Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2474 | 2475 | 2476 | 2477 | 2478 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69140 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3
von Burgen am 25.05.2018 15:33Hallo Gabbro,
Willkommen in unserer trauten Runde
wie stehst du denn zu deiner Frage?
Meine Antwort dazu ist, dass Hundehalter oft überzeugt davon ist, dass der Hund die Sprache, die vielen Worte des Menschen versteht.
Dieses verneine ich.
Sie sind auch teilweise überzeugt davon, dass ihr Hund ein Gewissen hat. Das verneine ich auch.
Aber - ich bin davon überzeugt, dass der Hund den Menschen spiegelt. In der Frage um des Gewissens denke ich also,
dass der Hund auf den Menschen reagiert. Man könnte sagen, der Hund zieht quasie den Kopf ein, weil er den Ärger oder
den Frust des Menschen, sei es Menschen spürt. Er reagiert darauf und ggf gewöhnt er sich ein Verhalten an, das der Mensch
hervorruft.
:::
Die eigentliche Frage lautet daher eher, w a s ist das Gewissen?
Und das ist vermutlich eine philosophische Frage.
Unsere Antwort als Christ könnte daher sein, dass das Gewissen die leise kleine Stimme in uns ist, die uns mitteilt,
was eventuell etwas nicht richtig oder gut ist.
Die jeweilige Handlung setzt Gedanken des für und wider in uns voraus.
Oft haben wir Menschen jedoch ein schlechtes Gewissen wo wir keines haben brauchten.
Das kann Gründe haben, die in Vergangenheit liegen und der Grund kann schlechte Erfahrungen sein.
Der Heilige Geist jedoch kann in uns zB als leises 'kratzen', plötzliches 'Bauchgrummeln' mitteilen,
etwas lieber zu unterlassen als es doch tun.
Sozusagen bedient er sich des Gefühls ei er Warnung. Das ist die Sprache, die meist vom Menschen verstanden wird.
Jedoch, als geistliches Wesen Gottes ist der Geist nicht per se spürbar.
Es bedarf daher Gottvertrauen.
Gruss
Burgen
Gabbro
Gelöschter Benutzer
von Gabbro am 25.05.2018 11:27Haben Tiere ein Gewissen? Interessante Frage, nicht wahr? 
Gabbro
Gelöschter Benutzer
Re: Verschlüsselung der Daten
von Gabbro am 25.05.2018 11:26wolkenschaf
Gelöschter Benutzer
von wolkenschaf am 25.05.2018 10:55Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 25.05.2018 10:10Was also macht Persönlichkeit aus?
In den Medien und aus der Geschichte der Vergangenheit und Gegenwart, sehen und hören wir oft, dass Menschen andere Menschen
ohne Respekt begegnen.
Zigarretten werden auf andere ausgedrückt und vieles mehr.
Manche Menschen, Tiere auch, werden in unsagbar stinkenden Einzelhaften gehalten.
Oder wie gerade von 4Pfoten gelesen, Schafen, Lämmer, wird eine große Hautfläche angezüchtet, um mehr Wolle zu bekommen.
Dabei stellt man fest, dass in den Hautfalten und am Schwanz Fliegen und Maden sich einnisten.
Was macht der Mensch?
Mit lächelndem Gesicht, wie auf dem Foto zu sehen, wird der Schwanz und Teile des Gesässes wegen der angezüchteten
Hautfalten, ohne Betäubung abgeschnitten. 14 Millionen jedes Jahr auf einem anderen Kontinent.
Gerade fällt dann ein, dass Jesus selbst wie ein Lamm zur Schlachtbank geführt wurde. Schon im AT wurde dies geschrieben.
Und in den Evangelien ist es hautnah nachzulesen.
Hat Jesus seine Persönlichkeit eingebüsst?
Ich denke nicht.
Unter schlimmsten Schmerzen und Verbluten am Kreuz konnte er dennoch eigenständig denken und sprechen:
Es ist vollbracht.
Vater, in deine Hände gebe ich meinen Geist.
Und dann neigte er den Kopf und verschied.
In Mt 27, 30 lesen wir:
Aber Jesus schrie nocheinmal laut auf und starb. (Basisbibel)
Mk15, 39 spricht der Hauptmann ergriffen von dem, was er sah:
Dieser Mensch war wirklich der Sohn Gottes.
Lukas 23,46
Und Jesus schrie laut: Vater, in deine Hände gebe ich mein Leben.
Der römische Hauptmann sah genau, was geschah.
Da lobte er Gott und sagte:
Dieser Mensch hat wirklich ganz und gar so gelebt, wie Gott es will.
Johannes 19, 30
Nachdem Jesus etwas von dem Essig genommen hatte (das ist eine Erfüllung des AT)
sagte er:
Jetzt ist alles vollendet.
Er ließ den Kopf sinken ( er neigte sein Angesicht, heisst es auch)
und starb.
32
Die Soldaten gingen hin.
Sie brachen zuerst die Beine der beiden Männer,
die zusammen mit Jesus gekreuzigt worden waren.
Als sie zu Jesus kamen,
merkten sie,
dass er schon tot war. (basisbibel und Erfüllung des AT)
Ist es nicht so, wenn unser Herz auch vor Angst flattert, unsere Persönlichkeit nicht durch andere Menschen ausgelöscht werden kann?
Aus der Kriegszeit ist bekannt geworden:
Ein Soldat, der viele Soldaten unter sich hatte, sprach jeden Tag mit seinen Soldaten Psalm 91 als Gebet bevor sie
auf das Schlachtfeld hinaus gingen.
Diese Truppe war die einzige Truppe, die bis zum Ende des Krieges keinen Mann verlor und zu beklagen hatte.
Ein anderer Mann sagte im Gefängnis zur gleichen Zeit:
Ihr könnt meinen Leib verstümmeln und mir alles nehmen, aber meine Gedanken an Jesus kann mir niemand nehmen.
Also mit einfachen, anderen Worten, die Person und ihre Persönlichkeit ist und bleibt in Jesus
versiegelt und geschützt.
Dasselbe Zeugnis geben auch einige Menschen, die eine psychiatrische Leidensgeschichte zu erzählen haben.
Darüber wird nicht gern gesprochen, weil andere gerne verurteilen und in Schubladen stecken.
Jedoch, die Persönlichkeit kann und wird Heilung samt Wiederherstellung erfahren.
Also, was ist Persönlichkeit?
Es scheint so zu sein, dass sie die Summe der Gottes Schöpfung ist und eingezeichnet in seine Hände.
Ohne ihn ist nichts, mit ihm ist alles - in Jesus Christus durch den Heiligen Geist bewirkt.
Lob und Dank, alle Ehre gebührt ihm.
Gabbro
Gelöschter Benutzer
von Gabbro am 25.05.2018 09:59Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden
von Burgen am 25.05.2018 09:25
Losung
Ein Tag des HERRN der Heerscharen kommt über alles Stolze und Hohe und über alles, was sich erhebt,
und es wird niedrig sein. Jes 2,12
Johannes der Täufer sprach:
Bringt Früchte, die der Umkehr entsprechen!
Und fangt nicht an, euch zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Lukas 3,8
Galater 3, 1-5
Hebräer 10, 32-39
Wer noch von eignen Höhen bei sich was meint zu sehen, denk an den Weltversöhner, der wurde uns ein Diener.
Herr, lass auf dein Versühnen uns wachsen, blühn und grünen und dir von Tag zu Tagen stets schönre Früchte tragen.
(BG: Christian Gregor)
..................
Liebe Leser der Oase, des Forums. Heute ist der Tag,
den der HERR, unser Herr, Schöpfer, Heiland, Freund, Beschützer, Liebender, gemacht, geschenkt hat. Alle Tränen wird er uns trocknen. Heben wir unsere Augen auf zu den Bergen, von dort kommt unsere Hilfe. Der Berg muss weichen, der Trost, die Freude im Herzen ziehen ein.
Vorhin war zu hören, ein Prediger der Glaubensgnade wurde eingeladen zu einem riesigen Treffen von Menschen zu einem riesigen Gebäude
eines weltweit großen Missionswerkes.
Alle waren zum Essen geladen.
Aus meiner Kinderzeit erinnere ich mich an große Hochzeitsfeiern. Da wurde zu Tisch geladen im großen Dorftanzsaal. Die besten Speisen wurden
aufgetragen. Und die Tische, in Hufeisenform und zweite Reihe, waren zum Bersten mit Sahnetorten, Mittagsgerichten usw. gefüllt.
Und auch hier, in dem Missionswerk, gab es herrliche Speisen.
Auch Diener waren dort, die die Speisen für die Gäste anreichten.
Und wer waren die Menschen, die das Essen und die Getränke anreichten?
Es waren diejenigen, die in der Führungsrolle des Missionswerkes standen.
Die Rede war von Millionären und Milljardären.
Das geht fast über die normale Vorstellungskraft hinaus, nicht war?
Aber - genauso hat es uns Jesus vorgemacht, wie nachzulesen in den Evangelien.
Und auch als 'Vorgeschmack' zu sehen für das riesengroße Hooochzeitsmahl, zu dem der Vater und Jesus einladen.
Dazu zu gehören ist , dass das eigene Herz demütig und dankbar auf Jesus gerichtet ist.
Gott segne uns
Re: Warnhinweise auf der Website
von Cleopatra am 25.05.2018 07:31von chestnut am 24.05.2018 23:15
Die Meldung "diese Seite ist nicht sicher" ist bei verschiedenen Internetseiten "enstanden" in Folge eines updates von Firefox, Chrom und Edge (und sicher noch anderen Browsern).
Da wird etwas angepasst, und dann passen die "alten" Informationen auf den Internetseiten nicht mehr dazu.
Das kann man beheben, indem man bei Seiten mit seriösem Inhalt auf "erweitert" und "Ausnahmeregel beifügen" anklickt.
Es handelt sich um ein sogenanntes Zertifikat, das eine Fehlermeldung macht und vom Intnernetbetreiber angepasst werden muss.
Liebe Grüsse
Chestnut
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Warnhinweise auf der Website
von Cleopatra am 25.05.2018 07:27Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Einzel-Gebet-Infos
von Cosima am 24.05.2018 20:53Hallo an alle, die Einzelgebet wünschen,
bis Mitte Juni bin ich im Urlaub. Gerne könnt Ihr mir eure Gebets-Anliegen
schicken, oder einen Termin-Wunsch ab dem 15. Juni per PN schreiben.
Seid gesegnet und behütet und herzliche Grüße von
Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten