Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3440  |  3441  |  3442  |  3443  |  3444  ...  6935  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69349 Ergebnisse:

Bithya85

41, Weiblich

Motiviert

Re: Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

von Bithya85 am 20.10.2016 10:50

Interessante Frage :-D
Da fällt mir zuerst der Film "Der Besuch" von Adrian Plass ein. Da ist das ja auch ein Thema...

Ich weiß natürlich, dass das nicht realistisch ist. Aber ich tue einfach mal so als ob

Ich glaube, ich wäre ziemlich hin und her gerissen zwischen mich darauf freuen, ihn zu sehen und Angst, dass alles, was ich über ihn zu wissen glaube falsch ist. Ich hab es mir ehrlich gesagt auch schon ab und zu vorgestellt, wie es wäre, wenn er kommt. Und weiß gleichzeitig, dass ich es gar nicht wissen KANN. Eine der Szenen, wie ich es mir vorstelle ist eine Schlussszene aus einem Videospiel: https://www.youtube.com/watch?v=XXlBumDiI_U

Aber wie gesagt, ich weiß, dass das alles nur meine Vorstellung ist und nicht im Detail biblisch oder sonstwie begründet.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 20.10.2016 10:21

Burgen:
...ist das nicht doch ein Satz, der eine Reaktion erfordert? Wie bereitet man sich auf so eine Ankündigung vor? Welche Konsequenzen hat das für einen Menschen, besonders, wenn derjenige Jesus lieb hat?
Die Frage an mich lautet daher: Was muss ich unbedingt bis zur Wiederkunft Jesu ändern ....

Liebe Burgen, da hast du eine interessante Frage aufgeworfen!
Natürlich könnte diese reale Situation einiges an "Bauch-Kribbeln" verusachen!
"Bin ich bereit? Was gäbe es noch zu tun?"

Wenn ich mir dann die menschliche Reaktionsweise vorstelle, dann mündet eine solche, meines Erachtens, immer nur in einem Selbstbetrug.
Denn dann würde ich noch etwas unternehmen, machen nur aufgrund der "Bedrohlichkeit" der Situation. Das heißt, ich würde es nicht wirklich aus der Selbstveständlichkeit der Liebe heraus tun, sondern unter dem "Druck und Zwang" des anstehenden Wiederkommens.
Kann so etwas mit Erfolg gekrönt werden?
Ich denke nicht!

Wenn ich das, was ich in den letzten Jahren auslebte nicht hinsichtlich der Jesus-Verbundenheit gelebt habe, dann werden auch die letzten drei Tage gar nichts mehr daran ändern. Die Sache ist, der pseudo Ölerwerb der Törichten ist keine Momentlösung, sondern ein lebenslanges "nicht-wirklich-bekannt-sein" mit dem Bräutigam. Hier liegt das ursächliche Problem.
Und das läßt sich nicht in einem 3Tage-Programm bewältigen. Höchstens nur zum Schein, um dann doch vor verschlossenen Türen abgewiesen zu werden.

Wer bereit ist, ist mit seinem Erdenleben bereit. Das heißt, er lebt Beziehung und zwar vollautomatisch aus Liebe.
Etwas anderes wird vom HERRN verworfen werden.

mM

Antworten

Angie
Gelöschter Benutzer

Re: Christ ohne Gemeinde

von Angie am 20.10.2016 08:21

Danke für Eure Antworten!
Vielleicht ist es wirklich so, daß ich an eine christliche Gemeinschaft zu hohe Erwartungen habe. Ich bin super darin, in meinem "normalen" sozialen Umfeld die Fehler und Eigenheiten der anderen zu akzeptieren, eben weil ich weiß daß alle Menschen unterschiedlich sind und niemand perfekt ist. Wenn ich aber zu einer Gruppe von Menschen komme, die sich selbst als Nachfolger Jesu sehen, erwarte ich einfach daß sich das auch irgendwie ausdrückt, also nicht nur in Worten und frommen Liedern sondern auch im Verhalten und im Charakter, und dann bin ich enttäuscht wenn ich feststelle daß es zwischen den einen und den anderen eigentlich keinen Unterschied gibt. 
Und ich denke, ich muß das wirklich intensiver zum Gebetsanliegen machen und offen sein für Gottes Antwort. Falls ich demnächst tatsächlich wieder den Versuch starte eine Gemeinde kennenzulernen werde ich meine Erlebnisse mit Euch teilen! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von Cleopatra am 20.10.2016 07:57

Guten Morgen,

Ich habe damals nicht geschrieen: „Kreuzige ihn!" Ich persönlich als von Gott erst 2000 Jahre später erschaffener Mensch habe ganz bestimmt keine persönliche Schuld am Kreuzestod von Jesus.

Hast du meinen ganzen Beitrag gelesen?
In dem Beitrag ging es um Sünde, nicht um unsere Anwesenheit vor 2000 Jahren.
Hast du noch nie gesündigt? Bist du nicht angewiesen auf die Vergebung deiner Sünden?

Wie aber kommen wir Menschen dazu, dass wir sagen: Gott ist gerecht und deshalb MUSS er alle Sünden bestrafen durch Fegefeuer oder Hölle? Was wissen wir Menschen denn darüber, was unser GOTT wirklich unter Gerechtigkeit versteht? Was wissen wir Menschen denn darüber, was in den Augen Gottes als Strafe für unsere Sünden wirklich steht?

Wir können es erfahren, wenn wir die Bibel lesen.
Denn dort lernen wir Gott und seine Maßstäbe kennen.

Lg Cleo

PS: Doppelaccount? Bist du noch mit einem anderen Nicknamen hier? Dann lösche ihn bitte umgehend.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2016 07:58.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 19.10.2016 23:06

Hallöchen,

im AT 4. Mose 10, 31 - 36  kommt vielleicht dem NT am nahesten.

Mose  bittet (seinen Schwiegervater) eindringlich sie nicht zu verlassen auf dem weiteren Weg in das verheißene Land.

Erst sagt Mose zu:
"Verlass uns doch nicht, denn du weißt, wo wir in der Wüste lagern sollen; "

_ also, er, hält ganz fest an den Menschen, seinen Schwiegervater, fest, setzt sein ganzes Vertrauen und seine Hoffnung in des Mannes Gegenwart _

"du sollst unser Auge sein"

Mose verspricht: 
"Wenn du mit uns ziehst, so soll sein: Was der HERR Gutes an uns tut, das wollen wir an dir tun."

Die Wolke des HERRN war bei Tag über ihnen, wenn sie aus dem Lager zogen.

Mose : "HERR, steh auf, damit deine Feinde sich zerstreuen und die dich hassen, vor dir fliehen !"

Und wenn die Bundeslade - die Wolke ruhte, stehen blieb, die Menschen zu Ruhe kamen,
sagte Mose:
"Komm wieder, HERR, zu der Menge der Tausende Wanderer, Israels !"

Könnt ihr das ebenso in eurem Leben mit Gott - Jesus - anwenden?

Damals konnten die Menschen Gott in der Wolken - und Feuersäule fast greifbar erleben.
Ganz abgesehen davon, dass Mose den direkten Kontakt mit Gott hatte und die anderen es am Gesicht sehen konnten.

Im NT leben die Nachfolger Jesu in der Erwartung seiner baldigen Wiederkunft.

Besonders in den Briefen können wir lesen, dass die Menschen noch zu Lebzeiten Jesus erwarteten.

Doch es verzog sich bis jetzt.

Was bewirkte nun die Erwartung auf Jesus Wiederkunft?

Ich denke, zB. eine freudige Erwartungshaltung. Und damit auch Kraft mutig Jesu Tod und seine Auferstehung anderen weiter zu sagen.

Wenn Jesus nun in 3 Tagen käme - wie findet er uns vor? Wie die "klugen" Jungfrauen?

Oder werden ganz andere Menschen eingeladen ihm zu begegnen? Wie bei dem Fest, wo jeder Eingeladene etwas anderes zu tun hatte?

Diese Erwartungshaltung und die Liebe zum Nächsten machen vielleicht den Unterschied?

Jeden Tag neu. Jeder Tag ein neuer Anfang. Das gehört wohl zu unserem Auftrag?

HERR, wir warten dein ...

LG
Burgen

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 19.10.2016 20:08

Also für mich ist "Gemeinde" so eine Art "Familie".
Wenn du, liebe Angie, daraus ein Gebetsanliegen machst, dann kann der HERR dich doch dorthin führen, wo ER dich sehen möchte, das du "reinpaßt".

Nun kann sich niemand seine Familie aussuchen, ein Gemeinde jedoch schon. -
Ich hatte mir nach meiner Bekehrung (vor 40 Jahren) meine Gemeinde nicht selbst ausgesucht, sondern Gott hat sie mich tatsächlich, durch enorme Fügungen (die kein Mensch machen konnte) finden lassen.
Ich hatte dann den Vorteil mein ganzes Leben lang in ein und derselben Gemeinde zu verbleiben. Das aber auch, wenn es nicht nach meinen "Ansichten" lief und manches in der "Familie" unschön war. Laß ich dann meine "Familie" so einfach im Stich und suche mir eine andere? -
Da habe ich einfach ein anderes Verständnis und ich hoffe der HERR erhält es mir...

lG

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

von Burgen am 19.10.2016 19:01

Hallo ihr Mit-Christen,

ist das nicht doch ein Satz, der eine Reaktion erfordert?

Wie bereitet man sich auf so eine Ankündigung vor?

Welche Konsequenzen  hat das für einen Menschen, besonders, wenn derjenige Jesus lieb hat?

Die Frage an mich lautet daher: Was muss ich unbedingt bis zur Wiederkunft Jesu ändern ....

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2016 20:08.

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Die Glücklichen

von Cosima am 19.10.2016 19:00

Arm im Geist ist jener, der erkannt hat, dass er selbst nichts ist, und stets in allem unter dem Flügel der Barmherzigkeit Gottes Zuflucht sucht. Mit anderen Worten : die geistige Armut ist Demut

Danke liebe Wintergruen, du hast das super erklärt. Genauso ist es!
LG von Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

von DerArme am 19.10.2016 18:59

Hallo Angie

Ich weis , daß ich nicht unbedingt zu den gemäßigten Christen gehöre .
Um was es mir geht ?
Es geht mir sicher nicht um eine Lehre ( Bibelwissen ) , Gemeindezugehörigkeit mit einem Amt / Aufgabe und
 Gemeinschaft mit anderen , zu zeigen wie gut ich bin . Früher war das alles wichtig für mich ( Hauskreis ,
Royal Ranger , Evangelisationsteam ) . Je mehr man Jesus kennenlernt - und damit meine ich nicht aus der
Theorie der Bibel - sondern aus der Praxis mit ihm , um so mehr konzentriert man sich auf ihn .
Alles von ihm zu erhalten und in ihm zu leben . Welches Ziel sollte der Glauben sonst haben ?
Aus dieser Erfahrung kann man den anderen zeigen , wohin es mit Jesus geht .
Gemeinde kann man als Gemeinschaftsbasis sehen . Ich möchte nur etwas warnen . Wer sich auf Menschen verläßt
kommt zu Schande .
Man sieht den Unterschied von dem , was von Menschen ist , und was von Gott wenn man nach Gott sucht .
Gruß

DerArme

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2016 09:28.

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 19.10.2016 18:49

Liebe Angie, 

dein Anliegen verstehe ich gut. Auch ich wurde von meinen Großeltern mit Jesus bekannt gemacht,
sie lebten einfach die Liebe vor, nach der ich mich auch als Kind schon gesehnt habe. Ich denke, 
ihre Gebete haben mein Leben in Jesu Arme getrieben.

Gemeinschaft mit anderen Christen ist auch eine Sehnsucht, die ich gut nachvollziehen kann.
Bitte rede in deinen Gebeten mit dem Herrn Jesus darüber. Sage IHM, dass du diese Gemeinschaft
brauchst. Bitte IHN, dass dir Menschen begegnen, mit denen du über deinen Glauben reden kannst.
Wenn du nach einer Gemeinde suchst die perfekt ist, wirst du keine finden. Gemeinden bestehen aus
Menschen - und die sind nunmal unperfekt...deshalb musste Jesus ans Kreuz gehen, damit wir alle
unsere Schuld bei ihm abladen können. Wenn man mit dieser Erwartung eine Gemeinde sucht, wird
man immer wieder enttäuscht werden.
Auch da kannst du den Herrn bitten: "Welche Gemeinde ist für mich gut? Wo willst DU mich haben?"
Warte auf seine Antwort. Er kennt dein Herz und wird dir helfen, weil er dich liebt.
Und was er zu Josua sagte, das gilt auch dir: 
Fürchte dich nicht! Denn mit dir ist der HERR, dein Gott, wo immer du hin gehst. Josua 1,9b

Herzliche Grüße von Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3440  |  3441  |  3442  |  3443  |  3444  ...  6935  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite