Ist Zorn erlaubt?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 12.12.2014 19:00

guten abend zusammen.

die Überschrift lautet: Ist Zorn erlaubt??

Und Paulus schrieb. Alles ist mir erlaubt , nur nicht alles nützt mir ..

in Kolosser 3  steht: Früher seid auch ihr darin gefangen gewesen und habt euer Leben davon beherrschen lassen.  Jetzt aber sollt ihr das alles ablegen: Zorn, Wut und Bosheit; auch Lästerungen und Zoten sollen nicht mehr über eure Lippen kommen.

das Gegenteil von Zorn ist Liebe . Und es steht in Kolosser 3,4.12-

Darum bekleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! 13 Ertragt euch gegenseitig und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! 14 Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht

Wer den Zorn mit der Liebe auf einen Nenner bringt, der ist verblendet.. 

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 12.12.2014 18:24

Hallo Micha,

bitteschön:

Den Zorn verstehen

Drei Lügen über den Zorn

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von MichaR am 12.12.2014 17:51

bitte bring doch die Links nochmal ;) sei so gut!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 12.12.2014 13:03

Hallo Solana,

 

Ich finde es sehr bezeichnend, dass dieses Thema "Zorn" im Zusammenhang mit der Frage:"Selbstaufgabe - wie weit muss sie gehen" diskutiert wurde.

Das entstand, weil ich Kayla die beiden Links über Zorn gegeben habe. Der Hintergrund für mich war, dass die Situationen, die sie schilderte, entweder hilflos oder zornig machen. Nun ist es wichtig, dass wir uns nicht in falscher Demut menschlichen Gemeinheiten unterordnen.  Wann bin ich also nur menschenscheu und in falscher Demut und wann sündige ich im Zorn und wie löse ich solche ärgerlichen Probleme richtig und biblisch in meinem Leben.

Die Frage ist also, was sündiger Zorn ist und wie Zorn zu einer positiven und klärenden Triebkraft zur Ehre Gottes und zum Segen des Nächsten werden kann. Darum geht es bei den Links. Was ist sündiger Zorn, den es zu meiden gilt, und wie gehe ich mit Zorn richtig um.

Ich kann Dir ein Beispiel sagen. Wenn ich zornig werde, dann bete ich für den um Segen, der mich zornig macht. Meistens ist dann mein Zorn weg. Einmal war das nicht so. Hier war ich Ziel von Ärger eines Dritten, der eigentlich Gott galt, weil derjenige mit Gottes Wegen für sein Leben offen haderte. Erst als ich das deutlich und verwarnend ansprach, nahm mir der Herr meinen Zorn ab.

Das war damals auch der Grund, nach einer guten biblischen Erklärung zum Thema Zorn zu suchen und dazu musste ich einiges lesen. Diese beiden Erklärungen waren das beste, was ich fand.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 13:10.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von MichaR am 12.12.2014 11:29

Unser "guter Kampf" heisst aber nicht: "zurückschlagen und niederkämpfen".
was ja auch keiner hier gesagt hat, oder?  - oder meinst du das das zwingend so sein wird oder würde?

Röm 12, 21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. <--- ja, das tun wir indem wir mit dem guten Wort kommen und nicht mit irgendwas natürlich gelerntem, denn wir sind  ja nicht gleichförmig dieser Welt, oder?

Das Böse durch Gutes überwinden kann ich nicht, wenn ich auf mein "Recht" oder mein "Recht haben" poche und darum kämpfe, so wie mein Zorn mich leitet.
Nun, ein Wiedergeborener der sich dem Herrn als lebendiges Opfer gegeben hat, was der "vernünftige Gottesdienst" wäre, der wird klar eher nicht auf sein Recht pochen, obwohl etwa Paulus dies auch tat, vielmehr wird er versuchen Unklarheiten oder "vernünfteleinen" durch das Wort Gottes gefangen zu nehmen und das heilbringende Wort anzubringen und zu verteidigen, oder siehst du das anders, Solana?

Das sich der neue Mensch nicht vom Zorn LEITEN lassen sollte, dürfte klar auf der Hand liegen, das verteidigt auch keiner, oder sagt hier wer, das wir zornig sein müssen, sollen oder so und das wir Böses mit Bösem versuchen zu überwinden - das sagt doch kein Mensch hier oder?

Wir sagen nur das der Zorn ansich erstmal nicht prinzipiell schlecht sein muss - stimmst du da nicht auch mit ein?
Aber mir gehts nicht ums Rechthaben, wirklich nicht, nur darum, das wir uns eben zunehmend an hand der Schrift neu "orientieren lassen" müssen um nicht wieder einen Fachbegriff zu bemühen, der nicht gern gehört wird. Wir müssen uns ändern lassen, nicht? 

SEIN Wort zählt, nichts anderes mehr oder?


Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 11:34.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 12.12.2014 11:20

Ich finde es sehr bezeichnend, dass dieses Thema "Zorn" im Zusammenhang mit der Frage:"Selbstaufgabe - wie weit muss sie gehen" diskutiert wurde.

 

Denn das zeigt doch, woher so ein Zorn bei uns - in der Regel - kommt und warum wir ihn nicht so leicht "loslassen" können.

Wenn ich mal von mir ausgehe, dann würde ich sagen, Zorn entspringt in erster Linie durch ein "Unrechtsempfinden" - mich selbst oder andere betreffend, denen "Unrecht" angetan wird oder wenn etwas gesagt wird, was einfach nicht "richtig" ist.
Und der Zorn "treibt" mich dazu, alles daran zu setzen, der Gerechtigkeit/dem Recht/der Wahrheit zum Durchbruch zu verhelfen.

Das ist zunächst einmal natürlich nicht falsch;

Aber wenn ich dem Zorn in mir Raum gebe und mich davon leiten lasse, dann lasse ich mich "vom Blick auf das Unrecht und dessen Beseitigung" antreiben und in einen "Kampf" führen.
Unser "guter Kampf" heisst aber nicht: "zurückschlagen und niederkämpfen".

Sondern den Blick auf das Ziel richten und von daher "das Böse durch das Gute überwinden" (Röm 12, 21).
Und das setzt voraus, dass unser Ziel nicht "Selbstbehauptung" ist (weil ich ja "Recht habe" und dieses Recht auch durchsetzen will). Sondern "Selbstaufgabe", mein "Recht" in Gottes Hand legen und so reagieren, wie es mir von ihm gesagt ist.

Dieser Abschlussvers:

Röm 12, 21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

steht nicht umsonst im Zusammenhang der einleitenden Aufforderung zu Kap 12:

1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer...

Hier wird dieser Gedanke nochmal auf den Punkt gebracht.

Das Böse durch Gutes überwinden kann ich nicht, wenn ich auf mein "Recht" oder mein "Recht haben" poche und darum kämpfe, so wie mein Zorn mich leitet.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von MichaR am 12.12.2014 10:33

Hallo Stefan,

Denke beides ist richtig und nicht verkehrt, wenn man biblische Maßstäbe heranzieht, aber Sanftmut und Linde vorzuziehen für uns.  

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Ist Zorn erlaubt?

von StefanS am 12.12.2014 10:03

Ursprung des Themas war die "Zornesader" von @cipher.

In dem Begriff allein liegt schon die klare Antwort!
Dieser Zorn ist nicht erlaubt, denn er knechtet den alten, fleischlisch gesinnten Menschen!! 

Ereifert sich aber der geistlich gesinnte Mensch um Gottes Reich und sein Werk, dann ist er sicher erlaubt.
Die passenden Bibelstellen wurden schon genannt.

Wie will aber ein unvollkommener Mensch mit dieser "Zornesader" darin unterscheiden??
Das erscheint mir schlicht unmöglich!!

Demzufolge sollten wir Kinder Gottes grundsätzlich friedfertig, liebevoll und milde sein!
Der, der darin perfekt ist, kann über den erlaubten Zorn nachdenken.

Ich persönlich arbeite noch an der Friedfertigkeit und der Fähigkeit, meine Mitmenschen bedingungslos zu lieben.
Jede Diskussion über erlaubten Zorn verbietet sich für mich!

Mir scheint oft, das stünde manchen Christen ebenfalls gut zu Gesicht ...



So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von marjo am 12.12.2014 09:28

Also Zorn. Wir sollen ihn ablegen und wenn wir zornig sind, sollen wir aufpassen, dass wir nicht sündigen. Gottes Zorn ist von unserem Zorn zu unterscheiden. Weshalb? Na, er muss eben nicht aufpassen nicht zu sündigen, weil in ihm keine Sünde ist. Sein Zorn ist also immer gerecht.

Daraus schließen wir, dass Zorn an sich nicht allein durch die Sünde in die Welt kam. Allerdings wurde der Zorn von uns Menschen, wie alles andere an uns auch, durch die Sünde in Mitleidenschaft gezogen. Was unterscheidet den Zorn Gottes von unserem Zorn? Im Gegensatz zu uns ist Gott immer gerecht und weiß genau, was richtig ist und was nicht. Ist Gott zornig, hat er also ein klares Bild der Situation und ist niemals aus niederen Motiven zornig. Das kann kein Mensch von sich behaupten.

gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:58

Henoch schrieb:
Hallo Wintergrün,

 

Zitat: aber ich frage mich immer vorher,, WER hat das geschrieben,, welche Gesinnung hat er , welcheGlaubensrichtung usw..

stimmt, das ist der Punkt.

In meinem Link wird der Mensch, und nicht böse Geister, zur Ursache von sündigem Zorn erklärt und es wird erörtert, warum die Emotion Zorn eigentlich gegeben ist.

Da steht nichts zwischen den Zeilen, man muss nur fertig lesen.

Henoch

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum