Jesus Christus oder Christus Jesus?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Jesus Christus oder Christus Jesus?

von tefila am 11.07.2014 23:57

Hallo zusammen,

ich habe das vor langem schon mal in einem anderen Forum gefragt, aber die Antwort von da passte doch nicht auf alle Verse.

Daher frage ich hier nochmal neu, ob es eine besondere Bewandnis damit hat, wenn die Bibel mal von Jesus Christus spricht oder von Christus Jesus.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus Christus oder Christus Jesus?

von Merciful am 12.07.2014 00:12

'Christus' war ja zunächst einmal ein Titel, später dann quasi auch Beiname.

'Jesus Christus' lese ich in diesem Sinne eher als Vorname und Beiname, 'Christus Jesus' hingegen eher so, dass hier der Titel 'Christus' stärker betont wird.

Aber ob dies von den Autoren der Bibel, an einer jeden Stelle, so intendiert war, weiß ich nicht.

Überbetonen würde ich diesen Unterschied aber nicht, zu viel hineinlesen möchte ich auch nicht.

Merciful

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus Christus oder Christus Jesus?

von tefila am 12.07.2014 00:39

Also, Christus heißt ja in griechisch "der Gesalbte". Und in hebräisch heißt es Messias. Und gesalbt wurden Könige und Priester.

Daher passt das Wort "Christus" ja gut - man muss nur bedenken, dass ein Priester nach der Bibel eben kein "Pfarrer" oder Prediger ist, sondern der Priester immer ein Mittler zwischen Gott und den Menschen war.

Ich weiß auch nicht, ob man in die Zusammenstellung der beiden Worte etwas überbetonen kann, aber andererseits wissen wir ja auch, dass jedes Wort in der Bibel schon Sinn macht. Deshalb frage ich ja, vielleicht hat ja einer eine Idee.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus Christus oder Christus Jesus?

von marjo am 12.07.2014 08:20

Hallo tefila,

eine der wichtigsten Antworten in der Geschichte menschlicher Existens ist die zu der Frage, ob Jesus der Christus ist. Darauf kommt es an. Jesus tat alle Dinge, die dem Christus zugeschrieben wurden. Alle Apostel haben davon gepredigt. Das NT ist voll davon. Es wimmelt in der Bibel quasi um den "Christus". Ich treibe es dramaturgisch, aber nicht übertrieben, auf die Spitze und sage, dass es bei dieser Frage um Leben oder Tod der gesamten Menschheit geht.

So. Ist "Christus" nun wichtig? Antwort: Unbedingt.
Ist "Christus" ein Titel? Antwort: Ja.
Spielt die Nennung dieses Titels eine Rolle? Antwort: Wer wollte das bestreiten?

Um den Umgang mit diesem Begriff zu lernen, muss man dessen Bedeutung verstehen. Ist die Wichtigkeit eines Begriffes eher gering, so spielt die Art und Weise seiner Anwendung keine oder kaum eine Rolle.

Bei "Christus" können wir von einer sehr hohen Bedeutung ausgehen. Wird "Jesus Christus" geschrieben, hat die Aussage eine andere Gewichtung als "Christus Jesus". Dabei kann sich sowohl die Aussage an sich, als auch die Dringlichkeit der Aussage verändern, in dessen Umfeld die Worte "Jesus" und "Christus" angewendet werden.

Spielt das alles überhaupt eine Rolle? Antwort: Ja.
Geht man fehl, wenn man "Jesus" und "Christus" einfach beide immer wichtig findet, Jesus lieb hat und einfach das beachtet, was rund herum geschrieben wird? Nein.
Weshalb dann diese Nuancen? Antwort: Warst du schon einmal verliebt? Falls du es warst wirst du noch wissen, dass man in Briefen seines(/r) Geliebten jedes einzelne Wort beachtet. Man saugt die Worte quasi aus der Email oder vom Papier, wägt die Bedeutung jeder Satzstellung ab und versucht herauszubekommen, was dem(/r) Geliebten wichtig ist.

Man möge meine ausführliche Erklärung verzeihen. "Christus" ist ein Wort voller Bedeutungen. Es lohnt sich, über dieses Wort ausführlich selber zu recherchieren. In der Bibel wird dieser Begriff mit Bedacht eingesetzt. Niemand dort wirft den Begriff "Christus" einfach mal in eine Aussage, quasi als Füllwort. Geht man diesem Begriff nach wird man schnell auf die Idee kommen, dass die Art und Weise wie er in eine Aussage eingebettet wird, kein Zufall ist.

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2014 10:51.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus Christus oder Christus Jesus?

von tefila am 12.07.2014 13:29

Lieber Marjo,

danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es in den einzelnen Bibelversen also um die Gewichtung des Wortes "Christus"?, ja? Ja, das ist sehr wichtig, dass wir wissen und glauben, dass Jesus der im AT vorausgesagte Messias ist und der im NT beschriebene Hohepriester und damit Mittler zu Gott.

Ich schreib mal, was mir früher jemand zu der Wortzusammenstellung "Jesus" und "Christus" sagte - ob es richtig ist, weiß ich nicht:

Es gehe hier um Fleisch und Geist:

Jesus Christus bezeichnet den Sohn Gottes als im Fleisch gekommen.

Christus (oder Christus Jesus) bezeichnet den Sohn Gottes als im Geist gekommen.

Jesus Christus sitzt zur Rechten Gottes.

Christus Jesus wohnt in unseren Herzen.

Hm, dann habe ich mir verschiedene Bibelstellen dazu angesehen und kam nicht einheitlich darauf, dass entsprechend immer der "Christus im Geist" und der "Jesus Christus im Fleisch" gemeint ist.

Weiß nicht, ob jemand Lust hätte, ein paar Bibelstellen zu untersuchen?, warum es da so oder so heißt? Was zum Ausdruck kommen soll?

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus Christus oder Christus Jesus?

von Merciful am 12.07.2014 13:37

Jesus Christus sitzt zur Rechten Gottes. Christus Jesus wohnt in unseren Herzen.

Dies meinte ich wohl mit 'zu viel hineinlesen'.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus Christus oder Christus Jesus?

von marjo am 12.07.2014 13:41

Hallo tefila,

die Unterschiedung von "Geist" und "Fleisch" hat mit der Bezeichnung "Christus" nichts zu tun. Wenn ich in meinem letzten Beitrag zur Recherche ermutigt habe, dann meinte ich damit in erster Linie Blicke in die Bibel zu werfen. Gibt es für die "Geist" und "Fleisch" Idee in der Bibel Rückendeckung? An Deiner Stelle würde ich mich jedoch damit zunächst nicht aufhalten, sondern direkt in die Bibel - Recherche gehen.

Ganz simpel geht es doch damit los, dass man sich den Gebrauch von "Titeln" grundsätzlich überlegt. In Deutschland mögen Titel kaum noch Bedeutung haben. Anderen Orts ist das jedoch anders. Es hat also jemand einen sehr bedeutungsvollen Titel. Warum nennt man bei jemanden dessen Titel?

Weshalb nennt Paulus den Titel von Jesus, wenn er an die Gemeinden schreibt? Weshalb nennt er manchmal den Titel zuerst, manchmal nicht? Welche Aussagen stehen denn in den Verse, in denen "Christus" erwähnt wird? Gibt es Anzeichen für eine bewusste Verwendung? Dringlichkeit? Autorität? Störrische Empfänger?

Solche Frage würde ich mir stellen und mich dann auf die Suche in der Bibel begeben. Spannend!

viele grüße, marjo

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus Christus oder Christus Jesus?

von tefila am 12.07.2014 18:34

Ja, das wäre spannend...noch schöner, wenn andere da mitmachen würden.

Also ich habe mal Jesus Christus in die Wörtersuche bei Bibleserver eingegeben und mich ein bisschen eingelesen...aber gleich auf Anhieb ist jede Stelle nicht gleich ganz so klar.

Was mir aber aufgefallen ist, dass in den Evangelien immer nur "Jesus" steht, wo er etwas tat oder sagte:

Jesus sprach
Jesus antwortete
Jesus sandte aus
Jesus trat zu ihnen
Jesus rief
Jesus nahm
Jesus stand
Jesus schwieg
usw. 

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus Christus oder Christus Jesus?

von Klaus am 13.07.2014 13:36

Hallo tefila,

vielleicht können wir deine Frage anhand des Geistes klären.

So steht auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele", der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist. (1.Kor.15:45/Elberf.)

"Der letzte Adam", also Jesus, wurde zu einem "lebendig machenden Geist", weshalb wir Ihn heute nicht mehr nach dem Fleisch kennen. Heute ist Er "der Geist".

Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit. (2.Kor.3:17/Elberf.)

Nun finden wir nach dem Tod und der Auferstehung Jesu in der Schrift Begriffe wie "Geist Jesu", "Geist Christi" und "Geist Jesu Christi".

Der Geist Jesu weist auf Jesus in seiner Menschlichkeit hin. Er ging durch die Erfahrungen des menschlichen Lebens, des Kreuzes und des Todes. All diese Elemente sind heute im Geist Jesu enthalten.

Der Geist Christi weist auf Christus in seiner Göttlichkeit hin. Er besiegte den Tod und wurde in Auferstehung mit der Auferstehungskraft zum Tod besiegenden und Leben austeilenden Geist. Diese Elemente sind heute im Geist Christi enthalten.

Der Geist Jesu Christi schließt alle vorher genannten Elemente ein und ist die überfließende Versorgung für alle Heiligen in Christus Jesus.

"In Christus" zu bleiben bedeutet von daher, in der Kraft der Auferstehung Jesu Christi das göttliche Leben im menschlichen Leben auszuleben. Hierfür ist die reiche Versorgung des Geistes Jesu Christi (Phil.1:19).

Wenn nun in der Schrift z.B. "Christus Jesus" erscheint, dann liegt die Betonung mehr auf "Auferstehung", "Herrlichkeit", "göttliches Leben". Ist von "Jesus" die Rede, liegt die Betonung meistens auf seiner geheiligten Menschlichkeit bzw. seinem Gott geheiligten menschlichen Leben, Leiden und Sterben.

All dies kann natürlich nicht getrennt werden, weil wir nur einen Herrn haben, aber doch unterscheidet die Schrift, deshalb auch mein Erklärungsversuch.

Shalom


Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2014 13:39.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus Christus oder Christus Jesus?

von solana am 13.07.2014 14:08

Hallo Tefila
ich habe mal im Bibelserver die Suchanfrage:  'du bist Christus' eigegeben und fand die Ergebnisse sehr interessant.
Leider habeich momentan nur mein tablet und kann nichts reinkopieren.
Aber es geht immer wieder um die Frage, ob der 'Mensch  Jesus' wirklich der angkündigte 'Christus Gottes' = der Messias ist oder nicht.

Deshalb denke ich, wird in den Evangelien mehr von 'Jesus' gesprochen, weil es da um sein Wirken auf Erden in menschlicher Gestalt ging.
Durch den Kreuzestod und die Auferstehung, die Vollendung des Erlösungswerks und seine Verherrlichung, hat ihn Gott erhöht und ihm einen  Namen gegeben, der über allen Namen ist. Und von da an wird er eher mit dem 'Titel' 'Christus' genannt, weil es nun in erster Linie um seine Rolle als Erlöser der Menschheit geht, wenn von ihm gesprochen wird und nicht um seine Taten und seine Verkündigung während seines irdischen Lebens. Ob die Reihenfolge wirklich eine so grosse Rolle spielt ( also ob der "Titel' dem Namen vorausgeht oder nachfolgt), weiss ich nicht, vielleicht ist bei der Vorausstellung die Betonung noch stärker darauf.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum