CS - Christlicher Staat

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Plueschmors
Gelöschter Benutzer

CS - Christlicher Staat

von Plueschmors am 14.11.2014 23:19

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe eben im Fernsehen die zweifellos beeindruckenden Erfolge des Islamischen Staats (IS) beschauen können, wobei in mir die Frage aufstieg, wie wir denn einen christlichen Staat gestalten würden. Hätten wir das mosaische Gesetz als "Scharia"? Worin würde sich ein christlicher von einem islamischen Staat unterscheiden? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Liebe Grüße, Plueschmors.

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: CS - Christlicher Staat

von Christof am 15.11.2014 00:23

Lieber Plueschmors,

einen christlichen Staat kann ich mir nur unter Gottes gerechter und liebevoller Leitung vorstellen. Oder denkst Du, dass es eine einige Gemeinschaft unter den Christen gibt, die so eine Regierungsrolle übernehmen könnten? Und wieso Mose Gesetze? Soll das jetzt ein jüdischer Staat werden oder ein christlicher oder beides?

In Liebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2014 00:24.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: CS - Christlicher Staat

von solana am 15.11.2014 00:40

Plueschmors schrieb:

Hätten wir das mosaische Gesetz als "Scharia"?

Hallo Plueschmors
Also zumindest die Gerichte könnte man schon mal abschaffen, wenn sich alle daran hielten:

1Kor 6,7  Warum lasst ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum lasst ihr euch nicht lieber übervorteilen?



Wenn nur das Wörtchen "wenn" nicht wär ...
Aber im Ernst, Christof hat recht, die Lehre Jesu für den Umgang miteinander geht weit ûber das mosaische Gesetz hinaus.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: CS - Christlicher Staat

von marjo am 15.11.2014 06:19

Da wir Christen nicht den Auftrag haben Staaten zu gründen, ist das keine Frage mit der man sich ernsthaft beschäftigen sollte. Die Ortsgemeinden und deren Struktur ist das, worum wir uns kümmern sollten, denn dazu werden wir von Gott in der Bibel aufgefordert. Darüber hinaus besteht das Reich Gottes ja längst. Es wurde zu Pfingsten in der Apostelgeschichte gegründet und ist ein geistliches Reich.

viele grüße, marjo 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: CS - Christlicher Staat

von cipher am 15.11.2014 08:48

Plueschmors schrieb: Ich habe eben im Fernsehen die zweifellos beeindruckenden Erfolge des Islamischen Staats (IS) beschauen können,
"Beeindruckend" finde ich nicht, was da geschieht und ob man dazu "Erfolge" sagen sollte, bezweifle ich ebenfalls, denn beides sind Worte mit positiven Aspekten, welche ich dem Geschehen rund um den "IS" ganz und gar nicht zugestehen möchte. Es sei denn, man wollte wirklich das zu Witwen, zu Waisen machen von Menschen, das Töten, Foltern, Vergewaltigen von Männern, Frauen und Kindern, das Vergießen großer Ströme Blutes und das Erzeugen großer Flüchtlingsstöme als "Erfolg" bezeichnen. Überlegungen in dieser Art in Bezug auf einen "CS" erwecken in mir eher den Eindruck bösen Zynismus.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: CS - Christlicher Staat

von Rapp am 15.11.2014 09:09

Röt-lich können sehr viele Farben sein, nur nie rot! Für manchen  ist das eine Provokation: christ-lich heißt für mich von Christus a bissi angehaucht... aber bestimmt nicht von seinem Wesen durchdrungen. Da mag ich eher den biblischen Weg gehen und hier die Menschen  zu Jesus einladen. Sein Reich kommt noch wenn er wiederkommt...

Willy

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: CS - Christlicher Staat / IS islamischer Staat

von MichaR am 17.11.2014 11:55

IS /ISIS /Islamischer Staat in was ja mutmaßlich umgewandelt wurde zu CS. mal als Ergänzung

unterscheiden würden wir uns wohl augenscheinlich darin, das sein Gesetz in unsere Herzen geschrieben ist und wir von außen betrachtet ihm folgen würden - aus Liebe. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 11:58.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: CS - Christlicher Staat

von Henoch am 17.11.2014 12:27

CS - Uuuuh Hilfe,

Also das hatten wir doch schon, unter Konstantin, und was hat es gebracht.... Unmengen von Namenschristen, Irrlehren, Leid und Elend und Gesetzlichkeit.

Nein Danke.

Wir sind versetzt in das Reich des geliebten Sohnes Gottes und sein Reich ist nicht von dieser Welt,  und das schließt aus, dass es einen christlichen Staat geben kann. Denn was hat die Welt mit dem Reich Gottes gemeinsam?

Henoch

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: CS - Christlicher Staat

von WernerOtto am 03.02.2015 15:15

Ein christlicher Staat scheint mir nicht erstrebenswert zu sein. Ich glaube nicht an das Gute im Menschen, und auch nicht daran, dass es Menschen gibt, die einen solchen Staat, ohne die Macht für sich zu gebrauchen, führen können. Auißerdem, wenn ansehe wer sich alles als Christ bezeichnet ... 
Lieber nicht.  

Antworten

Linuxrose
Gelöschter Benutzer

Re: CS - Christlicher Staat

von Linuxrose am 04.02.2015 17:01




Hallo WernerOtto,

stimmt, hier auf dieser verkorksten, vergänglichen und verdorbenen Erde, wird es wohl keinen christlichen Staat geben können. Dafür sind wir Menschen allgemeingesprochen zu Egoistisch. Wir können so etwas gar nicht, weil wir dazu gar nicht fähig sind.

Aber wenn der Herr Jesus wiederkommt und uns (die wir zu Ihm gehören) entrücken wird, dann wird Er auf der Neuen Erde (s. Offb. 21) es möglich machen. Denn ER ist ja unser Sündloser Herr und Heiland. Und ER wird regieren als König von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Da liegt schon der große Unterschied von jetzt und dann.

Linuxrose

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum