Kann denn Essen Sünde sein? - die erste und letzte Frucht des Essens?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Kann denn Essen Sünde sein? - die erste und letzte Frucht des Essens?

von Burgen am 10.12.2020 10:37

 

Hallöchen, ausgehend von Jesaja 63, 7-19  : Überschrift: Bußgebet um Erneuerung der Gnadenerweise Gottes 

beschäftigte mich das Essen in der Bibel, welche Gnade und auch welcher Fall des Menschen damit verbunden ist. 

Zunächst ohne Bibelstellen: 

Alles was mit Essen, Gehorsam, Jesus zu tun hat: 

1 Adam und Eva essen von der verbotenen Frucht 

2 Anweisung Gottes: Blut am Türrahmen, das ganze Lamm durchgebraten zu essen und Bereit zum Aufbruch aus Ägypten 

3 Widder - Blutopfer anstelle des Knaben (Isaak) 

4 Speisung der 3 Engel des Herrn bei Abraham 

5 Speisung später nochmal Abraham im Gegensatz zu Lot 

6 Mose und die Tieropferung 

7 Passah-Einrichtung vor dem Auszug aus Ägypten: Heil und in Kraft zogen sie aus, obwohl sie durch die Zwangsarbeit krank und geschwächt waren 

8 Manna in der Wüste, oft kein Wasser 

9 Einrichtung der Tieropfer 

10 Tier-Opfer zur Vergebung der Sünden und als Verbindung zwischen Menschen und Gottes Gerechtigkeit der Versöhnung 

11 fünf Opfer mussten Gott dargebracht und zelebriert werden 

12 Das allerletzte Opfer war die Opferung des Jesus Christus am Kreuz. Er versöhnte so Gott-Vater mit sich selbst, mit der Welt, den Menschen 

Das geht gerade ein bisschen durcheinander. jedoch wird klar, welch ein Stellenwert dem Essen in der Schrift zugemessen wird.   
Den menschlichen Höhepunkt findet es während der Einsetzung des Mahls, nach dem damaligen Abendmahl. Es fand am Abend nach dem gemeinsamen Mahl im Oberstübchen mit Jesus statt. Zum letzten mal das Mahl auf Erden. Für alle Zeit zum Gedächtnis uns vermacht für den neuen Bund durchzuhalten, bis er wiederkommt. 


Vielleicht fällt euch etwas ein? Ausser Kritik  hoffentlich  


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Kann denn Essen Sünde sein? - die erste und letzte Frucht des Essens?

von geli am 10.12.2020 14:39

Nur gan zkurz einen Gedanken dazu: "Speise" ist Leben - wir essen, um unseren Körper am Leben zu erhalten.
"Speise" ist aber auch dazu da, um unsere Seele am Leben zu halten.

Jesus sagte am Brunnen bei der Samariterin:
Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk". - Joh. 4,34
 
Auch Jeremia äußerte sich ähnlich:

"Dein Wort ward meine Speise, sooft ichs empfing; und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, Herr, Gott Zebaoth." - Jer. 15,16

Und nicht zuletzt das bekannte Wort:

"Der Mensch lebt nicht vom Brot alleine, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht".

So denke ich, dass Gott durch "äußerliche" Speisegebote immer auch zu uns sprechen will. Er möchte uns - wie so oft - durch äußerliche, sichtbare  Dinge auf geistliche Prinzipien hinweisen.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kann denn Essen Sünde sein? - die erste und letzte Frucht des Essens?

von Burgen am 10.12.2020 19:30



Ja, geli. Danke für deinen Beitrag. 

Und doch ist es erstaunlich, was so ein kleiner Biss in eine verbotene Frucht für Folgen hatte. 
Die ganze Welt wurde auf den Kopf gestellt. Satan der Sinne tat und tut alles um die Menschen zu verblenden. 

Das ist in heutige Sprache übersetzt, wenn ein trockner Alkoholiker sich verführen lässt und nur mal aufgrund einer 
Feier einen einzigen Schluck zu sich nimmt - ganze Familien brechen auseinander. 
Das betrifft sicherlich auch viele andere Süchte. Oder eben auch Mißbrauch jeder Coleur. 

Ich glaube nicht, dass jeder Mensch sich immer dessen so bewusst ist und diese angeborene "Beisshemmung" hat 
oder beachtet. 
Im Hohelied ist ähnliche Situation sehr schön und poetisch beschrieben. 
Ein Liebeslied Gottes auf den Menschen, wird meist gesagt. 

Und was das Tieropfer betrifft: Ich finde es genial, was Gott damals für seine Menschen entlastend eingerichtet hat. 
Wobei mir natürlich die ganze Blutschlächterei zuwider ist und mir echt weh tut. 
Aber es verdeutlicht, wie ein Unschuldiger dem betroffenen Menschen Befreiung, Heilung, neues Leben schenkt. 

Und ja, das Wort Gottes ist tatsächlich eine Speise, die den ganzen Menschen betrifft. Nicht nur den Kopf um Wissen anzureichern. 
Sämtliche Organe unseres Körpers sind davon beeinflusst. 
Und doch, wenn ein lieber Mensch an der oder der Krankheit stirbt ist niemals die Schuld auf Gott abzuschieben. 
Auch selbst Jesus hat gesagt bei der Heilung des blinden jungen Mannes, seine Eltern sind nicht schuldig gewesen. 

Wir müssten viel mehr, immer mal wieder, uns Heilungszeugnisse einverleiben. Ich glaube, das könnte eine Hilfe auf Hoffnung 
gegen die finstere Zeit sein. 



Antworten

« zurück zum Forum