Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3049  |  3050  |  3051  |  3052  |  3053  ...  6931  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69306 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5516

Re: Bekehrung - wie oft wird sich bekehrt? Was ist Bekehrung?

von Cleopatra am 29.05.2017 07:41

Meine Erfahrung ist, dass Bekehrung, Wiedergeburt und Neugeburt das Gleiche sind.
Es geht darum, zu bekennen, dass wir Sünder sind und die Vergebung Jesu durch die Kreuzigung nötig haben.
Es geht darum, unser Leben Gott anzuvertrauen.

Im neuen Testament sehen wir oft, die ersten Christen haben einmal erkannt, Buße getan und sich dann bekehrt und ließen sich taufen.

Von da an haben sie als Gottes Kinder gelebt. Auch mit Fehlern- die hat Paulus ja offen angesprochen, aber sie mussten nicht immer wieder von neuem geboren werden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Bekehrung - wie oft wird sich bekehrt? Was ist Bekehrung?

von Burgen am 29.05.2017 00:15

Ihr Lieben, 

Johannes 3, 3 sagt Jesus:
"Amen, amen, ich sage dir: Wer nicht von oben geboren wird, kann nicht das Reich Gottes sehen." 

Bekehrung ist demnach nicht gleich Wiedergeburt oder Neugeburt.?

Warum ist Wiedergeburt unbedingt notwendig? Die Bekehrung jedoch ist kein einmaliger Vorgang?

Solange sich jemand immer wieder bekehrt ist er noch nicht wiedergeboren? Und kann das Reich gottes nicht sehen.

Das bedeutet also, dass er sich mehr oder weniger immer wieder der Sünde und fleischlichkeit kämpfend mit sich auseinander setzen wird.

Nach der Wiedergeburt, oder anders formuliert, jemand, der wiedergeboren ist, bekommt geöffnete Augen und kann das Reich Gottes sehen.

So ein Mensch ist in die Lage versetzt, fortwährend ein Problem mit Jesus zu betrachten und am Kreuz abzulegen.

Er wird die Kraft Gottes durch den Heiligen Geist dazu erfahren.

Ist das auch eure Erfahrung?

Gruss
Burgen 

Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2517

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 28.05.2017 22:54

Was meint der Begriff 'ignorieren'?

Es geht nicht um einen 'Kampf des Ignorierens'.

Es gab Zeiten in meinem Leben, da ich in Ketten lag.

Damals musste ich um mein Leben kämpfen.

Als ich aber die Kraft Gottes erfuhr und empfing, hörte der Kampf auf.

Und der gute Kampf des Glaubens begann.

Da der Glaube das Werk Gottes ist, ist es recht eigentlich Gott, der nun in mir kämpft.

Wobei Gott eigentlich nicht kämpfen muss, da er allmächtig ist und niemand gegen ihn etwas ausrichten kann.

Dennoch begehrt die Macht der Sünde in meiner Natur gelegentlich auf.

Dann ist es notwendig, dass ich diese ignoriere und im Glauben bleibe, also im Wirken Gottes und seiner Kraft bleibe.

Ich lasse mich nicht verunsichern, sondern bleibe in Gott.

Das ist der Weg und das ist die Methode.

Merciful

Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2517

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 28.05.2017 21:50

Cleopatra schrieb: Sehr schön gesagt lieber merciful, dieser Meinung bin ich auch.

Danke dir, liebe Cleo.

Merciful

Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2517

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 28.05.2017 20:54

Pal schrieb:

Ist es bei dir, lieber Merci, sozusagen nur ein "Kampf des Ignorierens" - nur nicht darauf achten?

Merciful schrieb:

Vielmehr lernte ich, auf Jesus zu sehen und mich an sein Gebot zu halten.

So achte ich darauf, in Christus zu bleiben.

Daher wird mir das Wort Jesu bedeutsam, wenn er mahnt, wachsam zu sein und im Gebet nicht nachzulassen.

Im Glauben zu bleiben, verankert und gegründet im Gebot Jesu und seiner Kraft.

Vielmehr wende ich mich Jesus zu und suche Zuflucht bei Gott.

Einen anderen Weg gibt es für mich nicht.

Gottes Gebote sind ein schützender Raum.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2017 22:04.

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 28.05.2017 20:31

Merci:
Das Böse in mir stirbt nicht dadurch, dass ich es ansehe.

Es stirbt aber auch nicht dadurch, das ich wegsehe, sondern dadurch das ich mich bekehre! - Und das werde ich erst dann, wenn ich den Schmerz des "Schlangenbisses" so ätzend empfinde, das ich zur "ehernen Schlange" blicke. Selbstverständlich kann keiner sich vom "achten auf die Bosheit" selbst frei machen. Nur Jesus kann uns erlösen, das ist ja ABC.

Merci:
Auch stirbt das Böse in mir nicht dadurch, dass ich mit ihm kämpfe.

Sondern? Soll ich nicht "kämpfen"? - selbstverständlich nicht in eigener Kraft, sondern in der "Kraft des Glaubens" (Jesu).
Ist es bei dir, lieber Merci, sozusagen nur ein "Kampf des Ignorierens" - nur nicht darauf achten? -
Das verstehe ich nicht?

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5516

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 28.05.2017 20:14

Sehr schön gesagt lieber merciful, dieser Meinung bin ich auch.


LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2517

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 28.05.2017 19:35

Ich halte es für wichtig, dass ich mich nicht um die eigene Achse drehe.

Das Böse in mir stirbt nicht dadurch, dass ich es ansehe.

Auch stirbt das Böse in mir nicht dadurch, dass ich mit ihm kämpfe.

Das Böse in mir ist die Macht der Sünde in meiner Natur.

Vielmehr wende ich mich Jesus zu und suche Zuflucht bei Gott.

Einen anderen Weg gibt es für mich nicht.

Gottes Gebote sind ein schützender Raum.

Merciful

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von nennmichdu am 28.05.2017 17:55

Hallo Pal, hallo Burgen,


nach der Frage, was "das Böse" ist, taucht in der Bibel zuerst der Baum von der Erkenntnis des Guten und des Bösen in Eden auf. Und hier erlebte der Mensch das Böse in der vollzogenen Rebellion gegen seinen Schöpfer.
Indem er sein eigener Gott sein wollte, war er seinen erwachten Begierden nach Macht, Genuss und Ansehen in einem vom Tode gekennzeichneten Daseinskampf haltlos ausgeliefert. Weil er keine völlige Befriedigung hier finden konnte. 

Denn unseren Lebenshunger, unseren Lebensdurst kann nur Gott selbst, kann nur Jesus stillen. 

Im Neuen Testament werden die Werke des "alten Adams", des (bösen) Fleisches dann in ihren Auswirkungen beschrieben:

Galater 5
19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,
20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,
21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen.


Als Christ sind wir dann gefordert, Gott Raum zu geben um dadurch diese Werke des Fleisches - des alten Adam - im Tode zu halten und damit nicht zu vollbringen.

Und das ist ein anhaltender Prozess. Was ich interessanter weise auch in der Taufe - dem in den Tod geben - wiederfinde, wenn es heißt:

Matth. 28
19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie (wörtlich sie taufend) auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
20 und lehrt sie (wörtlich sie lehrend) alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Burgen am 28.05.2017 17:16

Nachtrag:

Epheser 4, 21-24

Ihr habt doch von ihm (Jesus) gehört und seid in ihm unterwiesen , wie es die Wahrheit in Jesus ist.

22 Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel,
     der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet.

23 Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn

24 und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.

♡♧♡ ♡♧♡ ♡♧♡

Dazu noch die geistliche Waffenrüstung anziehen, einen Schutz vor Gedanken und besonders das Herz behüten.

Das alles "funktioniert" sozusagen nur, wenn wir in die Ruhe Gottes eintreten und Zeit sich nehmen.

Gott helfe uns und behüte uns

Gruß
Burgen


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3049  |  3050  |  3051  |  3052  |  3053  ...  6931  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite