Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2237  |  2238  |  2239  |  2240  |  2241  ...  6910  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69095 Ergebnisse:

Sonnenkind

79, Weiblich

Motiviert

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 02.10.2018 09:49

Seit ein paar Tagen bin ich richtig glücklich. Das erste Schneeglöckchen blüht! Aber dazu gehört eine ganze Geschichte.
Letztes Jahr war ich auf den "Nettetaler Schneeglöckchentagen", einem Markt, auf den Händler aus ganz Europa kommen. Mein Mann hatte mir ein bisschen Geld zugesteckt, damit ich dort auch etwas kaufen könnte (er sagt immer: Andere Leute fahren in Skiurlaub, du hast deinen Garten, also gib ruhig dafür etwas aus). Ich hatte mir vorher mit einem Buch über Schneeglöckchen-Züchtungen eine Liste gemacht und habe auch alles zu bezahlbaren Preisen bekommen können. Teure Glöckchen hatte ich sowieso nicht vor.
Als letztes kaufte ich am Stand eines englischen Züchters, Monksilver Nursery, zwei herbstblühende Schneeglöckchen für 12 Euro. Der Verkäufer packte sie mir ein.
Erst einige Tage später im Verlauf der Woche wollte ich sie einpflanzen. Dabei fiel mir auf, dass die beiden ganz unterschiedliches Laub hatten! Ich kontrollierte die Schildchen und auf einem stand "Pink Panter" ! Das ist das einzige existierende rosa blühende Schneeglöckchen und eine Zwiebel wird mit über 100 Euro gehandelt! Das hätte ich mir nie geleistet. Ich teilte den Leuten von Monksilver mit, was passiert war, und sie schrieben, ich sollte das Schneeglöckchen ruhig behalten und bedankten sich darüber, dass ich ihnen mitgeteilt habe, wo es geblieben ist (es wurde auf dem Markt auch viel geklaut).
Ich habe es dann in den Garten gesetzt, mit einem Plastikring gegen verhacken geschützt und sonst nichts getan. Ab Anfang September habe ich die Stelle ein paar Mal gegossen. Es gehört zu den herbtblühenden Schneeglöckchen. Seit letzter Woche blüht es und es kommt auch noch ein zweiter Blütenstängel. Also fühlt es sich doch wohl in meinem Garten.
Panter_Okt1.jpg 
Obwohl oft behauptet wird, die Bezeichnung "rosa" sei nur eine Werbebehauptung, kann man doch einen rosa Schimmer sehen.
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

die wahren Anbeter

von nennmichdu am 02.10.2018 09:46

Hallo liebe Leser,

ich möchte meine Gedanken zum Thema "Anbetung" mitteilen und zur Diskussion stellen.

Im neuen Testament sind uns hier  zwei Zustände des Menchens, in welcher Situation er sich befindet gerade, vor Augen gestellt:

Jak 5,13 Leidet jemand unter euch? Er bete. Ist jemand guten Mutes? Er singe Psalmen.

Beides hat etwas mit Anbetung zu tun.  

BETEN  - trägt unser Anliegen vor Gott. Nicht das wir jetzt Gott informieren müssten, denn es heißt:

Prediger 5,
1 Sei nicht schnell mit deinem Munde und lass dein Herz nicht eilen, etwas zu reden vor Gott; denn Gott ist im Himmel und du auf Erden; darum lass deiner Worte wenig sein.

Gott weiß ja was uns bewegt. Er kennt das Wort in unserem Munde schon bevor wir es ausgesprochen haben. Kennt unsere Gedanken. Wir werden also nicht um unserer vielen Worte erhört, wie es auch Jesus seinen Jüngern erklärte, als er vom "Plappern wie die Heiden" sprach. 

Siehe hier auch das Gebet eines Elias das Feuer vom Himmel falle und ein Brandopfer entfache und das lange lange Singen und Tanzen und Schreien der Baalspriester um Feuer vom Himmel.    Feuer vom Himmel  ist dann auch ein Hinweis für den Heiligen Geist.

Wenn es also darum geht, Gott Opfer zu bringen - die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennt --- unsere heilsamen Worte die andere aufrichten (nicht ein blosses Glaubensbekenntnis mit Worten runterrattern...)

Wenn es um Anbetung geht, und da schauen wir uns nochmal Johannes 4 an:

19 Die Frau spricht zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist.
20 Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten soll.
21 Jesus spricht zu ihr: Glaube mir, Frau, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet.
22 Ihr wisst nicht, was ihr anbetet; wir aber wissen, was wir anbeten; denn das Heil kommt von den Juden.
23 Aber es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben.
24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen.
26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet

Jesus spricht hier zu einer Frau aus Samarien. Samarien war von den Juden verachtet, da es neben dem Glauben an Gott auch den Glauben an andere - Nachbargötter/Götzen - angenommen hatte. Quasie Multireligiöus war.

Die wahren Anbeter - Gott also im heiligen Geist - in der Wahrheit/Wahrhaftigkeit dessen was sie sagen und tun -  ein Lobopfer bringen.

Jesus sagte hier der Frau die Wahrheit. Zeigte ihr ihren Zustand auf (5 Männer gehabt und der jetzige ist nicht ihr Mann -- sie war also in einer Beziehung wo wir heute von Hurerei/Ehebruch sprechen könnten..).

Wenn es dann um vollmächtiges Gebet geht:

Apg 3,6 Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth steh auf und geh umher!

Dann drückt Petrus hier aus, das Petrus hier von dem spricht, was Jesus durch seinen heiligen Geist hier in und durch ihn gewirkt hat/wirken tut. 
Also  - in seiner Person - in Christus (weil ja Christus in Petrus lebt) und aus dessen Willen heraus (weil auch Petrus -- wie Jesus - all das tut, was er den Vater im Himmel tun sieht --- als Vater in Christus...) befiehlt und fordert er diesem Gelähmten dann auf, aufzustehen und umher zu gehen.

Aber das fasst es noch nicht ganz. Aus der Erwartungshaltung überhaupt etwas von Petrus (und Johannes hier noch mit) zu bekommen, GIBT Petrus hier ihm auch etwas. Einen Standpunkt erstmal. Zu dem er sich erheben muss. In Christus zu stehen - wie Petrus in Christus vor ihm stand.
Also verhieß Petrus hier auch etwas. Bzw. leitete für den Lahmen eine Entwicklung ein, die unverzüglich hier dann in Gang kam.

Und geh umher.  Man könnte hier noch viel zu sagen. Aber das würde zu weit führen im Augenblick.

Antworten

Jonas

54, Männlich

Engagiert

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Jonas am 02.10.2018 09:29

Grüß dich Cleo!

Lieber Jonas,
du erkennst aber auch den Gott des alten Testamentes an, oder...?

Ja erkenne ich an, aber gerade dort versuche ich im Lichte Jesu auseinanderzuhalten, was von Menschen kommt und was von Gott kommt.
Denn schon die Propheten erkannten, dass die Barmherzigkeit bzw Nächstenliebe jegliche Schlachtopfer unnötig machten und/oder dass der Mangel an
Nächstenliebe auch nicht durch die fettesten Schlachtopfer hergestellt werden kann.
Hosea 6,6
"Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer."

Jesus hat es dann nur noch einmal deutlich bezeugt.
Math.9,13
„Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer."

Schöne Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2018 09:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 02.10.2018 09:24

Heute ist schon der 2.Oktober. Es kommt mir gerade schon so lange vor. Kennt ihr dieses auch? Vermutlich liegt es am Wetter. Grau in grau und die Dächer vor meinem Fenster sind Naß. Nachher trifft mein kleiner Pflegehund ein. Wir treffen uns auf dem Weg. Er hat immer noch Angst vor den Katzen, die gar nichts tun. Der kleine Hund hat den Katerle auch schon mal angeknurrt. Jedoch denke ich nicht, dass sie beißen würde. Denn ich muss sie ja auch mal kurzfristig allein lassen können. Nach dem Wochenende mit Frauchen brauchte sie gestern ziemlich lange, um sich auf Freude einzustellen. Mein eigener Hund hat sie dann auf einer kleinen versteckten Wiese zum Spiel aufgefordert und dann sind beide spielerisch kurz gelaufen, so nach dem Motto, fang mich doch,,, danach war sie wie umgewandelt. Auf dem Nachhauseweg jedoch zog sie in ihr eigenes zuhause. Das ist in ihrem Denken wirklich sehr sehr verankert. Das liegt wohl eben auch an den Katzen ... .

Losung

Saul sprach zu David:
Wo ist jemand, der seinen Feind findet und lässt ihn im Guten seinen Weg gehen?
Der HERR vergelte dir Gutes für das, was du heute an mir getan hast ! 1.Samuel 24,20

Vertrage dich mit deinem Widersacher sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Wege bist. Matthäus 5,25

Markus 3,31-35
Galater 3,19-29

Martin Luther King:
Wir werden niemals einen Feind los, indem wir Hass mit Hass beantworten;
Wir werden den Feind los, indem wir die Feindschaft los werden.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Jüdische Feste - Weckruf der Kirche, der Braut Christi

von nennmichdu am 02.10.2018 09:13

Hallo Burgen,

ich mache mal zum Thema Anbetung einen neuen Thread auf.

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Cleopatra am 02.10.2018 07:40

Genauso wie all die Götter die Blut fordern um sich vergebungsbereit zu zeigen, um milde gestimmt zu werden, wie sie in den verschiedensten Kulturen zu finden sind.Nicht zu verwechseln mit dem Opfertod Christi, desen Motiv doch so anders ist.

Lieber Jonas,
du erkennst aber auch den Gott des alten Testamentes an, oder...?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Mein Weg zu Christus-meine Stärke und mein Schild

von Cleopatra am 02.10.2018 07:37

Lieber Uwe,
du erlebst im  Moment eine schwere Situation und ich bin echt froh, dass du Gott an deiner Seite hast und auch eine Gemeinde, die mit für dich betet.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht- selbst, wenn es menschlich unmöglich scheint- aber das letzte Wort hat Gott.
Und er entscheidet über unser Leben.
Und ich wünsche dir da weiterhin ganz viel Gewissheit.
Und eben auch, dass du Gott weiterhin spürst.
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 02.10.2018 07:31

Oh ja, das ist arg fies, wenn plötzlich eine so hohe Rechnung kommt.
Ich bin froh, dass du da von Gott getröstet wurdest.
Ich kenne das auch. Ich habe ja auch nur die kleine Rente und verdiene etwas nebenher, um mir meine Tiere und das Auto zu gönnen.
Nun steht der Winter an und ich brauche eine dicke Jacke für draußen, und da ich diesmal eine anständige mit Qualität brauche (in der Hundepension sitze ich ja teilweise draußen), wird es arg teuer.
Ich wieß auch noch nicht genau, wie ich da diesen Monat durchkomme.
Aber auch ich vertraue da auf Gott, der mich noch nie hat hängen lassen.
Gestern war ich beim Arzt, weil das Schlucken mitlerweile echt arg weh tut und es schon ins linke Ohr ausstrahlt.
Ja, ich habe eine dicke Mandelentzündung und habe jetzt Antibiotika (dreimal am Tag) verschrieben bekommen.
Am Samstag war ich noch in der Apotheke und habe mir einen Tee besorgt mit Tymian und Fenchel.
Jetzt erhoffe ich mir bald etwas Linderung
Liebe Grüße euch, Cleo

Antworten

Uwe_Be

61, Männlich

Neuling

von Uwe_Be am 02.10.2018 01:13

Ja, ist ebenfalls richtig und das Loslassen umfasst ja auch noch weitere Aspekte. Z. B. dass man nicht alles, was man hat, zusammenrafft, sondern auch mal was abgibt (vgl. Lukas 12, Vers Vers 19 und 20).
Viele Grüße
Uwe Be

Antworten

Uwe_Be

61, Männlich

Neuling

von Uwe_Be am 02.10.2018 01:09

Hallo Nennmichdu,
ja, das stimmt. Unser Pfarrer hat mich sogar im Krankenhaus besucht, das letzte Mal und das war auch wirklich gut so, denn eines Abends tauchte ein Arzt vor meinem Bett auf und teilte mir mit, dass alles in meinem Körper im Eimer sei und ich die Nachoperation am kommenden Morgen wahrscheinlich eh nicht überleben würde. Aber noch gibt es mich hier auf Erden und der Gesprächskreis, der von der Kirche organisiert ist, tut mir ebenfalls gut. Wir haben wirklich eine Super-Gemeinde hier und es hat seinen Grund, warum die Kirche jeden Sonntag gut besucht ist - und zwar von allen Altersgruppen.
Ich hab zwar echt Schiss vor dem nächsten Eingriff, aber ich glaube, dass ich hier noch was tun muss. Ist allerdings nicht meine Entscheidung und ich bin bereit, falls er mich zu sich rufen möchte. Im Moment geht alles nur über Telefon und Internet, aber ich stehe nicht alleine da. Es war die beste Entscheidung nach zig Jahren wieder in die Kirche einzutreten.
Viele Grüße
Uwe Be

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2237  |  2238  |  2239  |  2240  |  2241  ...  6910  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite