Hiskia - von außen und innen betrachtet

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Hiskia - von außen und innen betrachtet

von jonas.sw am 09.03.2016 12:16

Hallo,

kann das so gesehen werden, das dies der innere Bericht ist, stehend in 2.Chronik 32,31?

Als aber die Gesandten der Fürsten von Babel zu ihm geschickt wurden, um sich nach dem Wunder zu erkundigen, das im Land geschehen war, da verließ ihn Gott, um ihn auf die Probe zu stellen, damit er alles erkenne, was in seinem Herzen war.

Und hier nun Worte aus dem Herzen, wenn Gott nicht mehr dabei ist, aufgeschrieben in 2.Könige 20,19.

Da sprach Hiskia zu Jesaja: Das Wort des HERRN, das du geredet hast, ist gut! Denn, sprach er, es wird ja doch Friede und Sicherheit sein zu meinen Lebzeiten!

Vorher hatte Jesaja dem Hiskia mitgeteilt, das der Schatz nach Babel gebracht wird und das auch die Nachkommen von Hiskia weggebracht werden. Und die Antwort von Hiskia ist, das es ihm zumindest jetzt noch gut geht.

Das zeigt, das wir alle Gott brauchen, ohne Jesus sind wir verloren. Nur er kann das Gute in uns vollbringen. Das zeigt uns das Wort auch durch Hiskia, der sehr stark mit Gott gewandelt ist.

Ob Hiskia seine Lektion gelernt hat, das bleibt offen, obwohl ich persönlich eher ja sagen würde, auch wenn es kein Beweis ist, aber vielleicht ein versteckter Hinweis. Beim Begräbnis wurde Hiskia viel Ehre erwiesen.

Antworten

« zurück zum Forum