Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2125  |  2126  |  2127  |  2128  |  2129  ...  6897  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68962 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ein guten Rutsch ins neue Jahr

von Burgen am 01.01.2019 00:51

oh, jetzt ist schon 2019. Habe die ganze Zeit arte-concert gehört und gar nicht darauf geachtet auf das inüberrutschen  

Zwischendurch war es hier draußen auf der straße ganz schön laut. 

Von ganzem Herzen wünsche jedem von uns hier Gottes reichen Segen durch das neue Jahr, inklusive Schaltjahr, also plus 1 Tag. 

Hat jemand eine Inventur gemacht und sich darüber klar geworden, was im privaten Bereich in Zukunft anders sein soll?

Saat und Ernte. Was für Früchte sollen aufgehen im soeben neu begoonnenen Jahr 2019? 

Lieben Gruß in diese Nacht hinein 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Burgen am 01.01.2019 00:41

Als Jesus die Bergpredigt bedachte, sprach er zu den Pharisäern, Schriftgelehrten und Menschen seines Volks, die in der Schrift belesen waren, die strengen Regeln der Ethik, Moral,Vorschriften, Gebote einhalten mussten. Taten sie es nicht, wurden sie bestraft. 
Jedoch die Pharisäer, Schriftgelehrten und fromme Juden, die alle Gesetzesverordnungen anhand der Feste anwandten, durchführten, taten es aus Gründen, die mit Liebe zu Gott nichts zu tun hatten. 
Und sie konnten die Forderungen auch nicht erfüllen. Kein Mensch das das. 
Ausser Jesus. In ihm war keine Sünde, keine Verdammnis, keine Zweideutigkeit, keine Lüge, kein so tun als ob. 

Nach der Kreuzigung, dem Tod Jesu und der Himmelfahrt hat Jesus diese ganze Forderungen erfüllt und den Heiligen Geist gesandt. Dadurch sind wir frei, der Knechtschaft enthoben. Das bedeutet nicht, dass die Sünde keine Sünde mehr ist. 
Neid, Habgier, Ehebruch, Lieblosigkeit usw. trennen uns weiterhin Gott. 
Und jeder hat innerseelisch mit manch einer schlechten Gewohnheit zu kämpfen. Jedoch lieben wir Jesus, wollen ihm zuliebe dies und das lassen, sind wir trotzdem durch unseren Glauben in der Gerechtigkeit Gottes. Wir stehen um Jesu Willen in Gottes Gunst. 
Das bedeutet, dass Gottes Geist an uns arbeitet, uns verändert. 
Wir lernen durch die Hilfe des Heiligen Geistes, auf Jesus zu schauen in brenzligen Situationen, sodass wir immer tiefere Geborgenheit durch und bei Jesus erfahren. Das nennt sich fromm auch Heiligung. 

Antworten

Weateyd

30, Männlich

Neuling

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Weateyd am 31.12.2018 23:49

Ich weiß nicht genau, was Jesus meinte, was er "erfüllt".

Aber ganz deutlich geht hervor: Das Gesetz und die Propheten bleiben bestehen. Und es soll auch nichts anders gelehrt werden.

Da die Aussage nach dem "Ihr seit das Salz und Licht" und die Seligpreisungen kommt, bekräftigt er diese Aussage. Das "Salz und Licht" an seine JÜNGER ist eine sehr wichtige Aufgabe. Und wenn er dann sagt "ich setze nichts außer Kraft" - das Ende kommt noch nicht - Jeder muss weiter machen. War vielleicht so mancher Enttäuscht.
Nachfolgend liefert er nicht nur einige Gesetze/Gebote sondern verschärft diese auch noch. Und das sagt er auch nicht zum Spaß weil diese nicht mehr gelten, sondern ist eine klare Anweisung was wir tun sollen bzw. nicht tun sollen (Töten,Ehebruch,usw.).

Was er nun genau erfüllt bleibt für mich erstmal unklar, dass kann ich nicht herauslesen. Vielleicht spricht er von seiner Funktion als Messias, oder etwas zukünftigen o.ä. Scheint auch nicht so wichtig für uns zu sein. Es ist nur dieser einer Satz und die Gewichtung liegt woanders.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 31.12.2018 22:04

Ihr Lieben, 

in 1.Mose 2,7 bildet Gott den Menschen. 

V 7 Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens (od. Atem / Hauch des Lebens) in seine Nase, 
                                                                                                und so wurde der Mensch eine lebendige Seele. 

1.Korinther 15,45 : So steht auch geschrieben: 
Der erste Mensch, Adam, >wurde zu einer lebendigen Seele<; der letzte Adam zu einem lebendigmachenden Geist. 

Es wird ja oft gesagt, dass im Herzen des Menschen die Frage nach Gott "versteckt" ist. 
Das heißt, dass Gott zu jeder Zeit im Herzen des Menschen "aktiv" werden kann. 
Wir sagen dann, die Predigt oder das Lied oder was auch immer, hat mich berührt, angerührt. 
Hat mich bewogen, mich mit Gott, Jesus zu beschäftigen. 

Wächst jemand in einem christlichen Elternhaus auf, beten Vater und Mutter mit dem Kind, 
sollte man meinen, dass das Kind auf jeden Fall Christ werden wird. 
Jedoch ist dem überhaupt nicht so. Waren nicht die maßgeblichen RAF-Leute sogar Kinder von Pastoren? 

Der Geist des Menschen kann durchaus durch Gedanken, durch schlechten Umgang, den Gottesgeist in sich töten, unterdrücken. 
Jedoch ein Mensch, der sich Jesus öffnet, dessen Geist und Seele wird vom Gottesgeist - dem Heiligen Geist - geführt. 
Dieser Geist, der Heilige Geist übernimmt, wenn der Mensch betet und um Hilfe bittet. 

ZB, ist uns etwas derart wichtig, dass Jesus die sogenannte 2.Geige spielen soll, wird der Geist Gottes alles daran setzen, 
dass Jesus an die 1.Stelle kommt. Der Segen liegt darin, dass Gott uns nicht laufen lässt, er liebt uns. 
Das bedeutet, durch das Tal zu gehen, in dem verarbeitet wird, was uns langfristig zum Sieg über uns selbst verhilft. 
So wachsen die Fruchtsamen zur reifen Frucht heran. 

Das sieht natürlich bei jedem Menschen anders aus. 
Jedoch darf jeder darauf vertrauen, dass Gott es gut mit uns meint. Er liebt seine Braut. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Welche Möglichkeiten gibt es zum Einstieg in die Bibel ?

von Burgen am 31.12.2018 21:04

Hallo ihr Lieben, 

in einem Thread schrieb ich, dass ich das Einsteigerpaket des Logos 8 Bibelsoftwarprogramm erstanden habe. 

Inzwischen gibt es jeden Tag mehr der Vielfalt zu entdecken. 

Heute nun stieß ich auf einen Bibelleseplan und nutzte dazu die Bruns-Bibel.
Und gerade eben die Einleitung dazu. 
Die möchte ich nun mit euch teilen. Zumindest die Frage, was tun, wer sich gerade wieder oder erst neu mit dem Lesen und Lernen 
der Bibel beschäftigen will. 

Hier nun einige Punkte, die seiner Bibel vorangestellt sind. Sie können hilfreich sein, will man sich nicht gleich zu sehr verzetteln 
und doch einen guten kleinen Überblick über den Lebensabschnitt Jesus verschaffen. 

1.Wo beginnen?m
NT zB. Markus-Evangelium. Es ist das kürzeste und beschreibt das Leben Jesu, seine Begegnungen mit Menschen, 
sein Reden von Gott, seinen Tod und seine Auferstehung. 

1b Dann vielleicht die anderen Evangelien miteinander. Da kann auch eine Synopse hilfreich sein. In so eine Buch stehen die 
vier Evangelien nebeneinander. Da bekommt man einen guten Überblick darüber, welche Schwerpunkte jedes Evangelium betont. 

1c Alsdann die Apostelgeschichte. Sie geht eigentlich nahtlos vom Lukas-Evangelium über in die Apostelgeschichte und zeigt den 
Beginn der Arbeit des Petrus und Jakobus, den Bruder des Jesus. Sowie die Berufung des Paulus in den Aposteldienst. Auch seine 
Mitarbeiter werden bekanntgemacht zusammen mit vielen Gemeindegründungen und Bekehrungen von Hausgemeinschaften. 

2. Lesen des Philipperbriefes und/oder den 1.Jojannesbrief.
Den meisten Suchenden Menschen wird empfohlen den Johannesbrief zuerst zu lesen. Bruns sieht das eben anders. 

3. Zum AT bekommt man am leichtesten Zugang über den Psalter. 
Die Psalmen sind Gebete - Gebetbuch - Israels. Auch Jesus selbst hat mit ihnen und aus ihnen herausngelebt. 

4. Die Geschichte Gottes mit seinem Volk lernt man am einfachsten, indem man mit Abrahams Leben beginnt. (1.Mose 12) 
und liest bis die Königsbücher, unter Aussparung des 3.Mosebuches evtl.) 

5. Die Reise durch die Prophetenschriften kann bei Jesaja 40 beginnen. 
In diesen letzten Kapiteln wird die Verbindung zum Neuen Testament deutlich. 

Ja, und dann folgt ein neuer Sinnzusammenhang mit der Überschrift: Die Bibel ist ein Arbeitsbuch! 
In einem arbeitsbuch wird einem viel wichtig, der Rand wird voll ausgeschrieben, viel unterstrichen, 
Worte eingekreist, oft bunt angemalt. 
Man stellt Fragen an den Text, an Gott. Betet, sucht nach Antworten, wird zum Hörer ... 

Antworten

LittleC

81, Männlich

Neuling

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von LittleC am 31.12.2018 18:12

Hallo Cleopatra,
Du hast mir die Frage gestellt:

"Meinst du, dass dieser heilige Geist in allen Menschen -ob wiedergeboren oder nicht- ist?"

Was Du da von mir zu lesen bekommst, das ist -ich betone es ausdrücklich- nur meine ganz persönliche eigene Meinung.

Himmel und Erde und alles, was darauf herum kreucht und fleucht, wurde von Gott erschaffen. Alles geschah und geschieht im Sinne Gottes nach seinem Willen und in seinem Sinn.
Die Schöpfung ist also keine zufällige, sinnlose Zusammenballung von Materie; die Schöpfung ist vielmehr das, was nach dem Willen, also aus dem Geist Gottes entstanden ist. Es gäbe kein Leben, wenn es nicht von Gott gewollt wäre und es gäbe auch keinen lebenden Menschen, wenn jeder Mensch nicht von Gott sein Leben erhalten hätte. Für mich wird in der Bibel bereits in Gen.2/7 deutlich versucht, dieses darzustellen.
Für mich ist somit völlig klar, dass auch jedes von Gott gewollte Geschöpf, also auch jeder Mensch, den Sinn und (den Heiligen) Geist Gottes in sich trägt.

Ich habe in meinem Beitrag weiter geschrieben:
"Wie sein Wirken vom/im einzelnen Menschen zugelassen wird, Gott alleine weiß es seit und in Ewigkeit..."

Wir gehen davon aus (oder liege ich da falsch?), dass Christen in der Taufe wiedergeboren werden. Gemeint ist damit doch (so verstehe ich das), dass Menschen mit der Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen werden und sich der Nachfolge Christi versprechen (Tauf-Gelübde).

Kann der Heilige Geist im und durch den Menschen erst dadurch wirksam werden und zuvor nicht?

Was ist z.B. mit all den Verfassern der Heiligen Schrift, insbesondere des Alten Testaments? Waren die denn getauft? Ganz sicher nicht, und trotzdem sind sie ganz bestimmt von Gottes Geist, also vom Heiligen Geist geleitet worden.

Für mich kommt es immer darauf an, ob der einzelne Mensch mit seinem freien Willen sich zu Gott bekennt oder nicht. Bekennt er sich zu Gott dem Allmächtigen und zu seinem Sohn Jesus, dann wirkt und handelt er auch im Sinne Gottes und auch im Namen des Heiligen Geistes. So einfach sehe ich das. Und ich glaube nicht, dass die Bibel an irgend einer Stelle dieser meiner einfachen Auffassung widerspricht...

Und zum Thema: "Mutter Gottes"
Ich denke, dieses ist ein eher regional belegtes Thema, wobei ich mich immer schon gefragt habe, warum die Marienverehrung in der Religion des evangelischen Christentums kaum Platz findet.
Aus der Bibel wissen wir, dass Maria die Mutter von Jesus war, dass sie IHN unter ihrem Herzen trug und dass sie ihn geboren hat. Wenn schon alle Christen an die Göttlichkeit von Jesus und an seine Einigkeit mit dem Vater glauben, warum sollen sie dann die Mutter des Gottessohnes nicht als "Mutter Gottes" bezeichnen dürfen?

Jedem Menschen, der den Begriff "Mutter Gottes" in seinen Gedanken hat oder in den Mund nimmt, dem ist absolut klar, dass damit die Mutter von Jesus Christus gemeint ist und nicht die Mutter Gottes, des Vaters, des Allmächtigen, des Schöpfers von Himmel und Erde.
Das ist, liebe Cleo, mit Sicherheit von Anfang an auch Deiner lieben Freundin bekannt. Was solls also?

In diesem Sinne verbleibe ich jetzt mit herzlichen Grüßen
LC

PS.: Dir, liebe Cleo, und auch allen Leserinnen und Lesern wünsche ich von Herzen

ein segensreiches, gutes und glückliches Neues Jahr 2019

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Ein guten Rutsch ins neue Jahr

von Cleopatra am 31.12.2018 16:53

Liebe Burgold,
das hast au aber wirklich sehr schön ausgedrückt und es steckt so viel Wahrheit in deinem Text.
Und wir können zuversichtlich sein. Für Gott gibt es kein "kann ich nicht gebrauchen", für Gott gibt es nur iein "habe ich von ganzem Herzen lieb".
In diesem Sinne wünsche ich allen auch eine schöne Feier heute Abend und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Ein guten Rutsch ins neue Jahr

von burgold am 31.12.2018 14:19

Hallo ihr lieben. Ich möchte euch einen Guten "Rutsch" ins neue Jahr wünschen. DSCI1053_verkleinert.jpg
Und ich wünsche euch viel , viel Segen im neuem Jahr. Die Jahreslosung macht ja Mut.
Suche Frieden und jage ihm nach! Psalm 34,15

Euch allen den Frieden des Herrn , der alles Übersteigt und die Kraft immer dem Nachzujagen auch wenn es oft sehr schwer fällt. Alle Dinge dienen dem Gerechten zum Guten , höre ich oft. Manches Mal fühle ich mich dann nicht ernst genommen , abgetan , naja so Schlimm ist es nicht. Hab dich nicht so.
Aber ich mu immer wieder erkennen, selbst für mich Schlimmes, kann Gott noch nutzen um daraus was Gutes zu ziehen. Das Gibt Mut, den Frieden des Herrn zu suchen, sich nicht mehr wuschig machen zu lassen von der Welt. Der tiefe innere Frieden , den kann niemand sonst schenken . außer Jesus.
In diesem Sinne, auf ins neue Jahr 2019. Schön das es euch alle gibt.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von ELISABETHA am 31.12.2018 11:41

Hallo
Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr und Gottes Segen.

Burgen ,tut mir Leid mit der Katze.

Ich bin heute Abend mit meinrt Freundin zusammen.herzliche Grüße Elisabeth

k-IMGP0598.jpg

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 31.12.2018 10:00

Altjahresabend - am Morgen  

David betete: 
So bekräftige nun, HERR, Gott, das Wort in Ewigkeit, das du über deinen Knecht und über sein Haus geredet hast, 
und tu, wie du geredet hast! __ 2.Samuel 7,25 

Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja; 
darum sprechen wir auch durch ihn das Amen. 
Gott zur Ehre. __ 2.Korinther 1,20 

Altjahresabendspruch: 
Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. __ Psalm 103,8 

Wieder ist ein Jahr vergangen, himmlischer Vater! 
Wir danken dir für deine Barmherzigkeit. 
Das neue Jahr steht vor uns mit seinen Forderungen. 

Aber wir gehen nicht mit leeren Händen hinein. 
Wir nehmen mit uns die Erinnerung an die bangen Zweifel, 
die beruhigt wurden, an den Kummer, der gelindert wurde, 
an die Niedergeschlagenheit, aus der wir erhoben wurden, 
an die Hoffnung, die nicht beschämt wurde. 

Das hast du an uns getan, barmherziger Vater. 
In allem Werden und Vergehen bist du doch derselbe gewaltige Gott. 
(Sören Kirkegaard) 

Lukas 12,35-40 
Römer 8,31b-39 
Matthäus 4,12-17 
Predigt  Johannes 8,31-36 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2125  |  2126  |  2127  |  2128  |  2129  ...  6897  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite