Neues Jahr - neuer Anfang - gute Vorsätze - ....?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Neues Jahr - neuer Anfang - gute Vorsätze - ....?

von solana am 02.01.2016 11:09

Ein neuer Jahresbeginn ist ja immer auch eine Art "Neuanfang". Und es gibt wohl keinen Zeitpunkt, an dem mehr Menschen versuchen, alte Lasten hinter sich zu lassen und mit guten Vorsätzen ein neues, besseres Kapitel in ihrem Leben anzufangen. Meist mit viel Euphorie und Optimismus .... und dann kommt so nach und nach "der innere Schweinehund" wieder hoch und die guten Vorsätze werden eher lästig, eine "Pflichterfüllung", um den eigenen Ansprüchen zu genügen und mit sich selbst zufrieden sein zu zu können ..... und dann kommt meistens der Frust, wenn einen die Alltagsrealität dann doch wieder einholt ... und beim nächsten Mal fallen dann die guten Vorsätze schon ein bisschen bescheidener aus .....


Ich finde es sooo schön und befreiend, dass uns Gott in jedem Moment unseres Lebens einen neuen Anfang ermöglicht. Dass wir in jedem Augenblick alle "Altlasten" bei ihm ablegen dürfen und ganz befreit und unbeschwert das Neue, was vor uns liegt, anpacken. Mit unverstellter Perspektive, offen und unbeschwert wie ein kleines Kind, das sich noch nicht um das kümmert, was es aus dem "Gestern" mit ins "Heute" nimmt.

Und - anders als bei den guten Vorsätzen zum Neuen Jahr - setzt uns dieser "Neuanfang" nicht unter Druck, uns selbst verändern zu müssen, um einem Idealbild zu entsprechen.
Weil dieses "Idealbild" schon vollkommen da ist und nicht erst (durch Pflichterfüllung im Kampf gegen den inneren Schweinehund) erarbeitet werden muss.
In dieses Idealbild werden wir Stückchen für Stückchen hinein verwandelt. Nicht durch unsere Zähigkeit und Ausdauer, sondern indem wir Gottes Wirken in uns Raum geben.

Deshalb führt auch ein Scheitern an den eigenen Idealen nicht zu Frust und "Mittelmässigkeit".
Sondern dazu, dass wir erkennen, wie sehr wir von Gott abhängig sind und bereit dazu werden, ihn in unserer Schwäche ganz gross werden zu lassen. Deswegen verbaut unser Scheitern nicht den "Weg zum Idealbild", sondern öffnet ihn. Wir brauchen nicht unsere Ideale herunter zu schrauben und an unser "Können" anpassen. Uns nicht mit dem "Zweitbesten" zufrieden zu geben, wo wir "das Beste" nicht erreichen können. Uns steht immer die ganze Fülle offen. Weil er mit seiner Kraft und Hilfe immer für uns da ist.
Ist das nicht herrlich?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Neues Jahr - neuer Anfang - gute Vorsätze - ....?

von Rapp am 02.01.2016 12:15

Also, die guten Vorsätze gingen baden. Ich hab sie eben ersäuft.

Nein, ganz ernsthaft: Meine Hoffnung gründet nicht im Neuen Jahr...
sondern in dem Herrn, der alls neu macht.

So dürfen meine Vorsätze wegschwimmen, wenn ich anbetend mit meinem König lebe!

Willy

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Neues Jahr - neuer Anfang - gute Vorsätze - ....?

von solana am 02.01.2016 12:29

Ja, Willy, das mit dem Schwimmen ist ein schönes Bild.
Wer "von oben" gehalten wird, braucht sich nicht an ein Stück "Treibholz" festzuklammern, um nicht unter zu gehen. Der kann es loslassen, wegschwimmen lassen und kann "frei" schwimmen ....
Gruss
Silana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Neues Jahr - neuer Anfang - gute Vorsätze - ....?

von NorderMole am 02.01.2016 12:31

Also, mein Vorsatz: 
Ich will nicht mehr trinken.
Aber auch nicht weniger ! g 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Neues Jahr - neuer Anfang - gute Vorsätze - ....?

von solana am 02.01.2016 12:57

Ja, Trinken ist auch eine Möglichkeit ... wenn man genug trinkt, kommt man auch irgendwann auf den Grund und muss gar nicht schwimmen .

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Neues Jahr - neuer Anfang - gute Vorsätze - ....?

von Rapp am 04.01.2016 17:42

Ich muss doch nicht, ich darf schwimmen!

Das alte Testament hat ein wunderschönes Bild bereitgestellt. Es zeigt den neuen Tempel, durch den der Strom lebendigen Wassers fließt. Hesekiel durfte ihn nicht nur sehen. Er musste in den Strom hinein waten. Immer wieder wurde er aufgefordert weiter zu gehen. Schon kam ihm das Wasser an die Hüfte. Weiter gehen hieß es auch da, bis er endlich schwimmen musste, weil der Strom zu tief wurde. Das ist der einzige Vorsatz, den ich gefasst habe: ich will in der Gnade schwimmen, nicht nur feuchte Knöchel kriegen`.

Schwimmt da jemand mit?

Willy

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Neues Jahr - neuer Anfang - gute Vorsätze - ....?

von solana am 05.01.2016 11:27

Hallo Willy
Da muss ich an das "Meer der Liebe" denken; hier Gesang (Auswahl, ich konnte mich nicht entscheiden) und Text:

Gesang

Text

Die Formulierungen sind für der heutigen Geschmack vielleicht etwas "schwülstig" , aber ansonsten ein sehr schônes Lied.

Auf ein gutes Schwimmen!  



Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Neues Jahr - neuer Anfang - gute Vorsätze - ....?

von Poola am 07.01.2016 15:21

Das mit dem gute vorsätze,
mag zwar im wollen vielleicht machbar sein, und da auch im eventuellen
aber dennoch im ausführen, dann auch dabei bleiben, denke ich ist das immer so eine sache.
Wir sollten uns nicht auf weltliche vorsätze einlassen,
denn die bringen nicht viel, oder gar nichts.

Den besten vorsatz könen wir mit gott haben,
wenn wir ihn suchen, und wenn gefunden, dann bei ihm bleiben.

Lg

Antworten

« zurück zum Forum