Das biblische Wort Gottes ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von jalvar am 10.07.2015 10:05

Hallo Solana,

Solana schrieb: Oh, danke für den Hinweis, Jalvar!

Gerne.

Hättest du gleich gesagt, dass es dir um die Gebetspinnwand geht, dann hättest du gleich die richtigen Antworten bekommen.

Liebe Solana, hättest du gleich meinen Eröffnungsbeitrag aufmerksamer gelesen, dann hättest du feststellen können, daß die Gebetspinnwand sogleich von mir besprochen wurde. Was die Richtigkeit deiner Antworten anbetrifft, das soll in dieser Zeile noch nicht das Thema sein, dafür kann ich dir aber sagen, daß ich mich freue, überhaupt Antworten von dir zu bekommen, die sich tatsächlich auf meine Fragestellungen beziehen.  

Solana schrieb: Ich verstehe die Gebetspinnwand nicht als "Zur-Schau-Stellung", um von Leuten gesehen zu werden, sondern als "Einladung zur Fürbitte". 

Solana, das glaube ich dir. 

Solana schrieb: Was lässt dich denken, dass es den Menschen, die an der Gebetspinnwand schreiben, datum geht, "dass sie von den Leuten gesehen werden"?
 

Liebe Solana, warum bringst du immer wieder deine Unterstellungen ins Spiel. Ich kenne die Motivation der user nicht und kann darum auch nicht beurteilen, warum sie sich an der Gebetspinnwand beteiligen. 

Möglicherweise hilft es dir (und auch anderen Lesern), wenn ich  dir an dieser Stelle sage, daß mich eure Gebetspinnwand nicht im geringsten stört. Meinerseits (als Privatperson) gibt es keinerlei Einwände, zumal diese Art der Religionsausübung niemanden schadet. Jeder ist für seine Glaubenspraxis verantwortlich und ich habe eure Gebetspinnwand nicht zu verantworten.

Sofern aber die Bibel eure Glaubensgrundlage bildet, so nah liegt doch der Schluß, daß man in seiner Glaubenspraxis ihren Richtlinien folgt. Mt 6, 5-9ff zeigt (nicht ohne Grund) sehr deutlich auf, wie das Beten gehandhabt werden soll und es werden Ermahnungen ausgesprochen, wie es nicht ausgeführt werden soll. (Inhaltlich geht es bei Mt6, 5-9ff um 4 wichtige Punkte)

Nach meinem Verständnis lassen sich eure Gebetspinnwand und Mt.6,5-9ff nicht wirklich vereinbaren, allein schon darum, weil diese Pinnwand formal etwas ins Leben ruft, was Mt.6, 5-9ff ausdrücklich anmahnt. Eure Gebetswand ermöglicht Ausübungen, die Mt 6,5-9ff entgegenstehen.

Anscheinend wird das von euch nicht kritisch hinterfragt. Wenn man sich zudem die Gebetspinnwand (inhaltlich) genauer besieht, so finden sich doch diverse Beiträge, die mich bezgl. Mt 6,5-9ff nachdenklich stimmen.

Das läßt sich natürlich alles konkretisieren, aber dazu müßte die Community auch bereit sein. Wie gesagt, ich betrachte eure Gebetspinnwand unter kritischen Gesichtspunkten, jedoch nicht als Privatmensch oder weil ich mich als einen besseren Christen verstehe, sondern in Bezug auf eure AGB und Erklärungen, die propagieren, sie würden ihre Glauben nach dem Wort Gottes ausrichten, so wie es in der Bibel dokumentiert wurde. 

Das scheint mir fragwürdig. Siehe Threadthema.

Grüße
j.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von Cleopatra am 10.07.2015 10:14

Ich wiederhole mich mal wieder:

dein Thema hier ist das biblische Wort Gottes, Theorie und Praxis.
Ich habe bereits klargestellt, dass wir bei weiteren Provokationen nicht mehr mitmachen.

Das Thema Gebet aus Matthäus hast du bereits schon eröffnet.
Das Thema wird dort besprochen, dort hast du auch schon einige Antworten erhalten, die dir eigentlich schon zeigen sollten, dass du auch mit diesem Versuch uns nicht "entlarven" kannst.
Es gibt nicht nur diesen einen Vers über das Gebet, es gibt noch mehr in der Bibel.

An alle: Bitte lasst euch nicht provozieren. Bitte bleibt beim Thema

Lieber Jalver,
bitte lies dir den von dir selbst eröffneten Thread über das Gebet mal durch.
Anhand der Antworten, die dort geschrieben wurden, wirst du feststellen, dass deine Argumentation nicht richtig ist.

Langsam wird es doch peinlich

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von solana am 10.07.2015 10:26

Jalvar schrieb:

Da ich Cleopatra gerne mit einbeziehen möchte, frage ich nun euch beide (und alle, die sich möglicherweise angesprochen fühlen), wie läßt sich eure Gebetspinnwand mit obiger Bibelstelle in Übereinstimmung bringen? Ich meine, der Widerspruch ist nicht von der Hand zu weisen, es sei denn ihr überspringt einfach meinen Hinweis und Mt 6, 5-9ff.

 

Hallo Jalvar
Ich finde es schön, dass du in der Bibel danach suchst, wie gottgefälliges Verhalten aussehen soll.
Und ich möchte dich dazu einladen, wenn dir einzelne Formulierungen auffallen, weiter zu "forschen" (wie bspw die Menschen in Beröa: Apg 17,11 Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte.)

So wie Damaris schon sagte, bspw mit Hilfe einer Internet-Konkordanz.

Vom Gesamtkontext her wird vieles klar, was auf den ersten Blick schwer einzuordnen ist.
Es lohnt sich, dran zu bleiben! 

Zum speziellen Thema Gebet gehts weiter im Gebetsthread .

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2015 11:08.

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von jalvar am 10.07.2015 10:36

Liebe Cleopatra,

Claopatra schrieb: Es gibt nicht nur diesen einen Vers über das Gebet, es gibt noch mehr in der Bibel.


Ja, ich glaube, das bestreitet auch keiner, zumal das Gebet einen zentralen Stellenwert hat - in der biblischen Geschichte. Dennoch ist Mt 6, 5-9ff nicht von der Hand zu weisen, im Gegenteil. Ich glaube nicht, daß es der Sache dient, wenn man Mt6,5-9ff zu relativieren sucht. Da ist jeder selbst berufen, sich diese Hinweise zu vergegenwärtigen. 

Ich möchte hier nichts/niemanden schlecht reden. Tatsächlich ist es deine Rede und steckt wortwörtlich in deinen Beiträgen, nicht in meinen. Ihr solltet euch wahrlich mehr Gedanken über eure Projektionen machen.     

Du sprichst von "entlarven" und später auch von "Petrus". 

Es liegt mir fern, hier irgendjemanden im Misskredit zu bringen, dennoch muß sich jeder an seinen Worten messen lassen, besonders dann, wenn er/sie selbst verbale Übergriffe tätigt.

Liebe Cleopatra, ich denke, daß der Prozeß der Entlarvung sehr wichtig ist und wir uns alle (die Menschheit) in einem Entlarvungsprozeß befinden. Wir sollten uns gegenseitig bei der Entlarvung helfen. Petrus hat sich durch seinen Eifer und Selbstüberschätzung selbst entlarvt, das war ein schmerzhafter Prozeß. 

Wer will Petrus einen Vorwurf machen? Ich ganz bestimmt nicht. An Petrus wird deutlich, daß es im Leben Situationen gibt, die einen überfordern. Das ist schlimm! und ich hoffe auf eine Zeit, in der kein Mensch/Lebewesen mehr irgendeiner Gewalt ausgesetzt ist.

Grüße
J.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von Cleopatra am 10.07.2015 10:44

Lieber Jalver,

ich relativiere nichts und ich tätige keine verbalen Übergriffe.... warst du nicht derjenige, der sich beschwert über Unterstellungen....?
Ich weiß sehr wohl, was ich geschrieben habe.
Und was ich geschrieben habe, ist nunmal meine Meinung.

Ich frage mich langsam wirklich, was du hier bezweckst.
Bitte lies meine Beiträge hier zum Thema nochmal durch, vielleicht hast du da etwas falsch verstanden?

Wie gesagt- über das Gebet schreiben wir nicht in zwei Threads paralel. Darüber schreiben wir drüben, bitte akzeptiere es

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2015 10:46.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von StefanS am 10.07.2015 12:41

Lieber jalvar,

du schriebst:

Mein Anliegen war & ist der Austausch von Glaubenswegen, dessen Zeugnisse in der Regel immer subjektiv sind.
Ich habe hier selbst Zeugnisse abgelegt, die vermutlich keiner Norm entsprechen, sondern meinen persönlichen Glaubensweg beleuchten - mit all den Schwierigkeiten und Fragestellungen, die dieser mit sich brachte.
Okay, dann habe ich etwas falsch verstanden. Es ist aber auch nicht leicht, deine Gedanken nachzuverfolgen.
Sei also ein bisschen nachsichtig.

Ich habe mich also nicht hinter einer Nebelwand versteckt oder mich in Nebel gehüllt, sondern ganz offen und frei von meiner persönlichen Pilgerfahrt erzählt.
Ich glaube nicht, dass du "nebulös" redest - eher konfrontativ und direkt.
Ich habe etwas anderes konstatiert, nämlich dass du nicht klar siehst, weil du in einem Nebel steckst, der nicht von Christen sondern von Satan höchstpersönlich kommt!

Deine Argumentation um das Gebet ist ein sehr gutes Beispiel.
Du sagst ja selbst, du kennst die unterschiedlichen Formen des Gebets.

Neben dem stillen gibt es selbstverständlich auch das öffentliche Gebet.
Das entwertet oder relativiert aber nicht Jesu Ausführungen aus Mt 6, 5-9ff.

Es gibt auf jeden Fall auch geplapperte Gebete, sei es im stillen oder in der Öffentlichkeit.
Manche Christen sind sich ihrer rhetorischen Fähigkeiten durchaus bewusst und lieben die Möglichkeit des freien Gebets, um mal richtig auf den Putz zu hauen. Ich denke, zu den Menschen hat Jesus geredet.

LG StefanS





 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von jalvar am 10.07.2015 14:53

Hallo StefanS,

StefanS schrieb: Ich habe etwas anderes konstatiert, nämlich dass du nicht klar siehst, weil du in einem Nebel steckst, der nicht von Christen sondern von Satan höchstpersönlich kommt!

Stefan, diese Aussage vermittelt mir nicht den Eindruck, als handle es sich lediglich um d/eine persönliche Einschätzung, sondern du formulierst es so, als wäre damit eine Tatsache ausgedrückt. 

Bitte konkretisiere das mal für mich, so daß es sich verifizieren läßt, bzw. nachvollziehbar für mich wird. Das Gleiche würde ich mir auch für andere Behauptungen von dir wünschen, wie zB. den Schlußsatz deines vorigen Beitrags, der da lautete ...

StefanS schrieb: Dann wird es Zeit, lieber jalvar, dass du auf Jesu Stimme hörst, denn er spricht wirklich sehr deutlich zu dir!

Ich würde mich also über konkrete Hinweise/Belege freuen oder falls es sich doch nur um Einschätzungen gehandelt haben sollte, dann darüber, daß du das auch kenntlich machst. 

Grüße 
J.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2015 15:08.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von StefanS am 10.07.2015 16:30

Lieber jalvar,

du schriebst:

Bitte konkretisiere das mal für mich, so daß es sich verifizieren läßt, bzw. nachvollziehbar für mich wird.
Das mach ich gerne.

Ich schrieb in meinem ersten Beitrag:
Dieser Nebel kommt für mich unzweifelhaft vom Widersacher, dem Satan höchstpersönlich, der nicht will, dass du klar siehst! Jesus hat seine Hand ausgestreckt, damit du die Wahrheit begreifst, um die es in diesem Forum und an allen christlichen Orten geht!
Für mich ist es unzweifelhaft, für dich ist es zweifelhaft - ist das okay?

In der Regel schreibe ich nichts unüberlegtes.
Lach jetzt nicht, aber ich habe mir jalvar im Nebel vorgestellt und habe gebetet.
Meine Frage war, woher kommt der Nebel, der ihn umgibt?

Ich hoffe, du erwartest nun nicht von mir, dass ich nur dann ins Forum schreibe, wenn ich tragbare Beweise vorbringen kann, dass dich der Widersacher im Nebel stehen lässt. Es war in der Tat eine an eine Behauptung grenzende Aussage, die als Antwort meines Gebetes kam.
Wenn es dich stört, lasse ich es selbstverständlich.
Nicht jeder kann es ertragen oder verstehen.

 Zu meiner anderen Aussage:
Dann wird es Zeit, lieber jalvar, dass du auf Jesu Stimme hörst, denn er spricht wirklich sehr deutlich zu dir!
Auch diese Aussage tat ich, nachdem ich gebetet habe.
Ich habe Jesus gebeten, mir zu sagen, was ich dir schreiben soll.
Du hast viel gehört und gelesen. Du hast von deiner Pilgerschaft gesprochen. Du bist hier in diesem Forum gelandet.
Jesus spricht in der Tat zu dir.
Du bist zwar "auf den Hinterfüßen", aber das war ich auch mal. Du hast mich erinnert, wie ich in deinem Alter war.

Daher kam auch diese konkrete Aussage.
Aber wie gesagt lasse ich das, wenn es dich stört.

LG StefanS





So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2015 16:31.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von alles.durch.ihn am 10.07.2015 16:42

Kurzer Einwurf von mir:
ich dachte vorhin auch so, dass schon alles so gewollt ist
vom Herrn - so, in der Konstellation, in der wir uns hier befinden.

Als "Beweis" habe ich nur, dass ich an vielen Geschwistern positive
Veränderungen sehe, und dass nicht wenige, nachdem sie dem
Forum den Rücken gekehrt haben, zurückkommen - das freut mich!  
Viele, die sich vorher "Katze und Maus" waren, haben sich jetzt
geschwisterlich lieb - ich find das klasse, kann dem Herrn nur danken!!

..ja, "danke, geliebter Herr!" <3


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von Merciful am 10.07.2015 18:39

jalvar schrieb: Sind die ersten Jünger Christi nicht ohne Bibel in die Welt ausgezogen?

Diese deine Frage stammt aus einem anderen Thread. Sie gehört aber hier in den Zusammenhang (Wort Gottes) hinein, denke ich, wenngleich deine ursprüngliche Intention mit diesem Thread eine andere gewesen sein mag.

Deine Frage muss verneint werden, da die Apostel ihre Predigt des Wortes Gottes auf den Überlieferungen des Alten Testaments gründeten.

Die Apostel hatten zudem das Wort Jesu vernommen, seine Lehre, seine Predigt.

Von ihm, seinem Werk und seinem Weg, der ihn an das Kreuz geführt hatte, konnte der Apostel sagen: Er war das Wort, von Gott gekommen.

Mit diesem Wort gingen die Apostel hinaus in die Welt.

Hier beginnt und endet jede Suche nach Gott, an jener Quelle, aus der das Wasser des Lebens fließt, weil Jesus der Offenbarer Gottes ist.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum