Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


alex63
Gelöschter Benutzer

Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von alex63 am 13.05.2014 18:56

Als (ehemaliger) wiedergeborener Christ habe ich eine Frage, auf die ich vielleicht in diesem Forum eine Antwort finde:

Nach Jahren als aktiver und engagierter Christ bewogen mich meine wachsenden Zweifel am christlichen Glauben, mich mit anderen religiösen Traditionen zu beschäftigen. Letztendlich fand ich im Buddhismus das, was ich im Christentum vermisst hatte.

Innerlich habe ich mich von Jesus längst abgewendet, doch ich frage mich, ob es nötig oder zumindest sinnvoll ist,  durch einen öffentlichen Widerruf der Lebensübergabe vor Zeugen meine Abkehr vom christlichen Glauben zu bekräftigen.

Was ist eure Meinung dazu?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 21:47.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von Henoch am 13.05.2014 19:05

Hallo Alex,

währest Du wiedergeboren gewesen, könntest Du Dich nicht abwenden, denn: 

Joh
10,28 und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr
umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.

Joh
10,29 Mein Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer als alles, und
niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen.

Auch Du selbst nicht und Du würdest es nicht wollen, denn ihn IHM hättest Du alles was Du brauchst:

Kol 2,9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig
Kol 2,10 und an dieser Fülle habt ihr teil in ihm, der das Haupt aller Mächte
und Gewalten ist.


Du bist aber in großer Gefahr,

Hebr.6
4 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist und geschmeckt haben 5 das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt 6 und dann doch abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.
 

An was machst Du denn fest, dass Du wiedergeboren wärest und was gibt Die der Buddhismus, was Du nicht in Christus auch hast?
  

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2014 19:15.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von marjo am 13.05.2014 19:15

Hallo Alex,

Alex schrieb: Als (ehemaliger) wiedergeborener Christ habe ich eine Frage, auf die ich vielleicht in diesem Forum eine Antwort finde: Nach Jahren als aktiver und engagierter Christ bewogen mich meine wachsenden Zweifel am christlichen Glauben, mich mit anderen religiösen Traditionen zu beschäftigen. Letztendlich fand ich im Buddhismus das, was ich im Christentum vermisst hatte. Innerlich habe ich mich von Jesus längst abgewendet, doch ich frage mich, ob es nötig oder zumindest sinnvoll ist, durch einen öffentlichen Widerruf der Lebensübergabe vor Zeugen meine Abkehr vom christlichen Glauben zu bekräftigen.

Nein, bekräftigen musst Du nichts, wobei mich die Frage etwas wundert. Das Gott nicht von Äußerlichkeiten abhängig ist, ist Dir bekannt? Der Ewige guckt Dir in die Seele und ins Herz und zwar ständig.

Woran machst Du es fest, dass Du "wiedergeboren" bist? Das würde mich interessieren. Das kannst nämlich nur Du beurteilen, weil wir hier nämlich nicht Gott sind und nur auf die Früchte eines Menschen gucken können... was schwer fällt, da Dich hier niemand kennt. ;)

gruß, marjo 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von alles.durch.ihn am 13.05.2014 19:19

Hallo Alex, wenn du "im Christentum" etwas vermisst hast, glaub ich dir das gerne....
Wenn du hingegen "in Jesus" bist/ warst, stimme ich Henoch zu: das geht gaaaar nicht, dass man bei ihm was vermisst!

Vielleicht ist dir bei der Anmeldung aufgefallen, dass hier Menschen bemüht sind, zu Jesus hin zu führen,
von ihm weg kann ich zumindest dir wenig weiterhelfen.
Ehrlich gesagt, nimm es mir nicht übel, wenn ich deine Frage "ausgerechnet hier" ziemlich provokant,
fast als unglaubwürdig empfinde, aber ok, es gibt wohl  nichts, was es nicht gibt.. 
Das ist mal bis hierhin meine Meinung...

In diesem Sinne "herzlich Willkommen"...  

alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von Pal am 13.05.2014 19:30

Alex: ...ich frage mich, ob es nötig oder zumindest sinnvoll ist, durch einen öffentlichen Widerruf der Lebensübergabe vor Zeugen meine Abkehr vom christlichen Glauben zu bekräftigen.

Warum fragst du das jetzt uns, Christen, und fragst das nicht deine neue Religion, die Buddhisten?

Ich meine, wenn ich die Firma wechsel, dann frage ich doch nicht bei der alten Firma nach den Reglungen, sondern bei der neuen Firma, wo ich meine Zukunft verbringen möchte, was sie mir für Reglungen empfiehlt. Oder nicht? -

Meinst du die alte Firma braucht deinen publiken Abschied?

Bei der neuen Firma brauchst du doch nur deinen herzlichen Empfang und da freuen sie sich womöglich über eine öffentliche Absage ans Christentum. -
Aber hier sind kaum Buddhisten, die du fragen könntest.
Vielleicht fragst du das besser in einem Buddhisten-Forum?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von marjo am 13.05.2014 19:45

Hallo Pal,

auch in bin verwirrt, aber eher in die Richtung, dass Alex diese Frage überhaupt stellt. Als Christ stellt sich seine Frage nicht, zumindest nicht, wenn man Gott kennt... wenn man Gott jedoch nicht kennt, verstehe ich seine Frage total.... aber dann wäre sie überflüssig, da er kein Christ wäre.

Seine Frage ist also ein Paradox, je mehr man darüber nachdenkt. :)

viele grüße, marjo 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von solana am 13.05.2014 19:47

Alex schrieb:

Innerlich habe ich mich von Jesus längst abgewendet, doch ich frage mich, ob es nötig oder zumindest sinnvoll ist, durch einen öffentlichen Widerruf der Lebensübergabe vor Zeugen meine Abkehr vom christlichen Glauben zu bekräftigen

Hallo Alex
Da kommt bei mir spontan die Frage auf: "Nötig - wofür?"
Um "frei" zu sein für den Buddhismus? So wie ich den Buddhismus verstehe, ist das vom Buddhismus aus gesehen nicht "nötig".

Vielleicht steckt hinter deinem Wunsch nach Widerruf doch noch mehr? Hast du das Gefühl von "Unfreiheit" - dass der gute Hirte dich mit seiner Suche nach dem verlorenen Schaf belästigt?

Ich frage das, weil es in meinem Leben auch eine Zeit gab, in der mir das Christentum "zu eng(stirnig)" erschien und mich der Buddhismus und auch gewisse hinduistische Philosophie fasziniert hat. Eine Zeit lang habe ich es genossen, ein viel "offeneres" Weltbild dadurch zu bekommen mit viel tieferen Erkenntnissen über die Natur des Menschen und sein Ich-Bewusstsein, die Welt usw. 
Bis mir auch darin etwas anderes fehlte und ich weiter auf die Suche ging ... in der Bibel - eigentlich, um von meinen nun "erweiterten Horizont aus" auch von dort ein paar Rosinen heraus zu picken....
Nun, es kam anders und beim Lesen merkte ich immer mehr, was mir eigentlich fehlte, ohne dass ich mir dessen wirklich bewusst gewesen war. Und da war ich sehr froh, dass ich einfach so "nach Hause kommen" durfte und seitdem am Ziel meiner Suche bin. 
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von Henoch am 13.05.2014 19:52

Hallo Alex,

ich möchte Dir fast flehentlich ans Herz legen, das anzuhören.
http://www.youtube.com/watch?v=3XQUUIY_kNY

  
Der Buddhismus ist eine Religion. Das heißt DU musst den Weg schaffen (und die Frage ist, wo führt er hin, da gibt es keinen Gott und das Ziel ist, sich ins Nirwana, also ins Nichts aufzulösen...).


Im christlichen Glauben hat Jesus alles getan und die Tür zum Himmel in eine ewige Glückseligkeit steht offen, auch für Dich. Das ist nur ein Gebet weit weg. Mehr nicht.
Joe 3,5 Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden.

 
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2014 19:58.

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von lowokol am 13.05.2014 20:48

Hallo Alex63,
was findet man im Buddhismus ,was im Christentum nicht vorzufinden ist? Oder vielmehr was erhofft man sich an Luftblasenträume die zerplatzten werden.?

Es ist wirklich ganz anders herum /verwirrend mit deiner Frage:
Normalerweise wird gefragt wie man sich bekehrt ,Du aber als Wiedergeborener??  fragst wie Du den Weg der Abkehr gestalten sollst!!

Es ist sehr sehr deprimierend ,das sich Jemand bewußt abwendet von Jesus um sich den Todesstricken und der Verlockung des zukünftig vermeintlichen ,eigenen erworbenen sprituellen Heil zuwendet.

Ich hoffe der Herr läßt dich vielleicht doch nicht los ,ansonsten weiß er es schon.......alles andere ist Makulatur ,nach der Du fragst.
Du mußt dich vor dem Herrn rechtfertigen,vor keinem anderen und bezüglich deiner offiziellen Abwendung bzw. Abkehr gebe ich dir eine guten Rat und würde der Dinge ihren Lauf lassen ,ohne offen ein Wiedderruf aus zu sprechen.
Wen nützt es und wer würde es hören wollen...


Alles Gute und vielleicht besinnst Du dich nocheinmal und läßt dich nicht ins offene Grab der Lüge einer Relegion ziehen.
Relegion ist menschengenacht,das Evangelium kommt von Gott

mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2014 20:50.

alex63
Gelöschter Benutzer

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von alex63 am 13.05.2014 21:01

pal schrieb: Warum fragst du das jetzt uns, Christen, und fragst das nicht deine neue Religion, die Buddhisten? Ich meine, wenn ich die Firma wechsel, dann frage ich doch nicht bei der alten Firma nach den Reglungen, sondern bei der neuen Firma, wo ich meine Zukunft verbringen möchte, was sie mir für Reglungen empfiehlt. Oder nicht? - Meinst du die alte Firma braucht deinen publiken Abschied? Bei der neuen Firma brauchst du doch nur deinen herzlichen Empfang und da freuen sie sich womöglich über eine öffentliche Absage ans Christentum. - Aber hier sind kaum Buddhisten, die du fragen könntest. Vielleicht fragst du das besser in einem Buddhisten-Forum?

Das habe ich natürlich getan.
Mein buddhistischer Lehrer lächelte nur und sagte: "Dein Problem existiert nur in deinem Bewusstsein. Wie willst du eine Vereinbarung mit jemandem treffen oder widerrufen, der gar nicht existiert."
Daher interessiert mich eine Antwort auf meine Frage aus christlicher Sicht, denn schließlich geht es um den christlichen Glauben.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum