Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2764  |  2765  |  2766  |  2767  |  2768  ...  6927  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69265 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von solana am 27.10.2017 13:36

Nobse schrieb:

Und nun komme ich zum Ausgangspunkt zurück: Hat der Mensch, als schöpferisches Wesen nach Gottes Ebenbild erschaffen, einen Anteil daran, das Himmelreich zu erschaffen?


Die Antwort lautet: JA.

Lieber Nobse

Laut Bibel eigentlich: NEIN:

Pred 3,14 Ich merkte, dass alles, was Gott tut, das besteht für ewig; man kann n i c h t s dazutun noch wegtun. Das alles tut Gott, dass man sich vor ihm fürchten soll. 

@ Angel

Ja, verstehe ich schon, welche Bibelstellen du meinst.
Aber trotzdem verstehe ich deine Überraschung nicht - denn dort wird doch genau das ausgesagt, was ich schon zu Anfang des Threads schrieb und auch schon an verschiedenen anderen Stellen im Laufe unserer Diskussionen.

An diesem Punkt sind wir und doch einig.

Uneinig sind wir uns an einem anderen Punkt - nämlich der Frage, wer die Sünde besiegt und wodurch es dazu kommt, dass die Sünde nicht mehr über uns herrschen kann.

Deinem Verständnis nach (korrigiere mich bitte, wenn ich dich falsch interpretiere), ist es unser Sieg über die Sünde, den wir jeder ganz individuell für uns erringen müssen.
Jesus hat es einmal vorgemacht und uns damit ein Vorbild gegeben. Und nun müssen wir es genau so machen und die Sünde besiegen und beherrschen.

So wie ich die Bibel verstehe, ist es nicht unser Sieg, sondern aus Gnade haben wir teil am Sieg Christ.
Die Sünde hat ihre Herrschaft nicht deshalb über uns verloren, weil wir so stark sind, sondern weil Christus so stark ist und wir unter der Gnade stehen:

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Röm 8,3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch,
4 damit die Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, in uns erfüllt werde, die wir nun nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.

Und wir herrschen nicht aus uns selbst, sondern durch Christus:

Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit e m p f a n g e n, herrschen im Leben d u r c h den Einen, Jesus Christus.

Da werden wir wohl auch keinen gemeinsamen Nenner finden, wie mir scheint.

Gruss
Solana 


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

angel121

60, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von angel121 am 27.10.2017 11:31

@solana

Offenbar hätte ich auch notieren sollen, auf welche Bibelstellen, die du gepostet hast sich mein Überrascht sein bezog:

solana:Dh dass ein Mensch entweder "vom Teufel" ist bzw den Teufel zum Vater hat bzw im Dienst/Knechtschaft der Sünde steht. Oder er ist "aus Gott geboren" und befreit aus der Knechtschaft der Sünde und des Teufels:
1.Joh 3.8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
1. Joh 3, 9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
10 Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut, der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat.

Und zu den Schriftgelehrten, seinen Dauerverfolgern, weil sie mit vielem was er lehrte, wirkte  wie er Sündenvergebung u.a. lehrte, absolut nicht einverstanden waren, auch nicht, dass er sich als Sohn Gottes zu erkennen gab:  sagte Jesus klipp und Klar
Joh 8, 41 Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater: Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Burgen am 27.10.2017 11:09

Als Jesus mal einen Mann in die Nachfolge berief, sagte dieser, dass er erst seine toten Eltern begraben wolle. 
Daraufhin sagte Jesus, lass die Toten die toten begraben, du aber Folge mir nach. 

Das hört sich ziemlich radikal an. 

Oben war zu lesen, dass die, die ohne Jesus sterben weiterhin sich vom Teufel benutzen lassen, das Unwesen des Teufels zu treiben. 

Das kann ich einfach nicht glauben. Wo steht das in der Schrift, im NT. 
Allerdings kann ich glauben, dass die, die Jesus nicht glaubten in der Hölle leiden. 
Die an Jesus geglaubt und in IHM leiblich starben, jedoch in Sicherheit sind. 

In Lukas gibt es eine aufschlussreiche Erzählung. 
Thema: der Reiche und Lazarus. (Lazarus im Schoße Abrahams.) 


Gruß 
Burgen 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2017 11:11.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Burgen am 27.10.2017 10:59

Hallo ihr Lieben , 

interessant sind dazu die folgenden Zusammenhänge. 

Jesaja 2,5 
Kommt nun, lässt uns wandeln im Licht des HERRN!

1. Thessalonicher 5,5 
Ihr a l l e seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis. 
............
So lautet die Zusage für Kinder Gottes. Einmal durch den Propheten werden die Kinder aufgebaut ihrem Gott zu vertrauen. 
Und dann unter dem neuen Bund wird den Kindern Gottes ihr Glaubensstand in Jesus Christus bewusst vor Augen gemalt, 
bewusst gemacht. 

Das bedeutet für jeden von uns, in schwierigen Situationen sich glaubensvoll und gewiss auf die obige Aussage stellen. 

Natürlich kann jeder diese Verheißung noch gebetsmaessig in Herz und Sinn bewegen. 

Gruß 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 27.10.2017 10:45

Losung

Kommt nun, lässt uns wandeln im Licht des HERRN!    Jesaja 2,5 

Ihr a l l e seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis.    1. These 5,5 

Jeremia 17, 13-17 
Hesekiel 7, 14-27 

Geh weg aus deinem Vater habe zu suchen solchen Herrn und richte deine Sinne aus auf diesen Morgenstern. (Michael Müller) 





Antworten

nobse

98, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von nobse am 27.10.2017 10:27

Liebe Cleopatra,

Wenn du den Satz Jesu "ihr seid das Licht" wortwörtlich nimmst, wir demnach also Lichwesen sind, was machst du dann mit dem Satz davor, wo Jesus sagt, dass wir Salz sind...?

ich verstehe deinen Einwand. Doch ich gebe zu bedenken, dass vom Licht häufiger gesprochen wird, als vom Salz. Die entsprechenden Stellen wurden ja schon gepostet (lasst euer Licht leuchten, das Auge ist des Leibes Leuchte, die Gerechten werden wie die Sonne leuchten usw.).

Daran kann man doch erkennen, dass mit dem Licht nicht nur etwas Gleichnishaftes gemeint sein kann.

Auch das Salz kann man deuten: Es ist das lebendige Wasser, das die Christen ausstrahlen und das letztlich dazu führt, dass das Himmelreich (übrigens ein Licht-Reich) auch hier auf der Erde aufgebaut wird.

Das ist die eine Seite, die Schrift zu betrachten. Die andere Seite ist, eigene Gottes-Erfahrung zu machen. Wer intensiv betet und die Kraft Jesu im Herzen spüren kann, der wird eines Tages feststellen, dass es Licht ist, das Jesus sendet und das im Herzen wirkt. Thema Herzensgebet.

Soweit mal dazu.

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

nobse

98, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von nobse am 27.10.2017 10:10

Liebe Solana,

So ganz verstehe ich es nicht, wie du das meinst.
Also ist es doch ein entweder - oder, entweder wirkt Gott oder der Teufel im Menschen; und nicht: Gott wirkt auch die Werke des Teufels.

Ich wollte darauf hinaus, dass der Mensch auch aus eigener Verantwortung etwas denken und tun kann.

Der Teufel ist ja auch nur ein Geschöpf Gottes. Er konnte aus eigenem Willen dunkle Werke vollbringen. Und genauso ist es der Mensch, der aus eigenem Willen sündigt und sich somit an den Werken des Teufels beteiligt.

Halten wir fest: Die Werke des Teufels sind nicht von Gott gewirkt, sondern vom Teufel. Daher kann auch jeder Mensch sein eigenes Werk wirken, ohne dass Gott es gewirkt hätte.

Und nun komme ich zum Ausgangspunkt zurück: Hat der Mensch, als schöpferisches Wesen nach Gottes Ebenbild erschaffen, einen Anteil daran, das Himmelreich zu erschaffen?

Die Antwort lautet: JA.

Die Gedanken des Menschen sind seine Werke, die im Jenseits fortbestehen und entweder dazu führen, dass die Werke des Teufels vermehrt werden, oder dass das Himmelreich sich ausbreitet.

So hatte ich das gemeint und ich habe das jetzt hier thematisisert, weil du gemeint hattest, dass Gott alles wirkt, was der Mensch tut.

Solana: Gott ist der Macher, es ist sein Werk, wir lassen uns von ihm gebrauchen (nicht umgekehrt: wir gebrauchen ihn, um unser Werk zu tun)

Daher kann ich es nicht ganz so sehen, wie Du. Verstehst du jetzt was ich meine?

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5513

Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?

von Cleopatra am 27.10.2017 07:56

Es geht um das Thema Buße.

Also, worum genau geht es?

Röm 4,7 "Glückselig die, deren Gesetzlosigkeiten vergeben und deren Sünden bedeckt sind!"

1Joh 2,12 Ich schreibe euch, Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen."

Es geht immernoch nicht um Leistung und Werksgerechtigkeit.

Wer ach so toll lebt, aber dem die Sünden nicht vergeben sind, der kann nicht in den Himmel kommen. Der steht nicht im Buch des Lebens, der ist kein Kind Gottes.

Gott möchte Kinder, keine Sklaven. Er möchte unser Herz, keine Leistung.

Den Dienst tun wir für Gott, weil er uns erlöst hat, nicht um erlöst zu werden.

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5513

Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?

von Cleopatra am 27.10.2017 07:52

In Epheser 2 steht ein schöner Vers:

8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Wir Christen sollen natürlich für Gott da sein und ihm gehorchen, aber nicht damit wir in den Himmel kommen, sondern weil wir in den Himmel kommen.

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5513

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Cleopatra am 27.10.2017 07:45

ich schrieb: Wir wiedergeborenen Christen sind bereits Licht. Und dies ist ein Bild, ein Gleichnis.

Nobse schrieb: Nein, das ist Realität. Das ist etwas, was die Menschen erst einmal begreifen müssen.

Lieber Nobse,

ich glaube, deinen Gedankengang zu verstehen, nur gibt es dabei ein kleines Problem:

Wenn du den Satz Jesu "ihr seid das Licht" wortwörtlich nimmst, wir demnach also Lichwesen sind, was machst du dann mit dem Satz davor, wo Jesus sagt, dass wir Salz sind...?

Ist der eine Satz nun ein Gleichnis und der andere Realität?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2764  |  2765  |  2766  |  2767  |  2768  ...  6927  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite