Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3044  |  3045  |  3046  |  3047  |  3048  ...  6931  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69305 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von solana am 02.06.2017 23:43

Merciful schrieb:

Dies unterbinden zu wollen, kann ich demnach auch nicht nachvollziehen.

Die Beiträge wurden gelöscht und das hatte seinen Grund.
Nun über etwas diskutieren zu wollen, das nicht mehr dasteht und das also nicht mehr nachvollzogen werden kann - tut mir leid, darin sehe ich nicht viel Sinn.
Deshalb war mein Vorschlag zur Güte, die Sache auf sich beruhen zu lassen und nicht noch weiter auszuweiten, die Ebene persönlicher Vorwürfe und Provokationen zu verlassen und stattdessen wieder sachlich zu diskutieren.

Wenn dir so viel daran liegt werde ich das nicht unterbinden - solange der Umgangston freundlich bleibt und es um das Thema geht; Persönliches bitte über PN klären. 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2517

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 02.06.2017 22:42

solana schrieb: ... du warst doch gar nicht beteiligt am Streit.

Ja, eben, daher verstehe ich nicht, weshalb du einen solch negativen Ausdruck wähltest.

solana schrieb: Bitte jetzt nicht noch weiter drauf rumreiten.

Meinen Beitrag mit dem Begriff 'rumreiten' zu belegen, finde ich nicht sehr glücklich.

Ich habe dem Pal eine ernsthafte Frage gestellt.

Dies unterbinden zu wollen, kann ich demnach auch nicht nachvollziehen.

Es geht doch in diesem Thread um das Thema, was wir sind und wie wir uns verhalten und wie wir uns sehen.

Lassen wir uns von unserer Selbstsucht leiten und bestimmen oder von der Liebe Jesu?

Darum geht es doch!

Warum also ernsten Fragen ausweichen?

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von solana am 02.06.2017 22:24

Hallo Merciful
Um deinen Beitrag ging es ja auch nicht (sondern um die Streitbeiträge); du warst doch gar nicht beteiligt am Streit.

Ich habe nur darum gebeten, jetzt nicht die Diskussion noch weiter zu führen über Verhalten und Reaktionen der Beteiligten - insbesondere jetzt, wo die Beiträge gelöscht sind.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2517

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 02.06.2017 21:52

solana schrieb: Sarkastische Provokationen müssen nicht sein, von keiner Seite.

Also, in meinem Beitrag sehe ich nun wirklich keinen Sarkasmus.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von solana am 02.06.2017 20:40

Bitte jetzt nicht noch weiter drauf rumreiten.
Sarkastische Provokationen müssen nicht sein, von keiner Seite.

Bisher ist die ganze Diskussion - trotz aller Gegensätze - erfreulich sachlich geblieben. Auch wenn die Meinungen auseinander gingen.

Persönliche Angriffe haben in Sachdiskussionen keinen Raum und sind kein guter Gesprächsstil.

Wenn man in der Sache etwas beizutragen hat, dann sollte das auch auf dieser Ebene bleiben.
Wenn man mit einem Diskussionpartner "persönlich" nicht klar kommt, dann kann man das doch besser in eine P(ersönlichen)N(achricht) abklären.

Oder - wenn einem der Diskussionsstil eines Users so total gegen den Strich geht, dann gibt es auch noch genügend andere Gesprächspartner, mit denen man eher auf einer Linie liegt.
Und dann gibt es auch noch die Ignorierfunktion ..... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2517

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 02.06.2017 20:19

Pal, ich fand deine Reaktion, offen gesagt, nicht angemessen.

Warum kannst du nicht freundlich antworten, wenn du einmal in Frage gestellt wirst?

Wenn ein Mensch den Mut hat, dir zu schreiben, wie er dich wahrnimmt, dann ist dies doch eine Chance für dich.

Eine Chance, über dein Verhalten und deine Haltung einmal gründlich nachzudenken.

Stattdessen empört zu reagieren, kann nicht der richtige Weg sein.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2017 21:35.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5516

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 02.06.2017 18:30

Vielen Dank solana,

dem kann ich nur zustimmen.

Streit bringt garnichts, außer Gegenwut.

Greg: Für mich bitte ein einfaches aber kühles Wasser

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von solana am 02.06.2017 13:49

Paulus forderte auch dazu auf:

Röm 12,18 Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.

Nicht: "Stachelt einander mit sarkastischen Provokationen zum Streit auf!"

Und findet man etwas beim anderen, das einem nicht passt, dann finde ich es auch besser, hier auf Paulus zu hören: 

2Tim 2,25 und mit Sanftmut die Widerspenstigen zurechtweist.
Tit 3,2 niemanden verleumden, nicht streiten, freundlich seien und alle Sanftmut beweisen gegen alle Menschen.
Eph 4,2 in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe

Und wenn es nicht in "Sanftmut und Demut" funktioniert, den anderen von der eigenen (besseren? ) Meinung zu überzeugen, ist statt Provokation und Streit auch noch dieser (bessere ) Ausweg da - Vertrauen auf Gottes Wirken:

Phil 3,15 Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.

Wenn Gott keine Erkenntnis schenkt, dann nützt auch der menschliche Holzhammer nichts .....
Also greifen wir doch lieber auf die Frucht des Geistes im Umgang miteinander zurück, insbesondere auf die "Geduld", und  die Liebe, von der es heisst: 

1 Kor 13, 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

In der Hoffnung auf weiteren "friedvollen" Austausch

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Greg am 02.06.2017 13:22

Boah, eh. was wird hier rumgepoltert.

Ich lade mal Cleo auf 'ne Cuja Mara Split ein.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

klacks
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von klacks am 02.06.2017 13:04

Bedauerlich, dass Du Bilder und Metaphern nicht trennen kannst.
Gewiss nicht, denn Paulus wusste genau, wovon er sprach.
Sicher nicht, @Pal. Paulus macht sehr deutlich, dass der Geist uns mit Energie und Vollmacht ausstattet, um unsere Sünden beständig und im Fortschreiten der Heiligung zu töten. Ein Prozess, der in diesem Leben übrigens nicht beendet wird, uns aber dennoch nicht in Deinen Unfrieden fallen lassen muss. Dazu benutzt der Geist unseren Gehorsam, nicht unsere wild wedelnden Arme.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2017 17:45.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3044  |  3045  |  3046  |  3047  |  3048  ...  6931  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite