Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1455  |  1456  |  1457  |  1458  |  1459  ...  6872  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68713 Ergebnisse:

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Leonardo am 22.11.2020 12:41

Deine Aussage empfinde ich meinerseits als Unfreundlichkeit.

Ja, sorry. Nichts für Ungut. 

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 22.11.2020 12:38

Ohh, du meine Güte, was habe ich Narr da wieder angestellt Bitte lieber Leonardo verzeih mir!! In meiner ungestümen Unüberlegtheit, ja Dummheit, trat ich wieder einmal voll in den Fettnapf Ich hoffe Du überlegst es Dir noch!!

Keine Sorge, obwohl ich nicht weiß, ob das ernstgemeint ist jetzt, aber wie gesagt, es hatte auch sein Gutes. 

Es bleibt besser dabei. Man glaubt entweder dran, mit den Fehlern, oder man sagt wie ich, Fehler in der Bibel? Dann kann ich nicht dran glauben. 

Merciful fragte, warum der Anspruch, das das Wort Gottes fehlerfrei sein muss für mich? Naja, weil ich dem Schöpfer des Universums zutraue, das er, wenn er uns etwas mitzuteilen hat, das diese Mitteilung keine Fehler enthält. Enthält eine Schrift, von der behauptet wird, es sei diese Mitteilung, Fehler, dann gehe ich davon aus, das es eben keine Mitteilung von diesem Schöpfer ist, sondern Ideen von Menschen.

Das Tempo war auch für mich viel zu hoch. Eine Frage pro Woche hätte locker ausgereicht. Naja. 

Ich werd aber hier bleiben und ab und an mal reinschauen. :) 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.11.2020 12:35

Hallo Merciful, das glaube ich dir.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 22.11.2020 12:29

Leonardo schrieb:

.. geht besser nicht evangelisieren, versucht nicht Menschen für Jesus zu gewinnen,
so wie ich euch beide erlebt habe, schließt ihr euch am Besten in einer Kirche ein,
wo alle glauben wie ihr, alle anderen schreckt ihr eher ab.

Leonardo, wenn meine Beiträge dir nicht hilfreich erscheinen, antworte ich dir besser nicht mehr.

Mein Hinweis, dass die Bibel Widersprüche enthalten darf, ist in meinen Augen dennoch wertvoll.

Deine Aussage empfinde ich meinerseits als Unfreundlichkeit.

Cleopatra schrieb:

... lass dich bitte nicht von Einzelnen so entmutigen.
Letztendlich geht es ja um deine Seele, die wirst du hier ja schließlich nicht madig machen lassen
von einzelnen Usern, die sich irgendwie besser finden, oder?

Hm, nein, ich finde mich nicht irgendwie besser. Ich habe nur eine andere Sicht auf die Bibel.

Da ich meine Sicht auf die Bibel für wertvoll halte, wollte ich diese Leonardo nicht vorenthalten.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 13:00.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Burgen am 22.11.2020 11:30

hier Stadtmauer von Jericho - Überreste 

immer wieder interessant, die archäologischen Ausgrabungsergebnisse. 

Heutzutage kann per Satellit über die Erde ganze versunkene Stadtteile sichtbar gemacht werden per besonderen Ultraschall aus dem All. 

Wurde letztens vom alten Ägypten gezeigt. Die Zeit des letzten Königs von Ägypten. Eine ganze stadt, unterirdisch. 

Und auch unter dem Tempelberg befinden sich alte Schätze, sowie um die Altstadt viele unterirdische Gänge zur Zeit Neros. 

Aber auch noch weitaus größere Funde. Denn Palästina war früher auch Jordanien zugehörig, oder umgekehrt, das ganzen Land Kanaan. 

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 22.11.2020 11:27

Leonardo, wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Eindruck gewonnen, dass Gott es nicht gut mit dir meint.

Deine Schlussfolgerung lautet: 'Also ist Gott nicht so, wie die Bibel ihn schildert - als Gott der Liebe.'

Zudem sind dir Ungereimtheiten in der Schrift, zumindest im Alten Testament, aufgefallen.

Diese verunsichern dich zusätzlich.

Denn Widersprüche darf deine Bibel ja nicht enthalten.

Tut sie es doch, so kann sie nicht Wort Gottes sein - so dein Glaube und deine Überzeugung.

Hierzu meine Einschätzung:

Gott ist Liebe, dies bedeutet aber nicht, dass wir im Verlauf des Lebens kein Leid erfahren.

Gott ist allmächtig, allwissend, dies bedeutet aber nicht, dass die Bibel keine Widersprüche enthalten darf.

So mein Glaube und meine Überzeugung.

Merciful

Antworten

Jonas

54, Männlich

Engagiert

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 22.11.2020 11:26

Ich meine damit, das aus DEM Feind schlechthin, mal eben (irgend) EIN Feind werden kann, je ob der berühmte Artikel steht oder nicht

Ja, wo ist jetzt aber die dramatische Bedeutungsänderung?

Eigentlich bedeutet hebr. sāṭan 'nachstellen, verfolgen', so ähnlich wie der Hass auf `hetzen, verfolgen, zur Verfolgung bringen`, weist.
Zorn wiederum deutet auf `trennen, zehren, zerreißen`, gleich wie Dämon auf  `teilen, trennen, zerreißen` deutet.

In meiner Unbedarftheit tendiere ich zu der Anahme, das hier der Zorn Gottes ähnlich bedeutend mit dem Widersacher Gottes ist.
Zumal die Juden seinerzeit den Teufel mehr als Advokaten Gottes gesehen haben, wie bei Hiob angedeutet ist.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 16:53.

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 22.11.2020 11:20

Was ist denn jetzt wieder mit "Strohmann" gemeint? Oh man :( Okay, also wenn es nicht mehr erwünscht ist, möge mir das bitte jemand sagen, dann hör ich sofort auf, stelle keine weiteren Fragen...

Ohh, du meine Güte, was habe ich Narr da wieder angestellt 
Bitte lieber Leonardo verzeih mir!!

In meiner ungestümen Unüberlegtheit, ja Dummheit, trat ich wieder einmal voll in den Fettnapf  

Ich hoffe Du überlegst es Dir noch!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 11:46.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 22.11.2020 11:20

Letzter Sonntag des Kirchenjahres - Ewigkeitssonntag , auch als Sonntag - Totensonntag bekannt 
meist werden in den Kirchen die Namen der in dem Jahr verstorbenen Menschen verlesen und 
die Angehörigen verbinden den Kirchgang mit einem Besuch auf dem Friedhof 

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. __ Lukas 12,35 

Ev: Matthäus          25,1-13 
Pr/Ep: Offenbarung 21,1-7 
AT: Jesaja              65,17-19(20-22)23-25 
Bl: Jesaja               26,7-19  

Losung 

Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland. __ Jesaja 43,11 

E i n  Herr, e i n  Glaube, e i n e Taufe; e i n  Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen. __ Epheser 4,5-6 

Lass uns hier indessen nimmermehr vergessen, dass wir Gott verwandt; 
dem lass uns stets dienen und im Guten grünen als ein fruchtbar Land, 
bis wir dort, du werter Hort, bei den grünen Himmelsmaien ewig uns erfreuen. 
(Benjamin Schmolck)  

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 22.11.2020 11:12

Leonardo schrieb:

Diese Fragen sind nicht relevant meinst du?
Tja dann hast du wohl denselben kindlichden, blinden Glauben den ich früher hatte.

Für dich besitzen diese Fragen eine hohe Relevanz.

Dies liegt wohl daran, weil deine Bibel keine Widersprüche enthalten darf.

Für dich ist die Bibel nur dann 'Wort Gottes', wenn sie keine Widersprüche enthält.

Ein solcher Glaube ist mir aber völlig fremd.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 17:19.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1455  |  1456  |  1457  |  1458  |  1459  ...  6872  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite