Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2915 | 2916 | 2917 | 2918 | 2919 ... 6929 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69281 Ergebnisse:
Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?
von Cleopatra am 05.08.2017 08:31Guten Morgen, Brithya85,
ich bin auf grünen Tee umgestiegen und schaue gerade Forum ;-D
Mein morgendliches Ritual 
Schönen Tag dir 
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?
von Bithya85 am 05.08.2017 08:30Ich schaue grade Nachrichten und trinke Kaffee. Mein Morgenritual. 
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei 
Re: Was mir das Richterbuch aussagt
von Cleopatra am 05.08.2017 08:24Liebe geli, diesen Gedanken hatte ich gestern auch gehabt ;-D
Man sehe mal raus in die Welt. Homosexualität, "Notlügen", "Rache", "Gewalt", alles Dinge die heutzutage immer mehr toleriert werden.
Lassen wir uns mitverleiten?
Ich denke, wir müssen da wirklich immer ganz nahe bei Gott sein.
Damals bei Jacob mit seinen Kindern in Sichem ist ja auch genau das passiert.
Jacob zog dorthin, weil das Land fruchtbar war und die Moral der Menschen, die Kultur war verdorben.
Am Ende musste Dina, die Tochter Jacobs am meißten darunter leiden und zwei Söhne Jacobs rächten sich brutalst, und hielten auch das für richtig.
Sowas sollte uns wirklich immer eine große Warnung sein.
Diese Sätze finde ich in diesem Thema auch sehr wichtig.
Lg Cleo
Re: Wer oder was ist Gott?
von Cleopatra am 05.08.2017 08:18Hm, nun sagst du es ja selbst- ein Gefühl.
Mir ist das, was du schreibst, ehrlich gesagt zu viel und zu hoch.
Diese "Wortspiele" wie "Zorn > zehren > zweien > trennen
Aber mit gewisser Rücksicht kann man auch hier sagen, das Gott, der Schöpfer, die Verantwortung dafür trägt, wenn sich letztendlich die Spreu vom Weizen trennt.
Deswegen wird hier mit „Zorn" Gottes übersetzt." sind mir zu kompliziert.
Es mag ja sein, dass es so für dich logisch klingt, aber wie Burgen schon schrieb: Gott hat die Bibel auch für ganz einfache Menschen gemacht.
Wir müssen nicht durch Wortspiele aus "Zorn" ein "Trennen" machen oder aus Reue wieder etwas anderes.
Zu behaupten, dass Wörter einfach geändert wurden, halte ich auch für sehr gewagt.
Wirst du immer sagen können, welche Wörter daher wahr und welche falsch sind?
Woran machst du das aus? Nach deiner Logik?
Und wenn jemand nicht so denkt wie du...?
Aber das mit den Wortspielen hatten wir ja auch schon in einem anderen Thread zum Thema Licht, glaube ich.
Also für mich ist Gott eine wunderbare Person, nicht zuende zu verstehen, aber trotzdem ganz unkompliziert.
Wir dürfen an den Gott, wie er in der Bibel beschrieben ist, glauben.
Und das tue ich.
Ich kenne Gott sogar

Lg Cleo
Burgen
Gelöschter Benutzer
Losung
von Burgen am 05.08.2017 08:13Losung
Es sei Gutes oder Schlechtes - auf die Stimme des HERRN, unseres Gottes, werden wir hören. / Jeremia 42,6
Den Geist löscht nicht aus. Prophetische Rede verachtet nicht. / 1. Thessalonicher 5,19-20
Offenbarung 19,4-9
Apostelgeschichte 20,17-38
Jesu, meine Freude, meines Herzens Weide, Jesu, wahrer Gott. Wer will dich schon hören?
Deine Worte stören den gewohnten Trott. Du gefährdest Sicherheit.
Du bist Sand im Weltgetriebe.
Du, mit deiner Liebe, Jesu, Freund der Armen. Groß ist dein Erbarmen mit der Kranken Welt.
Herrscher gehen unter. Träumer werden munter, die dein Wort erhellt.
Und wenn ich ganz unten bin, weiß ich dich an meiner Seite.
Jesu, meine Freude. (BG: Gerhard Schöne)
von Lila am 04.08.2017 20:03Oder habe ich etwa Gefallen am Tode des Gottlosen, spricht Gott, der HERR, und nicht vielmehr daran, daß er sich von seinen Wegen bekehre und lebe?
Hes 18,23
Oft lese ich das Siegeslied von Debora und Baraks. Debora, eine Frau, eine Prophetin, eine Richterin... Von Gott gesandt. Sie gab weiter den Befehl von Gott, denn sie wusste ein Sieg über die Feinde kann nur durch Gott gegeben werden. Aber dazu war notwendig, dass der Volk zu Gott schrie.
Wir lesen dass Israel (fei-)willig war Gott zu gehorchen.
Lobet den HERRN, daß Israel wieder frei geworden ist und das Volk willig dazu gewesen ist.
Richter 5,2 (Luther)
Mein Herz ist mit den Gebietern Israels, mit denen, die willig waren unter dem Volk. Lobet den HERRN!
Richter 5,9
Gott will auch heute keine Sklaven, sondern Menschen die freiwillig für Gott entscheiden. Gott wird niemals jemand zwingen. Aber ohne Gott sind wir unseren Feind schutzlos ausgeliefert. Nur Gott schenkt Errettung!
Das Ende vom Lied ist gleich auch eine wunderbar ermutigende Prophetie:
Also müssen umkommen, HERR, alle deine Feinde! Die ihn aber liebhaben, müssen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Macht! - Und das Land war still vierzig Jahre.
Richt 5,31
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Die Jahreslosung zum Ausmalen
von Bithya85 am 04.08.2017 16:15Ist zwar nicht direkt Jahreslosung, aber ich dachte, das Bild passt auch gut. Ist die Wand einer Komode bei mir.
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei 
Burgen
Gelöschter Benutzer
Wer oder was ist Gott ?
von Burgen am 04.08.2017 14:42Hallo Jonas,
woher nimmst du deine grundlegenden Aussagen bezogen auf die Auslegung der Worte und Begriffe ?
Mit anderen Worten, wer ist oder war dein Lehrer ?
Hast du ein Schriftstudium an einer Hochschule gehabt bzw. durchlaufen ?
Oder gibt es richtungsweisende Bücher, die dein Denken so geprägt haben, dass du Behauptungen aufstellen kannst ?
::::::
In der Interlinearbibel steht ebenfalls: Und es reute JAWH. In einer anderen Schrift der Genesis stehen fast dieselben
hebräischen Schriftzeichen für die Aussage.
Ich denke, Gott ist viel größer, was du ja auch denkst. Dennoch besteht da ein Unterschied.
Denn die Schrift bedient sich einer Schrift und Bilder, die die Menschen damals, vor gut 5700 Jahren etwa, verstanden.
Gott hat nie über die Köpfe und Herzens verstehen hinweg gesprochen. Auch wenn sie es nicht verstanden,
wie man ja auch bei Jesus engsten Jüngerkreis sehen konnte .
Vers 8 steht, dass es Gott gereute.
:::
Ein Pastor erklärte es so, dass die Menschen , ihre Gene, nicht mehr völlig menschlich waren. Bis eben auf die 8 Personen der Familie Noah.
Alle anderen waren durch Satan und die Engeln seiner Herrschaft auf Erden vermischt, daher die Riesen.
Satan wollte verhindern, dass durch den Samen einer Frau der Erlöser geboren werden würde.
Daher der Mord und Totschlag und die Angriffe auf die Frauen. So könnte es gewesen sein, wenn wir die Schrift mit dem Herzen und der geistlichen Wahrheit lesen. Da ist kein Raum für Psychologie oder ähnliches.
Gott kommt zum Ziel und dann gibt es die neue Erde und den neuen Himmel.
Gelobt sei Gott.
Gruß
Burgen
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 04.08.2017 14:41So empfinde ich auch die Zeit, in der wir heute leben.
Jeder tut, was ihm gefällt, was Spass macht, was sich gut anfühlt. Gottes gute Gebote werden mit Füßen getreten, diejenigen, die sich daran halten, werden (bis jetzt "nur") verspottet.
Das, was eigentlich gut ist, wird für schlecht erklärt, und was nicht gut ist, wird für "gut" ("cool") erklärt.
Ich denke, auf für uns Christen wird es in Zukunft nicht einfacher werden, sich ganz eng an Gott zu halten.
Was mich aber immer wieder besonders beeindruckt (nicht nur im Richterbuch), das ist Gottes Geduld - wie langer er dieses "Spiel" mitmacht:
Richter lebte- Israel war brav.
Richter starb- Israel nahm sich wieder Götzen und tat, was Gott nicht wollte.I
m Laufe des Buches merken wir, wie diese Gottlosigkeit mit der Zeit zunimmt, je später wir lesen.
Und nicht nur, wie lange er das mit angesehen hat - sondern auch, dass er dann trotzdem alles gegeben hat, um uns Menschen zu erlösen!
LG, geli
Re: Die Jahreslosung zum Ausmalen
von lindakeln am 04.08.2017 13:46Vielen Dank. Es ist sehr schön, selbst Jahreslosung zu malen. Allerdings möchte ich noch vorschlag, schöne Artikeln wie Karten oder Kerzen bei den Zuverlässigen zu kaufen.
Bildquelle: logo-buch.de

Antworten