Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von jonas.sw am 16.10.2014 10:54

Hallo, wenn ich im Geist bete, dann bin ich Mitten bei Gott, denn der Geist Gottes betet für mich. Ich brauche es nur wachsam betrachten und ich weiß vom Geist Christi, das Jesus Christus die Tür zum Vater hin geöffnet hat. Näher können wir dem einzig wahren Gott nicht sein. Grüße Jonas

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von StefanS am 16.10.2014 17:07

Liebe Cleo,
das Beispiel mit dem Telefon greift für meine Begriffe nicht ganz.

Der Geist ist viel mehr als ein Medium wie z.B. das Telefon.
Der Heilige Geist vertritt uns und er erforscht unsere Herzen! (Römer 8,27)

Ich halte es nicht für falsch, meinem Vertreter vor dem Vater mehr zuzutrauen. Er ist für mich nicht nur ein Medium!

Demzufolge spreche ich auch zum Heiligen Geist und halte es sogar für richtig.

LG Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Cleopatra am 16.10.2014 20:18

Hm, ja, das ist so ne Sache mit Beispielen... sie sind natürlich nicht komplett 1:1 übernehmbar.

Es gibt viele Bibelverse, die den heiligen Geist beschreiben, selbstverständlich hat er mehr Aufgaben und ist auch mehr als eine Art "Telefon", deshalb auch meine Anmerkung, dass es hoffentlich nicht als Spott verstanden wird.

Ich denke, wir können dem heiligen Geist sehr viel zutrauen. Das ist garnicht das Problem. Ich selbst sehe sogar kein Problem damit, mit ihm zu "sprechen" (habe es selbst noch nie getan, aber tut er nicht sehr viel für uns, ist er nicht sogar in uns..?)
Nur- Anbetung ist doch was anderes, oder...?
"Komm heiliger Geist", wie als Beispiel hier im Lied genannt wurde- ist er nicht schon längst in uns...?

Lieber jonas, bei deinem Beitrag fiel mir auf- es gibt einen Unterschied zwischen im Geist beten und zum Geist beten, oder siehst du beides gleich...?

Lg Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von jonas.sw am 16.10.2014 23:41

Hallo Cleopatra, ja im Geist beten, irgendwie ist es doch so, das der Geist Gottes für einen betet. Letztendlich reicht es, einfach nur freudig zu staunen.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von MichaR am 17.10.2014 11:02

Prinzipiell ist die Frage allgemeiner Natur, bzw. welche Einstellung wir haben:

Warum sollte man eigenwillig etwas tun, wo doch anderslautende Beispiele oder Worte vorhanden sind?
Warum sollte man sich eigendlich nicht an die Worte des Herrn Jesus halten, die geschrieben stehen aus Liebe zu uns?
Warum will der Mensch immer eigensinnig sein? zumal er ja "Herr HERR sagt" zu ihm?
Warum immer an die Grenzen des ggf. Möglichen gehen - warum am Baum der Erkenntnis überhaupt rummachen - und sagen Herr, ich lieb dich...?

Warum nicht die Liebevollen uns Weisen Entschlüsse des Herrn als Honig und Milch und Brot zu uns nehmen und uns an seiner Weisheit und Liebe stättigen, die feiner ist als Honigseim? - wer will da noch eigensinnig sein?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2014 11:04.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Cleopatra am 17.10.2014 11:12

Hm Micha, diesen EInwand verstehe ic ehrlich gesagt jetzt nicht so ganz....
Ich sehe es eher gerade in der Kategorie "wie gehe ich mit Themen um, die in der Bibel nicht beschrieben sind"?

- gibt es Bibelverse, die das verneinen/verbieten?
- gibt es biblische Beispiele?

Da ich keine biblische Verneinung sehen konnte bis jetzt (bin gerne lernbereit) ,auch in diesem Thread nicht, ist es doch eher in der "Freiheit als Christ" wiederzufinden, deren Handlung eben oft auch aufgrund von Prägung, Gemeinderichtung, eigenes Umfeld und Typ wiederzufinden ist, oder...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von MichaR am 17.10.2014 11:16

jo, wolle nur meinen Gedanken mit einstreuen, damit wir immer wieder mal unser Motiv erforschen - nur als 1 Gedanke unter anderen, und nur ganz allgemein. - ok oder?
Denn wir Menschen sind - unnötiger Weise - ja von (Alter) Natur aus eher sehr eigensinnig und eigenwillig - den Gedanken wollte ich nur ganz allgemein mal mit einbringen.
BTW:
ich hab auch schon zu ihm gebetet, aber nur kurz gedankt, wo er mir was gezeigt hat oder "geredet" hat, also eig. nur "Danke hl. Geist", denn ich seh nicht das wir uns mit ihm unterhalten sollen, sonst wäre dies ganz sicher überliefert worden über die Lange Zeit der Apostelgeschichte bis hin zur Offenbarung (so um die 70 Jahre immerhin)

- only my 2 cents -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2014 11:50.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Henoch am 17.10.2014 11:51

Hallo Cleo,

wenn etwas nicht verneint ist, dann schaue ich danach, ob sich eine "Regel" erkennen lässt und die gibts beim Hl. Geist. In der ganzen Bibel betet niemals auch nur einer zum Heiligen Heist..Und die meisten Chriusten, die ich kenne, fühlen sich auch nicht dazu im inneren ermutigt.

Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von tefila am 17.10.2014 21:19

Ich fand Cleos "Gleichnis" mit dem Telefon sehr gut: Durch das Telefon zum Zuhörer zu sprechen und nicht zum Telefon.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von MichaR am 17.10.2014 21:25

ja, das "Gleichnis"  ist gut, stimmt. Dem habe ich auch nicht wiedersprochen.
Wir sprechen ja auch nicht zu unserem Geist, der in uns ist, wir verstehen ihn, wollen ihm folgen und versuchen auf ihn zu hören.

ER ist ja der Geist des Herrn Jesus, wie er selbst sagt, das er seinen Geist senden wird.
somit haben wir mit Jesus alles was wir brauchen, incl. seinem Geist. mE.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2014 21:25.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum