Lügen oder Ausreden

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lügen oder Ausreden

von solana am 11.03.2015 18:00

Wintergrue schrieb:

Wenn sie vor Gott ihre Tat bereut und ER ihr verzeiht,, warum soll sie ihren Mann damit belasten und die Scheidung riskieren oder gar zur Tatsache werden lassen ,,wo es doch nur ein Ausrutscher war .. Was ist denn schlimmer ? Die Wahrheit sagen und Scheidung und das Leid der Kinder aufnehmen .. oder lieber lügen und die Ehe bewahren und das nie wieder tun ?

Hallo Wintergruen
Nehmen wir einmal an, die Frau macht das so und die Ehe kommt wieder ins Lot (oder bleibt im Lot).
Nun erfährt ihr Mann durch einen "blöden Zufall" , den niemand vorausahnen konnte, davon - was dann?

Ist dann nicht das Vertrauensverhältnis der Ehepartner so nachhaltig gestört, dass er ihr kaum noch Glauben schenken kann, wenn sie ihm irgendetwas sagt?
Wenn sie beteuert: "Das war nur ein einziges Mal und nur mit diesem einen Mann, sonst war niiiiiiie irgendetwas!"
Woher weiss der Mann, dass das nicht auch wieder eine "Notlüge" ist?
Woher weiss er, dass alles andere, was sie ihm so erzählt, wahr ist?
Wird nicht das nun einmal gesäte Misstrauen auf immer zwischen den beiden stehen? Und er sich nicht fragen, ob sie sich mit einem anderen Mann trifft, wenn sie mal später nach Hause kommt als erwartet? 

Nur mal so zum Bedenken ..... .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von Wintergruen am 11.03.2015 17:57

Begangenes Unrecht mit einer Lüge zu verdecken, um dann "heile" Welt vorzutäuschen sehe ich sehr kritisch.

ja du hast  recht 

manchmal ist es aber auch so, das man keine heile Welt vortäuschen möchte, sondern was getan hat was man auch nicht wieder tun will.. es bereut und evtl auch täglich um Vergebung bittet .  Und wenn der Herr verzeiht, erübrigt sich doch  die heile Welt Vortäuschung ...Ich denke betroffenen haben dann genug mit sich selbst zu kämpfen als das die Vortäuschung der heilen Welt in den Vordergrund rückt .. 

manche möchten sicherlich heilie Welt spielen und lügen sich die Taschen voll.. Die meinte ich natürlich nicht...

LG

als Petrus 3 mal den Herrn leugnete, hat er auch gelogen..obwohl ER es ihm voraussagte ..  der Herr hat es aber verziehen ...  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2015 18:18.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von Wintergruen am 11.03.2015 17:50

Lieber marjo 

nein .. pauschalisieren wollte ich nichts.. und Lüge, Betrug, Heimtücke usw sind  aufjedenfall schlecht wie die Bibel auch belegt.. 

mein Beispiel mit der Fremdgeherin  hast Du glaub ich  gar nicht richtig verstanden .. es ging um die Unterscheidungskraf wann eine Lüge besser ist und wann nicht ...ich sprach nicht davon ob vorher die Ehe schon am zerbröckeln war oder  so . Ich sprach nur von einer menschlichen Schwäche, von einem Ausrutscher mit der Gewissheit anschließend, wenn die Wahrheit herauskommt, aufjedenfall die Scheidung mit sich ziehen würde.. In meinem Beispiel ist natürlich das Fremdgehen schlimm als auch die Lüge danach.. Dennoch ist sie in diesem Fall aber gut.. um schlimmeres zu verhindern.. Scheidung z.b. oder die leidenden Kinder zu schützen.. 
WENN man schon fremdgegangen ist beispielsweise, sollte man dann auf die Wahrheit beharren wenn man genau weiß der Mann lässt sich scheiden,was auch sein gutes recht wäre ?? Was denkst Du ?

Natürlich muss man sehen das man sich nicht in Dinge oder Situationen verwickelt, wo eine Sünde die nächste mit sich zieht ... aber wenn es doch drum geschehen ist, dann ist es besser unterscheiden zu können WAS dann am Besten ist zu tun .. 

Das Lügen auch Gottgefällig sind sehen wir im AToder Paulus der alles geworden ist um zu gewinnen ... pauschaliseren sollte man nichts, denn jeder Fall, jede Situation sind absolut individuel .. Und das muss jeder für sich selbst wissen wie er letztendlich handelt.. Aber pauschal kann man schon sagen, das es besser ist manchmal zu lügen, wenn die Lüge zum Guten dient  oder zum Wohl des Nächsten oder auch um Schlimmeres zu verhindern... 

Eine Schwäche ist individuel ,, der eine geht fremd, der andere lästert, der andere ist süchtig usw... es gibt immer Ausreden und Gründe warum wieso weshalb warum.. man muss unterscheiden und wissen oder herausbekommen  .. warum.. man so gehandelt hat und wie es weiter geht ... Wann es besser ist bei der Wahrheit zu bleiben und wann besser doch zu lügen .. 

LG
 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von marjo am 11.03.2015 17:19

Wenn die Frau fremdgeht, sind bereits einige Probleme in der Ehe vorhanden und die Kinder leider bereits darunter, auch wenn es keinen offensichtlichen Anlass gibt. So eine pauschale Debatte darüber, was "schlimmer" ist... zu Lügen oder die Wahrheit zu sagen, kann man schlecht führen. Es gibt für jedes Beispiel ein Gegenbeispiel. So ein "Ja ich bin fremd gegangen." muss ja auch nicht zwangsläufig in ein Desaster enden. Wie gesagt, pauschal kann man auch das genaue Gegenteil von wintergrüns Beispiele nennen und ist dann kein Stück weiter. Niemand kann vorher sagen, wie die Beteiligten auf Lügen reageiren, auf Wahrheit reagieren und ob am Ende nicht doch die Wahrheit zu einem besseren Ergebnis führt. Wenn wir uns Gottes Aussagen in der Bibel anschauen, ist die Wahrheit der Lüge grundsätzlich überlegen.

Pauschal halte ich eine Lüge nur gerechtfertigt, wenn damit schweres Unrecht und Mord abgewendet werden können. Begangenes Unrecht mit einer Lüge zu verdecken, um dann "heile" Welt vorzutäuschen sehe ich sehr kritisch.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2015 17:29.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von Wintergruen am 11.03.2015 16:56

Wenn eine Ehefrau fremd geht .. sagen wir mal es war ein Ausrutscher  aus welchen Gründen auch immer..und sie das nie wieder machen will,, Sie aber genau weiß , wenn ihr Mann das erfährt wird er sich scheiden lassen, ohne Wenn und Aber .. ..in der Ehe sind kleine Kinder ..was soll sie denn machen wenn Er sie fragt:: Soll sie sagen,, Ja ich bin dir fremd gegangen ? 

Wenn sie vor Gott ihre Tat bereut und ER ihr verzeiht,, warum soll sie ihren Mann damit belasten und die Scheidung riskieren oder gar zur Tatsache werden lassen ,,wo es doch nur ein Ausrutscher war .. Was ist denn schlimmer ? Die Wahrheit sagen und  Scheidung und das Leid der Kinder aufnehmen  .. oder lieber lügen und die Ehe bewahren und das nie wieder tun ?  

das gleiche natürlich auch umgekehrt, wenn ein Mann fremd geht ..... 

und so kann man jedes Beispiel nehmen ... früher hat man Juden im Keller versteckt.. , damit sie nicht umgebracht werden ::hätte man der Stasi die Wahrheit sagen sollen: `` ja schaut nach im Keller , links neben der Truhe.....```sie würden gefunden werden und umgebracht.. Oder doch nicht lieber lügen und deren Leben retten.. 
beim letzteren: sollte man tatsächlich ein schlechtes Gewissen haben , das man gelogen hat und damit ihr Leben  gerettet ? ....hm.. ich denke wohl kaum...


LG


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von Wintergruen am 11.03.2015 16:22

sind wir nicht alle Lügner? 

in 1.Johannes 2, 4 steht: 

Wer sagt: Ich habe ihn erkannt!, aber seine Gebote nicht hält, ist ein Lügner und die Wahrheit ist nicht in ihm.

halten wir uns an seine Gebote ? Wir verfehlen uns tagtäglich ... oder doch nicht?

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lügen oder Ausreden

von solana am 11.03.2015 16:12

Noch ein Punkt dazu:
Ich denke nicht, dass es einem Christen nicht passieren darf, dass ihm mal eine Lüge unterläuft.
Da ist wahrscheinlich kaum einer ganz frei davon.
Und es gibt sicher auch Situationen wo es nur die Wahl zwischen 2 Übeln gibt und die Lüge ist das kleinere von beiden.

Aber ich finde es dann wichtig, sich einzugestehen, dass das eine Lüge war und dass das eigentlich nicht richtig war.
Und sich nicht (wieder) zu "rechtfertigen" versuchen durch Ausreden ....  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lügen oder Ausreden

von solana am 11.03.2015 15:36

Burg 1 schrieb:

Klar kannst Du ganz mutig sagen: "Das geht Dich nichts an."

Hallo Burg
Das kannst du aber dem Stalker sagen .
Dem kannst du sogar sagen: "Ah, sie sind also die Person, die meine Nachbarin stalkt. Na, dann werde ich gleich mal die Polizei informieren!"

Bei Unrechtsregimen ist es natürlich sehr schwierig, da gebe ich dir recht.
Bei deiner Frage musste ich spontan an Corrie ten Boom denken, die in der fraglichen Situation die Wahrheit gesagt hat.
Als die Nazischergen nach dem Versteck der Juden fragten. Sie sagte "Unter dem Tisch". Dort war der versteckte Eingang zum Keller mittels einen getarnten Falltür.
Der Soldat hob die Tischdecke hoch, sah niemanden  - und fühlte sich auf den Arm genommen, zog wütend ab ....

Aber ich muss dir ehrlich sagen, ich weiss nicht, wie ich in dieser Situation reagiert hätte. Da kann ich nur Gott vertrauen, dass er mir dann den richtigen Einfall gibt.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2015 15:37.

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Lügen oder Ausreden

von Burg1 am 11.03.2015 15:23

"Hört sich ein bisschen so an wie "der Zweck heiligt die Mittel" ...."

Hallo solana,

nicht unbedingt. Stell Dir mal vor, ein Nazi stände vor Dir und würde Dich fragen, ob Dein Nachbar XY ein Jude ist, und Du weißt, dass er einer ist, wie würdest Du antworten? Klar kannst Du ganz mutig sagen: "Das geht Dich nichts an." Aber die Reaktion kann man sich denken. Wenn Du aber antwortest: "Ich weiß es nicht.", dann hast Du zwar gelogen - aber hast Dich und den Nachbarn beschützt.

Wenn ein Stalker Dich nach Deiner Nachbarin fragt, von der Du weißt, dass sie gestalkt wird, wie reagierst Du dann, wenn Du sie gesehen hast. Würdest Du sagen: "Ach die habe ich gerade zu Hause gesehen" oder würdest Du nicht vielleicht sagen: "Ich weiß es nicht." und die Polizei rufen?  Es ist nicht immer einfach.

Gruß
Burg1

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lügen oder Ausreden

von solana am 11.03.2015 15:10

Burg1 schrieb:

Wenn man die Unwahrheit sagt, um jemanden zu schützen oder auch sich selbst zu schützen, dann ist es zwar eine Lüge, sie geschah aber nicht aus unlauteren Motiven.

Hallo Burg
Hört sich ein bisschen so an wie "der Zweck heiligt die Mittel" ....

Ich denke, dass es in der Regel nicht nur die Wahl zwischen Wahrheit sagen, auch wenn sie schadet oder Lüge, die nütlzich ist, gibt.

Statt sich bspw mit einer Lüge zu rechtfertigen, im gut dazustehen, kann man auch einfach darauf verzichten, sich zu rechtfertigen.
Oder wenn einen jemand in die Enge treibt und zwingen will, seine Meinung zu äussern, die nicht sehr schmeichelhaft für ihn ist, kann man auch einfach sagen: "Tut mir leid, dazu kann/will ich mich nicht äussern."
Wenn das nicht akzeptiert wird, kann man das so begründen, sinngemäss: "Etwas Gutes kann ich nicht sagen und etwas Schlechtes zu sagen ist der Sachlage nicht angemessen und förderlich, bringt meiner Ansicht nach nichts" ...oder so ähnlich.
Das ist dann auch ganz ehrlich.
Oft trauen wir uns das aber einfach nicht.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum