.Götter -Söhne des Höchsten

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von cipher am 07.10.2014 08:00

In diesem Bibelabschnitt geht es um die Sicherheit dcer Gläubigen. Paulus bringt einen Lobpreis dar auf Gottes Gnade, die das vollkommene  Heil zu allen brachte, die auserwählt  sind und glauben. Und es geht um die Gläubigen, die dem Ebenbild seines Sohnen, Jesus, "gleichgestaltet", also ähnlich sein sollen. Und das gilt ganz praktisch uns, die wir ja schon hier in unserer irdischen Existenz versuchen, Jesus immer ähnlicher zu werden. Denn da wir bei der Wiedergeburt eine vollkommen "neue Kreatur" werden, auch eine sündlose, sind wir bereits Jesus sehr ähnlich.

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von Christof am 07.10.2014 02:23

Röm 8,29 Denn die er vorher erkannt hat[a], die hat er auch vorherbestimmt[b], dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein[c], damit er der Erstgeborene sei[d] unter vielen Brüdern[

Liebe Geschwister,

mir fällt zum Thema obengenannte Bibelstelle ein. Ob damit wirklich gemeint ist, dass einige Menschen eines fernen Tages zu Göttern (wie Jesus) werden ist nicht klar, aber durchaus denkbar - bei Gott ist ja alles möglich.

In Liebe
Christof

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von cipher am 06.10.2014 12:37

Ismael schrieb: Die Bibel ist also ein sehr pluralistisches Buch, das viele manchmal auch widersprüchlich wirkende Überlieferungen mit vielen Textvarianten, auch Dubletten usw. enthält. Das macht vielen Angst, sie fühlen sich dann verunsichert.
Also von "Angst" vor der Bibel hab' ich bislang noch nicht gehört. Das mancher "verunsichert" ist, wenn er etwas aus der Bibel nicht vesteht - das mag sein. Aber wir haben ja einen zuverlässigen Begleiter, wenn wir die Bibel mit Ernst und den Wunsch nach Verstehen studieren: Den Heiligen Geist. Dessen Hilfe ist uns zugesagt. Aus meinem eigenen Erleben kann ich sagen, dass sich viele der Stellen, die ich mal als "Widerspruch" zu erkennen gemeint hatte, später in Verstehen auflösten.

Davon abgesehen hat Gott die Bibel genau so wie sie ist - abgesehen von einigen, geringen Übertsetzungs"fehlern" vielleicht - entstehen lassen. Und wie marjo bin ich ebenfalls der Überzeugung, dass eine "Endredaktion" nicht notwendig ist und war, weil Gott selbst die Bibel durch die Autoren hat schreiben lassen.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von marjo am 06.10.2014 11:10

Lieber Ismael,

Danke für Deine Zeilen. Ich habe Deinen Beitrag durchgelesen.

Ismael schrieb: Da sind sehr viele verschiedene Traditionen mit hineingeflossen. Die Bibel ist also nicht "in einem Guss" entsanden und hat auch keine Endredaktion erfahren.

Mir machen Dubletten, vermeintliche Widersprüche, lange Entstehungszeiträume und Textvarianten keinerlei Angst. Gott hat die Bibel genauso verfassen und überliefern lassen, wie er es wollte. Gott ist ein Gott der Geschichte. Er hat eine "Endredaktion" gar nicht nötig, weil er bereits die Entstehung und Überlieferung im Griff hatte.

An diesem Punkt bin ich allerdings aus der Debatte raus. Mir sind Deine Gedanken hinlänglich bekannt. Mein Kontakt zu diversen Theologiestudenten und die Lektüre diverser Literatur pro & kontra solcher Entstehungshypothesen, Quellenscheidungen usw., genügen mir da völlig. Um solche Hypothesen nachhaltig zu widerlegen, ist ein Forum nicht geeignet. Da braucht es Vertrauen bei den Gesprächspartnern und viel Zeit.

viele grüße, marjo 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von Henoch am 06.10.2014 10:58

Hallo Ismael,

der Herr selbst garantiert in seinem Wort die Tatsache, dass jedes einzelne Wort durch ihn gewirkt wurde und auch bewahrt wird.

2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

Lk 21,33 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht.

Ferner bezog sich jesus in seinem irdischen Dasein auf alle Bücher des AT und anerkanntre sie damit öffentlich.

Ferner weist sich die Bibel durch Prophetie selbst als von Gott gegeben aus.

Ein eindrucksvoller Beitrag dazu...

http://www.youtube.com/watch?v=BTlrWEDekKg&feature=related

Viel Spass.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 10:59.

Ismael

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 11

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von Ismael am 06.10.2014 10:49

Hi marjo!

Die biblischen Texte sind ja im Laufe vieler Jahrhunderte entstanden. Oft sind sie über Generationen weitererzählt worden, bis sie schließlich aufgezeichnet wurden. Da sind sehr viele verschiedene Traditionen mit hineingeflossen. Die Bibel ist also nicht "in einem Guss" entsanden und hat auch keine Endredaktion erfahren. Erst recht keine durch Gott selbst.

Die Bibel ist also ein sehr pluralistisches Buch, das viele manchmal auch widersprüchlich wirkende Überlieferungen mit vielen Textvarianten, auch Dubletten usw. enthält. Das macht vielen Angst, sie fühlen sich dann verunsichert.  Ich dagegen finde es faszinierend und spannend!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 10:50.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von solana am 06.10.2014 10:45

Hallo Ismael
Ich weiss nicht, ob es so hilfreich ist, schwer verständliche Dinge ins "Reich der Mythologie" zu verweisen.
Hört sich für mich an wie eine Ausrede, um sich damit nicht weiter damit beschäftigen zu müssen .

Allerdings führt diese "Ausrede" dann gleich wieder in neue Probleme - nämlich die Frage: Warum hat Jesus dann diese Stelle zitiert? Hat er es nicht gewusst, dass es nur Mythologie ist oder war es ihm egal; hat er es auch als "gute Ausrede" hergenommen, um dem Zorn der Frommen zu entgehen?

Manches ist in der Bibel schwer verrständlich und man muss es halt einfach mal so stehen lassen, wenn man da nicht weiter kommt - so verfahre ich jedenfalls (ohne "Ausrede"). Oft ergibt sich mit der Zeit auch ein Zugang zu einem "rätselhaften" Wort, wenn man es etwas länger "im Herzen bewegt"......
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von marjo am 06.10.2014 10:26

Hallo Ismael,

danke für Deinen Beitrag.

Ich halte die zitierten Passagen jedoch für Überreste mythologischer Erzählungen aus dem Nordreich Israel, wo die religiösen Vorstellungen auch nach Elia noch sehr viel bunter und auch polytheistischer waren als im Südreich Juda. Nach diesem Mythos hat sich der Monotheismus also aus dem Polytheismus, aus der Vorstellung von einer Götterfamilie oder Götterversammlung heraus entwickelt

Weshalb sollte Gott so einen Überrest in der Bibel belassen? Oder habe ich Dich da falsch verstanden? Was hat, Deiner Ansicht nach, dieser Text in der Bibel verloren, wenn es sich um das Auslaufmodel irgendwelcher undefinierter Erzählungen handelt?

gruß, marjo 

Antworten

Ismael

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 11

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von Ismael am 06.10.2014 10:07

Ich mache mal ganz dreist Werbung für diesen Blogpost von mir.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von MichaR am 05.10.2014 11:40

"Im" Anfang gab es auch "Söhne Gottes" die herabkamen um sich Frauen der Menschen zu nehmen,- mE. Engel. Nur mal eingeworfen.
Der Begriff "Söhne Gottes" wird also scheinbar mehrfach verwendet.

Auch die Bezeichnung "wie Menschen werdet ihr..." könnte implizieren, das es keine Menschen waren, denn sonst würde dies nicht betont werden, das sie WIE Menschen behandelt werden würden...

aber das nur mal nebenbei. Ich will da keine Lehre draus machen und mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum