Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von pausenclown am 13.03.2016 16:42

Sehr gehrtes Sonnenkind,

auf Ihre Frage was mir meine Erkenntis nützt, habe ich nur eine Antwort für mich die ich Ihnen gerne schreibe, NIX
 
Es gibt nur eine Sache die in meinem Leben nützt, Sinn macht, dieser hat den schönsten Namen unter den Namen, seinen Weg zu folgen war das beste was mir widerfahren ist. Es gibt nur einen Grund für mich in der Bibel zu forschen, der, der mich vom Tode erlöst, über diesen möchte ich alles Wissen.

Pausenclown

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Sonnenkind am 13.03.2016 16:46

Hallo Pausenclown,

wahrscheinlich bist du noch nicht so lange in Foren unterwegs: Siezen gilt dort als absichtliche Beleidigung.

Sehr gehrtes Sonnenkind, auf Ihre Frage was mir meine Erkenntis nützt, habe ich nur eine Antwort für mich die ich Ihnen gerne schreibe, NIX

Genau das ist auch meine Ansicht; aber warum hast du das dann gepostet?

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Cleopatra am 14.03.2016 13:13

Hallo Sonnenkind,

das Gefährliche an der pharisäischen Haltung der Selbst- und Werkgerechtigkeit ist, dass sie letztlich eine Art "Erpressung" gegenüber Gott ist: Wenn ich doch das Gesetz bis ins Kleinste beachte, dann musst du mich erlösen. Da ist kein bisschen mehr von Gnade und der Erkenntnis, Gnade zu bedürfen, vorhanden. Der Mensch erlöst sich selbst.

Ist dies der Grund der Pharisäer gewesen?
Keine Frage- eine solche Haltung ist falsch.
Aber woher weißt du, ob dies der Grund war?

Wann wollten die Pharisäer Jesus das erstemal töten?
War es nicht, als sie Jesu Worte als Gotteslästerung empfunden haben?
Klar war Jesus nicht ganz so freundlich zu ihnen. Jesus hat ja auch ihre Herzen gesehen.
Aber ich habe nirgens gelesen, dass der Grund der Pharisäer wirklich diese Werksgerechtigkeit war, auch, wenn sie ja ständig hinterher waren, die Gesetze zu halten.

Verstehst du meine Frage..?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Sonnenkind am 14.03.2016 16:43

Hallo Cleopatra,

tatsächlich, solange ich mich erinnern kann, war das für mich die Erklärung für die scharfe Zurückweisung der Pharisäer durch Jesus.
Sie erschien mir immer als einzige logische Erklärung für ihr Verhalten und Jesu Reaktion darauf. Wahrscheinlich habe ich das in der Schule gelernt.

Durch eine konkrete Stelle belegen kann ich das aber nicht.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von marjo am 14.03.2016 16:51

Sonnenkind schrieb: Siezen gilt dort als absichtliche Beleidigung.

In was für Foren gilt denn ein förmlicher Umgangston grundsätzlich als absichtliche Beleidigung? Ich bin zwar keine 68 Jahre alt wie Du, aber Internet-Foren gibt es auf noch keine 68 Jahre. Vermutlich gibt es einzelne Foren, bei denen das als Beleidigung aufgefasst wird, aber eine Grundsatzregel gibt es in dieser Hinsicht nicht.

gruß, marjo 

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Sonnenkind am 14.03.2016 18:50

Hallo Marjo,

In was für Foren gilt denn ein förmlicher Umgangston grundsätzlich als absichtliche Beleidigung?
Guckst du hier

Internet-Foren gibt es auf noch keine 68 Jahre. Vermutlich gibt es einzelne Foren, bei denen das als Beleidigung aufgefasst wird, aber eine Grundsatzregel gibt es in dieser Hinsicht nicht.

Seit mindestens 25 Jahren gibt es elektronisch basierte Diskussionsgruppen, die zunächst im Internet/Usenet Newsgroups, später im Fido-Netz Diskussionsbretter und dann im WWW Foren hießen. Solange nehme ich ansolchen Diskussionen teil. In allen war Duzen die normale Umgangsform. Siezen gilt, wie ja auch in Wikipedia beschrieben, mindestens als Distanzierung, meistens aber als Beleidigung.

Es gibt diese Regel, auch wenn du sie nicht kennst.

Gruß
Sonnenkind 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2016 19:35.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von marjo am 15.03.2016 00:53

Vielleicht übersehe ich etwas. Wo ist denn diese Regel nun die ich vermeintlich nicht kenne? Wäre hilfreich, wenn du sie endlich von irgendwo zitiertest oder bei Pausenclown für deine Unterstellung schlicht um Entschuldigung bittest. Weshalb sich Pausenclown formal von dir distanziert hat, kann ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen. Du hast eine wahrhaft "sonnige" Art.

Gruß, marjo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Cleopatra am 15.03.2016 07:28

Hey ihr lieben,

das Thema ist doch viel zu wichtig, als sich über ein "Dutzen" oder "Sietzen" zu streiten, oder?
Tatsächlich liebe Sonnenkind gibt es auch User, die grundsätzlich Sietzen.
Jeder User ist unterschiedlich lange im Internet unterwegs.
Als Beleidigung hat pausenclown es garantiert nicht gemeint, so gut kenne ich ihn.

Er hat dich auch nicht angegangen, lies bitte nochmal seinen Post, er wollte dir nur etwas mitteilen.

Sein Wissen, gerade über jüdische Hintergrüde, ist sehr viel Wert und konnte schon vielen helfen.
Vielleicht hast du ihn einfach falsch verstanden...?

Es wäre doch schön, wenn wir wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Salvato am 15.03.2016 08:01

Guten Tag Sonnenkind

Jesus Antipathie gegenüber den Pharisäern hat wohl damit zu tun, dass sie offenbar Gott im Himmel nicht kennen. Würden sie das, hätten sie nicht dauernd den Drang Jesus am Verbreiten seiner Gotteslehre zu verhindern. Wer sich zu Jesus und seiner absolut glaubwürdigen Gotteslehre bekannte wurde aus der Synagoge verbannt, gefangengenommen, sogar gesteinigt (wie später Stephanus, Paulus).

Mit Werken jener Gesetze, die für die Pharisäer galten, kann man vor dem Vater im Himmel sowieso nicht als Gerechter dastehen.

das Gefährliche an der pharisäischen Haltung der Selbst- und Werkgerechtigkeit ist, dass sie letztlich eine Art "Erpressung" gegenüber Gott ist: Wenn ich doch das Gesetz bis ins Kleinste beachte, dann musst du mich erlösen.

Gott im Himmel ist gemäss seinem Sohn Jesus Christus wennschon ausschliesslich an GUTEN WERKEN interessiert. Doch dazu waren die Pharisäer anscheinend nicht fähig. Ihnen ging es um die AT-Gesetzlichkeit, mit all den lieblosen Gesetzen, die ja zur Übertretung der 10 Gebote führten.

Die Pharisäer suchten ja immer wieder einen Grund, wie sie hätten Jesus Christus gefangennehmen können. Heilung am Sabbat, keine Strafe für seine Jünger bezüglich Aehrenraufen am Sabbat. Die Steinigung der Ehebrecherin hat Jesus geschickt verhindert und auch die Speisevorschriften erklärte Jesus als unnötig, zumindest verstehe ich seine Worte so: Nichts was in den Menschen hineingeht macht in unrein...Jesus Lehren leuchteten seinen jüdischen Glaubensgeschwistern ein, teils gab es auch Pharisäer die begannen Jesus zu glauben. (also nicht nur AN IHN, sondern insbesondere IHM)

Gby Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Salvato am 15.03.2016 08:14

Guten Tag Cleopatra

Wann wollten die Pharisäer Jesus das erstemal töten? War es nicht, als sie Jesu Worte als Gotteslästerung empfunden haben? Klar war Jesus nicht ganz so freundlich zu ihnen. Jesus hat ja auch ihre Herzen gesehen. Aber ich habe nirgens gelesen, dass der Grund der Pharisäer wirklich diese Werksgerechtigkeit war, auch, wenn sie ja ständig hinterher waren, die Gesetze zu halten.

Gemäss Jesus hatten er und die Phärisäer unterschiedliche, gar gegensätzliche Väter, beziehungsweise Gottverständnisse.

Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren, wir haben einen Vater, Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören. 44 Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. 45 Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.

Somit ist verständlich, dass sie sich gegenseitig nicht verstanden.Jesus Aufklärungskampagne über wahres Gottverständnis stiess bei ihnen auf Ablehnung.

Gby Salvato

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum