Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1125  |  1126  |  1127  |  1128  |  1129  ...  6863  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68621 Ergebnisse:

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelstudium - Bibelsoftware

von frank am 02.01.2022 18:44

Induktives Bibelstudium - es gibt zwei Bibelausgaben die direkt damit arbeiten.

In Logos 10 ist übrigens ein Tool, mit dem man jede Bibelausgabe so durcharbeiten kann

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelstudium - Bibelsoftware

von frank am 02.01.2022 18:40

Clever ist auch das Programm an dem ich hängengeblieben bin
Logos ist zwar ein sehr umfangreiches (und sehr kostenintenives) Packet, aber diese Fülle brauche ich nicht und der Einstieg ist schwierig.
Freie Bibelsoftware hat auch freie (also ältere) Bibelübersetzungen und auch freie Hilfsmittel
Clever ist in der einfachen Version (19,90) schon umfangreich, mit einer sehr guten (Elberfelder 2003) Übersetzung, der alten Menge (auch sehr gut), der Schlachter 2000 und der Schlachter 1951, der Elberfelder 1905 und der Luther 1912 Übersetzungen mit denen ich auch so "arbeite) zwei Vers-Kommentare (McDonald und Gäberlein) und eine Vielfalt von Lexikas, die auch im Text zugeschaltet werden können. Ein gutes Parallelstellenverzeichnis und den Strongs, die direkt für die Elberfelder 2003 überarbeitet worden sind.

Für 19,90 eine lohnenswerte Investition und - soweit ich weis - jetzt auch für Android erhältlich

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Grüße aus Bayern

von frank am 02.01.2022 18:29

Nunja - ich hatte die NAK vor über 30 Jahren kennengelernt, und wäre damals nie eingetreten....
Da hat sich viel geändert. Klar - Gottes Wege sind für jeden unterschiedlich

Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Grüße aus Bayern

von ma-ba am 02.01.2022 18:12

Hallo Frank,
willkommen im Forum. Ich war die ersten ca. 30 Jahre meines Lebens auch in der NAK. Bin da wie man so sagt, reingeboren, und irgendwann musste ich raus. Interessant, wie verschieden die Wege sind, die wir Christen gehen.

LG ma-ba 

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Grüße aus Bayern

von frank am 02.01.2022 17:34

Vorname Frank, Alter 62

Vor einigen Jahren war ich eine Zeitlang auf dem Vorgänger-Forum. 
Mir geht es um Austausch - nicht um Partnersuche (bin verheiratet) - über die Heilige Schrift, dem Leben aus dem Glauben, und die christliche Lebenspraxis. 

Geprägt bin ich durch meinen persönlichen Weg innerhalb eines evangelischen-sakramentalen Christentums (Hochkirchliche Vereinigung, ev Johannesbruderschaft, Berneucher Kreis) und ebenso lang innerhalb der SELK. - Durch meinen Umzug nach Bayern, wo es keine Selk-Gemeinden gibt habe ich mich - nach anfänglichem Sträuben - der NAK angenähert und finde hier die Mischung aus lutherischen Glaubenverständnis und sakramentalen Einbindungen. Das ist nur als Hinweis gedacht, ich möchte hier nicht für die NAK werben, sondern bin dort lediglich "verortet"

Wenn hier ein respektvoller Austausch innerhalb der Vielfalt des christlichen Glaubens möglich ist - würde ich mich freuen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2022 17:35.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Aus Gnade gefallen/Sünde wider hl geist

von Burgen am 02.01.2022 16:40

Kathi: Hab auch ein Fernbibelstudium begonnen, bloß hält mich die Höllenangst davon ab weiter zu machen,weil es mich daran erinnert dass ich bereits "disqualifiziert" bin.

Hallo Kathi, 

da geht ja einiges bei dir ab. Kann dir jedoch beinahe mit Sicherheit sagen "bleib dran - Jesus besser kennen zu lernen, es unbedingt zu wollen". Die Gefühle der Menschen wechseln wie ein Blatt im Wind. 
Und "vergiß" mal, dass du übergroße Sehnsucht nach einer menschlichen, stabilen Beziehung hast. 

Es lohnt wirklich, erstmal "nur" nach Jesus, seiner Liebe, seinen Erklärungen, Hoffnungen und Wahrheiten suchen. 
Die Gedanken im Kopf können wie ein Bollwerk sein und dich ständig umtreiben. 

Es gibt wunderbare Zeugnisse-Berichte von Menschen, Männer und Frauen, die ständig ähnlich scheinbar Schiffbruch im täglichen Leben erlebten. Erst als sie echt auf die Kniee gingen und Jesus alles abgegeben hatten, kehrte Ruhe und Frieden ins Herz ein. Die aufbrausenden Wellen des Sees kamen zur Ruhe und nun hörten diese Menschen Gottes Wort in ihrem Herzen. 

Es bedarf lesen und hören des Wortes Gottes und entsprechende hoffnungsvolle Worte im Gebet, oder auch nur ein stilles sitzen und seufzen. Jesus kennt ja dein Herz. Unser Denken verändert sich, und innere Festungsknoten werden gelöst, Verletzungen geheilt. 

Da ist auch sehr hilfreich die Vergebung. Dir selbst und den anderen Menschen vergeben. Das fördert die Beziehung mit Gott/Jesus. 
Das löst Bindungen, die nicht gut tun und heilt tiefe innere Verletzungen. 
Das alles aufzuarbeiten braucht manchmal zig Jahre bis die tiefsten Tiefen heil sind. 
Gott ist Geist. Anbetung und Psalm 91 sind, ebenfalls Psalm 23, hilfreiche Bildgebete. Denn Gottes Wort hat mehr Kraft als das Wort deiner gegenübersitzenden Menschen. 

Baue dir mit seiner Hilfe einen Schutzschild gegen Einflüsse von Satan, und danke Jesus, der dein Leben ja in seiner Hand hält und dich nicht allein lässt, weil er es ist, der dich liebt. Ein Kind, das hinfällt weint manchmal, steht auf und geht weiter. Und du bist ja Gottes geliebtes Mädchen, Menschenkind. 
So wie pray schrieb: Geh in die Stille, lass dich überraschen, Sinne über hoffnungsvolle Bibelworte nach. Und mach weiter mit dem Bibelkurs. Vielleicht sogar auch erst ohne, dass du dorthin schreibst. Gott hat durch den Heiligen Geist soo viel mitzuteilen ... 

Antworten

Kathi93schitz

32, Weiblich

Neuling

von Kathi93schitz am 02.01.2022 16:10

Ich habe bereits zwei Seelsorgerinnen angerufen, habe sie auch gefragt ob sie für mich beten können, waren wunderbare Gespräche wo es mir sofort besser ging. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2022 14:54.

Kathi93schitz

32, Weiblich

Neuling

Vertrauen zu Gott stärken

von Kathi93schitz am 02.01.2022 15:57

Ich versuche Gottes Liebe zu fühlen, auch wenn ich ihn nicht sehe und es mir deshalb oft schwer fällt. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2022 18:20.

Kathi93schitz

32, Weiblich

Neuling

Vertrauen zu Gott stärken

von Kathi93schitz am 02.01.2022 15:53

Ich vertraue darauf, dass Gott mir vergeben hat, weil er nicht auf einzelne Taten sieht, sondern meine gesamte Seele kennt. Er weiß wie ich etwas gemeint habe und sieht meine Fehler, möchte dass ich diese zugebe und ihn um Vergebung bitte. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2022 18:20.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 02.01.2022 15:52

Mit Gott in die Stille gehen, sich von Ihm geliebt wissen, sein Wort lesen, lernen, beten, mit dem Kind, dass Gott dir anvertraut hat spielen, rausgehen, vorlesen - und das ganze Instagram und Co, das nicht weiterbringt .... beiseite tun - ausmachen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1125  |  1126  |  1127  |  1128  |  1129  ...  6863  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite