mich kennt weis, das ich mir sehr Mühe gebe, das ich mich winde und es mir nicht leicht mache aber versuche auf Kurs zu bleiben. In aller Geduld gehe ich auf die Argumente ein, suche die Bibelstellen die Klarheit bringen sollen und nun wird mir das als Lieblosigkeit vorgeworfen?
Wie verdreht ist das denn und - um den Begriff zu strapatzieren ist eben gerad dies jetzt nicht lieblos?
Weist du was ich fühle, wenn ich schreibe? wie ich es meine?
Wie kann wer sagen das ich keine Liebe hätte? Mit welchem Recht?

nun bin ich schon ein wenig irritiert, sorry ...  also nun weis ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter ...

sollen wir nun die Bibel zuklappen? oder nichts mehr sagen? oder am "liebsten" beides, weil wir ja so lieb sind?

und weil das unten kommt,  wegen ot eben dann hier:

Meinst du nicht, dass Liebe auch spürbar ist in dem, wie etwas gesagt wird
Liebe spüren sind eher Gefühle, deine Gefühle können dich täuschen:
ich jedenfalls habe es nicht lieblos gemeint, geschrieben oder gedacht. Eher sorgenvoll! Der HERR weis es.
Alles Andere ist  Interpretation.

So, ich habe fertig. Vieleicht überdenkt man ja nochmal und revidiert ggf. "meine Lieblosigkeit"? 
Sollte ich hingegen jemanden gekränkt verletzt oder beleidigt haben tut mir dies leid, das war nicht meine Intention, aber ich wüsste nicht wo! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 18:06.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 26.11.2014 13:30

Micha schrieb:

Denke auf die Wahrheit hinzuweisen in aller Liebe ist nur biblisch oder? Auch dazu sind wir ja hier eine "Gemeinschaft" oder?


Ja, Micha, da bin ich ganz bei dir.
Aber sollte die Liebe dabei nicht doch auch ein bisschen "spürbar" werden?
Ich meine, wenn wenn so eine Rückmeldung kommt:

du kommst mir vor wie ein Diktator der anderen sagt was sie tun müssen .. das ist keine Liebe mehr meiner Meinung nach
 
könnte das doch ein Anlass sein, die Art und Weise des Diskutierens ein wenig zu überdenken ... 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 26.11.2014 13:22

Ihr Lieben, bitte nicht streiten.
Denke mit dir, das es kein Streiten ist, wenn wir in einem "Glaube-Community"-Form, also einem Forum über das Evangelium und seiner Glaubensgenossen über biblische Grundlagen reden, bzw. über das was die Schrift sagt, die unser Fundament ist.
Hier an das zu erinnern, was geschrieben steht ist nun auch nicht gerade ein hoher Grad der Erkenntnis, das sollte Grundlage sein, nicht?

 
Wir können nur versuchen, einander zu verstehen und zu erklären, warum wir was wie glauben.
jo und das tun wir hier doch, liebe Solana, nicht? Wir sagen was geschrieben steht, und das DAS ausschlaggebend ist oder sein sollte^^

ob einer hernach dann "über das hinaus denkt was geschrieben steht" oder ggf. nur unhaltbare  Tradition ist,-
oder nicht selten fragwürdige Gepflogenheiten höher achtet als sein lebendiges Wort,-  sei klar jedem selbst überlassen, wie er dies nun gewichtet.
WIR sind jedoch in gewisser Weise verpflichtet die Wahrheit zu reden und unser Gegenüber als Botschafter des Evangleliums DIES weiterzugeben, und daran zu erinnern was eben geschrieben steht und was nicht - nicht? 

Das dies unweigerlich nicht selten zu "Meinungs-Verschidenheiten" führt, hat Paulus schon erkannt und erwähnt, auf das die Bewährten sich bewähren sozusagen, muss das sogar so sein.
Denke auf die Wahrheit hinzuweisen in aller Liebe ist nur biblisch oder? Auch dazu sind wir ja hier eine "Gemeinschaft" oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 13:24.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von solana am 26.11.2014 12:48

2013-02-20-3871.jpg

Ob Kühe auch Rheuma kriegen, wenn sie in so einer Matsche stehen müssen?
Dachte ich, als ich diese armen Tiere sah. 

Und da musste ich an alle die denken, denen das feucht-kalte Klima Beschwerden macht.
Ich wünsche euch, dass ihr diese Witterung möglicht gut und ohne Schmerzen übersteht, möge Gott euch eine leichte Zeit schenken. 
Liebe Grüsse
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 19:27.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von MichaR am 26.11.2014 12:33

man muss halt auch wissen, das das mit dem Lügen bei denen anders ist. Das ist in gewissen Rahmen erlaubt und tw. brüsten sie sich auch damit, den anderen übers Ohr gehaun zu haben oder erniedrigt, oder erschlagen oder geschlagen oder geköpft am Ende - das ist eine ganz andere Liega und Welt.

Aber es stimmt schon, wenn man aus der Sure die Verse mal öffentlich machen würde, wie es heist wie man mit "ungläubige" umgehen soll als gläubiger Muslime, dann würden sich einem die Haare streuben, auch einer Frau Bundeskanzler oder den Parteivorsitzenden. DAS Sollte mal öffentlich gemacht werden: der Islam ist keineswegs friedlich und tollerant! (Was sie für sich aber gern dreist einfordern!)

                                ! 

 "Tötet alle Ungläubigen weltweit!" – Islamischer oder islamistischer Terror-Aufruf? 
        http://www.crash-news.com/2014/09/24/toetet-alle-unglaeubigen-weltweit-islamischer-oder-islamistischer-terror-aufruf/

siehe auch: Dschiahd: klick 

aber vllt. sollten wir dafür nen Extra Thread aufmachen: "ISLAM und Dschihad" 

i
m Übrigen denke ich das es eher erstaunlich ist, das wir hier heute noch so unbedrängt leben dürfen in diesem Land als Christen, das wird sich BALD ändern mE.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 13:29.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: TV Debatte "Hart aber fair": Wir stehen wir zur Bibel?

von marjo am 26.11.2014 12:27

Was mir an der TV Debatte stark auffiel war, dass die anwesenden Muslime kein Interesse an einer konkreten Aussprache über Suren hatten. Jeder wiedergeborene Christ hätte Anfragen an die Bibel mit Freuden und großem Elan aufgenommen. Das Evangelium von Jesus Christus in kurzen und prägnanten Worten einladend einem Millionenpublikum vorstellen zu dürfen, ist doch grundsätzlich der Wunsch jedes Erlösten (falls man nicht zu schüchtern ist). Quasi im Vorbeigehen hätte man die "anstößigen" Bibelverse im Zuge der Heilsgeschichte erklären und sich dann auf die Liebe Jesu, und die Vergebung der Sünden konzentrieren können. Die Muslime hingegen schienen die Fragen nach dem Koran geradezu systematisch zu umschiffen.

Mehrmals wurden sie aufgefordert zum Koran Stellung zu nehmen. Was sich Christen nicht zwei Mal würden sagen lassen, schien für die Muslime geradezu ein Tabuthema zu sein. Meine Befürchtung ist, dass die anwesenden Muslime schlicht ängstlich waren. Hätten sie klar und deutlich gegen die erwähnten Suren Stellung bezogen, wären sie wohl ihre Lebens nicht mehr sicher gewesen.

Bedenklich.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 12:30.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von marjo am 26.11.2014 12:15

Erneuter Zwischenstand:

- Was wir bisher zum Thema festrgestellt haben ist, dass es für das "Gebet für die Toten" keine biblische Grundlage gibt.
- Was es gibt sind die Traditionen oder Gepflogenheiten einzelner Konfessionen / Denominationen, welche bar biblischer Grundlage für die Toten beten. Da es für diese Form von Gebet keine biblische Grundlage gibt, setzt sich dies bei der praktischen Umsetzung, dem Zweck und den Erfolgsaussichten, also den Folgeerscheinungen dieser Tätigkeit fort.


Vielleicht sollten wir ein Grundsatzthema zu "Traditionen & Gepflogenheiten" zuzüglich deren Nutzen und Gefahren einrichten.

gruß, marjo

p.s. Interessant, dass man einen alten Beitrag von weiter oben einfach so kopieren kann, ohne ihn inhaltlich verändern zu müssen. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4986  |  4987  |  4988  |  4989  |  4990  ...  6456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite