Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2473  |  2474  |  2475  |  2476  |  2477  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69140 Ergebnisse:


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von geli am 25.05.2018 21:42

Ja, es gibt viele Stellen, in denen von der Leitung des Geistes die Rede ist.
Spontan fällt mir dazu ApG. 16 ein - hier wollte Paulus eigentlich nach Bithynien reisen, doch der Geist Jesu ließ es ihnen nicht zu. 
Danach hatte Paulus eine Erscheinung in der Nacht, und es wurde klar, dass ihr Weg nach Mazedonien führen sollte. Dort bekehrte sich die Lydia.

Aber auch Jesus wurde "vom Geist" in die Wüste geführt - in der Versuchungsgeschichte Matth. 4.

Interessant ist, dass in ApG. 16 vom Geist Jesu die Rede ist - sonst heißt es meistens: "der Geist", oder "der Geist des Herrn".

Gerade habe ich noch eine Stelle gefunden: In ApG. 20,22 heißt es: "Durch den Geist gebunden, fahre ich nach Jerusalem und weiß nicht, was mir dort begegnen wird, nur dass der Heilige Geist in allen Städten mir bezeugt, dass Fesseln und Bedrängnisse auf mich warten.

Wenn ich mich so damit beschäftige, denke ich fast, dass der Heilige Geist einen viel größeren Stellenwert hat, als wir ihm in der Regel geben. Viel öfters wird von Jesus geredet, vom "Herrn".

Jedenfalls ist es ein wichtiges Thema, danke, dass Du es hier eingestellt hast!

LG, geli

Antworten

pray

63, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1015

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von pray am 25.05.2018 21:10

Geli, hast du vielleicht auch einen Gedanken,  w a r u m  Gott den Tieren keine Tränen gegeben hat? Manchmal denke ich, wenn die weinen würden, hätten vielleicht ein paar der rohen Menschen noch etwas Mitleid sowohl mit dem Nutztier, als auch mit dem manchmal gequälten oder vernachlässigten Haustier.
Eben fand ich einen Vers: Ich aber war wie ein argloses Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird...(Jer. 11,19). Jetzt bin ich etwas erleichtert.
Aber nicht alle Tiere sind so arglos, sondern sie haben Angst und leiden. Wäre das schön, wenn sie keine Schmerzen und Angst fühlen könnten als ausgebeutetes Nutztier.

Antworten

pray

63, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1015

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von pray am 25.05.2018 20:55

Boah, geli, eine schöne Geschichte. Ich habe dazu eine Bibelstelle gefunden ( Lk 2,27)
Auf Anregen des Geistes kam er an diesem Tag ... (LUT 1984)
Vom Heiligen Geist geführt, war er an diesem Tag in den Tempel gegangen (LUT 2017)
Und er kam im Geist in ...(Konkordante Übersetzung)
Und er kam durch den Geist in denTempel (Elberfelder)

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen

von ELISABETHA am 25.05.2018 20:05

wünsche euch ein schönes Wochenende

Psalm 113 ,1-4

1 Halleluja! Lobet, ihr Knechte des HERRN, lobet den Namen de1 Halleluja! Lobet, ihr Knechte des HERRN, lobet den Namen des HERRN! 2 Gelobt sei der Name des HERRN von nun an bis in Ewigkeit! 3 Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des HERRN!

Wir Loben Gott allezteit und sind Dankbar.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von geli am 25.05.2018 19:59

Ja, das ist ein guter Einstieg, finde ich.
So oder ähnlich habe ich auch schon sehr oft Gottes Leitung erfahren. 
Vor langer Zeit, als meine Kinder noch klein waren, hat diese Leitung meiner kleinen Tochter vielleicht sogar das Leben gerettet.
Ich war beim Staubsaugen, und die Kinder spielten im Kinderzimmer. Dort hatte ich solche alten, dreiteiligen Matratzen zum Spielen - einen ganzen Stapel. Sie waren sehr beliebt.
Ich war also beim Staubsaugen, und hatte plötzlich den Drang, ins Kinderzimmer zu gehen. Der erste Gedankenimpuls war: "Ach was, jetzt mach ich das hier erst schnell fertig". Aber dann machte ich doch den Staubsauger aus und ging nachsehen. Und da hatten meine beiden Kinder die Idee gehabt, dass sich Miriam, die Kleinere, doch mal auf eine Matratze legen könnte, und obendrauf könnte man, so als eine Art "Sandwich", noch eine zweite legen. Als ich dann kam, lag die Kleinere mittendrin, und der Größere saß auf der oberen Matratze drauf.
Ich mag gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn ich zuerst noch fertig gestaubsaugt hätte....  
Ja, so oder ähnlich habe ich schon so oft Gottes Leitung erlebt, dass ich es eigentlich gar nicht mehr zählen kann!

LG, geli

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Schnelle Gerichte

von ELISABETHA am 25.05.2018 19:57

Kaiserschmarren
Teig :
125g Mehl, ¼l Milch 4 Eigelb, 2P Vanillezucker, 1 Prise Salz, 4 Eiweiß, 4EL Rosinen

Zum Backen:
Öl Zum Bestreuen : Zucker und Zimt
Mehl, Milch, Eigelb, Zucker und Salz zu einem glatten Teig verrühren. Eiweiß steif schlagen und unterziehen Rosinen zugeben. Ein ¼ des Teiges geben, wenn er fest ist in Stücke reißen braten bis der Teig goldgelb ist. Mit dem restlichen Teig das gleiche machen. Danach mit Zucker und Zimt bestreuen.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von geli am 25.05.2018 19:51

Ja, das denke ich auch - dass Gott die Tiere ursprünglich zur Freude des Menschen geschaffen hatte. Später dann dienten sie dem Menschen zum Nutzen, er durfte sie schlachten und essen, und Gott nahm sie auch als Opfer für Sünden an. Das war ja auch eine Art "Stellvertretung" - allerdings nur als "Schatten" dessen, was Jesus dann später für uns tun würde.

Dass Tiere ein Gewissen haben, das glaube ich auch nicht. Mein Hund (der leider gestorben ist), wußte zwar genau, was "erlaubt" war und was nicht. Und er hat auch super gut gehört. Aber ich glaube nicht, dass es dabei um sein Gewissen ging. Nein, er wußte ganz genau, wofür es "Leckerli", oder wenigstens ein Lob gab, und wo er Ärger bekommen würde. Ich würde das eher "Konditionierung" nennen - aber nicht Gewissen. Denn ein Hund, wie es ja auch in dem Beispiel vorher beschrieben wurde, handelt aus Instinkt, er weiß nicht, was "richtig" und "falsch" ist. Wenn ihm so also jemand sein Futter wegnehmen will, beißt oder knurrt er eben - weil er sich das Futter nicht wegnehmen lassen will. 
Erst wenn er die Erfahrung gemacht hat, dass "beißen" und "knurren" unangenehme Folgen für ihn hat, dann läßt er es bleiben. 

LG, geli

Antworten

pray

63, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1015

Wie leitet uns der Heilige Geist?

von pray am 25.05.2018 19:26

Da es hier ja etwas stiller geworden ist, haben wir vielleicht Zeit für ein Thema, zudem zumindest SMart hier aus dem Forum einige Male Fragen stellte, die irgendwie in der Luft verhallt sind.
Die Frage steht oben: Wie leitet uns der Heilige Geist?
Man erwartet vielleicht eine spektakuläre und fühlbare Geistesleitung, durch die man genau weiß, was man tun oder lassen soll, oder wohin man gehen soll usw. Aber vielleicht geschieht ja im Hintergrund durch den Heiligen Geist mehr Leitung,  ohne dass wir uns dessen bewusst sind oder es vermuten würden.
Ich habe ein Beispiel - schon länger her, aber hoffe, wir vergessen bei diesem Thema auch nicht Bibelstellen:
Als ich fertig war mit einkaufen, fiel mir ein, dass ich noch eine wichtige Sache vergessen hatte und dafür extra zurück musste in ein Geschäft, in dem ich doch vorher schon gewesen war. Ich dachte mir dann wirklich müde: "Ach lieber Gott, warum hab ich denn nicht eben dran gedacht, jetzt muss ich den ganzen Weg zurück...!" - und irgendwie kam ein kleiner Gedankenfunke, dass das schon Sinn machen wird.
Im Geschäft zum Kühlregal gelaufen, stand dort eine fremde Dame, die mich nach einem Lebensmittel fragte, ob ich einen guten Pudding für ihre Mutter im Heim wüsste. Der Mutter ginge es so schlecht - und vielleicht würde sie bald sterben. Ich habe ihr dann gesagt: "Vielleicht finden Sie ja Trost im Glauben?" - nur um zu sehen, was  d a n n  darauf gesagt wird. Und sie antwortet sofort, dass das ja jetzt wohl Gottes Führung ist und umarmt mich gleich! Sie wusste sogar mit dem Begriff "wiedergeboren" etwas anzufangen, ja das sei sie. Aber sie war allein mit der alten Mutter und hatte keine Gemeinde (kam aus der Landeskirche) . Schon in derselben Woche kam sie in meine Gemeinde und ist dort heute glückliches Mitglied und hat viele Freundinnen in ihrem Alter gefunden.  Die Mutter ist zwar gestorben, aber Gott hat sowohl sie, als auch mich sekundengenau zusammengeführt, um ihr zu helfen. Sie erzählt immer wieder neu freudig jedem von dieser Begegnung als  Fügung Gottes.
Vielleicht leitet z.B. so der Heilige Geist jeden von uns im täglichen Ablauf, ohne dass wir uns dies im Kleinsten bewusst sind.
...soweit mal als Einstieg.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2018 19:35.

pray

63, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1015

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von pray am 25.05.2018 18:45

Gabbro: Haben Tiere ein Gewissen? Interessante Frage, nicht wahr?

Halloah Gabbro, hallo Burgen und Cleo,
in der Bibel steht nichts davon.
Nach Meiner Meinung ist oben die Geschichte vom "helfenden Hund" auf den Instinkt zurückzuführen. Natürlich gibt es Tiere, die ein "Gesicht machen und sich so verhalten" als hätten sie ein schlechtes Gewissen, wenn sie ertappt werden. Aber ich glaube, dass ist das Resultat einer guten Erziehung, in der sie lernten, was erlaubt ist und was nicht.
Als ich Kind war, hatten wir einen überaus geliebten Dackel, ohne Erziehung, der alles durfte. Er hörte eigentlich nur auf meinen Vater. Wenn ihm was nicht passte, knurrte er und fletschte die Zähne, dann bekam er von mir seinen Willen, aus Liebe und Angst. Gebissen hatte er dann auch schon mal - aber da war NULL schlechtes Gewissen erkennbar. Ich denke, von alleine heraus stellen sich Tiere keine Regeln auf und die Gebote kennen sie ja auch nicht.
Aber es stimmt schon, jedes Tier hat eine kleine eigene Persönlichkeit. Zuletzt hatte ich 5 zahme Wellensittiche. Jeder von denen war eigen von Temperament, Zutraulichkeit, Mut usw.  obwohl sie alle die gleiche "Erziehung" bekamen.
Ich glaube, Gott hat die Tiere  f ü r   den Menschen erschaffen. Das habe ich mir mal so überlegt, weil im Gerichtsfall für den Menschen leider auch die Tiere in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Gabbro am 25.05.2018 17:58

Nun ja, Burgen, meine Erfahrungen mit Tieren liegen eher im Bereich der Katzenhaltung. Und Katzen, was soll ich sagen, Katzen sind nicht nur eigenwillig, sondern können geradezu als Paradebeispiel einer gewissenlosen Spezies dienen.
Obwohl, und da gebe ich dir völlig recht, es hat den Anschein, dass selbst die Felidae eine Art Unrechtsbewußtsein entwickeln können, denn manchmal sah die Körpersprache ganz nach Schuldbewußtsein aus. Sowas läßt sich natürlich leicht fehlinterpretieren, denn obwohl sie wohl wissen ,was sie dürfen und was nicht, machen sie es trotzdem. Ein Gewissen würde ja von sich aus zu einer moralischen Beurteilung kommen und das ist, glaube ich, bei diesen geliebten Killern, irgendwie ausgeschlossen. Morgen werde ich noch weiter drauf eingehen, jetzt muß ich pausieren, war ein anstrengender Tag.
Bis dahin
Gabbro

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2473  |  2474  |  2475  |  2476  |  2477  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite