Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2736  |  2737  |  2738  |  2739  |  2740  ...  6927  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69261 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Cleopatra am 11.11.2017 13:08

Ich versuche es mal von einer anderen Seite aus, vielleicht versteht ihr mich so besser, wie ich es meine.

Am Ende (so können wir in Offenbarung lesen) wird das Buch des Lebens geöffnet. Dort wird hineingeschaut, wer drin steht.
Der, der eben darin steht, darf in den Himmel gehen (platt ausgedrückt).

Der heilige Geist ist das Pfand dafür. Wir haben so quasi die "Versicherung", dass wir wissen können- "du darfst rein".

Nun stelle ich mir jemanden vor, der sich nicht bekehrt hat, der die Sündenvergebung noch nicht angenommen hat.
Was soll dann am Ende geschehen?
Er darf trotzdem in den Himmel, weil er den heiligen Geist hat....?
Er darf doch nicht in den Himmel, obwohl der heilige Geist das Versprechen dazu war...?

Ich versuche, zu erklären, wieso ich eben denke, dass es eben so nicht sein kann, da sich Gott dann ja selbst wiedersprechen würde

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 11.11.2017 13:05

Wer ist denn nach deiner Meinung BEKEHRT?

Liebe Angel, ich finde, du hast es später in deinem Post sehr gut beschrieben:

.....durch glaubwürdige Übergabe seiner Führung an den Sohn dessen der Jesus vom Tode auferweckt hat, Gottes Geist in Jesus.

Es wird immer zur Buße aufgerufen. Wenn du dich über dieses (sehr interessante und wichtige) Thema weiter unterhalten möchtest, dann mache bitte einen neuen Thread auf, ja?
Wir entfernen uns sonst wieder zu sehr vom eigentlichen Thema dieses Threads.

Jesus sagte klar wer in den Himmel kommt, also die tun den Willen DES VATERS IM HIMMEL.

Und auch das hatten wir schon in sehr vielen Threads, dass eben du so einseitig schreibst. Wir sind nicht aufGrund von Werken errettet sondern aufGrund von Gottes Gnade. Glaube wird auch als Vorrausssetzung genannt, Buße. Nur eines der Gesammtheit immerwieder zu betonen ist nicht gut.

Aber auch hier- das Thema ist ja "Menschengeist" vs. Gottesgeist.

Und so wie ich eben die Bibel verstehe, bekommt der Mensch den heiligen Geist nach der Bekehrung.

Im alten Testament aber kommt der auch hin und wieder vor. Gott hat ihn also auch so mal genutzt.

Ganz zu Anfang er Christenheit haben Christen noch um den heiligen Geist durch Handauflegen gebeten.

Das sind die Ausnahmen, wie ich sie kenne.

Aber ansonsten- wenn man eben die Aufgaben und Beschreibungen des heiligen Geistes liest, dann verstehe ich es eben (zB eben wegen dem Vers mit dem Pfand) so, dass wir den heiligen Geist bekommen, wenn wir errettet sind, wenn unsere Sünden vergeben sind.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

angel121

60, Weiblich

Motiviert

von angel121 am 11.11.2017 12:43

@Cleopatra
Jesus sagte klar wer in den Himmel kommt, also die tun den Willen DES VATERS IM HIMMEL.  Dessen Heiliger Geist bewirkt geistliche Frucht, der Geist Gottes Widersachers folglich das Gegenteil, also fleischliche Frucht= Sünde.

An den Früchten kann man erkennen, wer in wem mehr das Sagen, mehr Machtanteil hat. In Kindern Gottes nurmehr der Heilige Geist, weil dieser in Jesus Auftrag/vom Vater ausgehend in die Wahrheit führt.

Wer ist denn nach deiner Meinung BEKEHRT? Und wer ist es nach biblischen Kriterien? Petrus ruft zur Bekehrung von aller Bosheit auf. Also sind doch laut Petrus jene die Bekehrten, die von aller Bosheit abgekehrt sind. Also mit Paulus Worten nicht mehr fleischlich sondern nurmehr geistlich sind, der Stimme Gottes in sich, dem Hl. Geist gehorchen.

Ihr seid Kinder Gottes sagt Paulus doch nicht zu fleischlich Gesinnten. Versiegelt mit dem Hl. Geist sind doch jene, welche nurmehr Tempel des Hl. Geistes sind. Der Sünde abgestorben heisst auch, der Teufel hat keinen Einfluss mehr.

Wir sind noch immer in der Gnadenzeit. Gott sehnt sich nach solchen Menschen, die sich vom Hl. Geist führen und leiten lassen, zu tun was seinem Reich dient im Sinne von Eph.2.10 und 2. Tim.3.17. Also Christi Liebesgebote erfüllen und sich davon fortan durchs Leben geleiten und begleiten lassen unrein machenden Gedanken keinen Raum mehr in sich geben, da ja mit dem Hl. Geist VERSIEGELT.

Gottes Geist hat dann in solchen Menschen den Sieg über den Geist seines Widersachers errungen, dieser Mensch ist dann wahrhaftig ERLÖST von dem Bösen, durch glaubwürdige Übergabe seiner Führung an den Sohn dessen der Jesus vom Tode auferweckt hat, Gottes Geist in Jesus.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 11.11.2017 12:32

...dann schaue ich so nach, wie es Frauen tun.

Wenn ich mich geärgert habe,...

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Jesus ist Gott

von pray am 11.11.2017 12:24

Danke Pavle für die Ergänzung vor allem die ersten Verse, wo Gott ja nicht zu sich selber sprechan kann. !!!, die hatte ich noch nicht notiert.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 11.11.2017 10:49

Für den Lebensodem gilt für alle Lebewesen, auch für die Tiere: Ps 104,29 nimmst du weg ihren Odem, so vergehen sie und werden wieder Staub. 30 Du sendest aus deinen Odem, so werden sie geschaffen, und du machst neu das Antlitz der Erde.

Vom Ausgiessen des Geistes Gottes heisst es:

Apg 2,17 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben;

Dieser Geist wird auf bereits lebende Menschen ausgegossen, also auf Menschen, die den "Odem" schon in sich haben.
Also kann damit doch nicht ein und dasselbe gemeint sein .

Vielleicht kann man den gemeinsamen Aspekt so fassen: "das Leben" ist darin, ohne den "Odem" ist der Mensch (und die anderen Geschöpfe) nur "Staub", wenn Gott den Odem wegnimmt, dann stirbt das Geschöpf.

Aber für die Menschenkinder, die Gott ruft, geht es danach noch weiter: Ps 90,3 Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!
Ohne den Geist Gottes gibt es jedoch kein ewiges Leben. 

Und dieses Leben ist in Jesus zu uns gekommen:

Joh 1,4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von Burgen am 11.11.2017 10:46

Merciful: Es geht also in dem Thread um die Frage: Wie gehe ich mit dem persönlichen Leid um, welches mit persönlicher Sünde einhergeht?

Hallo Mercilful, 

bei Titus 2, 1-6 erhalten wir eine ganz gute 'Wegbeschreibung' des Paulus an seinen Mitstreiter.

Vermutlich kennst du diese Verse und man kann sie sehr leicht einfach so lesen, ohne dass sie einen tangieren.

Diese ganzen Aufforderungen sind richtungweisend für den Tag, wie ich finde, denn sie lenken den Blick auf Jesus

anstatt auf sich selbst. Von Jesus alles empfangen wollen, während man versucht, sich zu erinnern, was Paulus empfiehlt.

Z.B.
1, du aber rede, wie sich's gebührt, ziehmt, nach der heilsamen Lehre:
2, den alten Männern ( ab 30 J. ist man ja schon in gewisser Hi sicht alt -;) ), sage, dass sie nüchtern sein sollen, (es gibt
auch Trunkenheit ohne Alkohol getrunken zu haben)
3, ehrbar, besonnen, gesund im Glauben, in der Liebe, in der Geduld.

Das alles ist langfristig ein Beitrag zur göttlichen Charakterbildung und schenkt Freiheit in Jesus von sich selber.
Die Seele muss sich dem Geist Gottes unterordnen, wenn wir im Geist durch den Tag leben wollen.
Und wenn wir fallen stehen wir wieder auf, loben und preisen, dass Jesus a l l e s am Kreuz für uns vollbracht hat.
Die schlechten Gefühle verlieren ihre Macht und die Gedanken ziehen nicht in alte Bahnen.

Wir alle stehen täglich vor ähnlichen Herausforderungen, besonders, wenn wir den Alltag meistern wollen mit Gottes Hilfe.

Gruss
Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von solana am 11.11.2017 10:30

Ja, es ist wie mit den meisten Dingen, die unser neues Leben in Christus betreffen - sie sind noch "verborgen", aber im Glauben haben wir bereits vollen Zugang dazu.

Und dieses "Verborgene (Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.) ist nicht etwas, das für uns erst in ferner Zukunft einmal relevant sein wird - es ist die Grundlage, auf der wir unser Leben hier und jetzt führen.
Weil wir das alles schon empfangen haben, hat uns Gott auch in die Lage versetzt, als Wiedergeborene in diesem neuen Leben zu wandeln (Kol 3, 9 denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen,).

Ebenso gilt für das Himmelreich:

Kol 1,13 Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes,

Aber auch: 2Kor 5,7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.

Und bis zum "Schauen" bleibt die Bitte im Vaterunser aktuell.
Wie auch die Bitte: "Erlöse uns von dem Bösenl." Auch wenn wir uns unserer Erlösung ganz gewiss sein dürfen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 11.11.2017 09:59

Losung 

Ich selbst will, spricht der HERR, eine feurige Mauer rings um Jerusalem her sein.    Sacharja 2,9 

Jesus spricht:
Die Pforten der Hölle sollen meine Gemeinde nicht überwältigen.    Matthäus 16,18 

Gedenke, Herr, die Kirche zu erlösen, sie zu befreien aus der Macht des Bösen, als Zeugen deiner Liebe
uns zu senden und zu vollenden. (Maria Luise Thurmair)  

2. Timotheus 2, 1-5 (6)
Hesekiel 34, 23-31

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von Merciful am 11.11.2017 09:20

Pavle schrieb: ... ich will mal von Taten die Gott missfallen sprechen - das trifft es genauer.

Das Thema Sünde können wir nicht reduzieren auf Taten, die Gott missfallen.

Die Problematik der Sünde ist mehrschichtig und sie weist mehrere Dimensionen auf.

Die Reduzierung der Sünde auf Tatsünden sehe ich als eine eher oberflächliche Betrachtungsweise.

Bedenke aber, dass dieser Thread nicht eigentlich das Thema Sünde zum Inhalt hat.

Es geht hier nicht darum, was (objektiv) Sünde ist oder nicht Sünde ist.

Jenes Beispiel etwa in der Bibel (Paulus, Götzenopferfleisch) zeigt:

Eine Handlung, die für den einen eine Sünde ist, ist für den anderen keine Sünde.

Weil der eine seine Handlung als Sünde wahrnimmt, der andere aber nicht (=> Gewissen).

Es geht hier also in diesem Thread um die Frage:

Wie gehe ich mit dem persönlichen Leid um, welches mit persönlicher Sünde einhergeht?

Es kann durchaus sein, dass ich unter 'Sünden' leide, die anderen Christen keine wirklichen Probleme bereiten.

Dies könnte daran liegen, weil ich diese 'Sünden' als Sünden wahrnehme, andere Christen aber nicht als Sünde beurteilen.

Jenes Beispiel von Paulus zeigt, dass es 'schwache' und 'starke' Christen gibt.

Der Schwache aß Fleisch, das den Götzen geopfert worden war und litt darunter.

Der Starke aß Fleisch, das den Götzen geopfert worden war und litt nicht darunter.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2017 09:28.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2736  |  2737  |  2738  |  2739  |  2740  ...  6927  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite