Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2122 | 2123 | 2124 | 2125 | 2126 ... 6897 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68961 Ergebnisse:
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 05.01.2019 20:49 
Was sagt dieses Foto für euch aus? Hingabe? Liebe!
Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt,
der ist aus Gott geboren und kennt Gott. 1. Johannes 4,7
Zur Zeit lese ich die Briefe von Johannes. Der Apostel Johannes wirbt mit Liebe - für die Liebe. Da wir das Fest der Liebe,
den Geburtstag von Jesus Christus, gerade erst gefeiert haben, möchte ich gern mit euch über diesen Vers nachdenken.
Fällt es uns leicht, einander lieb zu haben? Gott liebt uns und wir sind dankbar dafür. Aber wie leben wir diese Liebe, wie
geben wir sie weiter? Mir macht es manchmal schon Schwierigkeiten, wenn jemand im Forum etwas schreibt, was ich gar
nicht nachvollziehen kann. Auch wenn Menschen anders sind, als ich sie erwarte – bleibe ich da in der Liebe? Das sind
Situationen, die uns jeden Tag begegnen. Ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu.
Herzliche Einladung an alle Hauskreis-Teilnehmer, wir treffen uns
am Sonntag, den 6. Januar 2019, um 20:30 Uhr im Chat-Raum „Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.
PS: Das Thema wollten wir am 23. Dezember im Hauskreis bewegen, da dieser Hauskreis ausgefallen ist,
möchten wir morgen Abend mit euch darüber nachdenken.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
AntwortenZuletzt bearbeitet am 05.01.2019 20:36
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von burgold am 05.01.2019 20:18

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt
von Jonas am 05.01.2019 17:32Frohe Weihnachten an alle!
Hallo Pray!
Ist da was verkehrt gesehen oder formuliert?
Wenn ich mich einmischen darf ohne dass ich hier alle Beiträge gelesen habe, mir ist folgendes gleich aufgefallen.
Also, der Mensch kann sich anstrengen, ein gutes und liebevolles Verhalten dem Nächsten gegenüber zu tun, weil es auf Steintafeln vorgegeben ist und mit der Absicht, es Gott damit Recht zu machen.
Aus der Befolgung der zehn Gebote, entspringt noch kein liebevolles Handeln,
da die zehn Gebote Verbote sind, also eine Anleitung was nicht getan werden soll.
Liebevolles Verhalten entspringt aber eines Tätigseins.
Also, zwischen dem was Pausenclown zitiert hat "...was du nicht willst was man dir an tut, füge niemand anders zu ...." und dem was Jesus sagt "tue einem anderen was du willst, dass man dir tut" , besteht ein haushoher Unterschied.
Oder der Mensch hat erkannt, dass er nie was Recht machen konnte und hat alles mit Jesus bereinigt.
Das stimmt so auch nicht, denn Jesus unterscheidet sehr wohl vom rechten Handeln und unrechten Handeln des einzelnen Menschen.
Also möchte ich gern so leben, aber nicht, um durch das Befolgen der Gebote vor Gott g e r e c h t zu sein, sondern aus Liebe und weil die Gebote gut sind und ich gern in möglichst ungetrübter Gemeinschaft und Freudigkeit mit Gott bin.
Du produzierst hier einen Widerspruch wenn du durch das Befolgen der Gebote , ich meine hierbei die Gebote Jesu, vor Gott nicht gerecht sein willst.
Denn, etwas aus Liebe zu tun, hier das befolgen der Gebote, macht dich vor Gott gerecht.
Er hat die Gebote (einschließlich das Geschenk Seiner besonderen Sabbatruhe (Hebräer 4) nicht aufgehoben...
Aufgehoben sind alle Gebote in den zwei wichtigsten Geboten, in den beiden Liebesgeboten zu denen auch die goldene Regel gehört,
Matthäus 7,12: „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
Mit besten Grüßen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15
von Burgen am 05.01.2019 06:30
Mir sollen sich alle Knie beugen und alle Zungen schwören und sagen:
Im HERRN habe ich Gerechtigkeit und Stärke. __ Jesaja 45,23-24
Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. __ Offenbarung 1,8
1.Mose 9,12-17
1.Mose 2,4b-17
Wie können Worte dich preisen, dich, der du durch kein Wort auszusagen bist?
Wie können Gedanken dich erreichen, dich, der du durch kein Denken zu greifen bist?
Du Einziger, Unaussprechlicher, bei dir allein bleibt alles bewahrt,
auf dich hofft alles, du bist das Ziel von allem. Sei mir gnädig.
(Gregor von Nazianz)
aus 1.Mose 9,12-17
Gottes - Bund - mit Noah (8,20-9,17)
12 Und Gott sprach:
Dies ist das Zeichen des Bundes, den ich festsetze auf ewige Geschlechter hin zwischen mir und euch und allen lebendigen Wesen, die bei euch sind: 13 meinen Bogen setze ich in die Wolken, der soll ein Zeichen des Bundes sein, zwischen mir und der Erde.
14 Wenn es nun geschieht, dass ich Wolken über der Erde sammle, und der Bogen in den Wolken erscheint, 15 dann will ich an meinen Bund gedenken, der zwischen mir und euch und allen lebendigen Wesen von allem Fleisch besteht, dass künftig die Wasser nicht mehr zur Sintflut werden sollen, die alles Fleisch verdirbt.
16 Darum soll der Bogen in den Wolken sein,
dass ich ihn ansehe und an den ewigen Bund gedenke
zwischen Gott und a l l e n lebendigen Wesen von a l l e m Fleisch, das auf der Erde ist!
17 Und Gott sprach zu Noah:
Das ist das Zeichen des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und a l l e m Fleisch, das auf der Erde ist.
.
.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Burgen am 05.01.2019 05:58
Guten Morgen ihr Lieben,
vor ein paar Tagen war das Wetter ja schon richtig gut und schenkte eine kleine Ahnung vom Frühling. Da war es passend, dass wir uns noch im alten Jahr zu genau diesem Tag für einen gemeinsamen "Rudelspaziergang" verabredet hatten. Das war wirklich eine gute Entscheidung gewesen. Es war uns wie Sonntag inmitten der Woche.
Der eine große weiße Hund war so vergnügt und durstig vom Toben, dass er sogar aus dem Sickwasser des kleinen Baches trank. Seine Füße hinterher sahen aus, als ob er schwarze Stiefeletten anhaben würde. Echt lustig.
Anschließend kehrten wir noch ein und waren auch dort guter Dinge.
Und zum Abschluss bekamen wir einen Eindruck von der Sonne über Afrika. Das gefällt mir jedes Jahr besonders gut.
Und jetzt sind schon einige Tage im neuen Jahr durchlebt worden. Der Briefkasten zeigt wieder seine Papierfülle und die darin liegenden Werbungen versprechen, die Bedürfnisse der Menschen erfüllen zu wollen.
Wie gut ist es doch, dass wir da jemanden kennen, der uns ganz, mit Haut und Haaren, wie man so landläufig manchmal äussert, mit sich selbst durch den Heiligen Geist ausfüllen will.
Es gibt doch die eine Bibelstelle, weiß gerade nicht wo, in der steht, 'ihr gebt Geld aus für Dinge, die nicht satt machen...'
Lange Zeit verstand ich diese Aussage nicht. Aber jetzt: Petrus spricht zu dem lahmen Bettler, der ihn erwartungsvoll anschaut:
"Silber und Gold habe ich nicht, was ich aber habe, das gebe ich dir: Ich sage dir steh auf!Nimm deine Matte und geh!"
Und diese gesunde, aufrichtende Kraft - in den Gedanken, Im Herzen, im ganzen Leib - wünsche ich uns hier allen,
verbunden mit Freude und Frieden im HERRN, der uns unsagbar liebt das ganze Jahr hindurch.
Seid behütet und gesegnet!
LG
Burgen
.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15
von Burgen am 04.01.2019 01:14Ihr erwartet wohl viel, aber siehe, es wird wenig; und wenn ihr‘s schon heimbringt, so blase ich‘s weg.
Warum das? , spricht der HERR Zebaoth.
Weil mein Haus so wüst dasteht; ihr aber eilt, ein jeder für sein Haus zu sorgen. __ Haggai 1,9
Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt.
Seid brennend im Geist.
Dient dem Herrn. __ Römer 12,11
1. Mose 21,1-7
1. Mose 1, 26-2,4a
Durchstrahle du, o Herr, mein ganzes Wesen, mit deinem Licht brich in mein Dunkel ein;
ich will von meiner Selbstsucht ganz genesen; lass mich ein Träger deiner Liebe sein.
(Fritz Woike)
aus 1.Mose 21,1-7
1 Und der HERR suchte Sara heim, wie er verheißen hatte,
und der HERR handelte an Sarah, wie er geredet hatte.
2 Und Sara wurde schwanger und gebar dem Abraham einen Sohn in seinem Alter,
zur bestimmten Zeit, wie ihm Gott verheißen hatte.
3 Und Abraham gab seinem Sohn, der ihm geboren wurde, dem ihm Sarah gebar,
den Namen Isaak.
4 Und Abraham Beschnitt Isaak, seinen Sohn, als er acht Tage alt war,
wie es Gott ihm geboten hatte.
5 Und Abraham war 100 Jahre alt, als ihm sein Sohn Isaak geboren wurde.
6 Und Sara sprach: Gott hat mir ein Lachen bereitet;
wer es hören wird, der wird mir zulachen!
7 Und sie sprach: Wer hätte das dem Abraham verkündet, dass Sara Kinder stillt,
dass ich ihm einen Sohn geboren habe in seinem Alter?
.
.
von pray am 03.01.2019 18:32Ich kann das nur versuchen, zu beantworten, was es für m i c h heißt, wie ich es verstanden habe:
Also, der Mensch kann sich anstrengen, ein gutes und liebevolles Verhalten dem Nächsten gegenüber zu tun, weil es auf Steintafeln vorgegeben ist und mit der Absicht, es Gott damit Recht zu machen.
Oder der Mensch hat erkannt, dass er nie was Recht machen konnte und hat alles mit Jesus bereinigt. Dann erkannte ich, dass es g u t ist, Gottes Willen zu tun, dass es Ihn erfreut und auch eine gute Auswirkung fürs Leben hat. Also möchte ich gern so leben, aber nicht, um durch das Befolgen der Gebote vor Gott g e r e c h t zu sein, sondern aus Liebe und weil die Gebote gut sind und ich gern in möglichst ungetrübter Gemeinschaft und Freudigkeit mit Gott bin.
EDIT ach so, die Frage war ja nach Jesus und Geboten: Er hat die Gebote (einschließlich das Geschenk Seiner besonderen Sabbatruhe (Hebräer 4) nicht aufgehoben, aber als Heilsweg abgetan. Für die aber, die meinen, durch Gebote halten gerecht zu werden, hat er sie sogar verschärft (z.B. Ehe brechen durch gucken und sich das vorstellen)
Ist da was verkehrt gesehen oder formuliert? , dann sags gern.
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 03.01.2019 14:52Jetzt habe ich eine Frage an dich pray.
Liebe deinen nächsten wie dich selbst, oder was du nicht willst was man dir an tut, füge niemand anders zu .... das sind Rabbinische zusammen Fassungen der Torah .
Wenn nun Jesus diese Worte so ähnliche wiederholt im NT.
Was bedeutet das für dich ?
Pausenclown
von pray am 03.01.2019 13:59Hab ich verstanden, gut formuliert. Erinnert mich an den Vers "gehen ohne Gesetz verloren"
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 03.01.2019 09:48Hallo pray,
in meinen Worten , dass das Gesetz (Torah) zu denen (Juden ) sagt .... weil sie unter der Torah stehen .... und das alle Menschen Sünder sind.
Das Menschen Sünder sind , war für die Juden nix neues. Geht es um die Torah, braucht es Gnade. Auch nix neues.
Was für Juden und Heiden neu war... Gande, Barmherzigkeit usw trägt einen Namen: Jesus
Pausenclown

Antworten