Schwarz, dunkel und glänzend

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Schwarz, dunkel und glänzend

von Rapp am 28.12.2014 11:31

Es war einmal... so beginnen viele Märchen und Sagen. Wenn wir nun schon bei den Sagen sind: der Dreikäsehoch kam zu Papi. "Papi, was ist eigentlich eine Sage?" Papi überlegt kurz: "Schau, Hans, eine Sage ist eine Geschichte die so nicht ganz stimmt - denk nur an die Wettervorher-Sage!"

Ganz so krass würde ich es jetzt auf meine Geschichte nicht sagen. Die stimmt nämlich, wenn auch bildlich. Es war also einmal ein kleines, putziges Lamm. Seine Mutter liebte und pflegte es so gut, wie sie ihre Jungen alle großgezogen hatte. Aber sie war schon etwas irritiert: Je größer der kleine Bengel wurde, desto dunkler wurde sein Fell. Mutter wandte sich nicht von ihm ab, obwohl etliche in der Herde ihr rieten ihren Sohn doch allein zu lassen. Das tat sie nie. Sein Vater betrachtete den Sohn schon eher argwöhnisch. Die Geschwister machten sich aus dem schwaren Fell gar nichts: der gehörte einfach dazu. Nicht so die Herde. "Warum bist du schwarz? Du solltest doch weiß sein wie wir alle. Schwarz ist so düster!" So stand klein Schwärzel eben am Rand der Herde, nur seine Mutter hielt noch zu ihm.

Aber an einem schönen Sommertag wurden alle Schafe geschoren. Als er den Kleinen sah meinte der Scherer: "Hej, wo kommst du denn her? Schön, endlich einige schwarzglänzende Strähnen. Die ergeben schöne Muster. Dich schere ich besonders sorgfältig. Für mich bist du kostbar, dich muss man einfach liebhaben!" Tja, dachte sich Schwärzel, wenn gar der Meister zu mir steht, will ich gern schwarz sein!" Und ganz stolz zeigte er seine schwarze Wolle...

Kann mich waschen wie ich will: ich bleibe schwarz!

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2014 11:35.

« zurück zum Forum