Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von saschaw am 07.02.2016 12:16

Woran erkennt man wahre Jesusnachfolge?

 

ich möchte dazu auch ein paar Gedanke aufschreiben.

Wenn ich die Fragenstellung etwas genauer lese, dann wollen wir einen Menschen an seinem Verhalten, äußerlichen oder innerlichen erkennen, dass er nicht nur Christ ist sondern auch noch ein wahrer Jesusnachfolger.

Wir werden wohl auf dieser Erde keinen vollkommenen Menschen treffen. Wenn ich die Wahre Nachfolge daran werten möchte ob ein Mensch an einem Bettelnden vorbeigeht und ihm nichts gibt, dann werden viele nicht bestehen. Diese Gedanken lassen sich ja noch erweitern. Ich fahre nun seit 7 Jahren morgens und abends zur Arbeit mit der S-Bahn. In diesen 7 Jahren habe ich vielleicht 2 mal gesehen, dass jemand einem älteren Menschen seinen Platz angeboten hat, stellt Euch mal vor, diese 2 sind nicht mal Christen....

In unseren, katholischen Kreisen würde man vielleicht auf die o.g. Frage sagen: Ein Mensch, der auf die weltliche Besitztümer verzichtet und bedingungslos Christus nachfolgt, sich dem Dienst der Menschen widmet, wie z.B. ein Priester - ist ein wahrer Jesusnachfolger.

Jesus forderte von seinen Jüngern, lasst alles liegen, jetzt sofort und folgt mir nach.
Ich denke, wir können heute auch auf anderer weise wahre Nachfolger Jesu sein.

Zitat von Chesnut:
Jemand, der in einem frommen Elternhause aufgewachsen ist und schon viel von Jesus mitbekommen hat, muss nach seiner Hinwendung zu Jesus vielleicht weniger an seinem Charakter und Verhalten arbeiten als einer, der auf der Strasse gelebt hat und vielleicht einen entsprechenden entsprechenden Wortschatz und eine entsprechende Verhaltensweise mitbringt.
Zitat Ende;