Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2423 | 2424 | 2425 | 2426 | 2427 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69138 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Die Einehe in der Bibel
von Burgen am 12.07.2018 15:23Liebe Geli
wir haben ja schon früher hin und wieder mit diesen Seiten (damals durch Henoch) Kontakt gehabt.
Der Name Wissenschaft ist vielleicht eher abschreckend. Ist jedoch sehr interessantes Lexikon und bibelkonform.
Aber das ist jetzt ja nicht weiter wichtig. Denn dort fand ich was ich suchte, nämlich die Bibelstellen bezüglich Schöpfungsordnung.
Und zwar deswegen, weil vielen Menschen solche Worte sehr glatt aus dem Munde kommen.
Dabei geht es mir darum, Gnade und Gesetz besser auseinanderhalten zu lernen. Wie leicht organisiert sich das Leben mit dem Gesetz.
Teilweise leichter als das Gesetz der Gnade.
Nun gut. Danke dir.
Genesis 3,16 der Vollständigkeit halber:
Dann sprach er (Gott) zu der Frau:
Mit großer Mühe und unter Schmerzen wirst du Kinder zur Welt bringen.
Du wirst dich nach deinem Mann sehnen, doch er wird über dich herrschen.
Das scheint gemeint zu sein mit dem sog. Sündenfall s.o.
Ich sehe das als Folge für das, was hätte nicht sein brauchen, hätten die ersten Menschen an Gott festgehalten.
Aber das ist ein anderes Thema...
Zur Ehe nochmal:
Es steht, dass der Mann Vater und Mutter verlässt um seiner Frau anzuhängen.
In der menschlichen Realität sieht es meist so aus, dass die Frau ihr Elternhaus verlässt und in das Haus des Mannes einzieht.
Und das hat zur Folge, dass sie in den meisten Fällen sich der Schwiegermutter unterzuordnen hat und sich auf diesem
Wege in die Familie ihres Mannes einzugliedern hat.
Jedenfalls solange es auch um Besitz, wie Gutshöfe udgl geht.
Heutzutage werden in solchen Ehen dann meist auch Gütertrennungsvertraege abgeschlossen.
Gruss
Burgen
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Die Einehe in der Bibel
von geli am 12.07.2018 12:03Jedoch ist es mM nach wichtig, Begriffe zu beleuchten
Liebe Burgen, genau das tun wir ja hier in diesem Thread - wir wollen herausfinden, was die Bibel, bzw. Gott dazu zu sagen hat.
Was die "Bibelwissenschaft" dazu zu sagen hat, ist vielleicht ganz interessant, aber kommt für mich nicht an erster Stelle, um Gottes Meinung zu erforschen.
Schon die Aussage: "...der Erzählung vom sog. "Sündenfall"..." - das klingt für mich so, als würde man den Sündenfall schon mal in Frage stellen. Denn warum sonst der "sogenannte" Sündenfall?
...nicht eigens erwähnt, soll es wahrscheinlich heißen.
Ja, das Wort "Ehe" wird vielleicht nicht erwähnt, aber es wurden auch im AT sehr wohl "Ehen" geschlossen. Nur werden "Ehen" dann anders bezeichnet.
"Zur Frau nehmen", Maria z.B. war "vertraut" mit einem Manne namens Josef, oder auch: "der Mann wird Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhängen".
Eine gute Erklärung liefert zum Thema "Ehe" liefert das Bibellexikon:
"Ehe meint das nach jeweils geltendem Brauch und Recht zustande gekommene feste Verhältnis von Mann und Frau, das durch klprerliche und geistige Gemeinschaft ausgezeichnet und dessen Sinn und Ziel nach dem Schöpfungsbericht die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft ist.
Angesichts der sehr verschiedenen Formen ehelicher Gemeinschaft, die sich im AT finden, ist es nicht verwunderlich, dass die hebr. Bibel eigentlich keinen Begriff für Ehe kennt...es wird von ihrem praktischen Volllzug, ihrer Schließung, ihrer Gefährdung usw. gesprochen. Sie ist vielleicht am ehesten vergleichbar mit dem Bund, den Gott mit seinem Volk geschlossen hat."
Und:
"Obgleich 1. Mose 1 und 2 deutliche Hinweise auf die Einehe, also die Verbinden eines Mannes und einer Frau enthalten, ist es erstaunlich, wie lange Zeit in Israel praktisch die Vielehe geherrscht hat...obwohl andererseits schon bei den Propheten eine deutliche Stellungnahme gegen die Vielehe vorliegt, die im NT eindeutig zu Gunsten der Einehe entschieden ist."
"Im AT ist das Eingehen einer Ehe nahezu eine Selbstverständlichkeit."
Ja, das ist im Wesentlichen das, was wir hier auch gemeinsam zu dem Thema herausgefunden haben!
Nein, ich verlasse mich dabei lieber auf die Aussagen, die ich in der Bibel finde.
LG, geli
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10
von Burgen am 12.07.2018 09:27
Losung
Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN,
der Geist der Weisheit und des Verstandes,
der Geist des Rates und der Stärke,
der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. Jesaja 11,2
Alles Volk suchte Jesus anzurühren; denn es ging Kraft von ihm aus. Lukas 6,19
Matthaeus 18, 1-6
Johannes 4, 43-54
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Die Einehe in der Bibel
von Burgen am 12.07.2018 01:0030. Ehe (AT)
... liegt gemäß der Erzählung vom sog. → Sündenfall (Gen 3,16) nicht in der Schöpfungsordnung. Das Rechtsinstitut der Ehe wird im Alten Testament nicht eigens...
Datum: 10-10-17
Quelle: www. bibelwissenschaft.de zum Thema: „Schöpfungsordnung“ Dort kann man fündig werden.
::::::::;;;;
Das alles ist recht interessant zu betrachten. Aber vielleicht passt dies nicht hierhin.
Jedoch ist es mM nach wichtig, Begriffe zu beleuchten und sich im Denken korrigieren und erneuern zu lassen.
Vom Heiligen Geist natürlich, und in die Wahrheit leiten zu lassen. Dann passt es wieder.
Grüße
Burgen
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Die Einehe in der Bibel
von geli am 11.07.2018 22:06zur "Schöpfungsordnung" gibt es dort keinen Eintrag
Liebe Burgen,
ich weiß nicht so recht, worauf Du hinauswillst? So richtig zum Thema trägt es ja eigentlich nicht bei?
Was mit "Schöpfungsordnung" gemeint ist, ist, glaube ich, schon klar - auch wenn dieses Wort so nicht in der Bibel steht.
LG, geli
Newsletter https://juengerschaft.org/de/
von pray am 11.07.2018 20:20Es gibt Geheimnisse in Gottes Fürsorge, die seine Kinder lernen können. Sein Handeln mit ihnen mag, äußerlich gesehen, oft dunkel und schwer erscheinen. Aber der Glaube sieht tiefer und sagt: „Das ist Gottes Geheimnis. Du siehst nur die äußere Seite, ich aber kann tiefer sehen und den verborgenen Sinn erkennen."
Diamanten werden manchmal in grober Verpackung geliefert, um ihren Wert zu verschleiern. Als die Stiftshütte in der Wüste errichtet wurde, war von außen nichts Besonderes daran zu sehen. Die kostbaren Dinge befanden sich alle im Innern, und die äußere Decke von rauhen Dachsfellen ließ nichts von den Schätzen erkennen, die darunter verborgen waren.
Vielleicht schickt Gott dir einige kostbare Sendungen. Kümmere dich nicht darum, wenn sie in grober Verpackung ankommen. Du darfst gewiß sein, dass sie Schätze seiner Liebe, Freundlichkeit und Weisheit enthalten. Wenn wir annehmen, was er uns schickt und ihm vertrauen, dass Gutes darin für uns verborgen ist, werden wir den Sinn seiner Geheimnisse erkennen.
Wer von Jesus beherrscht wird, beherrscht die Umstände. Sind wir von den Umständen hart bedrängt? Schieben wir sie weg! Es ist die Hand des Töpfers. Wir werden lernen, die Umstände zu meistern, wenn wir uns nicht dagegen sträuben, sondern die Züchtigung erdulden, denn dadurch werden wir nicht nur zu einem schönen und ehrbaren Gefäß, sondern auch unsere Gaben, die in uns schlummern, werden frei.
Unbekannt
- - - - - - - - - - - -
R.C.C.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10
von Burgen am 11.07.2018 10:03Losung
Jesaja sprach: Weh mir, ich vergehe ! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen. Jesaja 6,5
Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten. Epheser 4,25
Apostelgeschichte 16, 23-34
Johannes 4, 17-42
+++++++
Eine Sklavin ist von einem Geist besessen und geht Paulus und Silas ‚auf die Nerven‘.
Paulus befiehlt im Namen von Jesus, die Frau zu verlassen.
Das bringt die umherstehenden Menschen in Aufruhe.
Paulus und Silas werden werden die Kleider zerrissen, mit Knüppeln geschlagen und in die hinterste Ecke des Gefängnis geworfen.
Damit sie nicht entfliehen könnten wurden ihre Füße in einen Block gekettet.
Um Mitternacht begannen sie mit betendem Singen. Sie lobten Gott und alle anderen Gefangenen hörten sie.
Dann geschah ein heftiges Erdbeben. Bis auf die Grundmauern wurde alles erschüttert und die Gefängnistüren öffneten sich.
Alle Tore und alle Ketten öffneten sich.
Der Gefängnisvorsteher wollte sich vor Schreck und Angst vor seinen Vorgesetzten das Leben nehmen.
28 doch Paulus rief ihm zu: Tu dir nichts an ! Wir sind alle hier !
29 da verlangte der Gefängnisvorsteher Licht - eine Kerze oder Oellampe.
Er lief zitternd vor Angst vor Paulus und Silas fiel er auf die Knie.
I
30 dann führte er sie hinaus und fragte: Ihr Herren, was muss ich tun, um gerettet zu werden ?
31 sie erwiderten: „Glaube an Jesus, den Herrn, dann wirst du gerettet, zusammen mit allen in deinem Haus.“
32 dann verkündeten sie ihm und allen, die in seinem Haus lebten, das Wort des Herrn.
33 noch in derselben Nacht, in derselben Stunde wusch der Gefängnisvorsteher ihnen die Wunden aus,
und er und alle Mitglieder seines Hauses wurden getauft.
34 Schließlich brachte er sie zu sich und gab ihnen zu essen.
Er und alle in seinem Haus freuten sich, nachdem sie zum Glauben an Gott gefunden hatten.
35 Am nächsten Morgen schickten die obersten Beamten der Stadt Amtsdiener, um dem Gefängnisvorsteher auszurichten:
„Lass die Männer frei !“
.
.
39 die Beamten kamen ins Gefängnis und entschuldigten sich, weil sie gehört hatten, dass Paulus und Silas
die römische Bürgerschaft besaßen.
Dann führten sie sie hinaus und baten sie inständig, die Stadt zu verlassen.
40 Daraufhin kehrten Paulus und Silas in Lydias Haus zurück,
wo sie mit den Gläubigen zusammenkamen und sie noch einmal ermutigen,
bevor sie die Stadt verließen. Apt 16
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Die Einehe in der Bibel
von Burgen am 10.07.2018 23:09
Schöpfung
Römer 1,20 damit dass Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man das wahrnimmt, an den Werken,
nämlich an der Schöpfung der Welt, also dass sie keine Entschuldigung haben.
Hebräer 9,11 Christus aber ist gekommen, dass er sei ein Höherpriester der zukünftigen Güter, und ist durch die größere und vollkommenste Hütte,
die nicht mit der Hand gemacht, das ist, die nicht von dieser Schöpfung ist.
Ordnung (43)
1.Chronik (17)
2.Chronik (3)
Nehemia
Hiob
Joel
Ordnungen (25) im AT
Quelle: online Konkordanz zur "Schöpfungsordnung" gibt es dort keinen Eintrag
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Die Einehe in der Bibel
von geli am 10.07.2018 20:45Liebe Burgen,
unter der "Schöpfungsordnung" verstehe ich die Dinge, so wie Gott sie angeordnet hat und wie er es gesagt hat, dass es sein soll!
LG, geli
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Die Einehe in der Bibel
von Burgen am 10.07.2018 17:22
Liebe Geli,
wie verstehst du die Schöpfungsordnung ? Was verstehst du unter dem Wort ?
Nehmen wir das Wort auseinander, lesen wir den Begriff Schöpfung und den Begriff Ordnung.
Beides kann ohne das andere stehen und verstanden werden, nimmt aber Bezug zu einander auf.
Ordnung kann dem Gesetz zugeordnet werden #Ordnungshueter.
Schöpfung ist als ein neues Geschehen, etwa Kreativität, betrachtet werden.
Die Ordnung kommt schon durcheinander, wenn es mehr als ein Kind aus Abermillionen Spermien zur Geburt schafft.
Die schöpfende Kreativität hingegen weiss schon vor Grundlegung der Welt, dass es der Gnade Gottes bedarf.
Ohne Gnade Gottes am Kreuz ist die Welt sonst ziemlich bald dem Untergang geweiht.
Jetzt jedoch leben wir durch die Vergebung auf Hoffnung hin durch die Gnade Jesus Christus.
Nur in ihm sind wir die Gerechtigkeit Gottes. Der Heilige Geist ist ein Pfand dafür. Gottes Geduld, ohne Zorn.
LG
Burgen

Antworten