Pflanzen ohne Frucht

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Pflanzen ohne Frucht

von DerArme am 02.10.2016 08:48

Hallo

Wenn wir im Garten eine Pflanze anbauen , wie Bohnen , Äpfel  , Kirschen , Melonen geben wir ihnen
das was sie dazu brauchen , um Frucht zu bringen . Erde , Dünger , Wasser , Schutz vor Schädlingen .
Sehen wir , das diese Pflanzen keine Frucht bringen entfernen wir sie aus dem Garten und setzen neue ein .
Genauso macht es Gott heute .
Gruß

DerArme

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Pflanzen ohne Frucht

von Burgen am 02.10.2016 09:19

Hallo derArme,

da war gerade aus Ka Missionswerk eine wunderbar erleuchtende (für mich ) Predigt zu sehen und hören.

Da hieß es z.B., je dichter wir im Wort Gottes, in Jesus leben, desto weniger Unkraut wird wachsen. Sichtbar an einem guten Boden und dichter Rasensaat. Da hat Unkraut kaum eine Chance, sogar ohne dass er extra gedüngt wird.

Das andere Beispiel betraf die Saat und Ernte der Gedanken, Taten oder Nichttaten, Worte der Liebe und Freundlichkeit, der Hilfsbereitschaft und Wertschätzung des anderen usw. im Gegensatz zu Hassgedanken, usw.

Da wurde der Blick auf die politische Ebene gehoben - wir ernten, was wir gesäat haben...auch über Generationen hinweg.

Keine Saat irgendwelcher Frucht geht verloren.

Daher danke ich für die Erinnerung daran durch diese Predigt ....

Gott rupft nicht aus, wie wir in den Evangelien lesen. Erst in der Ernte wird entschieden was schlechtes Unkraut, gutes Unkraut, bzw. gute Frucht ist. Aber manchmal geschieht dies innerhalb der menschlichen Lebensspanne. Der Trost liegt darin, dass der Mensch bis zum letzten Atemzug und kurz danach die Chance hat, ins Reich Gottes eingegliedert zu werden.

Gruß
Burgen

 

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Pflanzen ohne Frucht

von Bithya85 am 02.10.2016 11:30

Definitiv

Und im Gleichnis vom Kornbauern sagt der Kornbauer ja auch, dass die Erntearbeiter das Unkraut noch stehen lassen sollen, bis zur Ernte. Weil es unterirdisch so miteinander verflochten ist, dass das Unkraus jähten auch die gute Saat gefährden würde. Wir wissen nicht, wo das Unkraut aufhört und die gute Saat anfängt, das können wir ruhig Gott überlassen

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Pflanzen ohne Frucht

von DerArme am 02.10.2016 21:42

Hallo

Aus dem Garten entfernen heißt nicht das die Menschen aus dem Leben zu nehmen , sondern das Gott sich nicht
mehr um sie sorgt . Sie leben weiter , keine Frage - nur macht Gott nichts mehr das sie Frucht bringen könnten ,
weil sie keine bringen wollen .
Gruß

DerArme

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Pflanzen ohne Frucht

von Bithya85 am 03.10.2016 09:12

nur macht Gott nichts mehr das sie Frucht bringen könnten ,

weil sie keine bringen wollen .

Oder nicht können... es nicht besser wissen... Verletzungen haben...
So leicht gebe ich Menschen nicht auf.
Und ich bin der Überzeugung, Gott auch nicht

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Pflanzen ohne Frucht

von DerArme am 03.10.2016 09:24

Hallo Bithya

Dazu fällt mir der Mann mit den vielen Dämonen ein - nachher wurden die Dämonen in die Schweine ausgetrieben .
Er war trotzdem in der Lage auf Jesus zuzugehen . Entscheident ist nicht unsere Vorraussetzung ( Verletzungen etc. )
sondern ob ich mit Jesus gehen WILL . Die Frucht bringt er dann in mir .
Gruß

DerArme

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2016 09:26.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Pflanzen ohne Frucht

von Burgen am 03.10.2016 10:36

Nun, das mit dem Willen ist so eine Sache.

Der Atheist will nicht.
Doch Gott sieht sein Herz.

Ein Mensch, das als Kind von dem oder dem Menschen missbraucht wurde,
oder als erwachsener Mensch mißhandelt worden ist,
zunächst mal an nichts Gutes glauben kann,
hat Herzenswunden, die ein 'gesunder' Mensch gar nicht nachvollziehen kann.

Gott wirbt dennoch um diesen Menschen.
Wenn er beginnt, ein ganz klein wenig sein Visier vor dem Herzen zu öffnen,
kann Gott selbst da, Frucht - Heilung bewirken,
die ein anderer Mensch überhaupt nicht erahnen wird können.

Ich denke aber, du meinst etwas anderes.
Da du nur das Bild des Gartens bisher gebracht hast,
lässt sich nur schwer erahnen, was du eigentlich sagen willst.

Sei behütet.

Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Pflanzen ohne Frucht

von Lila am 03.10.2016 13:42

Liebe Bitthya!

 

Oder nicht können... es nicht besser wissen... Verletzungen haben...
So leicht gebe ich Menschen nicht auf.
Und ich bin der Überzeugung, Gott auch nicht

Nein Gott gibt den Mensch nicht auf!

Das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.
Jes 42,3

Er kann sogar aus einen steinerne Herz zur fleischernes Herz umwandeln.

Er will unsere Verletzungen heilen, und Jesus sucht nicht die gesunden, sondern solche, die Heilung bedürfen.

Lg Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Pflanzen ohne Frucht

von solana am 03.10.2016 14:13

Ganz ohne Frucht werden solche Pflanzen wahrscheinlich nicht sein; sie bringen dann aber nicht die richtigen Früchte .....

Röm 6, 20 Denn als ihr Knechte der Sünde wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit.
21 Was hattet ihr nun damals für Frucht? Solche, deren ihr euch jetzt schämt; denn das Ende derselben ist der Tod.
22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.

Wenn ein Mensch sich in die Knechtschaft der Sünde begibt, dann muss er ihr dienen; Gott "gibt ihn dahin"  - an das, was er sich zum "Herrn" erwählt hat, worin er die Erfüllung seines Lebens sucht (statt nach Gott zu suchen). 
ZB seine Begierden:

Röm 1,24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass ihre Leiber durch sie selbst geschändet werden,
Röm 1,26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;
Röm 1,28 Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist, ...

So dass sie erkennen können, wohin das führt.
Und wenn sie ihr ungestillter Durst weiter auf die Suche treibt, weil nichts von all dem ihnen wirklich die Erfüllung schenkt, die sie darin suchten  ... dann haben sie die Chance, das "Schreien ihrer Seele nach frischem Wasser wie ein Hirsch in der Wüste" zu erkennen und suchen dann vielleicht nach dem, der wirkliche Erfüllung und wahres Leben schenken kann.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Pflanzen ohne Frucht

von Burgen am 03.10.2016 14:24

Amen

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum