Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3342  |  3343  |  3344  |  3345  |  3346  ...  6935  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69343 Ergebnisse:

Salvato

59, Männlich

Motiviert

Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 09.12.2016 11:47

Guten Tag

Sicher habe auch ich mehrmals die ganze Bibel also AT und NT durchgelesen. Dabei ist mir aber immer klarer geworden, dass es für eiine wachsende und bleibende Nachfolge Jesu Christi -was ja Christsein mit sich bringt- wichtig ist, in erster Linie mal von ihm und seinen Jüngern und Aposteln zu lernen, was dazu gehört.

Jesus Christus wollte ja letztendlich keine Nachfolger der Schriftgelehrten, sondern Nachfolger im Sinne von Befolgern seiner Gotteslehre, (die einzige wahre, glaubwürdige Gotteslehre war, ist und bleiben wird) in Sache Vergebung, Verhalten und Unterlassung etc.  für deren Verbreitung er ja in verdankenswerter Weise sein Leben opferte, sich Verfolgung und Todesdrohung seiner Feinde einhandelte, die laut Jesus eh auch Feinde seines Vaters im Himmels sind, da Gott durch Jesus Mund seinen Willen kund tat.

Ich sehe die Lehren Jesus Christus in der Bibel wie eine Art Anwendungsprogramm für den Alltag als Christ. Je mahr man sie praktiziert, umso weniger braucht man nachzulesen was gerade wie anzupacken ist. Im Vergleich dazu las ich mal, dass die Betriebsanleitung nur solange eigentlich intensiv durchgelesen werden muss, bis sie genügend praktisch umgesetzt worden ist. Wozu verhiess Jesus denen, die ihn lieben den Heiligen Geist der in alle Wahrheit führt? Der spricht zu uns, auch wenn die Bibel nicht offen ist.

Nichts gegen Bibellesen, Gott bewahre. Doch lenkt dauerndes Bibellesen nicht womöglich vom Wesentlichen ab? Was nützt es Gott wenn man Bibelstellen auswendig aufzählen kann, aber ihm kein Gehör schenkt, wenn er uns ein von ihm vorbereitetes Werk zuweist in dem zu wandeln ihn und uns beidermassen freut? Wer behauptet Gott würde NUR beim Bibellesen zu Menschen reden, leugnet ja eigentlich seine Allgegenwärtigkeit.

Also, wieviel Bibelstudium glaubt Ihr, dass es braucht um sich zu einem wahren Christen zu entwickeln und zu bleiben?

Danke und Gruss, Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2016 11:48.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen

von NorderMole am 09.12.2016 11:23

Herr ich habe lieb die Stätte deines Hauses
und den Ort, da deine Ehre wohnt.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, ....

von solana am 09.12.2016 11:06

Ich habe seit einiger Zeit wieder angefangen, Sauerteigbrot mit hausgemachtem Sauerteig zu backen.

Als ich das letzte Mal den Teig ansetzte, kam mir dieses Bibelwort in den Sinn:

Mt 13,33 Ein anderes Gleichnis sagte er ihnen: Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war.

Und ich stellte mir vor, wie das wohl in unserem Leben aussieht, wenn sich die kleine Portion Sauerteig überall hinein mischt, alles durchdringt und durchsäuert .... dann dort die Triebkraft entfaltet und alles aufgehen lässt, so damm man aufpassen muss, dass der Teig nicht über die Schüssel hinaus läuft .

Dieses Gleichnis steht neben dem Gleichnis vom Senfkorn und geht in eine ähnliche Richtung, verdeutlicht aber noch andere Aspekte.

Eigentlich ist ja das Bild vom Sauerteig in der christlichen Tradition eher negativ besetzt durch Verse wie:
Mt 16,6 Jesus aber sprach zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!
1Kor 5,8 Darum lasst uns das Fest feiern nicht mit dem alten Sauerteig, auch nicht mit dem Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit dem ungesäuerten Teig der Lauterkeit und Wahrheit.

Diese Aussage gilt aber auch im positiven Sinn:

Gal 5,9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig. 

Wir sollen die alte Säure, die uns vorher durch und durch "vergoren" hat und uns angetrieben hat in unserem Denken, Tun und Fühlen, soll weg:

1Kor 5,7 Darum schafft den alten Sauerteig weg, auf dass ihr ein neuer Teig seid, wie ihr ja ungesäuert seid.

Und uns dann neu durchdringen lassen vom "Sauerteig des Himmelreichs".

Wie erlebt ihr das konkret?
Fühlt ihr euch in eutem Leben überall von diesem Sauerteig durchdrungen und "auf-/angetrieben"? Erfahrt ihr das Himmelreich in eurem Leben als treibende Kraft, die alles durchdringt?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Salvato

59, Männlich

Motiviert

Re: vom Segen der Sabbatheiligung : Jesaja 58, 13 - 14

von Salvato am 09.12.2016 11:05

Guten Tag Burgen

Burgen: Da ist es gut, sich im Wort des AT und NT zu festigen, darüber nachsinnen und tun, was uns aufgetragen ist.

Das Lesen im AT verhilft  zu verstehen, warum es der gnadenvolle Vater unseres Herrn Jesus - der allein wahrer Gott ist - für absolut not-wendig  fand, seinen Sohn Jesus zu senden und durch ihn allen, vorab den bislang Verlorenen Schafen Israels aufzuzeigen, wie eine segensreiche Gemeinschaft, allenfalls Rückkehr zu ihm realisiert werden kann, was zu lassen und zu befolgen ist.

Im AT herrschte die Todesstrafe bei jedwelchen Tätigkeiten am Sabbath, Jesus war offensichtlich dagegen, was u.a. dazu führte, dass man Jesus seitens der Schriftgelehrten als Volksverführer bezeichnete. Das Volk spürte wohl, dass Jesus Predigten glaubwürdiger göttlich waren, viele wurden deshalb begeisterte Anhänger Jesus und seiner Gotteslehre.

Ja Burgen, dranbleiben am Weinstock Jesus ist das A und O für ein erfüllendes, stärkendes Christenleben. Und die Rüstung Gottes ist sozusagen zusätzlich ein bewährter Schutz gegen die Angriffe des Teufels der umhergeht wie ein brüllender Löwe und alle vereinnahmt/verschlingt zur Sünde verführt, die sich zu weit vom Guten Hirten entfernten.

Burgen: Und ohne ihn können wir auch heute noch nichts tun, aber was wir tun, tun wir durch ihn. Gott bewahre uns

Genau, tägliches Gebet zu Gott dem  Himmlischen Vater in Jesu Namen und Dranbleiben an Jesus Lehren ermöglicht tagtägliche Begleitung durch IHN, ist Jesus omnipräsent und freut sich über das uns Führen können.

Gottes Segen Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2016 11:05.

jonas.sw

42, Männlich

Engagiert

Re: Konnte Jesus sündigen?

von jonas.sw am 09.12.2016 10:43

Hallo,

ich finde, es ist zu wenig bekannt von Adam, außer das er sozusagen der Anfangspunkt ist, wo die Sünde begonnen hat, weil bei ihm die Verantwortung lag.

Es steht da einfach nicht, ob Adam Buße getan hat und es steht da auch nicht, das er es nicht getan hat. Ja, Adam und seine Frau haben erst versucht von ihrer Schuld abzulenken. Aber war David auch sofort einsichtig? Musste Gott nicht seinen Propheten Nathan dafür schicken?

Ich wäre vorsichtig bei der Bewertung von Adam. Ich finde, es zeigt nur, das wir Gott brauchen, weil es irgendwann den Moment gibt, wo wir den Fehler machen, wo wir mal nicht auf Gott gehört haben.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 09.12.2016 10:18

Sacharja 2, 14 - 17

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion ! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR.

15 Und es sollen zu der Zeit viele Völker sich zum HERRN wenden und sollen mein Volk sein, und ich will bei dir wohnen. -
     Und du sollst erkennen, dass mich der HERR Zebaoth zu dir gesandt hat. -
16 Und der HERR wird Juda in Besitz nehmen als sein Erbteil in dem heiligen Lande und wird Jerusalem wieder erwählen.
17 Alles Fleisch sei stille vor dem HERRN;
    denn er hat sich aufgemacht von seiner heiligen Stätte ! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (36) Gottes Liebe zu uns beweist sich darin, dass ... / Römer 5, 6 ff.

von Burgen am 09.12.2016 10:07

Losung   4. Mose 22, 18     Römer 12, 21

Bileam sprach: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch nicht übertreten das Wort des HERRN.

Lass dich nicht vom Bösen überwinden,
sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Herr, habe acht auf uns, dass wir nicht unversehens uns selber dienen, die wir dir doch dienen wollen.
Zeige uns heute, was du von uns willst. (Heinrich Gießen)

Sacharja 2, 14-17      Jesaja 63, 17 - 64, 3 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 09.12.2016 09:57

Danke Henoch, danke Silvator

ja, es ist wirklich erstaunlich, diese Gesetzesfülle um die es geht, wenn Menschen ein Gott gefälliges Leben leben wollen.

Und dies alles durchzogen von der Liebe Gottes.

Im Lesen der AT - Schriften  wird uns alles drastisch vor Augen gemalt, sodass wir es in heutiger Brille viel besser erfassen können.
Im NT ist uns Jesus an die Seite gestellt, er lebt in uns, wenn wir es wollen.
Die Gesetze sehen wir nun aus den Augen Jesus.
Jesus hat erfüllt. So lesen und glauben wir.
Ohne ihn sind wir verloren, aber mit ihm, leben wir aus der Vergebung und werden rein gewaschen durch das Wasserbad des Wortes.

Die Vorraussetzung ist unsere fortwährende Hinwendung zu IHM, denn ohne ihn können wir nichts tun.
Da ist es gut, sich im Wort des AT und NT zu festigen, darüber nachsinnen und tun, was uns aufgetragen ist.
Vielleicht kommen wir schnell an unsere Grenzen, z.B. mit der Liebe zu dem Nächsten.
Dann dürfen wir sogleich Jesus um Hilfe bitten, damit er tut was nur ER tun kann;
denn anderen durch uns lieben, ihm Geduld entgegenbringen usw.

Da bleibt dann nicht viel Zeit zur Selbstbespiegelung.
Und in der ewigen Ewigkeit wird dies sowieso nicht gebraucht werden.
Da sehen wir Gott con Angesicht und sind eingebunden in das große Halleluja der Anbetung und
dem Leben aus und in Liebe, Gott zur Ehre.

Das ist fast unglaublich ! aber wahr.
Dafür ist Jesus in die Welt gekommen und hat das Gesetz erfüllt.
Und ohne ihn können wir auch heute noch nichts tun, aber was wir tun, tun wir durch ihn.
Gott bewahre uns

Antworten

Salvato

59, Männlich

Motiviert

von Salvato am 09.12.2016 09:46

Guten Tag Henoch

Eigentlich ist es doch keineswegs kompliziiert sondern einfach Jesus Version was seinem Vater gefällt zu erkennen und umzusetzen.  Lebe aufrichtige, tätige, wahrhaftige, bedingungslose, barmherzige Liebe zu Gott dem Nächsten und Dir und Du erfüllst das was Gottes Wille ist wie von selbst. Mit oder auch ohne Kennntis was darüber in der Bibel steht.

Römer 13.8 Seid niemand nichts schuldig, als daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. ( 9 Denn was da gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten", und so ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesen Worten zusammengefaßt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 10 Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Jesus Christus hat die Gültigkeit von Gesetzen von der gelebten Liebe abhängig gemacht und dementsprechend auch erfüllt. Er hat demzufolge nichts von Todesstrafe bei Nichteinhaltung der gebotenen Sabbatruhe gehalten. Weil das ja Töten ist und töten gegen das entsprechende Gebot verstösst. Ebenso verhinderte Jesus auch deshalb die Steinigung der Ehebrecherin ganz geschickt, statt die Frau zu steinigen.

Weltlich und fleischlich bedeuteten dasselbe, was viele eigentlich zu übersehen scheinen. Wer sich solchen Begierden hingab/hingibt,ist oder begibt sich in Gefahr dem Teufel statt Gott zu dienen= gleich Getrenntsein von Gott da gottfernes, gottloses Handeln gleich ist wie liebloses Handeln/Verhalten.

Matthäus 7.12 Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Matthäus 22.37 Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38 Dies ist das vornehmste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Siehst Du Henoch, es ist so klar und unmissverständlich was Jesus Christus lehrte, lebte und voraussetzte um  himmelseits als MitarbeiterInnen an seinem Evangelium vom Mitwirken an Gottes Reiches auf Erden erkannt zu werden. Gott ist Liebe und wer Liebe lebt trägt die Rüstung Gottes nonstop.

Gruss Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2016 09:51.

Beroeer

68, Männlich

Motiviert

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Beroeer am 09.12.2016 08:16

Spannende Entwicklung des Themas muss ich sagen.

Ich geh jetzt noch einen Schritt weiter.

Das Thema lautet ja:  Konnte Jesus sündigen?

Die andere spannende Frage lautet doch auch:

Hätte Adam vollständig treu sein können....?

Liebe Grüße
Berooer

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3342  |  3343  |  3344  |  3345  |  3346  ...  6935  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite