Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1436  |  1437  |  1438  |  1439  |  1440  ...  6871  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68706 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?

von Cleopatra am 30.11.2020 07:20

Ich verfolge das Gespräch auch mit großem Interesse, vielen Dank an alle, die sich hier einbringen.

Was ich noch als Argument hatte: Wenn Gott doch in der Lage ist, diese Welt so zu erschaffen, dann ist er auch in der Lage, etwas zu erschaffen, was bereits soundso alt ist.

Zum Beispiel hat er ja die Tiere im Erwachsenenalter erschaffen, würde ich vermuten.
Oder die Bäume.
Wieso dann nicht auch zB die Berge....?

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 29.11.2020 23:40

Danke Mercilful und Hannalotti für diese interessante Wendung der Inhaltsanalyse  des Themas. 

Diese beiden "Referate und Untersuchungen" im AT und NT sind für Normalos BibelleserIn keine einfache Kost.

Aber in gewisser Weise schlägt sich die Bibel gut, indem das alte Heidentum mit ihrer vielfachen Götterwelt neben

dem, wie wir Gott verstehen , zu lesen ist.

Ich finde es sogar erstaunlich, wie genau dies alles als Fakten dargestellt wird.

Und ich kann auch verstehen, dass manch ein Student wegen seines Gottesglauben ins Wanken geraten kann.

So haben wir also auf der einen Seite den theologisch zusammen gesuchten Glauben und den bibellesenden Wahrheit - Herzensglauben an den dreibeinigen Gott.
Und dieser Gott ist im Leben für den an Jesus Christus glaubenden Menschen erfahrbar, egal aus welch einem kulturellen Hintergrund der jeweilige Mensch kommt.

Und interessant ist auch, wie die Säulen, Scheibe und Kreis, Kugel , Zelt alles Begriffe sind, die auch heute noch Bedacht werden können und ihre Berechtigung haben.
In der heutigen Zeit kommt uns dann die Aufzeichnung der Himmelssatelliten zugute. Die Bilder können ja sogar Bewegungen ablichten.

Ja, wie groß ist unser Gott - alle Anbetung und Lobpreis sei ihm geschuldet und gebracht. ...

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 29.11.2020 19:37

Hannalotti schrieb: ...es braucht nun jemanden, der Hebräisch spricht.

Die Übersetzer der Bibel (Lutherbibel, Zürcherbibel, ...) haben die hebräische Sprache studiert.

In meinen Wörterbüchern zur hebräischen Sprache finde ich folgende Übersetzung.

'Kreis' der vom 'Horizont' umgrenzten Scheibe der Erde.

Merciful

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 29.11.2020 18:30

Merciful: Ein Kreis ist aber keine Kugel

Hebräisch kann ich leider nicht, dazu müsste man vielleicht Pausenclown befragen.

Lt. Artikel kommt das Wort "chug" aus dem Hebräischen dem Wort Kugel näher:
Livenet: Manche lesen daraus das Worte «Scheibe» heraus, im hebräischen Urtext bedeutet das verwendete Wort «Chug» eins zu eins übersetzt «Rund», was einer Kugel eigentlich noch näher ist, als dem Wort Kreis.

...es braucht nun jemanden, der Hebräisch spricht.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von burgold am 29.11.2020 18:05

Also ich bin eine,  die Ökumene Lebt - solange Jesus der Mittelpunkt dabei ist.
Singe in einen Kath Gospelchor,
Singe in 2 ev Kirchenchöre
gehöre selber zur Pfingstgemeinde.
Gute Freunde von mir sind Baptisten.
Mir ist wichitg , das Jesus etwas sehr persönliches ist, und nicht die Kirche xxx oder der Pastor yyy . Mit Jesus an meiner Seite , bekommt man rasch eine große Familie, die echt kunterbunt ist.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 29.11.2020 17:36

Das Weltbild der Bibel wird beschrieben im WiBiLex der Deutschen Bibelgesellschaft.

WiBiLex ist ein wissenschaftliches Bibellexikon im Internet.

Weltbild des AT

Weltbild des NT

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2020 17:50.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 29.11.2020 17:29

Ein Kreis ist aber keine Kugel.

Denn dem HERRN gehören die Pfeiler der Erde, und auf sie hat er den Erdkreis gelegt.

(1. Samuel 2, 8; Zürcher Bibel 2007)

Die Erde schreckt er auf von ihrem Ort, und ihre Säulen erzittern.

(Hiob 9, 6; Zürcher Bibel 2007)

Mag die Erde wanken mit all ihren Bewohnern, ich selbst habe ihre Säulen fest gesetzt.

(Psalm 75, 4; Zürcher Bibel 2007)

Er thront über dem Kreis der Erde.

(Jesaja 40, 22; Zürcher Bibel 2007)

Merciful

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 29.11.2020 14:57

Sie hielten diese neue Lehre als mit ihrem Glauben an Gott und seine Schöpfung unvereinbar.

Und interessant finde ich, wie die Erde in der Bibel beschrieben wird. Und das schon lange bevor die Menschen wussten, dass die Erde eine Kugel ist.
Dieser Artikel dazu ist spannend. Hebräisch kann ich leider nicht. Aber hier ist ein bisschen was erklärt:

https://www.livenet.ch/news/gesellschaft/wissen/staunen/264187-in_der_bibel_ist_die_erde_eine_kugel.html
Darin steht u. a.:

"Im Mittelalter war die Erde noch keine runde Sache, sondern eine Scheibe, über die man besser nicht hinausging. Diese Form der Welt sei auch in der Bibel beschrieben, behaupten bibelkritische Denker und teilweise auch liberale Theologen. Bloss steht das im Buch der Bücher gerade andersherum - und das seit der Antike.

An keiner Stelle wird in der Bibel behauptet, dass die Erde eine flache Scheibe ist, im Gegenteil, sie ist physikalisch gesehen korrekt.
Jesaja: «Kreis der Erde»

So berichtet zum Beispiel Jesaja (Kapitel 40, Vers 22): «Er thront über dem Kreis der Erde.» Manche lesen daraus das Worte «Scheibe» heraus, im hebräischen Urtext bedeutet das verwendete Wort «Chug» eins zu eins übersetzt «Rund», was einer Kugel eigentlich noch näher ist, als dem Wort Kreis.

Hiob nennt dieses Erdenrund ebenfalls, in Hiob 37,12, wo er über das Gewölk spricht: «Und dieses zieht ringsumher, wohin er es lenkt, wendet sich überall hin, um alles auszurichten, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund.»
Hiob: Erde nicht auf Säulen

«Gott spannte den Himmel aus über dem leeren Raum; die Erde hängte er auf im Nichts», wird in Hiob 26,7 berichtet. Das klingt nicht nach mittelalterlichen Vorstellungen von einer Scheibe, die auf Säulen steht. Sondern es entspricht eher der heute bekannten Gegebenheit, bei der die Erde im luftleeren All unterwegs ist."

Und manchmal frage ich mich, was das für Tiere sind, die in Hiob 40 oder 41 (?) beschrieben sind. Von der Beschreibung her wirken die ein bisschen größer als Krokodile oder Elefanten. Falls das Dinosaurier waren, dann können sie nicht vor jahrmillionen ausgestorben sein, wie in der Evolutionstheorie behauptet wird.

"Die Dinausaurier, werd´n immer trauriger... denn die Saurier dürfen nicht an Bord..."

LG Hannalotti
...ich hab noch was vergessen: Einen gesegneten 1. Adventsabend wünsche ich!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2020 17:02.

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 29.11.2020 14:57

Oh, es ist zwei Wochen her, dass ich hier einen Cappuccino getrunken habe... so schnell vergeht die Zeit...
Aber heute sitze ich hier, schaue hinaus - es ist zwar kalt draußen und die Sonne scheint manchmal, es 
wirkt gar nicht wie November...aber ich habe es mir gemütlich gemacht und freue mich, dass wir den 
1. Advent miteinander feiern.... Die erste Kerze brennt... Das war mein Adventkranz 2019...

1Advent_2019.jpgDer hat mir besser gefallen, als der, den ich dieses Jahr gekauft habe. 

Da ich meinen Adventschmuck bei einem Basar kaufe, der für ein Kinderkrankenhaus im Kongo arebeitet und am 1. Advent 
verkauft...freue ich mich immer, dort schöne Kränze auszusuchen. Dieses Jahr findet der Basar nicht auf diese Weise statt, man 
konnte sich aber online anmelden und bekommt dann extra, was man bestellt hat. I

Ich wollte nur einen Türkranz, weil der Kranz vom letzten Jahr noch so schön war, da er aus Tannenzapfen bestand.
Aber als ich vorigen Samstag den Kranz abholen wollte, sagte man mir, sie hätten auch einen Adventkranz für mich....
Was nun? Ok, ich nahm die beiden Kränze.

Da meine Tochter mich an dem Samstag besucht hat, fand ich die Idee super, ihr den Kranz zu schenken...
aber für sie wäre der "Tannenzapren-Kranz" besser, überlegte ich. Ihr Esszimmertisch steht neben der Heizung und
dort hat sie ihren Kranz immer aufgestellt, doch da rieselten die Tannennadeln immer sehr schnell ab. 

Sie hat sich sehr über meinen schönen Kranz gefreut, denn sie hatte noch keinen besorgt. 
Und ich musste meinen "nichtbestellten" Kranz für mich etwas ändern, der gefiel mir nicht so gut, war mir zu bunt.... 

Gestern kam meine andere Tochter zu Besuch....und sie fand diesen Kranz "wunderschön"!
"Echt?" fragte ich, gefällt er dir? "Ja - warum? ich finde den so super schön!" 

Naja, da habe ich mich entschlossen, ihn ihr zu schenken. Mittags um 12:00 Uhr! Sie fuhr mit dem "wunderschönen" Kranz 
nach Hause.... Ich sah im Internet nach, ob noch eine Gärtnerrei auf hat... jaaa - bis 15 Uhr sogar, eine einzige in unserer 
Stadt. War ein herrlicher Spaziergang in der Sonne, etwas weiter entfernt von mir. Da war noch viel los, gestern.  Und ich 
fürchtete schon, dass keine Adventkränze mehr übrig wären. 

Aber da gab es noch eine größere Auswahl.... allerdings, wenn ich auf die Preise schaute....? da würde ich wohl verzichten 
müssen: ab 99 € - bis 198 €....nein, das kam für mich nicht in Frage. Im Basar zahlte ich für die schönen Kranze nur ein 
Drittel davon. Und da entdeckte ich den kleineren Kranz...bisschen versteckt - aber er wartete auf mich: 
Ich habe ihn im Advent-Thread schon gepostet. Er ist genau richtig für meinen Wohnzimmertisch... und die 1. Kerze brennt schon. 

So, nun trinke ich meinen Cappuccino und esse einen Lebkuchen dazu, den habe ich mitgebracht, weil ich ihn selbst gebacken 
habe. Er schmeckt prima - und ich muss sparsam sein, damit sie bis Weihnachten reichen.... 

Einen schönen und gesegneten 1.Advent-Sonntag wünsche ich euch allen. 
Ich freue mich auf die Ankunft von Jesus Christus in allen Herzen....

Eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von Cosima am 29.11.2020 13:40

1_Advent_2020.jpg

1. Advent 2020 

Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern. So sei nun Lob gesungen dem hellen Morgenstern!
Auch wer zur Nacht geweinet, der stimme froh mit ein, Der Morgenstern bescheinet auch deine Angst und Pein. 

Dem alle Engel dienen, wird nun ein Kind und Knecht. Gott selber ist erschienen zur Sühne für sein Recht.
Wer schuldig ist auf Erden, verhüll nicht mehr sein Haupt. Er soll errettet werden, wenn er dem Kinde glaubt.

Gott will im Dunkel wohnen und hat es doch erhellt. Als wollte er belohnen, so richtet er die Welt.
Der sich den Erdkreis baute, der lässt den Sünder nicht. Wer hier dem Sohn vertraute, komm dort aus dem Gericht.
Verse 1+2+5

Text: Jochen Klepper 1938
Melodie: Johannes Petzold 1939

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1436  |  1437  |  1438  |  1439  |  1440  ...  6871  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite