Laubhütten im Himmel?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Laubhütten im Himmel?

von tefila am 13.10.2014 20:49

Ich weiß ja, dass es hier ein paar Christen gibt, die ziemlich bewandert sind in der Auslegung der Bibel auch in Hinblick auf die Jüdische Sichtweise.

Ich war am Samstag in einem messiansichen Gottesdienst anlässlich des Laubhüttenfestes. Und dort wurde sehr deutlich gemacht, dass es in der Ewigkeit LAUBHÜTTEN geben wird zum Wohnen.

Ich habe das gar nicht verstanden und weiß auch keinen Bibelvers dazu. Kann das sein mit den himmlischen Laubhütten?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Laubhütten im Himmel?

von Henoch am 13.10.2014 21:12

Hallo tefila,

ich glaube nicht, dass wir in Laubhütten wohnen werden, denn es erinnert an die Wüstenwanderung Israels.

Es wurde den Israeliten gegeben und nicht den Heiden.

Jesus sagte folgendes:

Joh.14:

2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? 3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin

Da er da zu seinen jüdischen Jüngern sprach, hätte er von Laubhütten gesprochen, wenn er sie gemeint hätte. Sie hätten ja gewusst was das ist.

Wenn ich mir vorstelle, dass der Herr die Welten durch ein Wort aus seinem Munde schuf, wieviel schöner müssen unsere Wohnungen sein, an denen er nun schon fast 2000 Jahre arbeitet, nur mal so geträumt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass wir das Laubhüttenfest feiern im Gedenken an die Taten Gottes, wer weiß?

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 21:18.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Laubhütten im Himmel?

von tefila am 14.10.2014 18:28

Henoch schrieb: Da er da zu seinen jüdischen Jüngern sprach, hätte er von Laubhütten gesprochen, wenn er sie gemeint hätte. Sie hätten ja gewusst was das ist. Wenn ich mir vorstelle, dass der Herr die Welten durch ein Wort aus seinem Munde schuf, wieviel schöner müssen unsere Wohnungen sein, an denen er nun schon fast 2000 Jahre arbeitet, nur mal so geträumt.

Ja, der Hinweis auf die jüdischen Jünger stimmt. Ich finde auch, Laubhütten als vorübergehende Bleibe haben allein vom Bild her so wenig Passendes mit den Herrlichkeiten, die uns für den Himmel beschrieben sind. Ich denke gerade an die Straßen aus Gold.

Ich bin über die Predigt ziemlich geknickt - mag solche Annahmen so wenig, wenn sie nicht auf der Bibel basieren.

Aber vielleicht kommt ja z.B. "pausenclown" noch mit seinem Wissen heraus.


Henoch schrieb noch: Ich kann mir aber vorstellen, dass wir das Laubhüttenfest feiern im Gedenken an die Taten Gottes, wer weiß?

OH! Also, ich kenne Christen, die engagieren sich sehr für die Juden. Sie besuchen auch den messianischen Gottesdienst und habe auch eine reale AufGABE in Hinblick auf die Vermittlung zwischen Deutschland und Israel.
Sie feiern als deutsche Christen auch die jüdischen Feste. Sie weisen auf 3. Mose 23 hin und sagen, es sind ja die Feste GOTTES.

Hm, aber im Neuen Testament wurde in Jesus - soweit ich weiß - jedes Fest "erfüllt" und es ist auch nicht mehr die Rede von den Festen GOTTES, sondern auf einmal heißt es Fest der JUDEN (vgl Joh. 5,1: 6,4; 11,55).

In der Feier in der Laubhütte, die diese liebe Geschwister in ihrem Garten aufgebaut und eingeladen haben, habe ich mal ganz zaghaft diesen Einwand mit den Festen der JUDEN gebracht...aber wollte lieber keine Diskussion. Ist ja auch nicht heilsnotwendig und deren Gabe ist eben der Umgang mit Juden und Reisen nach Israel - da passt es dann schon.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Laubhütten im Himmel?

von Henoch am 14.10.2014 18:37

Hasllo tefila,

Ja, stimmt, mit Jesus ist alles erfüllt. Aber "zum Gedenken" darf ja gefeiert werden.

Henoch

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Laubhütten im Himmel?

von Christof am 15.10.2014 21:28

Ihr Lieben,

in der neuen Welt wird der alten nicht mehr gedenken. Wahrscheinlich gibt es da aber "neue" Feste.

Jes 65,17 Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde. Und an das Frühere wird man nicht mehr denken, und es wird nicht mehr in den Sinn kommen.

In Liebe
Christof

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Laubhütten im Himmel?

von Henoch am 15.10.2014 21:35

Hallo Christof,

Danke, das hab ich schon 100 mal gelesen, kam aber nicht bei mir an....Herrlich, alles neu...da muss ich doch gleich ein Liedchen anstimmen:

  Die Gott lieben...tralala, lali, lala, klimper, klimper

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 21:41.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Laubhütten im Himmel?

von Christof am 15.10.2014 23:34

Liebe Henoch, danke für das Lied. Ja, die Gott lieben werden sein wie die Sonne. Fällt mir spontan noch folgender Bibelvers ein:

Dan 12,3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, <leuchten> wie die Sterne immer und ewig.

In Liebe
Christof

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Laubhütten im Himmel?

von MichaR am 16.10.2014 12:31

"siehe wie fein und wie lieblich ist's wenn "Brüder" in Einheit zusammensind..." herrlich oder?

SO soll es sein. Wird es aber hier unten nicht immer sein. Aber wenn es ist, freue ich mich mit dir und mit euch und stimme ein! Halleluja!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2014 12:34.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Laubhütten im Himmel?

von MichaR am 23.10.2014 15:23

kann mir übrigens nach weiterem überlegen durchaus vorstellen, das die Feste des HERRn durchaus noch oder wieder gefeiert werden...

Was spricht dagegen?  Sind es doch Feste an denen ER Freude hat und die an seine großen Gnadentaten erinnern - auch das wäre Lobpreis im weiteren Sinne...

- nur mal wieder son Gedanke von mir - 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Laubhütten im Himmel?

von cipher am 23.10.2014 15:31

Laubhütten im Himmel? Ich wünsche mir einen dicken 7,2 Liter V8 als Wohnmobil und genug bezahlbaren Sprit da, wo der Tank leer ist. Aber im Himmel wird er ja wohl nicht leer, oder?

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum