Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Micro am 25.06.2019 13:35

Danke für die Buchbesprechung durch M. Seibel. Sehr aufschlußreich.
Da ich das Buch schon gekauft und sicher auch nicht so empfindsam bin, werde ich es trotzdem mal lesen.  
Mal sehen, inwieweit M. Seibel mit seiner Kritik ins Schwarze trifft. Charismatik und Prophetie sind auch für mich bedenkliche Erscheinungen.   
 
Ich neige dazu, Begriffe wie "Bewusstsein" oder auch "Energie" sofort in die Esoterikschublade zu stecken!

Leider wurden viele eigentlich neutrale oder sogar physikalische Begriffe von der Esoterik-Szene gekapert. 
Zuallerst sind 'Bewußtsein' und 'Energie' normale oder neutrale Begrifflichkeiten, erst der entsprechende Kontext lädt sie mit eventuell mit Bedeutungen auf, die unbiblische Botschaften transportieren.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Cleopatra am 25.06.2019 14:03

Ein interessantes Thema, welches du ansprichst liebe Burgen.
Und dein erster Satz schon finde ich sehr sehr wichtig:
Als Christ betrifft es vielleicht auch, weil wir ja sensibel für andere Menschen sein wollen oder lernen es zu werden.

Auf jeden Fall sollte man als Christ sensibel sein, das finde ich auch.
Eine gewisse Sensibilität kann man auch erlernen.
Ich finde schon, dass wir Christen behutsam mit den Informationen umgehen müssen, die auf uns zukommen. Und darauf zu achten, wer uns etwas beibringen/ lehren möchte. Ist es Jesus Christus, vetraue ich auf IHN? Oder auf einen spirituellen Lehrer?

Diesen Hinweis liebe Königstochter, finde ich sehr wichtig.
Das Thema Hyersensibilität- also extreme Sensibilität stelle ich mir sehr anstrengend ehrlich gesagt vor.
Ich selbst merke bei meinem direkten Gegenüber schon sehr schnell, wenn jemand sauer wird oder so.
Wenn jemand dann zu mir fies wird, hui, dann empfinde ich die Verletzung auch sehr stark.
Ich glaube aber nicht,dass dies die wirkliche Hypersensibilität ist.
Es gibt ja Menschen, die wollen bloß nichts schlecht machen, immer wieder entschuldigen, also total stark darauf achten, dass man bloß nicht anstrenegd wird oder etwas falsches macht.
Diesen Menschen versuche ich immer etwas runterzuholen, denn diese Sorgen sind meißtens unberechtigt.
Ich meine- ich versuche auch immer, es anderen Recht zu machen, aber mein Selbstvbewusstsein lässt mich auch manchmal inne halten und passiv zu sein, in dem Wissen, dass eben schon alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Micro am 25.06.2019 15:32

Nach meinem momentanen Kenntnisstand würd ich sagen Hypersensible nehmen Dinge wahr, die andere gar nicht wahrnehmen.
Die Wahrnehmungskanäle sind 'offen' und können anscheinend kaum gesteuert werden.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Burgen am 25.06.2019 21:50


Ja, Mirco. Genauso ist es. 

Für mich stellt sich noch ein undefinierte "aber" in den Weg der Gedanken. 

Vielleicht wird da etwas klarer, wenn du uns ein wenig erzählst, nachdem du dein neues Buch zum Thema gelesen hast.? 

***

Ich möchte jetzt noch die Inhaltsangabe zu dem ebook mitteilen, das ja kontrovers schon angesprochen wurde. 

Metamorphose --- Hypersensibel gesund leben 

Inhaltsverzeichnes 
Vorwort 

Teil 1 - Meine Geschichte 
Es folgen 10 Teile: 

Das Licht der Welt
Die jungen Jahre 
Die Schulzeit 
Was ist nur falsch mit mir?! 
Authentisch Sein
Vom Leben lernen
Ein neuer Anfang
Zeit der Veränderung
Die Lebenssitution an die eigenen Bedürfnisse anpassen
Auf dem Weg zrück zu mir - Meine Wanderung auf dem Jakobsweg Westfalen
      10,1 - 10.9
Von Höxter ... bis zur Zielstadt Dortmund

Zurück im Alltag
Mein Weg in ein neues Leben
Das stetige Auf und Ab
das Alleinsein als ein Geschenk sehen  (das war Kapitel 1 - 14)

Es folgt jetzt Kapitel 15
Teil 2 - Tipps für den Alltag / Techniken, die sich auf seinem Weg bewährt haben 
unterteilt in 20 Unterpunkte: 

Achtsamkeit 
Akzeptanz 
Affirmationen 
Buddhismus - Das Ende des Leidens (psychisch - emotionales Leid) [für uns ist Jesus Christus das A & O] 
Dankbarkeit 
Erfolgstagebuch führen 
Mantras 
Meditation 
Das Leben selbst gestalten - Der Körper als Wegweiser 
Die Intuitionen stärken - Dem eigenen Herzensweg folgen 
Auf die Zeichen des Körpers achten 
Authentische Entscheidungen treffen 
Reisen/Komfortzone verlassen  
Selbstliebe kultivieren /
Die Grundbedürfnisse des eigenen Körpers achten / 
Umgang mit schwierigen Gefühlen und Emotionen 
Das BAND - Prinzip: Mit schwierigen Emotionen umgehen lernen 
Abgrenzung 
Future Paste - automatische Reiz-Reaktionsmuster verändern 
Vergebug 
Achtsames kommunizieren 
Abschied/Ende des Buches 

*** 
Das ist ein sehr sachliches Inhaltsverzeichnis. Es zeigt aber auch, vielviel der Mann in seinem Leben erlebt hat, oft schmerzhaft durchlebt.  Und die einzelnen Punkte sind durchaus für viele Menschenleben relevant. 
Glüclich zu schätzen sind Menschen, die Jesus in jungen Jahren kennenlernten. Und in IM, durch IHN von all den oben angesprochenen Problemen sich geborgen wissen dürfen. 
Das ist eben der Unterschied. Der Heilige Geist zeigt uns den nächsten Schritt, wo man selbst oft verzweifelt und denkt, dass nur noch der Psychoklempner und ein Verhaltenstherapeut helfen kann. 
Der Heilige Geist heilt von innen nach aussen. 
Und ich denke, dass die Punkte oben uns helfen können, wie eine Scheibe zu drehen ist. Das kann helfen heil zu werden, und eben achtsamer, sich selbst gegenüber respekt - und liebevoller. (Und dann auch dem Nächsten gegenüber)

Soweit
LG
Burgen


 

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Micro am 26.06.2019 11:00

Während ich mich innerlich intensiv der Baumaura hingab, bemerkte ich, dass zwischen dem Baum und meinem Körper eine wunderbare Beziehung entstand.
Großes Problem, liebe Burgen. Genau mit sowas öffnest du dich Einflüssen, die du irgendwann nicht mehr steuern kannst.
Es ist dann wie eine kaputte Blende bei der Kamera, die sich nicht mehr schließen läßt.
 
Anstatt eine Hypersensitivität zu intensivieren und zu stärken sollte man dies eindämmen und nicht mit Erlebniszuständen experimentieren.
Das ist der falsche Weg, vor denen selbst verantwortungsbewußte Esoteriker warnen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Burgen am 26.06.2019 12:39

Da spreche ich sofort „dagegen“.

Betrachte selbst mal so einen alten Baum 🌳 🌲 und denke darüber nach, was er uns zu sagen haben können.

Warum wohl treten die Baumschützer von Hambach nicht einfach beiseite und lassen die Bäume von dem Energiekonzern entfernen?

Bestimmt nicht nur, weil sie a l l e eingefleischte und überzeugte Esoteriker sind.

Man kann das auch übertreiben.

Gott hat uns einen guten Hausverstand gegeben und sogar dieses, dass wir ein gutes Unterscheidungswissen bekommen können.

Jeder Mensch hat einen Individualabstand um sich herum.

Und so stand ich, während ich den Baum von unten nach oben betrachtete und darüber nachdachte, wieso seine Rinde so breit und aufgerissen war im Gegensatz zu dem gegenüberstehenden anderen Baum, sah ich erst, dass der zwar auch alt, aber ein anderer Baum war. Beim Tier würde man sagen, er war eine andere Rasse.

Als wir dann weitergehen wollten, bemerkte ich die Energie des alten Baumes. Die andere Frau nicht.
Interessanterweise kam an diesem Spaziergang noch hinzu, dass wir beide vorher ein gutes „Glaubensgespräch“ hatten.

Das hat alles nichts mit Esoterik zu tun.

Burgen

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Micro am 26.06.2019 12:57

Burgen,
du spürst die Energie des Baumes? Du nimmst die Aura des Baumes wahr und die Verbindung zu dir?
Das soll mit Esoterik nichts zu tun haben?
Nun gut, ich habe versucht dir einen Hinweis zu geben. Wenn du das nicht annehmen magst, gut, dann ist es eben so.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Cleopatra am 26.06.2019 13:38

Oh liebe Burgen, ich wäre da aber auch ganz ganz vorsichtig.
Gerade in der Esorerik ist nicht zu spaßen, siemschleicht sich oft gerne ganz unbemerkt rein, das ist Taktik von Satan.

Bitte bitte nimm die Warnung ernst, du weißt, wir verurteilen dich nicht, wir wollen dich nur warnen.

Ich habe mir das Inhaltsverzeichnis auch mal durchgelesen.

Wenn ein Thema schon Buddismus und Spiritualität und Esoterik ist, dann würde ich dieses Buch niemals lesen.
Ich würde auch nicht einfach nur einen Teil daraus herausnehmen, nein, alles schleicht sich unbemerkt ein und wenn wir uns da öffnen uiuiui.

Was aber kann uns helfen?

Wie gehen wir damit um, was können wir in der Bibel darüber sehen?

 Muss ein Betroffener es abstellen?

Ich finde erstmal nein. Dennn wenn ein Mensch so ist, dann hat Gott ihn doch so erschaffen.
Und Gott macht keine Fehler.
 Gott hat immer etwas mit uns vor.

Auch können wir lesen, wie wir Menschen zum Beispiel mit Kritik umgehen und mit liebevoller Ermahnung.
Wir sollen uns ermahnen lassen, zu Jesus hin wachsen, nicht beleidigt sein oder sauer auf den Menschen, den Gott gerade gebraucht.

Sehr wahrscheinlich gebraucht Gott aber auch diese Menschen. Denn wemm wir zb eine negative Änderung des Gegenübers noch garnicht merkt, kann ein Mensch mit mehr  Sensibilität schon sofort eingreifen und warnen oder in Liebe ermahnen, bevor eben noch mejr Schaden entsteht.

Das sind meinenGedanlen dazu.

Liebe Grüße, Cleo 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Koenigstochter
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Koenigstochter am 26.06.2019 14:07

Liebe Burgen,

In Hambach ging es doch vorwiegend um den Umweltschutz (über den Vorgang lässt sich streiten)? Ich verstehe nicht, was das mit dem Thema Hypersensibilität zu tun hat.

In dem Kontext, in dem du nun Energie und Aura verwendest, ist das für mich absolut esoterisch, okkult und Schamanismus- denn Schamanen reden mit Bäumen, tanzen mit ihnen etc . Mit Bäumen reden oder eine Beziehung mit Ihnen eingehen ist nicht Gottgewollt. 
"...und Füllet die Erde und machet sie euch untertan" (1.Mose 1,28 ELB).

Eine Beziehung geschieht auf Augenhöhe, untertan sein heißt herrschen und "verwalten".
Ich darf mich an der Natur und Schöpfung erfreuen, ich kann Bäume pflegen und mit Freude betrachten...aber ich darf nicht mit Geistern und anderen spirituellen Mächten in Kontakt treten:

"Es soll keiner unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier, oder Bannsprecher oder Totenbeschwörer oder Wahrsager oder der die Toten befragt. Denn ein Greuel für Jehova ist ein jeder, der diese Dinge tut; und um dieser Greuel willen treibt Jehova, dein Gott, sie vor dir aus. Du sollst vollkommen sein gegen Jehova, deinen Gott. Denn diese Nationen, die du austreiben wirst, hören auf Zauberer und auf Wahrsager; du aber, nicht also hat Jehova, dein Gott, dir gestattet."
(5. Mose 18:10‭-‬14 ELB)

Pass gut auf dich auf Burgen und suche den Herrn in dieser Angelegenheit.

Liebe Grüße, Königstochter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2019 12:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?

von Burgen am 26.06.2019 20:11

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Einwände und Warnungen bezüglich Esoterik und den Einflüsse.
Die nehme ich durchaus ernst und spiele sie keineswegs herunter.

Was mir jedoch deutlich wird, bzw. bewusst geworden ist, ist der Sprachgebrauch.
Mir war klar, hinterher, dass das Wort Aura sofort Alarmglocken läuten würde.
Und so geschah es ja auch.

Hambach nannte ich, weil es da um Bäume geht, ja, auch um Umweltschutz, Baumschutz.
Und ganz sicher sind sehr viele Menschen darunter, die auch Bäume lieben und deshalb wollen, dass sie nicht gefällt werden sollen.
Dieses hätte Auswirkungen, auch in den engagierten Menschen.

Jede Materie, jedes Tier und jeder Mensch ist auch Energie, hat energetische Auswirkungen.
ZB eine vollgestopfte Wohnung hat eine andere Energie, als eine sparsam möblierte Wohnung,
von Ordnung und Unordnung ganz zu schweigen.

Wir Menschen bestehen zu über 70% aus Wasser. Die Erde ebenfalls. Die Strahlung des Mondes hat in beidem eine Wirkung,
die auch eine Auswirkung haben kann. Die einfachste ist in Ebbe und Flut zu sehen.

Ich denke aber auch an das große Feld der Quanten. Leider weiß ich nicht darüber genug Bescheid.
Physik, Chemie, und weiter bis hin zur BioPhysik, Zellebene und viel mehr.

Das scheint jetzt etwas durcheinander zu gehen.
Letztlich geht es um Jesus Christus. Auch da, wo die Menschen eine „unfromme“ Sprache sprechen.

Ich werde in Zukunft meine Worte besser kontrollieren um niemandem auf die Füße zu treten oder in Versuchung zu führen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass in unserer Zeit, in jeder Zeit, es immer wieder Situationen gibt,
die jeder für sich und vielleicht auch mit anderen, sprachliche Unterschiede herausarbeiten sollte.

Nicht nur in dem riesigen Gebiet der Esoterik.
Dazu denke ich -auch- an einige politischen Äußerungen, auch innerhalb der Kirchen.

Das alles beschäftigt mich. Und nicht immer sind die „Fahrpläne“ im Leben so einfach.

LG
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum