Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Bonito am 22.06.2019 16:56

Koenigstochter schrieb: "Bei den Prozessionen bin ich als Kind/Jugendliche immer brav in der Vereinssektion mitgelaufen, die Erinnerungen daran: sengende Sonne oder strömender Regen, dumme anzügliche Witze oder Saufgespräche der Feuerwehrleute hinter uns und natürlich der "Himmel" und die Monstranz.Als Kind habe ich das Fest nie verstanden, was das soll."

Jaa - das ist richtig mies, schon als Kind und Jugendliche nur zuliebe seinem Verein in der Fronleichnamsprozession bei Sonne, großer Hitze, strömendem Regen, starkem Wind mitlaufen zu müssen und die dummen Witze und Saufgespräche von den anderen Vereinen mithören zu müssen geschweige über sich ergehen lassen zu müssen. Da kann ich Dich liebe Koenigstochter sehr sehr gut verstehen, dass Du von der katholischen Kirche und deren kirchlichen Feiertage irgendwie die Schnauze voll hast.
Zum Glück musste ich es als Kind, Jugendlicher auch junger Erwachsener solche negativen Erlebnisse wie bei der Fronleichnamsprozessionen niemals miterleben. Außerdem ging ich ja auch freiwillig hin, um mit der katholischen Pfarrgemeinde mitzufeiern.
Jaa, das tut mir nun für Dich liebe Koenigstochter sehr sehr leid - wirklich!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Burgen am 22.06.2019 22:49



Zitat  
Wie entstand der Feiertag?

 

Die Augustinernonne Juliana von Lüttich sah im Jahr 1209 mehrmals eine Vision: ihr erschien eine Mondscheibe mit einem schwarzen Fleck. Christus soll ihr offenbart haben, dass der Mond das Kirchenjahr symbolisierte und der Fleck ein fehlendes Fest zu Ehren des Altarsakraments. 1246 wurde das Fest im Bistum Lüttich eingeführt.

Papst Urban IV erklärte im Jahr 1264 Fronleichnam zum allgemeinen kirchlichen Fest und 1317 wurde das Fest unter Papst Johannes XXII (1316 1334) endgültig weltweit angeordnet. 

Zitat Ende von der Website: wasistwas
Fronleichnam


*** 

Was jemand vielleicht wie das in den  Katechismen erklärt wird? Abendmahl, Eucharistie? Donnerstag - Abendfeier 

Es wird hier so deutlich, dass es doch sehr große Unterschiede zwischen den Denominationen gibt, obwohl versucht wird, eine Einigkeit herzustellen. Mir geht es schon seit meiner Kinderzeit eher so wie Königstochter es erlebt hat. 

Gruß 
Burgen 



Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Bonito am 22.06.2019 23:00

Burgen schrieb: "Es wird hier so deutlich, dass es doch sehr große Unterschiede zwischen den Denominationen gibt, obwohl versucht wird, eine Einigkeit herzustellen. Mir geht es schon seit meiner Kinderzeit eher so wie Königstochter es erlebt hat."

Dann tust auch Du mir richtig sehr leid!! In diesem Sinne morgen einen gesegneten Sonntag.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Cosima am 22.06.2019 23:50


Ja, liebe Burgen, so sehe ich das auch: 

Es wird hier so deutlich, dass es doch sehr große Unterschiede zwischen den Denominationen gibt,
Außerdem ist es aus meiner Sicht so, dass Denominationen, Kirchen, Freikirchen, Hausgemeinden aus
Menschen bestehen und es gibt keine Menschen, die fehlerfrei sind. Deshalb sind alle diese Gruppierungen 
auch mit den Fehlern dieser Menschen behaftet und alle brauchen immer wieder Sündenerkenntnis und 
Buße und Umkehr. Dafür ist jeder einzelne Mensch verantwortlich, egal in welcher Gemeinschaft er lebt.

In all diesen Denominationen, Kirchen, Freikirchen und Hausgemeinden gibt es wunderbare, wiedergeborene
Christen, Menschen die sich vom Heiligen Geist führen lassen und dadurch zum Segen werden für andere
Menschen. Genauso gibt es auch in allen diesen Gruppen Menschen, die schuldig werden, das nicht erkennen,
dadurch das Bild der Gemeinschaft schädigen und andere Menschen dadurch zur Abkehr vom Glauben bringen.

Wichtig ist, dass wir nicht auf Menschen schauen, sondern unseren Blick auf Jesus Christus allein richten. 
Er schenkt uns durch den Heiligen Geist Erkenntnis und er hilft uns, die Gemeinschaft zu finden, in der wir 
ihm nachfolgen können und in der wir auch Menschen begegnen, die mit uns gehen, uns helfen und denen
auch wir dienen dürfen. 

Aus meiner heutigen Sicht sind das in der Regel kleine Gruppen, die aber auch eingebettet sein können in die
großen Landeskirchen, Freikirchen und Denominationen. 

So dürfen wir auch das Fronleichnam-Kirchenfest als ein Fest sehen, das durch Menschen zelebriert wird.
Die einen handeln dabei positiv, die anderen negativ - und so unterschiedlich wird es auch empfunden. 

Eines steht fest: Alle Menschen müssen ihr Handeln vor Gott verantworten! 

Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Burgen am 23.06.2019 00:42


Vielen lieben Dank euch Beiden. 
Lieber Bonito, 
ich war nie katholisch. Jedoch war die Verwandtschaft geteilt in der Hinsicht. 
Und als sehr sensitiv kriegt man eben mehr mit. 

Liebe Cosima, 
dein letzter Beitrag hat mir richtig gut getan und werde nun gleich voll Frieden schlafen gehen können. 

>>Cosima schrieb: 
Wichtig ist, dass wir nicht auf Menschen schauen, sondern unseren Blick auf Jesus Christus allein richten.
Er schenkt uns durch den Heiligen Geist Erkenntnis und er hilft uns, die Gemeinschaft zu finden, in der wir
ihm nachfolgen können und in der wir auch Menschen begegnen, die mit uns gehen, uns helfen und denen
auch wir dienen dürfen.<< 

Diese Aussagen passen gerade wie die Faust aufs Auge in meine persönliche Situation. 
Gott bestätigt wieder mal das, was in meinen Gedanken so los ist. 
Das ist seine Art uns zu helfen. Kann es zumindest sein. Denn er lässt uns nicht im Stich. 

Immer wieder die Gedanken (samt Gefühle), entgegen allem hin und her, sofort weider auf Jesus richten. 
Aber - es braucht auch unbedingt einen gesunden Menschenverstand, um gesundes Denken (samt Gefühle) zu entwickeln. 

Naja, das könnte nun ein ganz anderes Thema werden. 

also euch Dank und guten erholsamen Schlaf. 
Burgen 





Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2019 00:44.

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Bonito am 23.06.2019 08:47

Burgen schrieb: "Lieber Bonito, ich war nie katholisch. Jedoch war die Verwandtschaft geteilt in der Hinsicht. Und als sehr sensitiv kriegt man eben mehr mit."

Liebe Burgen, welche zwei Hinsichten bzw. Ansichten hat Deine Verwandtschaftschaft auf die katholische Kirche bzw. das Fronleichnamsfest gehabt? Das würde mich schon interessieren. Was bedeutet der Begriff "sensitiv"? Den Begriff hab ich noch niemals gehört.

Burgen schrieb: "Naja, das könnte nun ein ganz anderes Thema werden."

... und das hoffe und wünsche ich es mir jedoch nicht

Burgen schrieb: "also euch Dank und guten erholsamen Schlaf"

... den erholsamen Schlaf hab ich seit vielen Jahren nicht mehr, da ich immer wieder mehr oder wenige heftige Albträume in der Nacht habe

In diesem Sinne einen gesegneten Sonntag! Bonito

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2019 09:43.

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Bonito am 23.06.2019 17:43

Cleopatra schrieb: "Wie gesagt, ganz verstanden habe ich das nicht, aber vielleicht kennt sich jemand da besser aus und kann es mir besser erklären?"

Inzwischen wurden zum Fronleichnamsfest schon etliche Beiträge geschrieben. Jetzt würde ich von Dir liebe Cleopatra gerne wissen, ob Dir all die bisherigen Beiträge etwas weitergebracht haben oder bist Du immer noch auf dem gleichen Stand wie vor ein paar Tagen?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Burgen am 24.06.2019 09:14

Hallo bonito, 

auch hier im Forum gibt es Beiträge (irgendwo zwischendurch, zu diesem Thema. 

www.apotheken-umschau.de/Psyche/Hochsensible-Menschen-Zu-zart-besaitet-413431.html

www.apotheken-umschau.de/Psyche/Hochsensible-Menschen-Zu-zart-besaitet-413431.html

Sie verweist aber gleich darauf, "dass sich davon viele im Randbereich befinden, also an der Grenze zwischen normal empfindlich und hypersensitiv." Genau wie das Ausmaß kann auch der Bereich, auf den sich die Hypersensibilität erstreckt, von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Manche Betroffenen nehmen Gerüche besonders intensiv und facettenreich wahr, andere vor allem optische Eindrücke ... 

Liebe Burgen, welche zwei Hinsichten bzw. Ansichten hat Deine Verwandtschaftschaft auf die katholische Kirche bzw. das Fronleichnamsfest gehabt? Das würde mich schon interessieren.

Das ist ganz einfach zu erklären  
Die eine Hälfte der Verwandtschaft war evangelischen Glaubens, die andere katholischen Glaubens. 

LG 
Burgen 



Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Bonito am 24.06.2019 09:22

Burgen schrieb: "www.apotheken-umschau.de/Psyche/Hochsensible-Menschen-Zu-zart-besaitet-413431.html Sie verweist aber gleich darauf, "dass sich davon viele im Randbereich befinden, also an der Grenze zwischen normal empfindlich und hypersensitiv." Genau wie das Ausmaß kann auch der Bereich, auf den sich die Hypersensibilität erstreckt, von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Manche Betroffenen nehmen Gerüche besonders intensiv und facettenreich wahr, andere vor allem optische Eindrücke ..."

Burgen, was möchtest Du mir damit sagen? Ich verstehe dahinter keinen Sinn für mich. Bitte erkläre es mir in einer ganz einfachen Sprache, die auch ich dann verstehen kann, Danke! Übrigens - das hat mit Fronleichnam gar nichts zu tun.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Burgen am 24.06.2019 15:03

Hallo bonito,

du fragtest nach der Bedeutung von ‚sensitiv‘ und in dem Beitrag der Apotheken-Umschau ist erklärt, was darunter zu verstehen ist.
Im letzten Jahr, glaube ich, gab es hier ein paar Beiträge dazu. Weiß aber nicht mehr die Themenstellung.

LG
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum