Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2549 | 2550 | 2551 | 2552 | 2553 ... 6915 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69147 Ergebnisse:
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Faszination Jesus
von nennmichdu am 12.03.2018 13:16Hallo Burgen,
das würde wohl keiner von uns behaupten, das er sich fürchte. Nein, ich freue mich darauf eines Tages beim Vater im Himmel zu sein und dort auch Jesus zu sehen.
Aber das betrifft unser Thema hier gerade nicht.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 12.03.2018 10:36Hallo Thomas
fürchtest du dich davor Jesus "live" zu begegnen?
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Das Idealbild eines Mannes
von Burgen am 12.03.2018 10:34Die Schrift ist voll davon zu erzählen was den idealen Mann ausmachen könnte.
Besonders deutlich in dem Buch der Sprüche.
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 12.03.2018 08:53Das hoffe ich nicht, denn "live" erleben wir ihn durch seinen heiligen Geist schon jetzt. Und die Gruppe, die Jesus erst dann "live" erlebt, zeichnet (Mt.7, 22,23) sich nicht durch Glauben an ihn aus.
Aber ich verstehe was du meinst, Burgen. Live - von Angesicht zu Angesicht - in der visuellen Wahrnehmung. Dann aber auch als derjenige, wie er in Offenbarung 1 beschrieben ist. Aber ist er denn so schon - in dieser Gestalt - auch vor 2000 Jahren auf Erden schon gewandelt?
Auf jeden Fall - im Bezug auf die Häscher im Garten Gethsemane eine interessante Frage: Werden wir ihn erkennen? Judas verriet und kennzeichnete ihn durch seine heuchlerischen Küsse. Weil die Häscher selbst ihn unter der Schar seiner Jünger wohl nicht an der "Optik" erkannt hätten.
Waren sie doch auch viel zu besessen und aufgeheizt und aufgestachelt worden, eine vermeintlichen Scharlachtan, der sich für einen König der Juden ausgeben wolle, gefangen zu nehmen.
Jesus sprach SEINE Jünger an, und sie folgten ihm sofort.
Haben wir auch ein offenes Ohr für sein Reden? Hören wir seinen Ruf?
Das bleibt immer eine spannende Frage.
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Auslegung/Austausch zur Offenbarung des Johannes
von nennmichdu am 12.03.2018 08:41Hallo liebe Hörer -- und hoffentlich auch Täter des Wortes...
an dieser Stelle möchte ich anfangen die Offenbarung - in kleinen Schritten - zu betrachten und lade alle ein, sich hier konstruktiv mit zu beteiligen, durch Ergänzungen, Korrekturen, vertiefenden Beispielen, Parallelen zu Ereignissen aus unseren Tagen, etc.
Offenbarung 1
1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,
2 der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat.
3 Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.
1.
- Jesus Christus selbst gibt seinem, wie es an anderer Stelle heißt (besonders) lieb gewonnenen Jünger und Apostel Johannes, eine Offenbarung der Person Jesus Christus (in der alles zusammengehalten und zusammengefasst ist) , eine Schau und Zusammenfassung von all dem, was die Welt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bestimmt hat und bestimmen tut. Was in "Kürze" - sprich in unmittelbarer Konsequenz - ohne das hier etwas anderes nur geschehen kann, als genau dieses (siehe auch am Ende der Offenbarung- "Komme bald "... ikomme ohne Verzögerung/Verzug... ohne das sich an dem, was geschehen muss und wird, etwas aufhalten oder verzögern kann)
Kraft dessen, wo Gott selbst Welt- und Menschheitsgeschichte schreibt, dessen er sich nun Eröffnen tut, auf das Wir all das Geschehen, was passiert ist und passieren wird in seliger Gewißheit und Gelassenheit auf uns zukommen lassen können. Weil wir wissen, das es so kommen muss. Und weil dieses Wissen uns dann in den aktuellen - vielleicht bedrohlich anmutenden - Ereignissen der Weltgeschichte, die kommen werden, keine Angst mehr machen wird.
2.
- Jesus -- und auch Johannes selbst, ist durch sein eigenes Leben selbst ein Zeugnis geworden/gewesen, von der Wahrheit Gottes und von dem, was uns nun in der Offenbarung Kund getan wird.
3.
- LESEN .... den geschriebenen Text zur Kenntnis nehmen
- Hört .... dessen Ohr dann auch geöffnet ist, die Botschaft zu verstehen, die vermittelt werden soll
- und BEHALTEN (Lk 2,19 Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 12.03.2018 08:19Also, ich zähle mich nicht zu den von dir genannten Damen, Thomas.
Johannes 6, 36
Doch ihr habt nicht an mich geglaubt, obwohl ihr mich gesehen habt. 37 Alle aber, die der Vater mir gegeben hat, werden zu mir kommen, und ich werde sie nicht zurückweisen oder hinausstossen. ff
Und dies ist die Erfahrung von vielen Menschen damals bis heute.
In etlichen Zeugnissen von Menschen, die völlig zerbrochen sind ob ihrer Not durch falsche Verhaltensweisen und eingeschlagenen Wege.
Jesus wird erkannt von ihnen. Jesus begegnet ihnen im Geist, sodass sie ihn sehen und seine Worte hören können.
Jedoch lernen wir ebenfalls aus der Schrift, dass Jesus uns im Nächsten begegnet.
Auch in einem Menschen oder durch einen Menschen, dem der Glaube an Jesus fehlt.
Bei der Entrückung werden wir ihn das erste mal heutigentages "live" erleben.
Da braucht niemand Angst zu haben, dass er Jesus nicht wird erkennen können.
Denn die Menschen werden aus sogar aus dem Schlaf, dem Gefängnis usw. Jesus entgegen und mit ihm kommen.
Zudem geschieht dies alles in einem Augenblick. Einem Wimpernschlag.
Gruss
Burgen
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Das Idealbild eines Mannes
von nennmichdu am 12.03.2018 08:12Das Idealbild eines Mannes --
gibt es nicht für eine Frau, die ja auch in ihrer Person und in ihrem Geschlecht als Frau (in den seltesten Fällen "Ideal" - vollkommen in Christus) schon ist.
Und dann vielleicht oft nur noch das im Manne sieht, bzw. der Mann in ihr sieht, was ihm noch fehlt. Und was durch die Frau nun dem Manne entgegen gebracht werden möchte (in ihrer Sehnsucht).
Das Idealbild eines Mannes ist dann natürlich nicht der alte Adam im Garten Eden - der seinen Begierden nur verfallen konnte (weil er ja nicht durch den heiligen Geist schon seine Begierden - den alten Adam - im Tode halten konnte ---- weil er halt noch nicht (in der Taufe für uns dann) schon gestorben war)
Das Idealbild eines Mannes ist der neue Adam - ist Jesus (ganzer Mensch) Christus (der gesalbte).
Und wer sich hier in Jesus Christus wiederfindet, der erfüllt auch alle Erwartungen, nach denen sich eine Frau sehnen könnte.
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 12.03.2018 08:04Ich sehe schon,
die Begeisterung unserer Damen hier kennt in ihrer Vorstellung einer königlichen Präsenz von Jesus keine Schranken.
Und wenn er dann in den einschlägigen Jesusfilmen noch mit blauen Augen und langem lockigen Haar auch nur von hinten kurz beleuchtet wird, dann fangen wir an zu träumen.
Dabei sollten wir nicht vergessen, das Jesus vor 2000 Jahren als Diener, als (dann blutendes) Lamm (was geopfert ward) auf die Erde kam, und halt nicht in seiner Authorität als König und Herrscher, so wie wir ihn in der Offenbarung des Johannes dann in Kapitel 1 beschrieben sehen.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18
von Burgen am 12.03.2018 07:59
Losung
Der HERR zog mich aus der grausigen Grube, aus lauter Schmutz und Schlamm,
und stellte meine Füße auf einen Fels, dass ich sicher treten kann. Psalm 40,3
Jesus spricht:
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes,
und die sie hören, die werden leben. Johannes 5,25
Johannes 6, 26-35
Johannes 13, 31-38
Hier ist Müh morgens früh und des Abends spät, Angst, davon die Augen sprechen,
Not, davon die Herzen brechen , kalter Wind oft weht.
Brich herein, heller Schein selg'er Ewigkeit.
Leucht in unser armes Leben, unsern Füßen Kraft zu geben, unsrer Seele Freund.
(BG: Marie Schmalenbach)
von Cleopatra am 12.03.2018 07:54Also gelis Bericht hat mir sehr geholfen, vielen Dank.
Also meinst du, dass das Volk dann schon 30 Jahrelang in dieser Spannung war?
Denn Herodes hat ja den Kindermord 30 Jahre zuvor gemacht und im Alter von 12 Jahren, als er im Tempel redete, war noch keiner auf die Idee gekommen, ob Jesus vielleicht dieser Messias sei.
Sehr interessant auch die weitergehende Frage- wenn Jesus nun vor mir stehen würde, würde ich mitgehen und ihn erkennen?
Danke Thomas.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten