Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2299 | 2300 | 2301 | 2302 | 2303 ... 6912 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69113 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?
von Burgen am 11.09.2018 10:46Liebe Cleo,
Wir wissen, Gottes Geist - weht wo und wie er will. Da denke ich gerade an Elia, als Gott am Ausgang der Höhle vorüber schritt.
Zudem, wie du gerade schriebst, denke ich nicht, dass die vom Heiligen Geist erfüllten Menschen, die als betrunken sich darstellten,
selbst die Worte, die sie Aussprachen, verstehen konnten.
Es ist „nur“ die Rede davon, dass die Menschen, die aus dem ganzen Land in Jerusalem versammelt waren, ihre eigenen Sprachen hörten. Das bedeutet, dass kein anderer diese Gottesworte erst noch übersetzen oder auslegen musste. Sie hörten Gott sprechen, ähnlich dem Esel, als Gott ihn in menschlicher Sprache hat sprechen lassen.
Und ja, das was du zum Video 2 sagst bezüglich schunkeln und so, das hört sich für mich nach bayrischem Oktoberfest an ...
Gruß
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10
von Burgen am 11.09.2018 10:35Gottes Wahrheit ist Schirm und Schild. Psalm 91,4
Der Herr ist treu, der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. 2.Thessalonicher 3,3
1.Timotheus 6,(3-5) 6-11a
Habakuk 3,1-19
Unter deinem Schirmen bin ich vor den Stürmen aller Feinde frei.
Lass den Satan wettern, lass die Welt erzittern, mir steht Jesus bei.
Ob es jetzt gleich kracht und blitzt, ob gleich Sünd und Hölle schrecken, Jesus will mich decken.
(Johann Franck)
::: *** :::
aus 1.Timotheus 6, 3-5, 6-11a
6 Es ist allerdings die Gottesfurcht eine große Bereicherung, wenn sie mit Genügsamkeit verbunden wird.
7 Denn wir haben nichts in die Welt hineingebracht, und es ist klar, dass wir auch nichts hinausbringen können.
8 Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, soll uns das genügen!
9 Denn die, welche reich werden wollen, fallen in Versuchung und Fallstricke und viele tödliche Begierden,
welche die Menschen in Untergang und Verderben stürzen.
10 Denn die Geldgier ist eine Wurzel alles Bösen, etliche, die sich ihr hingegeben haben, sind vom Glauben abgeirrt
und haben sich selbst viel Schmerzen verursacht.
11 Du aber, o Mensch Gottes, fliehe diese Dinge,
jage aber nach Gerechtigkeit, Gottesfurcht, Glauben, Liebe, Geduld, Sanftmut!
12 Kämpfe , den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, zu dem du auch berufen bist
und worüber du das gute Bekennrnis vor vielen Zeugen abgelegt hast.
.:: *** :::
Herr Jesus hilf.
Re: Moderne Verführung - Evangelium light?
von solana am 11.09.2018 10:35Wenn ich mir mal die "Rolle" der Angst ansehe, die sie im Glauben spielen könnte, dann finde ich keine Grundlage dafür.
Denn, was bedeutet es denn, Angst zu haben, wovor, was steht dahinter?
Dass ich vielleicht nicht gut genug bin?
Das bedeutet doch dann, dass ich mein "Werk"/meine "Leistung" als die Grundlage meiner Erlösung ansehe und nun befürchten muss, evtl hinter den gestellten Anforderungen zurück zu bleiben - nicht gut genug zu handeln oder auch nicht gut genug zu glauben, evtl vielleicht in einem Punkt etwas falsch verstanden zu haben und da nicht zu 100% genau das ganz richtige zu glauben, und dann war alles umsonst ....
Oder - wenn ich davon ausgehe, dass es doch nicht meine eigene Leistung irgendwelcher Art ist, mit der ich mir die Erlösung verdienen muss, sondern Gottes Gnade - was würde in diesem Zusammenhang Angst bedeuten?
Fehlendes Vertrauen? Zweifel an Gottes Liebe? Zweifel an seinen Zusagen?
Sehr deutlich wird mir der Zusammenhang zwischen Angst und Gesetz (knechtischer Gehorsam aus Angst vor Strafe unter der Zuchtrute des Gesetzes) und die liebende Antwort des kindliches Vertrauens durch den Geist, der ruft: "Abba, lieber Vater!" in Gal 4, wo das direkt nebeneinander gestellt ist.
Wenn man nun statt vor der Zuchtrute des Gesetzes die Angst hat, den Anforderungen nicht zu genügen, die an einen "echten und richtigen Glauben" (insbesondere mit allen zu 100% richtigen und richtig verstandenen Glaubensinhalten), dann hat man eigentlich nur die Taten des Gesetzes durch eine intellektuelle Leistung ersetzt. Die wieder unter eine Zuchtrute führt, nicht in Freiheit, Vertrauen und Liebe.
Ich denke nicht, dass du das so krass verstehst, Leah.
Aber ich weiss, dass es viele Christen gibt, die - unbewusst - viel von dieser "Idee" im Hinterkopf haben und unter diesem Druck stehen.
Deshalb wende ich mich so gegen diese Formulierung, die - meiner Einschätzung nach - eine solche falsche Glaubensgrundlage verstärkt.
Gruss
Solana
Ich habe deinen Beitrag erst nach dem Absenden gesehen.
Ja, wie ich auch schrieb, ich gehe nicht davon aus, dass du selbst so denkst.
Aber, so wie du es formuliert hast, klingt es für mich sehr missverständlich und kann Menschen weiter in eine Unfreiheit treiben.
Die ich so schade finde, weil uns eben ein Zugang zu so reichem, erfüllten Leben eröffnet ist in Liebe, Freude und Friede.
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 11.09.2018 10:29Hallo Solana,
ich bin da ganz Deiner Meinung und nehme daher an, dass Du mich missverstanden hast.
Wie ich schrieb ist der Herr Anfänger und Vollender des Glaubens. Er muss den Menschen erleuchten (Joh 1,9), überführen (Joh 16,7-11) und in alle Wahrheit führen (Joh 16,13). Ein erleuchteter Mensch erkennt, dass es Gott gibt und die Schrift Gottes Wort ist und wahr. Dadurch lässt er sich überführen. Wie kann man denn glauben, wenn man nicht sicher ist, ob es wahr ist? Um die Schrift richtig zu verstehen, braucht man den heiligen Geist.
Wie bei einer natürlichen Geburt ist es auch bei der geistlichen. Der Mensch bekommt Leben schon vor der Geburt (Öl beim Gleichnis der Jungfrauen), damit er sich bekehren kann. Tut er es, wird er wiedergeboren und bekommt genug Öl/den heiligen Geist in seiner Fülle, um auszuharren und den alten Menschen zu überwinden. Bekehrt er sich nicht, kommt es übertragen zu einer Totgeburt. Derjenige ist unerrettet. Im Gleichnis mit den Jungfrauen sehen wir, dass das bedeutet, dass er verloren geht. Dasselbe sagt uns der Hebräerbrief: Hebr.6, 5-8).
Ein wiedergeborener Gläubiger glaubt Gott, weil er weiß, dass es wahr ist, was er sagt. Und daher hört und tut er das Wort und baut sein Haus auf einen Felsen. Er wird vollendet und geheiligt.
Leah
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)
von Burgen am 11.09.2018 10:15Hallo Stillness,
zufällig war auf meinem Smarti folgender Vortrag:
Die Kunst, eine Frau zu lieben - 45 Min.
Da rein zu hören ist fast so wie der Briefaustausch zwischen Goethe und Schiller. Stelle ich mir so vor .-))
LG
Burgen
von Cleopatra am 11.09.2018 10:13Wie Leah zitiert hat:
Wo spricht Paulus davon?
Das finde ich wichtig, zu betonen.
Und genau deshalb eben finde ich es wichtig, Erlebtes (ob nun gefühlt positiv oder negativ erfahren) biblisch zu hinterfragen.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?
von Burgen am 11.09.2018 10:10Hallo Jonas,
deine Beiträge oben tun mir Gottes Allmacht noch weiter aufschließen als es seit seinem Schöpfungsgeschehen der ersten Worte in der Schrift schon tun.
Es ist dieses ungreifbare, was wir eben nicht begreifen können, jedoch später die Worte gegenüber Abraham ausdrücken und zurechtrücken:
Abraham ist die Gerechtigkeit in Gott durch Jesus, der damals noch nicht Mensch geworden war.
Gruß
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 11.09.2018 09:59So wie Solana es erlebt hat im Ausland, so erlebe und erlebte ich es auch. Und darin liegt überhaupt nichts was als verwerflich zu betrachten ist.
Vergleichbar ist dieses Gebet, diese Art der Anbetung mit zB wie als Kind erlebt:
Meine Oma sprach mit mir Hochdeutsch und im gleichen Atemzug mit der Nachbarin Plattdeutsch.
:::
Diese „Art“ Anbetung, in der die von Gott gegebenen Worte für die Zunge entzieht sich unserer menschlichen Kontrolle.
Und das ist das, was die Menschen ablehnen. Diese „fruchtlose“ Art nicht kontrollieren zu können.
Jedoch Gott freut sich und er beschenkt mit Freude, nimmt dieses gerne an.
von Pal am 11.09.2018 09:49Da stimme ich mit dir überein, dies sollte im "stillen Gebetskämmerlein" allein geübt werden.
von solana am 11.09.2018 09:39Nein, Leah, so kann ich es nicht sehen.
So formuliert wird der Glaube auf die Stufe eines "Werkes" erhoben, mit dem der Mensch sich selbst erlöst.
Gott erlöst durch seine Liebe aus Gnade.
Und zieht uns damit zu sich, wenn wir uns von dieser Liebe überzeugen lassen und uns darauf einlassen.
Das ist eine Antwort im Glauben, ja.
Eine Antwort auf Gottes Liebe. Und dieser Glaube ist ein vertrauendes Sich-Einlassen auf Gott, kindlich und liebend, getrieben vom Heiligen Geist, der in uns ruft: "Abba, lieber Vater!"
Keine intellektuelle Leistung.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten