Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1458  |  1459  |  1460  |  1461  |  1462  ...  6872  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68714 Ergebnisse:


Cosima
Administrator

85, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 21.11.2020 23:58


                 Gipfelkreuz.jpg
                   Unter dem Kreuz versammeln...

Gott, deine Güte ist besser als Leben... Psalm 63,4a

Die Losung von heute hat uns angeregt, mit euch morgen Abend darüber auszutauschen. 
Das Gespräch am letzten Sonntag fanden wir so gut - so hilfreich für uns alle, dass wir es 
gern auf diese Weise fortführen möchten. 

Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder dabei seid und Gedanken zu diesem Vers einbringt.

W
ie Chestnut angekündigt hat: Wir sind am Sonntag Abend da.
In der Lobby können wir auch biblische Themen besprechen, über einen Bibelvers nachdenken,
aber einfach nicht moderiert und vorbereitet wie im Hauskreis.

Aber es darf auch einfach ein ganz normaler Chatabend sein: Gespräch, Austausch über Freud und Leid.
Es darf alles Platz haben.
Wir sind eine Art "Familie", wir möchten füreinander auch offene Ohren haben, vielleicht miteinander beter;
oder auch einmal einfach nur miteinander lachen.

Wir freuen uns auf jeden, der dabei ist und sind gespannt auf morgen Abend,

Chestnut, Burgold und Cosima. 





Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 07:17.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 21.11.2020 23:55

Und an Burgen und geli - Ich danke abermals, aber es geht hier nicht darum, was "reizen" bedeutet, sondern wer hier reizte. Denn in der einen Stelle reizt jemand Anderes als in der anderen Stelle, obwohl es dasselbe Ereignis ist. 

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 21.11.2020 23:52

Schade das Du auf meine Frage nicht eingegangen bist. Aber vielleicht hast Du sie nur überlesen. Deswegen noch einmal; Was bedeutet Zorn? Was bedeutet Satan?

Sorry, hab das nicht mitbekommen. 

Zorn - bedeutet etwas ähnliches wie Wut, zumindest im Deutschen. 
Satan - Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, da manche Juden davon ausgehen, das der eh ein "Diener" Gottes ist, der unser Widersacher ist, aber in Gottes Auftrag. Drum versucht er uns mit Gottes voller Zustimmung. Die meisten Christen sehen in ihm den ehemaligen Luzifer, der sich von Gott abwandte, mit wie war das? Einem Drittel der Engel Gottes rebellierte usw., aber das brauche ich euch ja nicht zu erklären  
Jedenfalls hab ich keine Ahnung, was das Wort, wenn es das im Hebräischen gibt, genau bedeutet.
Jedenfalls muss es an der Stelle wohl gar nicht "Satan" heißen, sondern "ein Feind/Widersacher". Also gar nicht "Der Feind/Widersacher, was man aber denken würde, wenn der Satan hier gemeint wäre. Es fehlt der bestimmte Artikel im hebräischen Text. Darum nicht DER sondern EIN. Ob der Artikel steht, ist im hebräischen wie auch im griechischen sehr wichtig, und kann die Bedeutung dramatisch verändern.  

Antworten

Jonas

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 21.11.2020 23:32

Halli Hallo Leonardo!

Ok, also für mich bleibt es hier dabei, das das ein Widerspruch ist.

Schade das Du auf meine Frage nicht eingegangen bist.
Aber vielleicht hast Du sie nur überlesen.
Deswegen noch einmal;
Was bedeutet Zorn?
Was bedeutet Satan?

Mit besten Grüßen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Du darfst dir kein Bild von Gott machen"

von Burgen am 21.11.2020 23:21



Ja, Geli, das ist richtig. Dennoch ist es auch unter Christen der Fall. 

Es heißt ja auch, Kleider machen Leute.  

Ich bin oft traurig darüber in der Stadt, wenn ich sehe, dass besonders Frauen mit ihrem Habseligkeiten in den Straßen herumlungern. Ohne Perspektive, manchmal noch einige Gute Kleidung von früher tragen. Die Gesichter müde, manche schämen sich, andere sind ohne Hoffnung.

Die, die in die Kirche kommen, sind meist darum bemüht, dass niemand merkt, wie schlecht es ihnen eigentlich geht. Sind dort jedoch trotzdem meist allein.

Naja.

Das was du geschrieben hast weiß ich natürlich.


Gruß
Burgen


 

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 712

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von chestnut am 21.11.2020 23:14

hallo

im Artikel des Links findest du sicher eine Antwort auf deine Frage
https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/arche_noah_bibel.html

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: "Du darfst dir kein Bild von Gott machen"

von geli am 21.11.2020 21:30

Burgen: Menschen können sich vor Menschen ekeln.

Ja,das kommt natürlich auch vor. Dennoch ist unter der "ekligen Schicht" irgendwo das Bild Gottes in diesem Menschen versteckt. Zumindest das "zerbrochene" Bild Gottes, so wie es in jedem Menschen vorhanden ist. 
Wenn die Menschen sich "ekeln", heißt das nicht, dass dieses (zerbrochene ) Bild Gottes nicht in diesem Menschen ist. Man nimmt es nur nicht wahr. Oder man bemüht sich nicht, es wahrzunehmen. Oder man nimmt es zwar wahr, aber der Ekel hindert uns, sich diesem Menschen trotzdem zuzuwenden.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von geli am 21.11.2020 21:25

Leonardo: Nicht der Satan oder wer auch immer, sondern er, der Herr.

Ja, das ist wirklich schwer zu verstehen - dass Gott jemanden dazu "reizen" sollte, damit ein Dritter bestraft werden soll.
Wie kann man sich dieses "reizen" überhaupt vorstellen? - Tat Gott das, indem er sich zurückzog, und Davin dann seinen "Gelüsten" nach Zählung seiner Leute ungehindert nachgehen konnte?
Tat Gott das "aktiv", indem er ihm böse Gedanken gab? - Wobei ich das nicht glaube, denn Gott gibt ja keine bösen Gedanken. Das tut eher er Satan.
Vielleicht hat er auch nur zugelassen - war also passiv an der Sache beteiligt? - dass Satan dem David diese Gedanken einflüstern konnte. Und David ließ sich "anstiften" und war diesen Gedanken gehorsam. Obwohl er wußte, dass es nicht richtig war, was er tat.

Ich persönlich glaube eher das Letztere - dass Gott David (passiv) "reizte", indem er Satan erlaubte, David diese Gedanken einzugeben. David hätte dennoch dazu "Nein" sagen können und auf seine Berater hören. Von daher war er auch verantwortlich für seine Entscheidung, nicht Gott und auch nicht der Satan.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Burgen am 21.11.2020 19:59



habe meine Antwort von vorhin oben ergänzt

Antworten

Isai
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette,,biblisch,,...

von Isai am 21.11.2020 19:35

Hosianna

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1458  |  1459  |  1460  |  1461  |  1462  ...  6872  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite