Könnten wir das Ende beschleunigen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Könnten wir das Ende beschleunigen?

von cipher am 16.05.2014 11:27

Vor über 30 Jahren arbeitete ich in einem Missionswerk. Dessen Anliegen war in der Bezeichnung ausgedrückt: "Aktion: In jedes Haus". Dieses Missionswerk (es besteht noch heute) arbeitete systematisch daran, dass jedes Haus - jeder Haushalt - mit dem Evangelium erreicht wird. Dabei bezogen sie sich vor allem auf folgende Bibelstelle: Matth. 24,14; Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt (im ganzen Erdkreis) verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.

Könnte das bedeuten, dass, je rascher wir das Evangelium unter die Menschen bringen, desto früher auch der weitere Fortgang seinen Lauf nimmt? Oder - im Umkehrschluss: Je mehr wir "trödeln", desto länger dauert der gegenwärtige Zustand hier auf der Erde fort? Sind wir gar "Schuld", wenn das Leiden hier auf der Erde noch länger dauert?

 

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Könnten wir das Ende beschleunigen?

von Burgen am 16.05.2014 12:07

Die Aktion von damals kenne ich auch.
Sie war sehr befruchtend, fuer einen selbst, sowie auch fuer die jeweilige zusammengestellte Gemeinschaft.
Die involvierten Gemeinden hatten sicher auch davon Gutes.

Doch langfristig und bestaendig diese Arbeit zu tun? Ich weiß nicht.
Wer oefter mal von Jesus erzaehlt,
wird meist gefragt, ob er Zeuge J. ist.

Ich glaube, dass in den 70-80igern die Menschen irgendwie anders waren.
Heute sind wohl eher Beziehungen zum Naechsten gefragt.

Manchmal sehne ich mich zurueck in diese Zeit.
Doch dann merke ich, dass es eine Art Flucht in Aktivismus ist.

Die vielfaeltigen Gemeinden sollten eher ein Aushaengeschild fuer GOTT sein.

Gruesse 
Burgen  

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Könnten wir das Ende beschleunigen?

von cipher am 16.05.2014 12:42

Missionswerke wie die Aktion: In jedes Haus e.V. (AJH) sind mit der von Dir genannten Gruppe allerdings kaum zu vergleichen.

Burgen schrieb: Wer oefter mal von Jesus erzaehlt, wird meist gefragt, ob er Zeuge J. ist.

Mir passiert das ab und an, dass ich von Jesus erähle - aber danach hat mich in den vergangenen 40 Jahrennoch niemand gefragt.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Könnten wir das Ende beschleunigen?

von Burgen am 16.05.2014 13:02

Aktion in jedes Haus wurde in Norddeutschland damals mit dem EC und der Landeskirchlichen Gemeinschaft sowie mit den Missionarischen Diensten in HH durchgefuehrt. So habe ich es in Erinnerung.
Wir waren in Rendsburg und gingen zu zweit mit den 4 geistlichen Gesetzen von Wohnung zu Wohnung.
Campus fuer Christus gab die 4geistlichen Gesetze damals in Umlauf.

Es war jedenfalls eine großartige Angelegenheit.

Gruesse
Burgen  

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Könnten wir das Ende beschleunigen?

von lowokol am 16.05.2014 15:07

Frage:
Könnte das bedeuten, dass, je rascher wir das Evangelium unter die Menschen bringen, desto früher auch der weitere Fortgang seinen Lauf nimmt? Oder - im Umkehrschluss: Je mehr wir "trödeln", desto länger dauert der gegenwärtige Zustand hier auf der Erde fort? 


Antwort:
Gott setzt das Ende der Erde und dessen vorbestimmten Tag von Jesus Christus und sein kommen fest - nicht der Mensch.
Die Frage ist ob der Heilige Geist Menschen so leitet ,so dass mehr missioniert wird,aber wenn man ehrlich ist dann ist wahrscheinlich eher das Gegenteil der Fall!!


Frage:
Sind wir gar "Schuld", wenn das Leiden hier auf der Erde noch länger dauert?

Antwort:
Wohl, nein-weil nicht der Mensch bestimmt, sondern Gott bestimmt.




mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 15:12.

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Könnten wir das Ende beschleunigen?

von song-of-joy am 16.05.2014 20:37

Ganz richtig,LOWOKOL,so ist es:
"Von DEM Tage aber und von der Stunde weiß niemand,auch die ENGEL nicht im Himmel,

auch nicht der SOHN,sondern allein der VATER."(Mt.24-JESUS CHRISTUS)-Seid gesegnet,Petrus!!!

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Könnten wir das Ende beschleunigen?

von lowokol am 16.05.2014 22:06

jawohl,  song - of - joy

Apostel 17:

26 Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen,
 
30 Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun.
31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er den Erdkreis richten will mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat.


mcg lowokol


Antworten

« zurück zum Forum