2. Pt. 1,19 Morgenstern geht im Herzen auf

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: 2. Pt. 1,19 Morgenstern geht im Herzen auf

von Rapp am 08.07.2014 10:15

Also, wie soll ich das verstehen? Zuerst mal darf Jesus aus meinem Leben strahlen. Damit werden andere angestachelt, auch zu Jesus zu kommen. Dann aber ist das ja nur ein kleiner Klecks von dem, was zu Hause in der Herrlichkeit aus meinem Herzen strahlen darf: ich darf seine Pracht ausstrahlen. Zukunftsmusik!!

Willy

Einmal werde ich Ihm gleich sein...!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 2. Pt. 1,19 Morgenstern geht im Herzen auf

von Burgen am 03.07.2014 23:04

Liebe tefila,

Jesus selbst ist der Morgenstern, den die Überwinder in ihre Herzen bekommen.
So ist es bis heute und wird es sein bis Jesus wiederkommt.
Er schenkt sich uns sozusagen mit der Wiedergeburt.

Ja, früher war Luzifer ebenfalls ein Morgenstern. Solange, bis er hinausgeworfen wurde.
Er ist ja der Lügner und voller Stolz und wollte den Platz über Gott einnehmen.

Liebe Grüsse
Burgen

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: 2. Pt. 1,19 Morgenstern geht im Herzen auf

von tefila am 03.07.2014 21:31

Liebe Burgen,

deine Begeisterung konnte man rauslesen.

Gut, dass du die anderen Morgenstern-Verse eingestellt hast. Ich verstehe es leider nicht, was es da mit dem Morgenstern wohl auf sich haben könnte.

o.k. bei Hiob kann ich noch nachvollziehen, dass die Schöpfung allein durch ihre Schönheit schon ein Lob Gottes darstellt.

Aber bei der Offenbarungsstelle ist mir schleierhaft, was die Überwinder letzendlich für einen Morgenstern von Jesus bekommen.

Und ganz hintenan will ich auch noch sagen, dass lt. Jes. 14,12 auch der Widersacher Morgenstern genannt wurde.

Bin gespannt, ob wir hier weiterkommen...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 2. Pt. 1,19 Morgenstern geht im Herzen auf

von Burgen am 03.07.2014 16:35

vers 17
Und der Geist und die Braut sprechen:
Komm!
Und wer es hoert, der spreche:
Komm!
Und wen da duerstet, der komme;
und wer da  will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst!

**********
Einmal ist der Morgenstern Jesus jetzt in unseren Herzen, steht da nicht so,
wissen wir aber aus den anderen Stellen und unserem Leben
und
andermal laedt der Morgenstern alle ein, die noch in Zukunft leben werden.

Wen da duerstet, der komme zu mir...

und das Herz wird warm, die Augen werden licht als Leuchte des Koerpers.
Total begeisternd ...

Ja, Jesus, komme bald

Gruß
Burgen  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 2. Pt. 1,19 Morgenstern geht im Herzen auf

von Burgen am 03.07.2014 16:25

hallo tefila,

wir sollten vielleicht den ganzen Vers l
hoeren? und die anderen drei Stellen aus der Konkordanz mit einbeziehen...

2.Petr1,19
Und so besitzen wir das prophetische Wort (umso) fester,
und ihr tut gut , darauf zu achten als auf eine Lampe,
die an einem dunklen Ort leuchtet,
bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht,
indem ihr dies zuerst wisst,
dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht .

Dies fuehrt uns in das prophetische Buch der Offenbarung.
Zunächst
Hiob 38,7
als die Morgensterne miteinander jubelten (als sie sahen wie Gott alles erschuf, die Erde usw.)

2.Petr 1,19 siehe oben

Offb 2,28
und ich werde ihm den Morgenstern geben

Offb 22,16
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge fuer die Gemeinden zu bezeugen.
Ich bin die Wurzel und der Spross  Davids, der leuchtende Morgenstern. 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: 2. Pt. 1,19 Morgenstern geht im Herzen auf

von marjo am 03.07.2014 16:08

Liebe tefila,

tefila schrieb: das Wort "nur" habe i c h dazugeschrieben, damit es einfacher verständlich wird. Du meinst, es geht hier darum, dass noch mehr Potential da ist für Jesusliebe bei seiner Wiederkunft als Erklärung für den Morgenstern, der noch im Herzen aufgeht? Und dass Petrus es deshalb in dieser Weise an die Mitgläubigen schrieb?

leider wurde es dadurch nicht verständlicher sondern führte zu einem Mißverständnis.

Was ich meine ist, dass alles was wir hier an Gottes Güte, Erkenntnis, Herrlichkeit usw. erleben und sehen nur ein geringes Angeld auf das ist, was uns noch erwartet.

gruß, marjo

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: 2. Pt. 1,19 Morgenstern geht im Herzen auf

von tefila am 03.07.2014 15:10

Lieber Marjo,

das Wort "nur" habe   i c  h   dazugeschrieben, damit es einfacher verständlich wird. Du meinst, es geht hier darum, dass noch mehr Potential da ist für Jesusliebe bei seiner Wiederkunft als Erklärung für den Morgenstern, der noch im Herzen aufgeht? Und dass Petrus es deshalb in dieser Weise an die Mitgläubigen schrieb?

Schwer. Ich lese gerade ein Buch über die Herrlichkeit Christi. Da steht drinne, dass wir diese Herrlichkeit unbedingt schon hier auf der Erde begreifen müssen. Ich weiß nicht, ob das jetzt damit zusammenhängt.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: 2. Pt. 1,19 Morgenstern geht im Herzen auf

von marjo am 03.07.2014 14:31

Hallo tefila,

tefila schrieb: Dann war sie ganz enttäuscht, dass es hier heißt, dass der Morgenstern "nur" aufgeht in den Herzen.

na, bezüglich des Wortes "nur" hat deine Tochter wohl mehr gelesen als in 2Petr. 1,19 steht, oder? Du kannst sie also beruhigen und ihr sagen, dass sie gedanklich ihr "nur" durch ein "auch" ersetzen kann. Es passiert weit mehr wenn Jesus wiederkommt, auch bezüglich unserer Herzen ist noch Platz bzw. Potential für mehr. 

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2014 14:34.

tefila
Gelöschter Benutzer

2. Pt. 1,19 Morgenstern geht im Herzen auf

von tefila am 03.07.2014 14:16

Hallo zusammen,

meine Tochter beschäftigte sich vor Kurzem mit der Wiederkunft Jesu und dachte, dass 2. Pt. 1,19 auch davon spricht. Dann war sie ganz enttäuscht, dass es hier heißt, dass der Morgenstern "nur" aufgeht in den Herzen.

2. Pt. 1,19: Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

Ich habe darüber nachgedacht und gesagt, dass es sich bei dem Vers ja ursprünglich um eine AT-Aussage handelt, die mit Jesus als Licht für die Welt, was nun scheint in der Finsternis der Welt erfüllt ist. Und dass sich Jesus lt Offenbarung 22,16 ja selber der helle Morgenstern nennt und damit also gemeint ist, dass Jesus in einem Herzen Wohnung nimmt und dort aufstrahlt.

Hmmm, aber dann las ich, dass der 2. Petrusbrief ja an alle geschrieben ist, die mit Petrus den selben teuren Glauben (bereits) empfangen haben.  Und es ja dann nicht sein kann, dass man noch warten muss, bis der Morgenstern erst noch im Herzen aufgehen wird.

Leider kann ich meine Frage nicht so richtig in Worte kleiden, aber vielleicht hat jemand einen erklärenden Gedanken zum Vers.

Antworten

« zurück zum Forum