Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1089  |  1090  |  1091  |  1092  |  1093  ...  6861  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68608 Ergebnisse:

frank
Gelöschter Benutzer

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von frank am 16.01.2022 12:57

Es steht vielfältig drin - aber:

1. Korinther 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft.

es muss erlebt werden

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Leben nach dem Tod

von Manuel1987 am 16.01.2022 12:40

Weateyd: „Daher bist doch du in der Beweispflicht für ein Leben nach dem Tod.“

Das habe ich so oft von Atheisten gehört, wenn es um die Existenz Gottes ging. Die Gläubigen müssten beweisen, das es Gott gibt. Sie, die Atheisten, die nicht daran glauben, müssen es nicht beweisen, das es Gott nicht gibt, denn sie glauben ja nicht daran. Das klingt erstmal logisch...aber es ist nur ein Möchtegern-Todesstoß, mit dem die Atheisten meinen, das sie fein raus sind. 

Es gibt keinen Beweis das es Gott oder das Leben nach dem Tod gibt, und es gibt auch keinen Beweis das es das nicht gibt.

Im Hinblick auf Gott kann man immerhin sagen, was sollte sonst der Grund sein, das es nicht nichts gibt? Urknall aus Zufall? Evolution? Beide Theorien, Urknall und Evolution sind von Mainstream-fernen Wissenschaftlern widerlegt worden. Aber man weiß ja, was nicht Konsens-konform ist, ist Unfug.
Beachtlich ist aber dennoch, das mehr gegen Urknall und Evolution zu sprechen scheint, als dafür.  

Was ein Leben nach dem Tod betrifft, keiner ist zurückgekehrt...ja aus dem richtigen Tod wohl nicht. Nahtoderfahrungen will ich hier gar nicht anführen, weil es ist nur Nahtod = Nahe am Tod. Ihr wisst was ich meine. Wenn es aber einen Gott gibt, der uns geschaffen hat, warum hat er uns geschaffen? Damit wir bis zu 120 Jahre maximal leben und dann sterben im Sinne von einfach nicht mehr existieren? Das macht keinen Sinn.

Aber aus meiner Sicht, es bleibt dabei, kein Beweis dafür und kein Beweis dagegen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.01.2022 12:40.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 16.01.2022 11:15

Dies zieht sich durch die ganze Schrift hindurch. 

Im AT finden wir Jesus, zB der Engel des HERRN, Melchisedek  ua Botschaften. 

ZB, das die ersten Menschen das Fell zum Bedecken bekamen - dafür musste ein Tier sterben. 

Die Feuer- u. Wolkensäule, der Stab des Aaron, die Teilung des Wassers - alles Hinweise auf Jesus, 

der in den Evangelien zuerst als Mensch beschrieben wird und Gott sich in ihm selbst offenbart. 

Er allein hat am Kreuz alle Schuld, Sünde, Krankheit, Verdammnis usw.  der Menschheit während

der 3 Stunden Finsternis in seinen Körper und seine Seele wie ein Staubsauger auf sich genommen hat. 

Die Schrift sagt schon bei Jesaja, dass er total unkenntlich als Mensch gewesen sein würde. 

Am Ende der Evangelien wird von dem auferstandenen Jesus erzählt. Er wird vor unsere Augen gemalt, 

als der Stein vom Grab entfernt war, die beiden Engel im Grab standen ... , den Frauen zuerst begegnete 

und sie beauftragt wurden, es den Jüngern im oberen Stockwerk zu berichten. 

Anschließend begegnete er den Jüngern mehrfach, er aß mit ihnen, verschwand vor ihren Augen ... 

Und dann die Ausgießung des Heiligen Geistes ... 

Ohne Annahme des Todes am Kreuz, seine Auferstehung, ohne den Heiligen Geist würde Gott der Vater 

nicht mit den Menschen versöhnt sein. 

Es steht, dass Gott, der liebende Vater nun mit sich selbst versöhnt ist. Und wer zu Jesus kommt im Glauben 

und ihm nachfolgt, ist ebenfalls mit ihm versöhnt. Das ist der Knackepunkt. 

Das alles steht offen im NT, im AT verdeckt. 

Aber - es gibt immer schon Menschen, die wirklich, echt gestorben sind und zurückgekommen sind. 
Sie leben tatsächlich weiter auf Erden bis zu ihrem entgültigen Tod. 
Das kann man nicht machen - jedoch es geschieht. 
Der Sohn eines Pastorsa/Predigers/Verkündigers war 6 Std mit Zettel am Zeh in der Leichenhalle. 
Er kam aufgrund von Gebet aus Glauben zurück und lebt seit Jahren immer noch. 
Auch seine Frau war tot und lebt. 

Die Botschaft des Wortes, Jesus ist war das Wort, ist wahr und wahrhaftig. 
Nur wir Menschen begrenzen ihn ... 
Leider. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 16.01.2022 10:50

2.Sonntag nach Epiphanias 

Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.   Johannes 1,16 

Ev: Johannes        2,1-11 
Pr/Ep: 1.Korinther 2,1-10 
AT: 2.Mose         33,18-23 
Bl: Psalm    143   

Losung 

Fraget nach dem HERRN und nach seiner Macht, suchet sein Antlitz allezeit!   Psalm 105,4 

Wer bittet, empfängt; 
wer sucht, der findet; 
wer anklopft, dem wird aufgetan.   Lukas 11,10 

Und wenn es auch bisweilen scheint, als achtetest du, o Herr, nicht auf mein Rufen, 
nicht auf mein Klagen und Seufzen, nicht auf mein Danken - so will ich doch weiter 
zu dir beten, bis du meinen Dank annimmst, weil du mich erhört hast. 
(Sören Kirkegaard) 

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 16.01.2022 10:44

1_Vertrauen.jpg
                                  Vertrauen kann man schon früh lernen!

Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen,
und verlass dich nicht auf deinen Verstand
...Sprüche 3,5

...sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen. Psalm 5,6
Das ist die Fortsetzung des ersten Satzes, eine praktische Anweisung, finde ich. 

Am Jahresende habe ich ein Andachtsbuch geschenkt bekommen, in dem ich nun jeden Tag lese.
Heute war dieser Psalm-Vers das Thema für den Tag: Vertrauen!
Vertrauen wir? Wem vertrauen wir?

Am Beispiel, wie ein kleiner Junge hoch geworfen wird von seinem Vater, der ihn wieder auffängt,

wird im Andachtsbuch absolutes Vertrauen geschildert. Kennt Ihr solche Erlebnisse?

Ich bin immer wieder darauf angewiesen, dem Herrn zu vertrauen, oft blind zu vertrauen, auch
wenn mein Verstand es nicht versteht. Aus meiner Erfahrung weiß ich, wie der kleine Junge, der
sich einfach in die Arme des Vaters fallen lässt: Der Herr unser Gott ist treu und fängt mich auf.

Darüber wollen wir uns mit euch unterhalten und Gedanken austauschen,

heute am Sonntag, den 16. Januar 2022 um 20:30 Uhr im Chat-Raum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,

Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.01.2022 18:24.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

von Pneuma am 16.01.2022 09:39

Johannes 15 Das Gebot der Liebe

9 Wie der Vater mich geliebt hat, habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe!
10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.
11 Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch ist und eure Freude völlig wird.
12 Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe.
13 Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben hingibt für seine Freunde

Wir werden frei und gerettet zum Guten, finden bei Gott Vergebung, Freude und eine Hoffnung über den Tod hinaus.
Nehmen wir, die Menschen dieses Geschenk an?

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Weateyd

30, Männlich

Neuling

von Weateyd am 16.01.2022 09:20

Es gibt natürlich die Frage: gibt es einen Beweis für kein Leben nach dem Tod? Das hat nämlich noch nie jemand bewiesen. Das mit dem Tod alles zuende wäre.

@Theophilus
Bis jetzt ist noch kein Toter zurückgekehrt und hat davon erzählt. Oder kennst du jemanden der schonmal beerdigt wurde und danach mit dir noch leibhaftig gesprochen hat? (Damit habe ich doch schon meinen Beweis erbracht!)

Alle Annahmen nach dem Leben nach dem Tod können daher nur geistlicher Natur sein. Und auch hier ist noch keiner zurückgekehrt und hat davon erzählt. Und falls doch jemand von solch ein Ereignis berichtete, kann man es noch als Hirngespinnst abtun, es ist kein Beweis.

Daher bist doch du in der Beweispflicht für ein Leben nach dem Tod.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.01.2022 09:23.

Weateyd

30, Männlich

Neuling

von Weateyd am 16.01.2022 09:14

@Hani1
Ist ein lieber Mensch von dir gegangen?

gibt es Sicherheit für ein Leben nach dem Tod, das man ein Bewusstsein hat wie jetzt das man sich wieder sieht also alle Menschen die wichtig sind. Mir macht das alles große Angst und das wenn man stirbt das man nicht mehr existiert und man sich nie wieder sieht. 😕

Nein das gibt es nicht. Es gibt kein wissenschaftlichen Beweis, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Und das man nach dem Tod ein Bewusstsein hat wie jetzt, ist unwahrscheinlich.

Die Bibel gibt jedoch Hinweise darauf, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Sogar das man jetzt schon zu Lebzeiten zwischen "Leben" und "Tod" wählen kann. Die Auferstehung und Erweckung wurde schon zu alttestamentarischen biblischen Zeiten angenommen.
Wie das Leben nach dem Tod genau aussieht, wissen wir nicht. Und wen wir dort Treffen werden, wissen wir auch nicht. Das wir dort andere Treffen werden, ist jedoch wahrscheinlich (z.B. Lk 13,28).

Es ist wahrscheinlich, dass wir dort eine andere Art des Bewusstseins haben.
Wir müssen daran denken, das unser Erdenleben Beschränkungen unterworfen ist. Gott der Herr ist groß und allmächtig. Und wir damit Gott und dem Leben nach dem Tod nicht wirklich begreifen können.

Leben nach dem Tod:
Mt 10,28
Mt 19,16-21
Mt 19,29
Römer 6,23
...

Wie es nach dem Tod aussieht:
Das Buch Johannes ist voll davon z.B. Johannes  14: Jesus möchte einen Platz in der Wohnung seinen himmlischen Vater für uns vorbereiten.
Aber auch das Buch der Offenbarung schreibt vom Leben nach dem Tod.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.01.2022 09:24.

Weateyd

30, Männlich

Neuling

"Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Weateyd am 16.01.2022 08:37

Frage siehe Titel.

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Cleopatra am 16.01.2022 07:27

Wir denken oft ausversehen, daß es keinen Unterschied gibt, zwischen unserer Sicht auf die Realität und der Realität. Wir halten uns leider ständig für weise.

Mir ist es auch schon aufgefallen: Wir neigen dazu, unsere kleine Welt als Maßstab zu sehen.
Zum Beispiel: Meine Nachbarn sind alle nett, also schließe ich daraus, dass alle Menschen nett sind.
Ich kenne Männer, die sich ein Bein gebrochen haben, also ist es für mich Fakt, dass Männer sich die Beine häufiger brechen- mein Beweis sehe ich ja.

Hier versuche ich schon länger, mir immer darüber bewusst zu sein, dass meine kleine Welt und meine wenigen Erlebnisse mit einzelnen Themen nicht der Maßstab für alles sind.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1089  |  1090  |  1091  |  1092  |  1093  ...  6861  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite