Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2086  |  2087  |  2088  |  2089  |  2090  ...  6894  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68938 Ergebnisse:

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Cosima am 08.03.2019 22:49

Vers 3 

3 Ihr wisst doch: Wenn euer Glaube erprobt wird und sich bewährt, bringt das Standhaftigkeit hervor.

3 ...da ihr ja wisst, dass die Bewährung eures Glaubensstandhaftes Ausharren ewirkt.

Ja, der Glaube wird immer wieder erprobt. Auf ganz unterschiedliche Weise habe ich das schon
erlebt, aber nicht immer gleich erkannt.

Leider mache ich oft den Fehler, mich in einer Situation schnell zu entscheiden, ohne erst mit
dem Herrn zu reden - zu beten und IHN um Rat zu fragen.

In der Regel dann, wenn ich überzeugt bin, dass es das Richtige ist, was ich tue.
Doch dann stellt sich raus, dass es ein Fehler war!

Immer wieder habe ich erfahren, dass Gott trotzdem gnädig zu mir war und wenn ich Buße
getan habe, mir geholfen hat - aus der Situation etwas Besseres daraus zu machen.

Auch aus diesem Grund ist das Gebet, das Reden mit Gott so wichtig für mich.

Solche Erfahrungen schenken Vertrauen und Standhaftigkeit, das stimmt. 

Herzliche Grüße von Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 08.03.2019 21:05

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

(Hebräerbrief 13, 8; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Andreas

75, Männlich

fester Bestandteil

von Andreas am 08.03.2019 11:22

Bitten ohne irgendwie zu zweifeln. Diese Stelle hat mich schon als Kind verwirrt. Ist das den überhaupt möglich?
Nicht zweifeln ist nur möglich, wenn ich nicht erwarte, dass genau das geschieht, was ich erwarte.
Es steht hier auch nicht, dass Gott unsere Bitten (so) erfüllt.
Wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!
Gott verspricht Gutes zu geben. Eltern geben ihren Kindern auch nicht alles, was sie haben wollen. Aber die Kinder brauchen nicht daran zu zweifeln, dass ihnen die Eltern Gutes geben. Denn es sind eben die Eltern, die wissen was für das Kind gut ist, auch wenn das Kind das oft anders sieht.
Vertrauen wir also darauf, dass Gott einen guten Weg mit uns gehen will und hören wir auf den Hl. Geist, der uns auf diesen Weg führen und leiten will.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 08.03.2019 09:29

aus Römer 7, 14-25a (NGÜ) 

21 Ich stelle also folgende Gesetzmäßigkeit bei mir fest: 
So sehr ich das Richtige tun will - was bei mir zustande kommt, ist das Böse. 

22 Zwar stimme ich meiner innersten Überzeugung nach dem Gesetz Gottes mit Freude zu, 
23 doch in meinem Handeln sehe ich ein anderes Gesetz am Werk. 
Es steht im Kampf mit dem Gesetz, dem ich innerlich zustimme, und macht mich zu seinem Gefangenen. 
Darum stehe ich nun unter dem Gesetz der Sünde, und mein Handeln wird von diesem Gesetz bestimmt. 

24 Ich unglückseliger Mensch! 
Mein ganzes Dasein ist dem Tod verfallen. Wird mich denn niemand aus diesem elenden Zustand befreien?  

25 Doch! 
Und dafür danke ich Gott durch Jesus Christus, unserem Herrn. 
Es gilt also beides. 
Während ... 

8,1 Müssen wir denn nun noch damit rechnen, verurteilt zu werden? 
Nein, für die, die mit Jesus Christus verbunden sind, gibt es keine Verurteilung mehr. 

2 Denn wenn du mit mit Jesus Christus verbunden bist, bist du nicht mehr unter dem Gesetz der Sünde und des Todes; 
das Gesetz des Geistes der lebendig macht, hat dich davon befreit. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 08.03.2019 09:12

Ich, der HERR, das ist mein Name, ich will meine Ehre keinem andern geben noch meinen Ruhm den Götzen. __ Jesaja 42,8 

Wir haben nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, 
und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. __ 1.Korinther 8,6 

Römer 7,14-25a 
1.Samuel 7,2-17 

Sei hier zugegen, Licht unsres Lebens. Sei hier zugegen in unsrer Mitte. 
Lös unsre Blindheit, dass wir dich sehen. 
Mach unsre Sinne wach für dein Kommen. 
Zeig deine Nähe, dass wir dich spüren. 
Weck deine Stärke, komm und befreie uns. 
(Huub Oosterhuis/Lothar Zenetti) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 08.03.2019 09:01

interessant zu dem Thema ist das Erleben des Gideon. 

Es wird da aufgeblättert, was ist, wie es ist, wenn der Mensch Gideon nicht sicher war, ob Gott auf seiner Seite ist. 

Gott versprach mit ihm zu sein. Und Gideon fiel immer wieder etwas ein, um Gott auf die Probe zu stellen. 

Und Gott war so langmütig und bestätigte immer wieder, bis Gideon endlich soweit war, Gott zu vertrauen und 

tun, wozu er berufen wurde, nachdem er zu Gott geschrieen hatte, weil er die Umstände nicht mehr ertragen konnte. 

Und Gott half. Der Engel sprach positiv Gideon an und dadurch wurde der Mann innerlich gestärkt und wurde fähig, 

sich von Gott im Herzen verändern zu lassen, sodass die Veränderung Auswirkungen auf sein Volk bekam. 

Nachzulesen im Richterbuch 

Und so werden auch wir in der heutigen Zeit innerlich erneuert. Unser Vertrauen in Gott erstarkt, er führt uns, 

er lebt in uns. Er geht nicht weg, wie damals, als der Heilige Geist noch nicht ausgegossen war. 

Von daher ist Zweifel nicht angebracht, sondern Vertrauen in die Liebe und beständige Gegenwart Gottes, 

der gerne hilft. Jedoch anders als wir erdenken .... 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 08.03.2019 07:15

Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen "zweifeln" und "ausprobieren".

Lg CLeo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 07.03.2019 19:04

Ja, ich verstehe deine Gedanken.

Und doch ist die Aussage des Jakobus eigentlich eindeutig.

Man kann nicht das ganze Glaubensleben eines Menschen in einen einzigen Bibelvers „packen“.

Jakobus war der Halbbruder von Jesus, der der älteste Sohn war. Und so ganz anders war.

Jakobus hatte, als er den Brief schrieb, schon die Wiedergeburt erlebt und etliche Zeit aus Glauben mit Jesus gelebt.

Als Christ stehen wir leider immer wieder zwischen Fleisch / dem natürlichen Menschen und dem Geist - lichen Menschen.

Und ja, Gott ist Liebe. Jesus hilft uns in der Wahrheit und im Geist zu leben. Da gehört das Gebet in seiner Vielfalt dazu.

LG
Burgen

Antworten

Bithya85

40, Weiblich

Motiviert

von Bithya85 am 07.03.2019 17:18

Vielleicht. Aber dann könnte niemand (oder nur sehr wenige) Christ werden, denn am Anfang ist es ein Risiko oder ein Experiment oder ein Versuch oder einfach etwas, wo man sich eben nicht 100%ig sicher ist, dass da jemand ist. Sondern wo man es einfach ausprobiert. Und dann merkt: Hey, es hört jemand zu, wenn ich hallo sage. Wenn er nur zuhören würde, wenn der Beter keine Zweifel hat, dann würde er nie die Möglichkeit haben, Vertrauen zu entwickeln. Ist jedenfalls nicht der Gott, den ich kennen gelernt habe

(Davon abgesehen sind mir Leute, die nicht zweifeln oder nicht zweifeln können nicht geheuer.)

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 07.03.2019 09:43

aus Kolosser 3, 5-11 (NGÜ) 

5 Tötet daher, was in den verschiedenen Bereichen eures Lebens noch zu dieser Welt gehört: 
sexuelle Unmoral, Schamlosigkeit, ungezügelte Leidenschaft, böses Verlangen und die Habgier
(Habgier ist nichts anderes als Götzendienst). 

6 Wegen dieser Dinge bricht Gottes Zorn über die herein, die nicht bereit sind, ihm zu gehorchen. 

7 Auch ihr habt euch früher so verhalten, euer ganzes Leben wurde von diesen Dingen bestimmt. 

8 Doch jetzt legt das alles ab, auch Zorn Aufbrausen, Bosheit und Verleumdung; 
kein gemeines Wort darf über eure Lippen kommen. 

9 Belügt einander nicht mehr! 
Ihr habt doch das alte Gewand ausgezogen - den alten Menschen mit seinen Verhaltensweisen - 

10 und habt das neue Gewand angezogen - den neuen, von Gott erschaffenen Menschen, 
der fortwährend erneuert wird, damit ihr 'Gott' immer besser kennen lernt 
und seinem Bild ähnlich werdet. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.03.2019 09:45.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2086  |  2087  |  2088  |  2089  |  2090  ...  6894  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite