Predigen wie ein Ketzer?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Predigen wie ein Ketzer?

von cipher am 21.05.2014 07:47

Dietrich Bonhoeffer schreibt man den Ausspruch zu: "Eine Predigt, die sich nicht am Rande der Ketzerei bewegt, trifft keinen Menschen."

 

Der Mann, der mich konfirmiert hat, war der sehr kluge, schon ältere Dekan unserer damaligen Kirchengemeinde. Regelmäßig Dienstags kamen wir mit ihm zusammen und es war eigentlich kein bisschen langweilig, bei ihm Konfirmandenunterricht zu haben. Er machte sich ziemlich häufig einen Spaß daraus, während der ca. 90 Minuten mit uns zu diskutieren und allmählich, und ohne, dass wir's recht gewahr wurden, in die Rolle des Agreifers oder auch des Irrlehrers zu schlüpfen, gegen den wir den Glauben, das Christentum verteidigten. Er gab den Ketzer.

Am Tag meiner Konfirmation war er unser Gast, was mich freute und auch stolz machte, weil ich ihn gerne hatte, den alten Dekan. Zu meinem Onkel sagte er einen Satz, den ich erst viel später begriff, vergessen hatte ich ihn nie: Wenn die jungen Menschen einmal in die Position des Verteidigers kämen, so sagte er, würden sie sich viel intensiver mit der Schrift auseinandersetzen und könnten daraus viel mehr lernen, als aus auswendig gelernten Katechismusabschnitten. Später erst begriff ich, wie gezielt er diese Diskussionen mit uns damals geführt hatte.

Vielleicht hat Bonhoeffer es so ähnlich gemeint? Was meint Ihr?

Antworten

tobi93

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Predigen wie ein Ketzer?

von tobi93 am 21.05.2014 11:21

Hallo cipher,

ich denke nicht dass Bonhoeffer das gemeint hat, weil es sich aus meiner Sicht nicht mit den Grundgedanken christlicher Lehre deckt, ich denke viel mehr, dass er auf einen Predigtstil hinauswollte, der die Menschen in ihren Herzen berührt, der polarisiert. Ich denke er wollte auf einen Predigtstil hinaus, der die Menschen zum Nachdenken bewegt, der sie animiert in der Bibel nachzulesen und der sie schlussendlich im Glauben stärkt. Ein 'ketzerischer' Predigtstil ist meiner Ansicht nach sehr gefährlich, JA er mag Jugendliche dazu bewegen können, dass sie in eine 'Verteidigerrolle' schlüpfen, aber du darfst nicht vergessen, dass euer Dekan euch persönlich sehr genau kannte und sich langsam und schrittweise bis zu dieser Ebene euch gegenüber vorgearbeitet hat, ein Pfarrer hingegen, der der gesamten Gemeinde predigt, wird kaum in der Lage sein, jedes einzelne Gemeindemitglied so genau zu kennen, und somit sicherzustellen, dass er niemanden 'vergrault'. Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass Bonhoeffer einen polarisierenden, lebendigen und bewegenden Predigtstil meint, nicht aber einen der ketzerisch wirkt, ein solcher Stil würde meiner Meinung nach zu leicht zu einer Abkehr zahlreicher Mitglieder von der Gemeinde führen.

Vielen Dank für das schöne Thema, ich hoffe es findet doch noch ein bisschen Diskussion statt.


Ansonsten, Gottes reichen Segen dir und euch anderen

der Tobi

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Predigen wie ein Ketzer?

von lowokol am 21.05.2014 13:08

Hallo cipher,
ein gutes Thema aber die Überschrift ist wohl ungünstig gewählt.
Die Definition von Ketzter ist diese...........und deswegen sollte besser ein Ketzer nicht predigen.

Ketzer Abweichler, Häretiker, Abtrünniger, Sektierer, Abgefallener, Renegat, Verräter, IrrgläubigerWortbrecher,Verleumder




Ein Prediger sollte das Wort predigen mit aller ERmahnung aber auch Zuversicht.
Nur die Liebe Gottes  zu predigen , beinhaltet niicht das Wort im vollen Inhalt,denn wenn man mal genauer liest ,dann ist Glaube mit unter auch schwieriges wachsen darin. Mit vielerlei und Unterlassung und Veränderung die nicht Jeden schmeckt.Immer nur Wohlgefälligkeitspredigen über die Liebe Gottes,mögen ja schön und gut sein, nur die Predigt solle den Sünder auch mal "wachrütteln" und auf den rechten schmalen Pfad geleiten.
Die Predigt ist über den Lieben Gott ,aber dann sei auch erwähnt das es ein zornigen und grimmigen Gott gibt.Das wollen dann wiederrum nicht alle hören,obwohl es so ist.

Gott ist lieb,der Mensch ein Sünder ,der Buße tun muss....sich verändern und demütig werden

Eine Bekehrungspredigt sollte wohlwollender gestaltet sein , eine  Gemeinde  Predigt muss auch manchesmal Ermahnung beinhalten.


Paulus  hat deutlich beschreiben wie es sein sollte:

Galater 1

9Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir abermals: So jemand euch Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht! 10Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zu Dienst? Oder gedenke ich, Menschen gefällig zu sein? Wenn ich den Menschen noch gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht.


Das Wort sollte gepredigt werden ,so das es zum Aufbau und wachsen dient,damit Seelenheil erlangt wird.



mcg lowokol









Galater 1
9Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir abermals: So jemand euch Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht! 10Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zu Dienst? Oder gedenke ich, Menschen gefällig zu sein? Wenn ich den Menschen noch gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Predigen wie ein Ketzer?

von cipher am 21.05.2014 13:46

lowokol schrieb: ...aber die Überschrift ist wohl ungünstig gewählt.

Nein, find' ich nicht. Ich habe mir dabei schon etwas gedacht. Und was "Ketzer" sind, weiß ich durchaus...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Predigen wie ein Ketzer?

von Burgen am 21.05.2014 14:55

als Ketzer wurden damals all die stigmatisiert, die z.B.nicht der Lehre der katholischen Dogmen untergeordnet waren.
Dazu gehoerten die Menschen, die der Inquisition anheim fielen.
Das waren zumeist sehr fromme Christen, die unseren Herrn sehr lieb hatten und IHM nachfolgten.

Ich will nun nicht auf katholisch herumreiten. Die Lutherer sind nicht viel anders.  

Antworten

« zurück zum Forum