Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2360  |  2361  |  2362  |  2363  |  2364  ...  6913  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69124 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das Buch: die Hütte

von solana am 19.08.2018 15:36

Danke für die Klarstellung, Pal!
Dann ist ja gut, wenn keiner wegen einer abweichenden Meinung verdammt wird.

Wir sind hier ja in einem Diskussionsforum, nicht vor einem Inquisitionsgericht 

Und da sollte sich keiner zurückziehen müssen, um nicht in die Ecke der "Ketzer und Irrlehrer" gestellt zu werden ..... 

Wie ich schon schrieb: ich selbst kenne das Buch nicht.

Aber ich kenne - leider - solche Diskussionsverläufe, in denen alle "Abweichler" von einer bestimmten Linie "verdammt" wurden .., angezweifelt wurden, dass sie "echte Christen" sein können, wenn sie so oder so zu einer bestimmten Sache denken oder einen Bibelvers anders interpretieren ...
Und ich kenne - leider - auch Fälle, in denen User aufgrunddessen aus dem Forum vergrault wurden.

Und so etwas finde ich sehr, sehr schade und auch der Liebe unwürdig, mit der unter christlichen Geschwistern umgehen sollten.
Und es lässt mich deshalb schnell hellhörig werden, wenn solche Töne im Hintergrund mitschwingen.

Mag sein, manchmal etwas zu hellhörig .

Daher bin ich sehr froh, dass du das nicht so gemeint hast, wie man es verstehen könnte. 

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das Buch: die Hütte

von Pal am 19.08.2018 15:31

chestnut: Deshalb finde ich ein "Absolutheitsanspruch" (dieses Buch ist richtig, dieses Buch ist falsch) nicht sinnvoll.

Also wenn zB der Hüttenjesus von sich behauptet: Ich bin ein Weg zum Vater (Gott)! - Also ein Weg von vielen Wegen. -
Und der echte Jesus sagt: Ich bin (einzige) der Weg!

Dann ist es, deiner Meinung, nach unsinnig, den Hütenjesus als "Lügner" darzustellen.
Habe ich dich so richtig verstanden?
Nun wundere ich mich darüber ob die Bibel dann als "Absolutsheitsanspruch" überhaupt ein / dein Maßstab sein kann?
Oder ist alles immer nur eine Frage des Backgrounds, des menschlichen Verständnisses?
chestnut: Niemand hat dieses Buch als Lehrbuch angepriesen...
Das ist klar. Dennoch vermittelt es eine LEHRE. Und zwar eine sehr üble!
Es macht in seiner Gottesbeschreibung aus dem wahren Gott der Bibel eine Art "Papa-Humanisten-Steichel-väterchen"! -
Was gar nicht so schlimm wäre, wenn der Hüttenjesus sich als "Alibaba", "Hotzenplotz" oder als sonstwer bezeichnen würde.
Aber in der Darstellung, um sich als Gottvater, Jesus, und Hl.Geist auszugeben ist das Buch eine gerissene Lüge aus der Hölle. Nichts weiter.
Das ist natürlich nur eine Meinung, nämlich meine.
Wovon selbstverständlich jeder so seine eigene hat... 

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das Buch: die Hütte

von Pal am 19.08.2018 15:17

Solana: Ja, Pal - auch das ist eine Meinung: "Nur wer zu dem Buch dieselbe Ansicht hat wie ich, der ist wirklich ein geretteter Christ, wer anders denkt, wird zu den Zurückbleibenden am Tag der Entrückung gehören!"

Nein, liebe Solana, das was du mir unterstellst habe ich nicht gesagt! -
Ich behaupte nur, das es hier und jetzt um die "Geister-Trennung" wegen einem Buch geht.
Aber dann lese ich, in der Bibel, daß Gott die gesamte Christenheit in zwei Gruppen trennt. Also auch eine Art "Geister-Trennung".
Nirgends habe ich behauptet, das das nichtige Hüttenbuch und die Entrückung etwas direkt miteinander zu tun hätten.
Also nur so als ganz allgemeiner Vergleich (das halt Trennungen immer wieder vorkommen.)
Aber bitte mache doch keine falschen Beschuldigungen, wie du sie mir hier unterstellst =>
Solana: niemand wegen der abweichenden Meinung zu einem Buch verdammt wird...


Vielen Dank!

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Ich packe meinen koffer, und nehme mit...

von ELISABETHA am 19.08.2018 14:34

ich packe meinen Koffer und nehme mit
Badetuch, Handschuhe, Etui.Igel-Bürste,

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette,1, biblisch,Stadt, Land, Fluss...

von ELISABETHA am 19.08.2018 14:25

Nobach

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2018 14:29.

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von ELISABETHA am 19.08.2018 14:22

Doppelhornvogel

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von ELISABETHA am 19.08.2018 14:18

Hallo Freunde
Wünsche euch einen schönen Nachmittag .Hier scheint die Sonne.
Gehe gleich etwas Spazieren.Seid alle herzlichts gegrüßt 
Elisabeth

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 718

Re: Das Buch: die Hütte

von chestnut am 19.08.2018 14:15

es ist freilich Dir überlassen, zu einem anderen Schluss zu kommen. Ich habe ja auch nicht Dich angegriffen, sondern das Buch, weil ich eben nicht zu dem selben Schluss gekommen bin wie Du. Nun würde ich mich wegen Deiner abweichenden Meinung nicht ausklinken wollen, Du aber klinkst Dich wegen meiner schon aus.

Dieser Kommentar von Leah fordert mich doch noch heraus, etwas zu antworten.

Es geht mir doch überhaupt nicht darum, persönlich angegriffen zu sein. Was ich nicht mag, sind diese Festlegungen, die in etwa so lauten *so ist es...*, was nicht mehr einer Meinung entspricht, sondern einer Feststellung und etwa dem gleichkommt wie: ich bin richtig und du bist falsch. Es geht um die Formulierung.

Das betrifft ja auch andere, die sich hier geäussert haben zu diesem Buch.

Ausserdem muss ich das Buch auch nicht verteidigen, dafür gibt es keinen Grund. Es ist auch nicht mein Lieblingsbuch. Aber ich möchte denen, die es nur negativ sehen, doch etwas entgegensetzen, nähmlich dass es auch andere Meinungen gibt - mehr nicht.
Was wir zu diesem Buch denken - wie zu jedem anderen auch - bleibt unsere MEINUNG.

Niemand hat dieses Buch als Lehrbuch angepriesen, auch der Autor nicht. Es gibt soviele christliche Bücher, Bücher über den Glauben und wie wir ihn leben sollen oder können, aber kaum ein anderes Buch hat soviel Furore gemacht wie dieses, ein ROMAN, das nie den Anspruch hatte, ein Lehrbuch zu sein.

Wir alle haben sehr unterschiedliche Erlebnisse mit Gott gemacht. Wir alle kommen aus sehr unterschiedlichen christlichen Kreisen und wir alle haben eine sehr unterschiedliche Vergangenheit, deshalb reagieren wir auch alle sehr unterschiedlich, egal ob auf Predigten, auf Bücher oder auch auf Menschen. Deshalb finde ich ein "Absolutheitsanspruch" (dieses Buch ist richtig, dieses Buch ist falsch) nicht sinnvoll. Jeder von uns trägt seine Brille der Interpretation, die aus verschiedenen Puzzleteilen besteht.

Aber jetzt etwas positives zum Verlauf dieses Themas bis zu diesem Beitrag:
Insgesamt wurde die Diskussion liebevoller geführt als im alten Forum. Damals wurde denen, die das Buch nicht verurteilten, ihre Ansicht und teilweise auch ihr Christsein abgeschrieben, eben weil alles in der Absolutheitsform geschrieben wurde (es IST soundso...). Wer anders dachte, war  falsch, es ging nicht mehr um Meinungen.
Dies erlebe ich jetzt doch ausgeglichener, sonst hätte ich auf Leahs Beitrag auch nicht mehr reagiert.
Danke Solana für den Hinweis auf die Mediathek des ERF. Ich werde nachsehen, ob ich den Beitrag (Interview?) dort finde.
Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das Buch: die Hütte

von solana am 19.08.2018 12:54

Ja, Pal - auch das ist eine Meinung: "Nur wer zu dem Buch dieselbe Ansicht hat wie ich, der ist wirklich ein geretteter Christ, wer anders denkt, wird zu den Zurückbleibenden am Tag der Entrückung gehören!" 😉

Ich bin sehr froh, dass wir hier eine solche Zensur nicht haben und niemand wegen der abweichenden Meinung zu einem Buch verdammt wird 😊

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das Buch: die Hütte

von Pal am 19.08.2018 12:48

Interessant finde ich, wie sich an diesem Buch die GEISTER so sehr trennen! - Die einen sind platt vor Begeisterung, die anderen sind schockiert von dem faulen Trick.
Genauso wird es auch interessant sein, wie die Entrückung eine Gesamtchristenheit in zwei ganz, ganz unterschiedliche Teile trennen wird.
Die "Mitgeher" und die "Zurückbleiber". -
Dann kann darüber argumentiert werden, wie man will. Die Tatsache ist dann jedem offensichtlich!
Aber das habe ich ja, in meinen letzten 4 Videos, bei Bibelklar ausführlicher behandelt. - nur so nebenbei gesagt. -

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2360  |  2361  |  2362  |  2363  |  2364  ...  6913  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite